Trials-Macher über Raubkopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Trials-Macher über Raubkopien
Wenn man Raubkopien schon nicht verhindern kann, so es doch Wege, kreativ damit umzugehen. Trials-Macher über Raubkopien
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Hmm
"Hey Chef, das Spiel ist fertig programmiert."
"Alles klar, dann ab damit ins Torrent Netzwerk."
Komische Strategie, das Spiel allerdings ist geil. Trials 2 Second Edition hat schon mächtig gebockt, hoffentlich kommt Trials HD das auch noch für den PC.
"Alles klar, dann ab damit ins Torrent Netzwerk."
Komische Strategie, das Spiel allerdings ist geil. Trials 2 Second Edition hat schon mächtig gebockt, hoffentlich kommt Trials HD das auch noch für den PC.
- gsspider
- Persönliche Nachricht:
Wenn mir ein Spiel gefällt, was nur 79ct kostet, dann denke ich nicht zweimal nach und kaufe es mir.
Leute, die bei den Preisen "raubkopieren", kann ich wirklich nicht verstehen.
Anders siehts da aus, wenn Publisher den so schon hohen Spielepreis um weitere 10€ anheben. Da braucht sich dann auch keiner über die Raubkopien wundern.
Anders siehts da aus, wenn Publisher den so schon hohen Spielepreis um weitere 10€ anheben. Da braucht sich dann auch keiner über die Raubkopien wundern.
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
-
Jeffrey der Welten
- Persönliche Nachricht:
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, warum die Leute sich immer so einen Kopf wegen Kopien machen. Wer kaufen will, der kauft und wer nicht kaufen will, der ist nicht von Interesse für Entwickler und Publisher. Dass Kopien irgendeinen negativen Einfluss auf den Umsatz haben, muss übrigens auch erstmal bewiesen und nachgewiesen werden.gsspider hat geschrieben:Wenn mir ein Spiel gefällt, was nur 79ct kostet, dann denke ich nicht zweimal nach und kaufe es mir.
Ist aber schon mal ein wichtiger Schritt, dass die Entwickler ihre Panik und Paranoia ablegen und Kopien als untrennbaren Bestandteil ihrer Branche hinnehmen.
- maiskorn123
- Persönliche Nachricht:
Ne ich hab Ipod touch und meine besten spiele sind 80 cent spiele ( zb. Doodle Jump : D) die sind tausend mal so gut wie so 5 euro spiele wie assassins creed oder sowasehlemann hat geschrieben:Hmmm wenn ein Spiel für 79 Cent angeboten wird wage ich zu bezweifeln, dass dort auch nur ein Hauch von Herz oder Seele drinnen stecken kann.
Trotzdem kann ich bei so einem Preis über illegale Kopien nur den Kopf schütteln.
is doch aufm pc so ähnlich: viele indipendent games sind tausend mal so gut wie irgendein hochwertiges 50 euro game!
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder dieses Argument.Kajetan hat geschrieben: Dass Kopien irgendeinen negativen Einfluss auf den Umsatz haben, muss übrigens auch erstmal bewiesen und nachgewiesen werden.
In der kurzen Frist mag das sogar eine gewisse Richtigkeit haben aber langfristig ist der Einfluss eklatant.
Nicht jeder der sich ein Spiel kopiert hätte es auch sonst gekauft, aber Leute die Spiele kopieren kaufen auch sonst nur Spiele wenn sie es müssen (MMORPG's z.B.).
Auch wenn sich das einzelne Spiel vielleicht nicht geholt hätte macht das insgesamt schon etwas aus.
Nun noch ein kleiner Tipp von mir.
Geh doch mal in die Buchhandlung und Fotografier dir ein paar Bücher ab.
Wenn dich dann jemand rauswerfen will kannst du ja sagen, dass du dir das Buch sowieso nicht gekauft hättest.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, weil es relevant ist.SingendeElch hat geschrieben:Immer wieder dieses Argument.
Beweise bitte diese Behauptung.In der kurzen Frist mag das sogar eine gewisse Richtigkeit haben aber langfristig ist der Einfluss eklatant.
