Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Ich kann dem Jörg nur zustimmen!

War bis vor kurzem jahrelang passiver Leser auf 4Players.de wie man an meinem Profil erkennen kann, und muß sagen das alles für mich in bester Ordnung ist.

4Players = 4TW... :roll: :lol:

Konnt ich mir nicht verkneifen.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Crewmate hat geschrieben:Das Thema wude in den letzten Wochen genug durchgekaut.
Ein Teil der Nutzer will die Wertungen, "weil der Bauer eben nur frisst, was er kennt",
die anderen fordern die Abschaffung, aus den ebenfalls bekannten Gründen.

Ich würde mir wenigstens kontroverse Zweitmeinungen wünschen,
wie sie zB bei IGN die Regel sind. Leider scheint die Redaktion ähnliche Geschmäcker und Meinungen zu haben.
Kommerziell ist heutzutage doch fast jede Spiele-Website, Blogs mal ausgenommen.
Bewertungen dienen in erster Linie dazu einen potenziellen Kunden vorab zu informieren, wer will schon einen wirklich schlechten Film/Spiel kaufen, wenn es durch 2 Klicks zu verhindern gewesen wäre? Auch wenn ich mit einigen Hypespielen wie GTA4 nichts anfangen konnte und einige 60-70% Titel als echte Knüller empfinde, so sind die niedrigeren Zahlen doch meist ein Indikator für extreme Fehler - die man bei Filmen vielleicht noch ignorieren kann - bei Spielen hingegen wird dann meist schon der Spielfluss beeinträchtigt. Auch hier gibt es natürlich noch individuelle Vorlieben, aber für die meisten gilt Mist = Mist, dazu will ich dann auch nicht unbedingt nen 4 Seiten Test lesen müssen :p
linkin_parkky
Persönliche Nachricht:

nää ich nich

Beitrag von linkin_parkky »

keine punkte, kein 4players. ich guck immer neue tests in 4players an und werde durch die punkte auf die spiele aufmerksam... auch wenn ich welche kaufen will guck ich auf die punkte.. wenn das abgeschaffen wird werde ich zu gamestar.de wechseln die haben es ganz gut in themen aufgeteilt... z.B. grafik,steuerung,story... sieht man hald welche kriterien es erfüllt in 4players ist es eher punkt für ppunkt drunta geschrieben aba naja noch bleib ich 4players treu ;D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich find dieses unterteilen in die verschiedenen kategorien story, gameplay, präsentation, etc. auch immer ganz informativ. aber dann auch nur als überblick. außerdem stößt dieses system auch schnell an seine grenzen, weil es eben ein reines rechnungssystem ist und nicht so frei wie das wertungssystem von 4p.

das sieht man so wunderbar bei gametrailers. mirrors edge und shadow of the collussus wurden da nicht so gut bewertet, weil die storys einfach nicht so vordergründig waren. bei anderen spielen passiert das mit der grafik, weil die eben nicht so gut ist, obwohl der rest in ordnung ist. das wird da alles so stark gegengerechnet und am ende hat man dann ein ergebnis. das ist aber oft ein bisschen steif, weil sachen wie innovation, usw. nur am rande beim gameplay erwähnt werden und deshalb nicht so eine starke bedeutung für die wertung haben, wie es bei 4p der fall ist.

aber am ende sind die wertungen von beiden seiten in den meisten fällen recht ähnlich, bis auf ein paar ausreißer, wo eben das einsetzt, was ich gerade beschrieben habe.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Leider wird das mit dem "Prozentzahl ausblenden" nicht funktionieren wenn man sich weiterhin an der Diskussion beteiligen will weil ständig irgendjemand schreibt dass xy% ihm/ihr zu wenig/zu viel seien... Letztendlich bekommt man doch mit wie das Spiel bewertet wird und ob man will oder nicht wird das die eigene Meinung beeinflussen.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Sehr schöner Artikel!

Ich lese 4players.de mitunter wegen der detaillierten Bewertung (pro´s, kon´s) und der abschließenden Prozentwertung, die für mich zwar nicht die Kaufentscheidung gibt, die mir aber (abhängig vom Tester...) doch einen Anhaltspunkt bietet, ob mir das Spiel gefallen wird oder nicht.

Und so unterschiedlich die Tester selbst sind (Jörgs Tests sind, ohne kriecherisch erscheinen zu wollen, sowohl sprachlich als auch inhaltlich ein Genuß, während ich beispielsweise mit Benjamin´s Schreibstil nicht warm werde, da mir der pure Informationsgehalt fehlt), so unterschiedlich sind logischerweise auch Meinungen und (subjektive) Fazits. Diese teile ich zwar nicht immer aber wie schon gesagt - für mich ist sie ungemein hilfreich und ein gewichtigerer Indikator als eine IGN-Wertung.

