Lohnt sich für mich die PS3 bzw. ein HD-Fernseher?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Comsite
Persönliche Nachricht:

Lohnt sich für mich die PS3 bzw. ein HD-Fernseher?

Beitrag von Comsite »

Hallo,
ich wurde momentan dazu angeregt wieder GTA zu spielen durch die coolen Clips vom neuen GTA-Addon und ich frage mich nun, wo man wohl am besten in den Spielegenuss bei schöner Grafik kommt.

Zu aller erst zu meiner momentanen Situation:
Ich besitze eine Playstation 3 und GTA IV, nun habe ich aber keinen HD-Fernseher mehr und das Spiel gefiel mir nicht mehr, da es grafisch einfach doof aussah.
Allgemein machen mir so ziemlich alle PS3 Spiele keinen Spaß mehr., aufgrund der Grafik bei einem Standartfernseher.

Denn habe ich mir das Spiel noch einmal für PC geholt und momentan sieht es so aus:
Grafikeinstellungen:
http://www.abload.de/image.php?img=123g6fs.jpg

Ingamegrafik:
http://www.abload.de/image.php?img=12340ulo.jpg

Das Ganze sieht zwar nicht so schlecht aus, aber man muss sehen, dass das Bild aufgrund der Auflösung nun kleiner ist als mein Bildschirm, sprich dass es in echt gestreckt ist.
Dazu kommen selten kleine Ruckler, aber öfters Grafikfehler z.B. spät erscheinende Gegenstände oder eine Art dünne Wand vor betretbaren Räumen, die kurz erscheint.
Alles in allem sieht es mir einfach zu pixlig und unscharf aus, wenn man sieht wie bei Crysis die Fetzen fliegen mit guter Grafik.

Hier das Wichtigste meines Systems:
Windows Vista 32 Bit
3,5 GB Ram
Prozessor: Intel Core 2 CPU 6600@ 2.40 GHz 2.40 GHz
Nvdia Gforce 8600 GTS Grafikkarte

Also eigentlich ein gutes System auf dem viele Spiele schön laufen.

Nun überlege ich, ob ich mir einen full HD-Fernseher zulege, um wieder in den optimalen PS3-Genuss zu kommen.

Denkt ihr die PS3 und der HD-Fernseher wird in Anbetracht auf neue Konsolen noch zukunftsfähig sein?

Und um nochmal auf GTA zurück zu kommen, kann es sein, dass selbst auf HD GTA IV einfach eine doofe Grafik hat?

Habe hier mal dieses schöne Vergleichsbild gefunden und die PS3 lässt sich ja im Gegensatz zum Rechner nicht erweitern:
http://multihost.synbian.net/images/tm7 ... lyhd5j.jpg

Btw, glaubt ihr, dass es reale Chancen gibt, dass die Spiele wie Lost & Damned auch mal für die PS 3 kommen?

Also um alles nochmal kurz zu fassen, ich bin kritisch, ob es sich "noch" lohnt meine PS3 dem PC vorzuziehen und sich einen HD-Fernseher zu kaufen.
Zumal die neuen PS3 Spiele ja meist unverschämt teuer sind und es schnell zu Fehlkäufen kommt.

Bitte helft mir... ;)
Abzstrakkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abzstrakkt »

Grüß dich,

ich habe in etwa den gleichen PC wie du und auch eine PS3 und bei mir wird nurnoch auf der Konsole gespielt.
Ich würde dir wirklich dazu raten, auf die PS3 umzusteigen. Mit dem PC erfüllst du vielleicht noch die Mindestanforderungen, aber das heißt heutzutage leider nicht, dass du ein Spiel auch wirklich spielen kannst.
Bei der Konsole läuft das viel entspannter. Da läuft alles ohne Probleme. Immer.

Ich hatte GTA mal für den PC, da hab ichs nach 1 Tag zurückgegeben, weils mich einfach nurnoch angekotzt hat. Auf der PS3 ist es dann zu meinem derzeitigen Lieblingsspiel geworden. :)

Die PS3 wird auch noch ein paar Jährchen on top sein. Wenn du dir anschaust, was schon mit Uncharted 2 grafisch möglich gemacht wurde, kann man absehen, wohin die Reise da in Zukunft noch geht. Mit deinem PC wirst du hingegen in 1-2 Jahren wahrscheinlich die aktuellen Spiele nicht mehr starten können, geschweigedenn flüssig spielen. Wenn du auch keinen Bock hast, diese ständige Hardware-Hatz mitzumachen, greif zu deiner Playstation.
PrinzToxic]
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzToxic] »

Ich hab einen 24" BenQ Monitor an dem ich beides angeschlossen hab. PC und PS3.
PS via HDMI Schnittstelle.

Ich würd dir das gleiche Empfehlen.
Kauf dir einen HD Monitor mit HDCP unterstützung und du hast was du brauchst.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Wenn du auf das Fernsehen verzichten kannst, würde ich dir auch eher einen PC Monitor empfehlen, siehe auch Toxic's Beitrag.

