Hat PS3 zu kleinen GPU?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

myn3 hat geschrieben:der meinte das wohl andersrum, die GPUs sind den prozessoren in sachen rechleistung weit überlegen.

experimente bei forschungseinrichtungen ergaben dass grafikkarte bei physikalischen oder mathematischen berechnungen bis zu 200 mal schneller sind als ein prozessor der selbern generation
aber auch nur in bestimmten befehlssätzen. das kann man so pauschal nicht vergleichen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Cloonix hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:der meinte das wohl andersrum, die GPUs sind den prozessoren in sachen rechleistung weit überlegen.

experimente bei forschungseinrichtungen ergaben dass grafikkarte bei physikalischen oder mathematischen berechnungen bis zu 200 mal schneller sind als ein prozessor der selbern generation
aber auch nur in bestimmten befehlssätzen. das kann man so pauschal nicht vergleichen.
richtig, das sind natürlich extra zugeschnittene anwendungen, der cell der PS3 hat natürliuch auch ordentlich dampf
PommesCurrywurst
Persönliche Nachricht:

Re: Hat PS3 zu kleinen GPU?

Beitrag von PommesCurrywurst »

fufitu hat geschrieben:Also ,

Ich bin ein stolzer besitzer eine PS3. Nur leider meinen fast alle meine kollegen die nur ein pc besitzen das die ps3 ein sehr guten prozessor hat aber leider zu wenig GPU und deswegen bald die neuen games nicht packen wird.

Das stimmt auch schon ...z.b resent evil 5 auf ps3 hat überhaupt kein Anti-Aliasing. Vor ein paar tagen hab ich resedent evil auf pc gespiel und ,wow die grafik mit Anti-Aliasing x4 bei 1600zu1200 war sehr viel besser als auf der ps3.
Nicht mal killzone 2 (der grafik hit )hat Anti-Aliasing drin.
Wird den das immer so bleiben ...?

mfg FuFiTu
natürlich wird sie die neuen games packen, sieht nur halt schlechter als pc aus. hab auch resident evil 5 (die demo) auf der ps3 gezockt und dann später es aber für den pc gekauft. auf 1080p ist das spiel schon ne augenweide und auch superscharf. anti aliasing kann die ps3 auch, spiele wie heavenly sword oder ratchet&clank unterstützen AA. aber auch killzone hat glaub ich 2xAA.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

das mit AA hat iwas mit HDR zu tun, da die PS3 wohl nicht beides glaichzeitig kann (angaben ohne gewehr und gewähr)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

myn3 hat geschrieben:die PS3 hat eine aufgebohrte GeForce 7800 drin, was erwartet man da noch groß, ein wunder dass die games überhaupt so gut aussehn.
die kiste ist immerhin so gut wie 3 jahre alt. mit nem PC hält sie niemals mit. aber dafür bekommst du heut für rund 300 euro grad mal ne grafikkarte die RE5 mit so toller auflösung und AA packt. soviel kostet bei sony ne ganze konsole.

RE5 schaut bei mir auf der PS3 übrigens ziemlich gut aus, hab nie störende kanten bemerkt, werd beim nächsten mal aber genauer hinsehn.
Nö ne Grafikkarte wie 4870 oder 260gtx kostet zwischen 110 und 140 euro.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusabscondius »

myn3 hat geschrieben:das mit AA hat iwas mit HDR zu tun, da die PS3 wohl nicht beides glaichzeitig kann (angaben ohne gewehr und gewähr)
Das ist richtig! Die PS3 ist nämlich wirklich nicht in der Lage HDR und AA gleichzeitig darzustellen. Das liegt an der Grafikkarte, sie ist nämlich nahezu baugleich mit der Geforce 7800, welche bekannter maßen ebenfalls kein HDR + AA beherrscht.

Dafür ist der Cell Prozessor der PS3 durchaus nicht zu unterschätzen, denn er ist in parallelelen Anwendungen oftmals schneller als ein moderner Core I7, weshalb er auch im Serverbereich sehr begehrt ist, jedoch ist er in Einzelanwendungen vergleichsweise langsam, zwar immer noch auf einem hohen Niveau, aber langsamer als der Core I7.

Der eigentliche Flaschenhals der PS3 ist aber der Arbeitsspeicher, mit nur 256 MB für jeweils GPU und CPU ist das alles andere als üppig, was dazu führt, dass die PS3 allein schon wegen des Speichers nicht mehr in der Lage ist höhere Auflösungen als 720p darzustellen. Inzwischen limitiert die GPU ebefalls, was nur heißen soll, dass die Spielehersteller nun mit herkömmlichen Methoden an die Grenzen der GPU gekommen sind, ab jetzt beginnt die Zeit der Tricks und Optimierungen, d.h. grafische Sprünge sind noch zu erwarten.

Verglichen mit dem PC ist die PS3 selbstverständlich hoffnungslos veraltet, eine GTX 285 bringt alleine in etwa die doppelte Leistung der PS3, jedoch werden die Spiele für den PC kaum optimiert, was dazu führt, dass z.B. GTA IV trotz besserer Hardware schlechter läuft.