FAZIT: Bleibt bei eurem System, das ist gut so und deswegen lese ich 4players.

Kaffeejunky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaffeejunky »

Ich bin für die Wertungen am Ende des Tests. Oft genug habe ich verschiedene Tests miteinander verglichen, oder wollte wissen, was die anderen Magazine dazu zu sagen haben (bzw. etwas anderes zu bemängeln haben). Wenn ich nun schon durch Vorberichterstattungen, andere Previews, Videos und Tests das Spiel durchgespielt habe, bevor ich es in den Händen halte und jeden Winkel kenne, obwohl es noch nicht einen Speicherpunkt auf meiner Festplatte gibt, dann will und brauch ich manchmal keinen ausführlichen Test. Ergo blättere ich bis zum Wertungskasten vor um dort das Fazit zu lesen. Leseschwäche oder -faulheit will ich mir hier nicht unterstellen.
Die Möglichkeit die Abschlußwertung auszublenden finde ich eine fabelhafte Idee (obwohl diejenigen, die es ausblenden, dann nichts zu meckern haben).

Sehr gut geschriebener Text Jörg!!
Meldron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meldron »

Also, ich weiß echt nicht, was diese ganze Diskussion über die Wertung soll. Wer es nicht mag, kann seine Hand drüber halten und gut is'. Und es glaubt doch keiner ernsthaft, das Niveau des Forums anzuheben, wenn die Prozentpunktdiskussionen wegfallen - da gibt's noch genug anderes triviales Zeugs, über das man sich super auslassen kann. Und außerdem existieren Wertungen doch fast überall (Filme+DVDs werden sehr wohl auch mit Prozenten bewertet, Produkte, Schüler, Lehrer, Professoren, Politiker, Parteien, wir [IQ]...) Bei Büchern passt es halt nicht, da es gegen Jörgs Punkt 1 (Tradition) verstößt.
Ich tippe mal, 0,2% der User (maximal) werden die Bewertung ausschalten. Und der Grund - "sonst kann ich ja nicht mitdiskutieren" ist wohl eher ein Ausfluchtsargument, denn eigentlich wollen die Wertungsgegner doch gar nicht über die Wertung diskutieren ;)
TraxX-80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TraxX-80 »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Alternativ die Prozentwertungen in Schulnoten umtauschen, damit sollte jeder zufrieden sein....mit ner 2 oder 5 für ein Spiel kann jeder was anfangen.
Das Bewertungssystem ist doch gar nicht das Problem. Es ist doch egal, ob ein Spiel jetzt mit 90% oder einer 1- bewertet wird. Das Problem sind die Leute, die diese subjektiven Bewertungen als objektive Allgemeingültigkeit ansehen, was sie aber gar nicht sind.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Alternativ die Prozentwertungen in Schulnoten umtauschen, damit sollte jeder zufrieden sein....mit ner 2 oder 5 für ein Spiel kann jeder was anfangen.
Nja, Schulnoten sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. Prozent geben einfach mehr präzision als glatte Noten.
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

Younez hat geschrieben:
BeatBoyAlex hat geschrieben:Wie wäre es mal mit 2 Prozentwertungen?
Einmal von einem/zwei 4-Players Redakteur/en und einmal von den Usern.
So könnte man ja ungefähr den Durschnitt berechnen.
Und so könnte auch jeder SEINE Wertung dazu abgeben.
Das wird nie und nimmer funktionieren!
Man kann nicht beweisen, ob der User, dass Spiel wirklich komplett durchgespielt hat, so dass es dann eine verfälschte Wertung wär. Abgesehen davon gibt es genug User, die ein Game mit 100% bewerten oder mit 1% etc. , das würde dann wiederum die Wertung vom erfahrenen Redaktur runter bzw. hochziehen. Darüber hinaus: Wie soll man denn einen gescheiten Durchschnitt berechnen ? Bei mind. 2 Bewertungen ?Wenn schon, sollten es mind über 100 sein, aber es würde wieder zum oben Beschriebenen führen.
An sich ist es ja eine nette Idee, bei der man Community mit Redakteure verzahnt, aber die Erfolgschance ist nach meiner Ansicht gleich "0".