Beweise bitte diese Behauptung.Nicht jeder der sich ein Spiel kopiert hätte es auch sonst gekauft, aber Leute die Spiele kopieren kaufen auch sonst nur Spiele wenn sie es müssen (MMORPG's z.B.).
Beweise bitte diese Behauptung.Auch wenn sich das einzelne Spiel vielleicht nicht geholt hätte macht das insgesamt schon etwas aus.
Noch ein kleiner Tipp von mir im gegenzug. In vielen Buchläden stehen Sofas und Lesesessel rum, in die man sich setzen kann um dort in Ruhe ein Buch anzuschauen und sogar zu lesen. Ich sehe da regelmäßig zwei, drei Jugendliche, die sich in alle Ruhe durch die neuesten Manga-Ausgaben lesen. Ich denke nicht, dass die Bücher danach noch gekauft werden.Nun noch ein kleiner Tipp von mir.
Geh doch mal in die Buchhandlung und Fotografier dir ein paar Bücher ab.
Wenn dich dann jemand rauswerfen will kannst du ja sagen, dass du dir das Buch sowieso nicht gekauft hättest.
Wieso wirft man diese Jugendlichen nicht raus? Wieso spricht mich nicht eine Angestellte an, dass ich jetzt mehr als die erlaubten 10 Probeseiten gelesen habe und ich solle doch das Buch jetzt zurückstellen? Warum stehen dort überhaupt Lesesessel und wieso lässt man dort die Kunden in Ruhe und ungestört durch sämtliche Bücher blättern und stöbern, hmmm?
Ehrlich jetzt, löse Dich bitte von diesen Urban Legends, dass Kopien (im Gegensatz zu den sog. Raubkopien, wo jemand Kopien anfertigt, um diese gegen Geld zu verticken) in irgendeiner Weise schädlich sind. Denke nach, informiere Dich und hör auf, diese unbewiesenen Stammtischparolen nachzuplappern.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Das hier im Forum niemand die Mittel hat, derartige Aussagen zu beweisen sollte dir klar sein.Kajetan hat geschrieben:Beweise bitte diese Behauptung.Nicht jeder der sich ein Spiel kopiert hätte es auch sonst gekauft, aber Leute die Spiele kopieren kaufen auch sonst nur Spiele wenn sie es müssen (MMORPG's z.B.).
Beweise bitte diese Behauptung.Auch wenn sich das einzelne Spiel vielleicht nicht geholt hätte macht das insgesamt schon etwas aus.
Das es bei einer so stark wachsenden Branche wie der Videospielindustrie schwer ist Verluste einzuschaetzen, die durch ein Phaenomen entstehen das schon seit Jahren existiert, ist dir wahrscheinlich ebenso bewusst.
Aber ich kann immerhin Erfahrungen schildern: In meinem Freundeskreis befinden sich genug Leute, die viel und gerne zocken und seit Jahren kein Geld mehr fuer ein Computerspiel ausgegeben haben. Glaubst du wirklich, dass sie sich einfach ein anderes Hobby gesucht haetten wenn sie fuer ihre Spiele haetten zahlen muessen (und ja, sie haben theoretisch das noetig Geld).
Anderer Fall: Ein Freund von mir hat sich vor ~nem Jahr ne Wii gekauft und regelmaessig in Spiele investiert. Seit er aber eine homebrew firmware drauf hat, mit der sich auch gebrannte DVDs lesen lassen, ist die Sammlung irgendwie nicht mehr gewachsen.
Im Gegenzug ist mir kein Fall bekannt, in dem sich jemand ein Spiel geladen und nach dem durchzocken dann doch noch gekauft hat. (Ich rede hier jetzt nur vom RL, in Foren wird die Statistik viel zu verwaessert).
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Weil es normalerweise selbstverständlich ist, dass man es nicht vollständig lesen soll. Es ist bei den meisten Menschen deswegen geradezu normal, dass sie dort nichts sagen - einfach, weil man mit der Situation oftmals nicht wirklich umgehen kann und außerdem besseres zu tun hat, als darauf zu achten, wer hinten in der Manga-Ecke wie lange was liest.Kajetan hat geschrieben:Ich sehe da regelmäßig zwei, drei Jugendliche, die sich in alle Ruhe durch die neuesten Manga-Ausgaben lesen. Ich denke nicht, dass die Bücher danach noch gekauft werden.
