Der 4P-Kommentar: Call of Blutbad
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
dima4711
- Persönliche Nachricht:
Und genau deswegen kommt mir der bullshit nicht ins Haus.
Danke für den pointierten Kommentar, Jörg!
Über Michael Moore mag man unterschiedlicher Meinung sein, doch treffen seine Aussagen auch diesen Sachverhalt:
Zitat
Im Gespräch mit der "WirtschaftsWoche" warnt er eindringlich davor, die USA nachzuahmen. "Die amerikanischen Verhältnisse sind ein Menetekel für den Rest der Welt. Ahmen Sie nur nicht Amerika nach. Sonst werden Sie immer mehr Gewalt und mehr Idioten bekommen."
Ende Zitat
Danke für den pointierten Kommentar, Jörg!
Über Michael Moore mag man unterschiedlicher Meinung sein, doch treffen seine Aussagen auch diesen Sachverhalt:
Zitat
Im Gespräch mit der "WirtschaftsWoche" warnt er eindringlich davor, die USA nachzuahmen. "Die amerikanischen Verhältnisse sind ein Menetekel für den Rest der Welt. Ahmen Sie nur nicht Amerika nach. Sonst werden Sie immer mehr Gewalt und mehr Idioten bekommen."
Ende Zitat
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an was du unter gefährlich verstehst , aber für ein Kind sind die meisten Disneyfilme denke ich mal nicht so gefährlich 
Ich hole COD, weil mir zumindest MW ONLINE sehr viel Spaß machte, Offline war öde bis auf die Snipermission
Ich hole COD, weil mir zumindest MW ONLINE sehr viel Spaß machte, Offline war öde bis auf die Snipermission
Zuletzt geändert von Don. Legend am 05.11.2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Mal ne ganz dumme Frage: Wieso soll das Töten von Zivilisten plötzlich was neues sein?
Bei Fallout 3 kann ich das, bei Fable (1 & 2), bei GTA sowieso... Und kommt mir jetzt nicht mit: "Man wird gezwungen; Das muss man machen, weil es zur Mission gehört..." Schon in Oblivion gab es Missionen (z.B.bei den Daedra-Schreinen), in denen man ganze Dörfer auslöschen musste.
Bei Fallout 3 kann ich das, bei Fable (1 & 2), bei GTA sowieso... Und kommt mir jetzt nicht mit: "Man wird gezwungen; Das muss man machen, weil es zur Mission gehört..." Schon in Oblivion gab es Missionen (z.B.bei den Daedra-Schreinen), in denen man ganze Dörfer auslöschen musste.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja. Da wurde es aber nicht celebriert und diente nicht offensichtlich nur dazu, die von Kajetan beschriebene Zielgruppe zufrieden zu stellen.nawarI hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage: Wieso soll das Töten von Zivilisten plötzlich was neues sein?
-
Hamrath
- Persönliche Nachricht:
Für Leute, die es nicht verstehen werden: Das hier is'n Witz!
Verschwörungstheorie des Tages:
Verschwörungstheorie des Tages:
Für Leute, die es nicht verstanden haben: Das hier war'n Witz! Ein schlechter, aber es war einer!Es haben sich Agenten von Christian Pfeiffer und Jack Thompson bei Infinity Ward eingeschlichen, um in einer Nacht- und Nebelaktion dieses Level zusammen zu schustern. Der Grund dafür ist einfach: man hat endlich DAS Beweismittel, das deinen Eltern zeigen soll, wie schrecklich die Spiele sind, die du vor deinen Eltern versteckst.
Das würde jedenfalls die schlechte Qualität erklären. Daran scheitern Verschwörungen ja immer...
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Es wird in dem Kommentar nicht die Dramatisierung dieser Szene angeprangert, sondern die vollständige Abwesenheit eben dieser. Deshalb ist es auch nicht scheinheilig. Jörg kritisiert nicht die fehlende Moral, sondern die Unfähigkeit der Programmierer eine solche Szene gebührend darzustellen.Astmeister hat geschrieben: Edit:
Übrigens finde ich es auch recht bigott von Euch, dass ihr die Dramatisierung so einer Szene anprangert und sie gleichzeitig für alle "geilen Kiddies" als Video auf die 4Players Seite stellt.
Das ist meiner Ansicht nach auch inkonsequent.
