CoD: Modern Warfare 2: Flughafen-Spielszenen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BlueSDiceS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSDiceS »

Hätte man durch ne Zwischensequenz ersetzen können
barlond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von barlond »

jetzt mal ganz ehrlich, als ich das gelesen hab, dachte ich zuerst an ein paar Gegner, die sich als zivilisten ausgeben. aber das geht echt zuweit. normalerweise bin ich kein freund von zensur und finds in games okay, gewalt darzustellen. nur das hat bei mir ein ziemlich mulmiges gefühl ausgelöst, da ich mich an die bombay attentäter erinnerte, was mich damals schon geschockt hat. bin mir sicher, das diente auch als vorlage... und das nachzuspielen. nein danke. wer nicht weiss, wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=lJTloNz58jw
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

barlond hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich, als ich das gelesen hab, dachte ich zuerst an ein paar Gegner, die sich als zivilisten ausgeben. aber das geht echt zuweit. normalerweise bin ich kein freund von zensur und finds in games okay, gewalt darzustellen. nur das hat bei mir ein ziemlich mulmiges gefühl ausgelöst, da ich mich an die bombay attentäter erinnerte, was mich damals schon geschockt hat. bin mir sicher, das diente auch als vorlage... und das nachzuspielen. nein danke. wer nicht weiss, wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=lJTloNz58jw
Nur gabs vor dem Attentat kein Videospiel dass dies inszenierte. MW2 wird wohl das erste sein.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Wenn ich der Protagonist zumindest angewidert wegdrehen würde...
barlond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von barlond »

Cheshire Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheshire Cat »

OMG, ich sehs schon in den Nachrichten, da werden die Sender wieder ein gefundenes Fressen haben die Killerspiele mal wieder aufs Kron nehmen zu können. Und die Verkaufszahlen werden das ganze dann nochmal unterschtreichen, danke IW! -.-
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

jetzt ist auch endlich klar warum die vergleichsweise so wenig promo für das Spiel gemacht haben. Die haben sich lieber das Geld gespart und das da programiert. LAsst doch die Newssender die Promo für uns machen.
kabu3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabu3000 »

Das ist doch absolut lächerlich. Was soll denn der Scheiß? Dann kann man die Mission auch ganz rausschneiden. Oder es gleich zu einer Videosequenz machen. Ich bin auch nicht unbedingt ein großen Fan von dieser Mission, aber das ist einfach Schwachsinn.
Andererseits...jetzt wo ich die Mission tatsächlich gesehn hab, find ich doch das das ein bisschen zu weit geht. Das is wesentlich heftiger als in GTA Zivilisten niederzumähn
Cereal_Kill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cereal_Kill3r »

ich glaub die entwikler wollen damit was sagen und man sollte diese szne nicht zu ernst nehmen ausserdem man selber schisst ja nicht und ich finde es gut ist irgendwie geselschafts kritisch!!!
kabu3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabu3000 »

Dusche19 hat geschrieben:ich glaub die entwikler wollen damit was sagen und man sollte diese szne nicht zu ernst nehmen ausserdem man selber schisst ja nicht und ich finde es gut ist irgendwie geselschafts kritisch!!!
Gesellschaftskritsch? :?:
kabu3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabu3000 »

kabu3000 hat geschrieben:
Dusche19 hat geschrieben:ich glaub die entwikler wollen damit was sagen und man sollte diese szne nicht zu ernst nehmen ausserdem man selber schisst ja nicht und ich finde es gut ist irgendwie geselschafts kritisch!!!
Gesellschaftskritsch? :?:
Inwiefern ist das denn gesellschaftskritisch? Die einzige Aussage der Szene ist den Horror des Terrorismus darzustellen.
eldiablo18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

Wenn dieser Horror zumindest gut dargestellt wäre, wäre das ganze nur halb so schlimm. Ich würde allen empfehlen den Kommentar zu lesen.
Wenn der Protagonist ein wenig auf das Gemetzel reagieren würde und nicht alles so steif wäre und es eine passende musik gäbe und die Mission dann noch eine einzige Zwischensequenz wäre, in der klar wird, dass sich der Protagonist davor scheut, wäre es eine bessere darstellung.
Aber hier wird man einfach durch ein Level geschleust und guckt sich an wie 30 Pixelmännchen auf die gleiche Weise synchron umfallen. Ohman
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Kontroverse Szene - Grundlage ist die Inszenierung und ob diese gelungen ist.... ein Argument ist sicherlich: Das ist die Realität, so könnte es ablaufen und man spiegelt sich psychologisch und wird als Spieler geschockt, was als Spielerfahrung abgestempelt werden könnte. Deswegen auch die ungeschmückte Variante ohne Zwischensequenzen und innere oder äußere Dialoge.

Aber wirkt das? Bei mir ist es nicht angekommen. Ich find es überflüssig, was echt nicht schlimm ist und vollkommen lapidar. Was nicht lapidar sein wird: Das wird uns medial beschäftigen und für die nächsten Jahre weiter denunziieren...
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Ich denke was an dieser Szene so kontrovers ist und durchaus auch fundamental anders als z.B. das schon oft erwähnte GTA IV ist die Art der Darstellung. Das Fluchtverhalten der Leute, die Schreie, der Versuch der in Panik geratenen Menge zu fliehen während sie von einer höher gelegenen Ebene "abgeschlachtet" werden wie Wild. Das Setting an einem Flughafen, einfach der etwas höhere Grad an realitätsnaher Darstellung. Sicher, GTA IV ist brutal, aber was passiert denn dort wenn man einen Passanten erschießt? Es kommt ein Krankenwagen und die Person wird sofort wiederbelebt. Manchmal zerren die Leute einen auch noch aus dem Wagen wenn man sie gerade überfahren und meterweit in die Höhe geschleudert hat. Die Frage ist doch was man spielerisch aus dieser Flughafen-Szene gewinnt, was den Spieler hier antreibt. Oder anders: warum will man diese Szene spielen. Von dem bisher gezeigten doch nur wegen der Möglichkeit absolute Kontrolle zu haben. Auf eine pervertierte Art und Weise der Herr der Lage zu sein. Es geht doch in dieser Szene nicht nur um die Gewaltdarstellung an sich, sondern um die Motivation des Spielers diese Szene zu spielen. Aber sollte das Inhalt eines Spieles sein. Meiner Meinung nach nicht. Ich mag Actionspiele, Shooter, Beat em Ups etc. Und wenn es mal blutiger zugeht so dass er der Realität entspricht, oder derart übertrieben ist das es comichaft ins Groteske geht, dann ist das auch in Ordnung. Aber wenn meine einzige Motivation solcher Art sein soll dass ich Spielvergnügen aus dieser beschriebenen Kontrollwut ziehen muss, dann nein danke. Mir tun die Leute Leid die sich gerade danach sehnen; zumindest hoffe ich dass jene das noch aus jugendlicher Naivität bzw. Neugier machen.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Ich bin für ungeschnittene Spiele und gegen diese "Killerspiel"-Panikmache. Die Medieninkompitenz der meisten Politiker geht mir ziemlich auf die Nerven.

Aber solche Szenen gehen zu weit, es fehlt, wie schon mehrfach erwähnt, eine Reflektion des Gezeigten, eine Reaktion der Spielfigur...dass, was da abläuft vermittelt eine "Terrorismus ist grausam"-Botschaft genauso wenig wie Moorhuhnjagd.

Neue Munition für die Shooter-Kritiker und verdenken kann man's ihnen nicht mal. Der Sinn dieser Mission entzieht sich mir vollkommen.