Daher würde ich dem Threatersteller empfehlen sich entweder einen Full HD Monitor oder einen Full HD Fernseher zu holen, denn auf einem alten Röhrenfernseher macht die PS3 wirklich nur wenig spaß. Mit einem entsprechenden Gerät wird auch die Grafik von GTA IV deutlich besser, weil man dank der höheren Auflösung mehr Details erkennen kann. Daher muss man nicht unbedingt viel Geld in einen Rechner investieren, um eine etwas bessere Grafik zu bekommen, eine Konsole reicht hier in den meisten Fällen aus, es seiden du willst unbedingt das Beste vom Besten haben (wie ich), dann ist eine Aufrüstung des PCs das richtige.
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Jaaa die PS3 hat so ne schlechte Technik, dass sie grade mal eben so ne Grafik wie bei Uncharted 2 packt. =(
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ich muss sagen, ich bin kein Grafik-Fetischist, daher habe ich meinen PC nur noch für Warcraft 3 und Diablo 2...
Ich verstehe auch nicht diese ganzen PC <-> Konsolen-Vergleiche...Ist doch klar, dass ein PC grafisch überlegen ist, aber ein PC hat nun mal kein Uncharted, Marvel Ultimate Alliance 2, Ratchet, Resistance, Tekken, Zelda, Mario und was weiß ich...
Aus diesem Grund habe ich mir überhaupt Konsolen gekauft, sie ist einfach zu handhaben und dient als Spaßmaschine...
Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich hier immernoch ne NES und SNES angeschlossen habe...
Nur wer meint, mit der Aussage: "Ein PC ist der PS3 grafisch überlegen" eine Diskussion starten zu können, liegt falsch, denn das stimmt einfach und dagegen kann man nix aussetzen (daher gibts auch keine Diskussion)^^
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

ein serversystem mit 130.000 Xeon prozessoren is jedem OC überlegen :P soviel zum thema schwanzvergleich :P

wer grafikgeil is soll sich eben ne kiste für 4000€ zusammenstelln die alle games in 2500 x sonstwas pixeln mit 16fachem AA darstellt.

mir is gutes gameplay wichtiger, die PS3 hat geniale games und schlecht aussehn tun die meisten auch wirklich nicht
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Hat PS3 zu kleinen GPU?

Beitrag von sourcOr »

fufitu hat geschrieben:Also ,

Ich bin ein stolzer besitzer eine PS3. Nur leider meinen fast alle meine kollegen die nur ein pc besitzen das die ps3 ein sehr guten prozessor hat aber leider zu wenig GPU und deswegen bald die neuen games nicht packen wird.

Das stimmt auch schon ...z.b resent evil 5 auf ps3 hat überhaupt kein Anti-Aliasing. Vor ein paar tagen hab ich resedent evil auf pc gespiel und ,wow die grafik mit Anti-Aliasing x4 bei 1600zu1200 war sehr viel besser als auf der ps3.
Nicht mal killzone 2 (der grafik hit )hat Anti-Aliasing drin.
Wird den das immer so bleiben ...?

mfg FuFiTu
Ist das jetzt schlimm für dich? Willste sie jetzt verkaufen oder was?
Versteh das Problem nicht ganz. Natürlich sind die PC schon längst an den Konsolen vorbeigezogen.

Aber hör bitte auf, PS3-Spiele grafisch mit PC-Spielen zu vergleichen. Wenn deine Augen richtig funktionieren würden, hätte dir bei Killzone 2 sogar eventuell besserers Anti-Aliasing auffallen müssen, also lass es lieber gleich sein :wink:

Ja, die GPU ist scheiße und völlig veraltet. Motherfucking Cell reißt das Ruder aber bei sorgfältiger Programmierung wieder rum und man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein !

Das Schicksal, in die Jahre zu kommen trifft irgend wann jede Konsole. Bei der CPU ist in dieser Generation aber sicherlich noch so einiges drin!
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Hier werden mal wieder Äpfel und Birnen verglichen. Vom technischen Standpunkt gesehen, war der PC rein von den Zahlenwerten her den Konsolen schon immer überlegen.
Seltsamerweise sieht man das den Spielen aber erst jetzt an, wo die Technik des PCs schon um die vier Generationen weiter ist.

Außerdem ist es auch noch eine etwas andere Geschichte für ein System zu programmieren, welches bei jedem Endnutzer identisch ist, als für einen Flickenteppich wie den PC.

Und last but not least bieten Konsolen Spiele, welche ich auf dem PC nicht spielen kann und welche so in der Form auch dazu gedacht sind, dass man sie auf einer Couch, vor einem großen Fernseher, mit anständiger Beschallung genießt. Auch wenn z.B. Batman AA auf meinem PC ein wenig besser aussah, habe ich mich ganz klar für die Konsolenvariante entschieden. Bei Dragon Age ist es dann wieder umgekehrt. Auf der anderen Seite kann ich Dow 2 oder HOI nicht auf der Konsole spielen und MGS nicht auf dem PC.

Das Eine ersetzt somit keinesfalls das Andere und umgekehrt :wink:
Smoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smoff »

jaja die ps3 ist so kacke und hat keine power...uncharted 2 ist nach langer zeit das erste game bei dem ich ein "wow wie geil" effekt hatte. und ich habe pc mit gtx 275 sli 8 gig ram icore 7 ,xbox360 und ps3!

unterschätzt mal net die gute ps3.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

8 gig ram :P wer braucht denn sowas :D
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:8 gig ram :P wer braucht denn sowas :D
Windows. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Ich bleib weiterhin bei meinen Konsolen . Die Grafik is zwar schlechter aber ich kann meine Games auf der Couch zocken und mit Kollegen im Splitscreen.
Bild
Antworten