-
johndoe862728
- Persönliche Nachricht:
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Mich würde etwas andere viel mehr interessieren: Warum fahren wir so (und ich schließe jetzt mal auf den "Mainstream") auf Action und Shooter ab? Haben wir doch ein "Killergen" in uns? FarCry, Half-Life, Call of Duty, Left4Dead, GTA, Assassin's Creed, Battlefield 2, UT, Q***, Halo, Splinter Cell, Hitman, usw.
Wieso sind wir so fixiert auf solche Spiele?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hängt auch damit zusammen, dass Shooter sehr zugänglich sind, von jedem Idioten zumeist gespielt werden können und fast immer eine gute Optik haben. Außerdem ist Gewalt schon immer ein wichtiger Teil der menschlichen Unterhaltung gewesen. Spiele setzen nur konsequent fort, was es in Filmen oder Büchern schon immer gab. Aber wie in Filmen gibt es auch Actionfilme, bei denen die Gewalt nicht so extrem im Vordergrund steht (z.B. Stirb Langsam), die kann man dann mit Spielen wie Half-Life vergleichen und eben solche, bei denen es nur um Splatter geht, die aber sonst nichts vorweisen können. In die Kerbe schlägt CoD.Merandis hat geschrieben:Mich würde etwas andere viel mehr interessieren: Warum fahren wir so (und ich schließe jetzt mal auf den "Mainstream") auf Action und Shooter ab? Haben wir doch ein "Killergen" in uns? FarCry, Half-Life, Call of Duty, Left4Dead, GTA, Assassin's Creed, Battlefield 2, UT, Q***, Halo, Splinter Cell, Hitman, usw.
- Cheatsrichter
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
"Vorsicht beim Feuern"
Das ist wohl einer der dümmsten bzw. zynischsten Sätze die ich im Kontext jemals in einem Videospiel gesehen habe.
Wer diese Szene ernsthaft für realistisch hält, sollte mal auf diese geradezu Italo-Gangster-artige Lässigkeit der Terroristen achten. Mal eben mit dem Handgelenk noch ein paar Polizisten gemetzelt...
Nene das ist Müll und nichts anderes, der Meinung bin ich jetzt nachdem ich das Video noch einmal in guter Qualität gesehen habe, noch eher als vorher.
Damit bedient Activision eben die "Kiddies" unserer Zeit, was solls tut nicht Not und Schade um die vielen Millionen Entwicklungskosten, wofür hätte man die ausgeben können...
Das ist wohl einer der dümmsten bzw. zynischsten Sätze die ich im Kontext jemals in einem Videospiel gesehen habe.
Wer diese Szene ernsthaft für realistisch hält, sollte mal auf diese geradezu Italo-Gangster-artige Lässigkeit der Terroristen achten. Mal eben mit dem Handgelenk noch ein paar Polizisten gemetzelt...
Nene das ist Müll und nichts anderes, der Meinung bin ich jetzt nachdem ich das Video noch einmal in guter Qualität gesehen habe, noch eher als vorher.
Damit bedient Activision eben die "Kiddies" unserer Zeit, was solls tut nicht Not und Schade um die vielen Millionen Entwicklungskosten, wofür hätte man die ausgeben können...
-
Horsti015
- Persönliche Nachricht:
"Ob so eine Szene überhaupt nötig ist, hat auch nicht die gesellschaftliche Moral oder gar die Politik zu entscheiden, sondern einzig und allein die Regie."
Warum eigentlich Jörg? Die Gesellschaft hat doch sonst alles durch das Recht geregelt, warum die Ausnahme bei der Kunst? Ich meine jeder latsch jeden Tag zur Arbeit weil er Geld verdienen muss, geht zur Schule und muss Fächer belegen auf die er keinen Bock hat, muss mit oft zu wenig Geld auskommen bzw. davon seine Familie durchbringen usw. usf. Der ganze Staat ist so dermaßen durchsetzt von Reglementierung und Unfreiheit, warum da die Ausnahme bei der Kunst? Schau dir die Körperwelten-Ausstellung an, da gab es doch auch in einigen Städten Verbote. So durfte der "Akt" also zwei Tote die miteinander Intim werden auch nicht ausgestellt werden. Den Staat und das Recht gibt es doch auch in der Kunst! Der Wolkenkuckkucksheimstandpunkt der Künstler "Ich bin frei und mache was ich will" schert doch einen Juristen nicht. Im übrigen handelt es sich bei Shootern aus staatlicher Sicht ja nicht um Kunst sondern um potentzielle Mordanstifter und ja das ist völliger Blödsinn. Aber Moral,bzw. Heuchelei wie du sie in deinem Artikel beschrieben hast relativiert sich immer an einer vorherrschenden gesellschaftlichen Moral und nach der sind solche Spiele und solche Szenen total verwerflich und menschenverachtend und gehören verboten. Das ist zwar eine Doppelmoral aber geht ein wenig am Witz vorbei. Man sollte sich stattdessen mal überlegen warum es soviel Gewalt auf der Welt gibt und warum man sowas, speziell diese Mission, überhaupt in Computerspieleform konsumieren will. Warum will man so etwas spielen? Worin besteht der Reiz im Shooter-Spielen - mal ganz unmoralisch - warum muss der Pixelhaufen menschenform haben und kann kein rosa flummi sein? Solange man genauso reaktionsschnell sein muss wie beim shooter ist doch alles in butter oder nicht?