Wieso wirft man diese Jugendlichen nicht raus? Wieso spricht mich nicht eine Angestellte an, dass ich jetzt mehr als die erlaubten 10 Probeseiten gelesen habe und ich solle doch das Buch jetzt zurückstellen?
Und mein persönliche Meinung ist, dass ich diesen 2-3 Jugendlichen am liebsten den Hals umdrehen würde, da die Mangas dann oftmals für mich einen gebrauchten Zustand aufweisen - sie wurden gelesen, dabei betatscht, einzelne Seiten geknickt, vorne vielleicht sogar schwitzig, der Band selbst gebogen (kein Wunder, wenn man stehend den ganzen Band lesen muss). Übrigens mag man es hoffentlich nachvollziehen, dass ich Mangas mittlerweile entweder ganz schnell wenn sie neu sind kaufe (nach vorheriger Überprüfung) oder im Internet bestelle.
Weil man erwartet, dass man sie bei Gefallen auch kauft und nicht, dass man sie vollständig liest.Kajetan hat geschrieben:Warum stehen dort überhaupt Lesesessel und wieso lässt man dort die Kunden in Ruhe und ungestört durch sämtliche Bücher blättern und stöbern, hmmm?
Abgesehen davon werden hier Äpfel mit Birnen verglichen - immaterielles mit materiellem. Passender Vergleich wäre, wenn sich jemand ein Spiel aus dem Laden mitnehmen würde, es erstmal auspackt, installiert, die CD in die Ecke schmeißt (wenn NoCD-Crack draufgemacht oder so), die Anleitungen und weiteres beiliegendes zerknickt und nach dem Durchspielen wieder in den Laden zurückstellt. Oder besser: gleich im Laden durchspielt.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank.roman2 hat geschrieben:Aber ich kann immerhin Erfahrungen schildern: In meinem Freundeskreis befinden sich genug Leute, die viel und gerne zocken und seit Jahren kein Geld mehr fuer ein Computerspiel ausgegeben haben. Glaubst du wirklich, dass sie sich einfach ein anderes Hobby gesucht haetten wenn sie fuer ihre Spiele haetten zahlen muessen (und ja, sie haben theoretisch das noetig Geld).
Anderer Fall: Ein Freund von mir hat sich vor ~nem Jahr ne Wii gekauft und regelmaessig in Spiele investiert. Seit er aber eine homebrew firmware drauf hat, mit der sich auch gebrannte DVDs lesen lassen, ist die Sammlung irgendwie nicht mehr gewachsen.
Im Gegenzug ist mir kein Fall bekannt, in dem sich jemand ein Spiel geladen und nach dem durchzocken dann doch noch gekauft hat. (Ich rede hier jetzt nur vom RL, in Foren wird die Statistik viel zu verwaessert).
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Auch kenne ich viele, die sich lieber eine XBox 360 gekauft haben, weil man da Spiele brennen kann obwohl sie die PS3 besser fanden.
Da kann ich einen konkreten Effekt nachweisen.
Und diese Möglichkeit hätten sie sich auch eine Konsole gekauft, aber dann eben eine PS3 und sie hätten für die Spiele gezahlt.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum die Leute sich immer so einen Kopf wegen Kopien machen. Wer kaufen will, der kauft und wer nicht kaufen will, der ist nicht von Interesse für Entwickler und Publisher. Dass Kopien irgendeinen negativen Einfluss auf den Umsatz haben, muss übrigens auch erstmal bewiesen und nachgewiesen werden.
Ist aber schon mal ein wichtiger Schritt, dass die Entwickler ihre Panik und Paranoia ablegen und Kopien als untrennbaren Bestandteil ihrer Branche hinnehmen.
Nunja, wenn Hersteller ohnehin schon Verlust beim Verkauf von Konsolen machen, dann ist das schon doof, wenn keine Spiele gekauft werden - zumindest das solltest du einsehen können.
Dass es unfair gegenüber den ehrlichen Käufern ist leuchtet sicherlich auch ein: Person X muss 50Euro für etwas zahlen, während Person Y es früher bekommt und nichts bezahlen muss - sind also alle PS3-Besitzer automatisch Idioten?