Monitorempfehlung 24" 16:10

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghuljedan
Persönliche Nachricht:

Monitorempfehlung 24" 16:10

Beitrag von Ghuljedan »

Hallo,

also ich bräuchte da auch mal eure Hilfe. Im Moment benutze ich einen HP w2408h. Mit diesem habe ich bei den Spielen, die ich zocke, absolut keine Probleme. Und ich zocke hauptsächlich^^. Dieser geht allerdings an meinen Bruder über.
Nun möchte ich mir einen neuen 24"er holen, Format 16:10 (also 1920x1200).
Und er muss entweder 2x HDMI oder 1xHDMI + 1xDVI haben.

Nach vielen Lesen suchen etc. hab ich folgende gefunden:

Eizo FX2431-BK
Dell U2410
Dell 2408WFP
NEC MultiSync 24WMGX³

Welchen würdet ihr davon denn empfehlen? Oder hat jemand selber einen und kann Erfahrungsberichte liefern? Fehlt einer, der vielleicht noch besser ist?
Es geht also zu 90% ums spielen. Und was jetzt InputLags, Reaktionszeiten etc. angeht, bin ich eine absolute Null. Ich kann nur sagen: mit dem HP w2408h hab ich bei meinen Spielen keinerlei Schlieren etc.. Also wenn die oben genannten genauso schnell oder schneller sind, werd ich damit wohl zurechtkommen :lol:
enZu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enZu »

Hab den NEC hier stehen und er hat ein super Bild, keine Schliereneffekte oder sonstiges beim Spielen. 0 Probleme mit Blickwinkeln und gute Farben genauigkeit. Ist aber für das reine Spielen zu teuer und deswegen nicht wirklich empfehlenswert. Da gibt es günstigere Alternativen.
Außerdem ist er im Moment schwer zu kriegen. Kenne keinen Online Shop der den führt, auch Cyberport, wo ich ihn damals bestellt hatte, führt ihn nicht mehr.
Ghuljedan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghuljedan »

Danke schon mal für die Antwort.
Und zum Thema günstig. Ich bin der Ansicht, das viele den Monitor unterschätzen. Bauen sich ihren PC für Wahnsinnssummen zusammen, aber sparen am Monitor. Und genau da wird doch dann die ganze Zeit reingeschaut...

Ich bin also durchaus bereit, ein paar Euro mehr auszugeben. Sonst würde der Eizo gar nicht in der Liste auftauchen :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

eizo ist doch eher ne marke für grafiker... wusste nicht dass die mit schnellen reaktionszeiten glänzen Oo die sind doch eher auf farbechtheit und hardware kalibrierung ausgelegt eigentlich.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

gibt es einen grund wieso 16:10 und nicht 16:9? eigentlich ist 16:9 doch viel besser. kommt dem menschlichen sichtfeld am nächsten und man hat absolut keine probleme mit breitbild videos.
Ghuljedan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghuljedan »

Naja, viele von den Spielen die ich hab, unterstützen halt noch 16:10 Auflösungen. Ich schau zwar auch DVD/Bluray auf dem PC, aber primär wird halt gespielt. Fürs gemütliche Bluray schauen geh ich dann lieber vor mein kleines "Heimkino" :wink:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Inputlag stellst du dir so vor:
Du bewegst die Maus, aber erst nach Beispielsweise 40ms wird das Signal auch auf dem Monitor ausgegeben bzw. die Bewegung.

Von den 4Kandidaten würde ich den mit geringsten Lagg und bestmöglichen Allround Eigenschaften, den Nec MultiSync 24WMGX³ allen anderen 3 vorziehen.
Ansonsten ist da an Reaktions-Verhalten und Laggs nach unten hin nicht mehr viel rauszuholen(Panel bedingt) in der Preisklasse.

Wenn du auf bessere Blickwinkel und "neutralere" Farben verzichten kannst, bleibst du weiterhin beim schnelleren TN-Panel.

Die 120Hertztechnik beim Samsung 2233RZ, scheint auch sehr zu einer wesentlich geringeren Bewegungsunschärfe beizutragen, womit es dann wohl endlich mal möglich wäre, bewegt Bilder besser zu fokusieren.:

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... l#Inputlag

Mit meinem Hyundai W241D kann ich z.b. keine Schrift mehr lesen. Wenn das mit dem Samsung möglich sein soll, freue ich mich auf die Zukunft mit 240Hz Displays. :lol:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ghuljedan hat geschrieben:Naja, viele von den Spielen die ich hab, unterstützen halt noch 16:10 Auflösungen. Ich schau zwar auch DVD/Bluray auf dem PC, aber primär wird halt gespielt. Fürs gemütliche Bluray schauen geh ich dann lieber vor mein kleines "Heimkino" :wink:
was heißt "...unterstützt NOCH..."? 1. ist 16:10 theoretisch wesentlich neuer als 16:9, und 2. sollte auch jedes spiel welches 16:10 unterstützt, 16:9 unterstützen.

nicht denken ich wäre ein gegner von 16:10, ich hab ja selber so einen monitor, aber 16:9 ist trotzdem besser. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub das ist geschmackssache...
finde 16:10 besser, ist einfach mehr drauf dank der extra pixel und für mich angenehmer
außerdem stimmts schon dass pc spiele eher 16:10 als 16:9 unterstützen, ich hab da einige