"Ich schüttle als erwachsener Spieler nicht den Kopf darüber, dass man überhaupt Gewalt an Zivilisten darstellt - das, was wir im Tatort und im Kino sehen, muss auch am Bildschirm möglich sein."
Auch hier?!??? Warum das denn bitte? Wer will so was? Und warum? Das ist Zynismus in allerreinster Form, einerseits die alltägliche Gewalt als total normales Thema quasi "daily business" darzustellen, und nicht zu kritisieren das man den kram jetzt auch noch in nachspielbarer Form bekommt und andererseits den Staat aufgrund von Zensur der Doppelmoral anzuklagen. Staat, du blöder Hund, lass mir gefälligst die Gewaltmission in COD unzensiert, weil Gewalt ist eh alltäglich.
Geiler Standpunkt Jörg
Ansonsten fand ich den Artikel gut!
Warum eigentlich Jörg? Die Gesellschaft hat doch sonst alles durch das Recht geregelt, warum die Ausnahme bei der Kunst? Ich meine jeder latsch jeden Tag zur Arbeit weil er Geld verdienen muss, geht zur Schule und muss Fächer belegen auf die er keinen Bock hat, muss mit oft zu wenig Geld auskommen bzw. davon seine Familie durchbringen usw. usf. Der ganze Staat ist so dermaßen durchsetzt von Reglementierung und Unfreiheit, warum da die Ausnahme bei der Kunst? Schau dir die Körperwelten-Ausstellung an, da gab es doch auch in einigen Städten Verbote. So durfte der "Akt" also zwei Tote die miteinander Intim werden auch nicht ausgestellt werden. Den Staat und das Recht gibt es doch auch in der Kunst! Der Wolkenkuckkucksheimstandpunkt der Künstler "Ich bin frei und mache was ich will" schert doch einen Juristen nicht. Im übrigen handelt es sich bei Shootern aus staatlicher Sicht ja nicht um Kunst sondern um potentzielle Mordanstifter und ja das ist völliger Blödsinn. Aber Moral,bzw. Heuchelei wie du sie in deinem Artikel beschrieben hast relativiert sich immer an einer vorherrschenden gesellschaftlichen Moral und nach der sind solche Spiele und solche Szenen total verwerflich und menschenverachtend und gehören verboten. Das ist zwar eine Doppelmoral aber geht ein wenig am Witz vorbei. Man sollte sich stattdessen mal überlegen warum es soviel Gewalt auf der Welt gibt und warum man sowas, speziell diese Mission, überhaupt in Computerspieleform konsumieren will. Warum will man so etwas spielen? Worin besteht der Reiz im Shooter-Spielen - mal ganz unmoralisch - warum muss der Pixelhaufen menschenform haben und kann kein rosa flummi sein? Solange man genauso reaktionsschnell sein muss wie beim shooter ist doch alles in butter oder nicht?
"Ich schüttle als erwachsener Spieler nicht den Kopf darüber, dass man überhaupt Gewalt an Zivilisten darstellt - das, was wir im Tatort und im Kino sehen, muss auch am Bildschirm möglich sein."
Auch hier?!??? Warum das denn bitte? Wer will so was? Und warum? Das ist Zynismus in allerreinster Form, einerseits die alltägliche Gewalt als total normales Thema quasi "daily business" darzustellen, und nicht zu kritisieren das man den kram jetzt auch noch in nachspielbarer Form bekommt und andererseits den Staat aufgrund von Zensur der Doppelmoral anzuklagen. Staat, du blöder Hund, lass mir gefälligst die Gewaltmission in COD unzensiert, weil Gewalt ist eh alltäglich.
Geiler Standpunkt Jörg
Ansonsten fand ich den Artikel gut!