Außerdem gibt es ja schon die Lesertests. Auf der Übersichtseite hat man einen Durchschnittswert aller gemachten Lesertests pro Plattform.
Nersaat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nersaat »

Ich finde euere Tests super !

sie stellen für mich aber keine "Absolutheit" da
sie sind ehr eine subjektive meinung mit der man mitgehen kann oder auch nicht was beides ok ist

nicht jeder mag borussia dortmund nicht jeder liebt die ärzte und egal
und ich finde beide klasse

das gilt natürlich auch für die prozente
und ihr wart gut z.b fifa 2010 (pc), pes 2010, ventica, riesen und viele mehr
dort habt ihr für mich super tests mit den ich mich identifizieren konnte abgeliefert

ich würde mich nie aufregen wenn ein spiel was ich toll fand hier unter gehen würde oder umgedreht da sollte mann dann auch drüber stehen können (was aber scheinbar einigen schwer fällt)

man sollte die prozente nicht raus nehmen es bleibt immerhin ein vergleichswert und ich schau dort schon ganz gerne hin nur sollte man sie nicht überbewerten

ps: wobei ich die finger weg lasse von spielen die nicht über 15% kommen

gruss an euch
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Ich bin nicht umsonst ein Fazitüberflieger! Was würde ich ohne % machen?! D:
azrael-79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von azrael-79 »

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr einerseits gerne die Wertungszahl für immer verbannen wollt, aber andererseits euch nicht so recht traut, das ganze durchzuziehen- mit allen, noch nicht zu ermessenden, Konsequenzen.
Es könnte sein, dass sich manche Leser enttäuscht von 4p fernhalten, da sie eine Zahl brauchen, um zu wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Ich denke dieser Wunsch, lässt sich nicht nur auf die Lesefaulheit reduzieren. Eine Zahl ist vermeintlich ein Stück Objektivität, es ermöglicht einen direkten Vergleich und ordnet das Ganze ein. Dies ist natürlich ein absoluter Trugschluss, denn Objektivität gibt es bei einer Rezension ohnehin nicht, ob in Worten oder in Zahlen: Die Erfahrung, Vorlieben und Abneigungen eines Testers spielen immer, auch unbewusst, eine Rolle- und ich finde das gut so, denn Spiele sollen ja Emotionen wecken und sind nun mal keine technischen Gebrauchsprodukte, wie eben die genannten Staubsauger.
Ich hätte mich über den sowohl kühnen, wie riskanten Schritt gefreut, die Wertungszahl in die Tonne zu kloppen, denn das würde dem Medium eine gewisse Ernsthaftigkeit und Reife zuordnen, die meines Erachtens, schon lange überfällig ist. Solange Spiele immer noch mit Sternchen, Noten, Prozenten oder lächelnden Smileys versehen werden, kann man sie kaum als Kulturgut oder gar als Kunstform anerkennen und das finde ich schade, denn Siele sind mittlerweile doch auch eine ernstzunehmende Unterhaltungsform, weder nur für Kinder oder einsame Teenager- Gespielt wird mittlerweile von allen Altersstufen und Gesellschaftsschichten. Das ist mir klar, seitdem meine sechzigjährige Mutter mit Begeisterung Wii Tennis zockt. ;-)
Ich hoffe, dass irgendwann doch mal ein Magazin, den Schritt zur seriösen Rezension wagt, und ich würde mich freuen, wenn ihr diejenigen Vorreiter sein werdet, denn wenn niemand von dem Blödsinn lässt, weil die Konkurrenz ja eben diesen noch betreibt, wie soll es da jemals einen Fortschritt geben?
Das mit dem Ausblenden halte ich für einen faulen Kompromiss, entweder man lässt es weg oder eben nicht. Wenn ich von Wertungen in Zahlen nichts halte, kann es mir egal sein, ob die Zahl nun erscheint oder eben nicht, sie ist für mich so oder so nicht relevant.
Somit kann ich Eurem Vorhaben nur 43 % geben, Schade!
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Wertungssystem

Beitrag von johndoe793498 »

Das Wertungssystem, so wie es jetzt ist, abzuschaffen wäre m.M.n. völlig absurd. Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein in unserer Gesellschaft, dass jeder die Möglichkeit hat 4players oder andere Magazine so zu nutzen wie er es gerade möchte. Wenn ich, wie schon erwähnt, nur mal eben schnell eine Prozentzahl brauche möchte ich darauf auch zugreifen können und wenn möglich bei meinem favorisierten Magazin. Wenn ich eine kleine Zusammenfassung mit den technischen Eckdaten will sollte auch das möglich sein. Ebenso wie ich evtl. einen umfangreichen Test zu einem Spiel lesen möchte. All dieses wird mir hier geboten und in Zukunft wohl auch wieder denjenigen die kein Wertungssystem möchten. Das ist doch ein schöner Service.

Das man sich über Wertungszahlen streiten kann ist doch klar, hat halt jeder einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Was mich nur immer wundert ist, mit welcher fanatischen Grundhaltung dieses des öfteren betrieben wird. Aber Gelassenheit muß man auch lernen genauso wie richtig lesen.