Und ich habe GTA 4 nicht auf der Ps3 gespielt, aber im Vergleich mit PC und Xbox soll es die grafisch schwächste Version sein.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

"Denkt ihr die PS3 und der HD-Fernseher wird in Anbetracht auf neue Konsolen noch zukunftsfähig sein? "

die PS3 wird so schnell keinen nachfolger haben, ausserdem hast du eine also macht die frage keinen sinn.
der TV reicht locker. die aktuellen konsolen packen ja nicht mal alle games in FullHD. somit hat der TV für die nächste generation im 1080p modus mit genialer grafik noch genug spielraum. ausserdem wird sich auch so schnell kein neuer standart ergeben was auflösungen angeht. der phillips im 21:9 format is zwar genial zum bluray schaun aber zum zocken wirs nie dieses format geben.
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

ja und bill gates hat mal gesagt eine 16 mb festplatte wird immer reichen also sag niemals nie
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Comsite
Wenn du gerne zockst wirst du mit einer Konsole sicher nicht verkehrt liegen. Allerdibngs gibt es die GTA Episoden nur für die 360! Vielleicht solltest du dir so eine holen!?
PrinzToxic]
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzToxic] »

pacekillah hat geschrieben:ja und bill gates hat mal gesagt eine 16 mb festplatte wird immer reichen also sag niemals nie
Du meinst 640KB...-_-

Seine eigentlichen Worte waren:
"Kein Mensch braucht mehr als 640 kB Hauptspeicher."

Heute weiss jeder, DER HAT SICH SOWAS VON GESCHNITTEN.
ARMER IRRER
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jeder sollte aber wissen, dass er das nie gesagt hat ;)
"Do you realize the pain the industry went through while the IBM PC was limited to 640K? The machine was going to be 512K at one point, and we kept pushing it up. I never said that statement — I said the opposite of that."
So viel dazu.

²topic
Kauf dir 'ne neue Grafikkarte und 'n HD TV und du kannst beides genießen. Da beides nicht mehr so überteuer ist, wirst das - vielleicht mit Abstrichen -schon hinbekommen. Kannst dann im Frühjahr wenigstens bspw. Mass Effect 2 zocken und musst trotzdem nicht auf GoW3, Heavy Rain, etc verzichten ;)
fufitu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fufitu »

Also,

ich besitze ein PC und eine PS3 .

Vista 32
AMD Athlon X2 5000+ (.2.62 x2)
2 GB DDR RAM
8800GT

und meine meinung ist das man beides braucht z.b spiele ich lieber Left for dead oder aion (was auch nur auf pc geht ^^) auf pc. Aber wiederrum GTA,Dead Space, prince of persia und Uncharted :) auf der konsole .
Und PS3 ohne ein HD LCD ist keine PS3 ,Besonders wen du eine BluRey mit voller quali genießen willst.
Und wen man auf die PS3 linux drauf packst kan sie alles was ein PC kan .
Dazu ist die PS3 der beste blureyplayer den es auf dem markt gieb ;)
Glaub mir ,die ps3 blüht grade erst auf .
und für die rechtschreibfehler die ihr wahrscheinlich findet werdet entschuldige ich mich :)

mfg FuFiTu
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

das ganze mit linux is unständlich und ersetzt keineswegs nen PC, zumal keine windowsprogramme laufen.

die PS3 ist auch nicht der beste BluRay player auf dem markt! preis leistiung stimmen zwar absolut aber in preisklassen weit über der PS3 gibts besseres.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich habe meistens einen aktuellen PC alle 6 Monate rüstet ein Profi nach.
Wobei es bei meinen PCs weniger um die Grafik geht, als um den Sound.
Dennoch kann ich behaupten, das auf meinenm PC alles in hoher Auflösung laufen dürfte.
Aber das ist egal, weil ich gerne über die unkompliziertere PS3 in meinem Wz. über meinem grossem LCD spiele.
Auch was MM angeht ist die PS3 bequemer und wenn es mal wirklich nicht anders geht, kann mein PC die PS3 ja jederzeit unterstützen.
Fazit :
Ein HD TV, gehört in jedes Technikbegeistertes unnd Zukunftorientiertes - Wz..
Nicht nur zum spielen, sondern für sämtliche Digitalensachen.
Ob Fotos, HD Homevideos, Blu rays oder Hochskalierte DVDs bzw. TV.
Stehst du nur auf High end Grafik und kannst dafür auf viele Spiele verzichten , dann bleib beim PC only.
Du brauchst Sony exklusives wie : Uncharted 1 + 2, Infamous, Killzone, R&C, GoW, MGS4 + ein bequemes aber nicht perfektes MMcenter usw. dann bring deine PS3 auf vordermann.
Wenn du meinst GTA geht über alles, dann kauf eine 360.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Kauf dir den FullHD Fernseher und zocke mit deinem PC daran. Mache ich auch so.

Und für den Preis eines FullHD Fernsehers, bekommst du bei vergleichbarer Größe keinen Monitor.

Wieso konnte mir nie einer sagen.

Die PS3 kann da sowieso nicht mithalten.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

weil die panels bei PCs anderen anforderungen genügen müssen. man hat ja zb schon ab 20" fullHD auflösungen oder mehr. beim TV reichts wenn man ab 40" fullHD hat.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

myn3 hat geschrieben:weil die panels bei PCs anderen anforderungen genügen müssen. man hat ja zb schon ab 20" fullHD auflösungen oder mehr. beim TV reichts wenn man ab 40" fullHD hat.
ok, das leuchtet mir ein, das ein Monitor immer eine höhere Pixeldichte bei vergleichbarer Bildgröße bietet.

Aber brauchtm an ja nicht. CIh zocke auf einem 42" LCD, auch sehr nah gar kein Problem.
Digital verkabelt und FullHD versteht sich.

Also für mich ist das Thema Monitor damit gestorben, habe noch einen 24" mit 1980x1200.

Dachte am Anfang auch das es am FullHD fernseher evtl. zu pixelig wird oder so. Aber Fehlanzeige.

Sieht quasi genauso aus, nur größer und besser.

Lediglich im Büro, wenn man wirklich 8-10 Stunden am Tag rein Office Arbeiten erledigt ist der Monitor vermutlich nicht so ermüdend.

Aber für den gewöhnlichen PC User, oder speziell den Zocker, kann ich vom Monito am PC mittlerweile nur abraten, aus eigener Erfahrung.