Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrandiaXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandiaXX »

Ich bin dafür, dass ihr das schwachsinnige Prozent-Bewertungssystem endlich abschafft. Wie ihr schon selber erwähnt habt, bei keiner ernsthaften Kritik zu einem Buch, einem Film, oder einer Musik CD, würde es einem Kritiker einfallen eine dümmliche nichtssagende Zahl als Vergleichspunkt dazuzugeben.
So werden Konsolenspiele nie das Kinder, Nerd-Imageverlieren. Außerdem fragt man sich bei einer Prozent Wertung immer 88%, von was? Prozent funktionieren nur bei der Klassifizierung von etwas greifbaren, wo man sich etwas darunter vorstellen kann, wie zB. Luftfeuchtigkeit, oder von mir aus einem Verhältnis , 80% Mehl zu 10% Wasser und ect., aber 88% Spielspaß was soll man sich darunter vorstellen? Was soll das sein? Ich finde Prozent Bewertungen einfach unglaublich Schwachsinnig.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber was rede ich? Ich werde Lehrer und bin gegen das Benotungssystem, weil es die stellenweise großen Leistungen von Schülern, ob sie nun sehr gut oder weniger gut sind, einfach auf eine primitive Zahl herunterrechnet. Da diese Note für Schüler natürlich wesentlich entscheidener ist, finde ich das unfair, weil es der Arbeit, welche die Schüler sich machen, oft nicht gerecht wird.
Dem Standpunkt kann ich nur zustimmen! :Daumenrechts:
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Wie immer ein lesenswerter Kommentar.
Verzichten möchte ich auf die Prozentwertung trotzdem nicht, die gehört einfach dazu.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Wertung auf keinen Fall abschaffen
bisher war sie mir IMMER eine große Hilfe bei der Entscheidung eines Kaufs
und ich hatte bisher auch keinen Fehlkauf
Dante2905
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dante2905 »

Erstmal bin ich grundsätzlich schon für den Erhalt der Wertung. ABER:

Wie wäre es mit einer Ausblendfunktion nicht nur für die Wertung, sondern auch für den Kommentarkasten unter jeder Seite, der die ersten 3 Kommentare anzeigt?

Der nervt mich einfach am aller meisten, wenn ich in Ruhe und ohne das Ergebnis zu wissen den Test lesen will, ein Stück zu weit hinunterscrolle und zack hat wieder irgendein Fanboy was an der Wertung zu mosern, nach dem Motto: "Was NUR 88% für Forza 3...".

Wäre top wenn ihr da was regeln könntet.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

far cry 2 hatte damals über 80 % und von daher empfehlenswert...Far Cry 2 wahr aber nicht empfehlenswert und hat mich stark enttäuscht. Das hätte ich damals aus dem Text lesen können, denn der war wirklich kritisch, aber Ende standen dann, glaube ich, 82 % oder so und da dachte ich, naja, so schlimm kann es dann ja doch nicht sein...Wahr es aber.

Ich habe auch damals schon kritisch auf die Zahlen geschaut, aber ich bin auch ein Mensch und habe mich hinreißen lassen, denn das Spiel sah ja so toll aus...
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

ich versteh den ganzen stress gar nicht?! wer nichts auf die wertung gibt, sollte sie eben ignorieren und stattdessen eine eigene wertung aus dem text interpretieren. wem das zu mühselig ist, der nimmt eben die prozentzahl als kaufberatung. ist doch alles easy. lasst's so, wie es ist. und die spezialisten, die anfangen zu flamen, weil ihnen irgend 'ne wertung nicht schmeckt, sind doch die würze des forums. sonst verkommt das forum noch zu 'nem polemischen brachland. wär ja ödeeeee..
.MelonE
Persönliche Nachricht:

Wertung beibehalten und neue Wertung hinzu!

Beitrag von .MelonE »

Meiner Meinung nach sollte die Wertung wie gehabt beibehalten werden. Für mich sollte sogar noch eine Wertung hinzu kommen!!

Die neue Wertung gilt für alle Spiele die jedes Jahr bzw. Spiele die eine Fortsetzung haben (FIFA, Virtua Tennis, Far Cry, Call of Duty,...):

Es sollte auch für diese Spiele die gewohnte "Hauptwertung" geben + eine weitere Wertung die die Verbesserungen bzw. Verschlechterungen und weitere Details zum Vorgänger in den Vordergrund stellt. Die Kaufentscheidung fällt dann noch leichter, wenn man weiss, dass es wirklich keinerlei Verbesserungen in Grafik, Gameplay, Spieltiefe oder Story gibt. Dann behalte ich doch lieber den Vorgänger!!

Fazit:

Die Hauptwertung zählt für die Erstkäufer und die zweite Wertung spricht die Leute an, die schon Erfahrung mit dem Spiel haben.
lamgardi
Persönliche Nachricht:

Re: Wertung beibehalten und neue Wertung hinzu!

Beitrag von lamgardi »

.MelonE hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die Wertung wie gehabt beibehalten werden. Für mich sollte sogar noch eine Wertung hinzu kommen!!

Die neue Wertung gilt für alle Spiele die jedes Jahr bzw. Spiele die eine Fortsetzung haben (FIFA, Virtua Tennis, Far Cry, Call of Duty,...):

Es sollte auch für diese Spiele die gewohnte "Hauptwertung" geben + eine weitere Wertung die die Verbesserungen bzw. Verschlechterungen und weitere Details zum Vorgänger in den Vordergrund stellt. Die Kaufentscheidung fällt dann noch leichter, wenn man weiss, dass es wirklich keinerlei Verbesserungen in Grafik, Gameplay, Spieltiefe oder Story gibt. Dann behalte ich doch lieber den Vorgänger!!

Fazit:

Die Hauptwertung zählt für die Erstkäufer und die zweite Wertung spricht die Leute an, die schon Erfahrung mit dem Spiel haben.
das ist doch auch mal eine gute idee =)
flashpainter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashpainter »

Hallo Jörg,

ich bin doch recht erstaunt das Ihr dieses Thema aufgreift und so ausführlich besprecht. Wenn ich dieses Rumgfläme über die Wertungen als lese, nur weil ein paar Prozentpunkte zuviel oder zuwenig vergeben wurden, muss ich innerlich schon schmunzeln. Die besten sind aber immer noch die, die sich über Sachen aufregen oder hinterfragen die eindeutig im Bericht erklärt worden inkl. der Gründe und sich damit ins Abseits stellen.
Sogar für diese nehmt ihr euch jetzt Zeit und besprecht dieses Thema ausführlich. Die meisten Lesern benutzen das 4Players wie ich, wegen euren guten, sachlichen und leidenschaftlichen Previews oder Tests. Aus euren Berichte lese ich heraus ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, dazu benötige ich nicht unbedingt eine Zahl als Bewertung aber sie gibt mir zu eurem Fazit ein Gesamtbild das ich nicht missen möchte. Das ihr jetzt extra den Lesern die Möglichkeit gibt zu Entscheiden ob sie die ominöse Wertungszahl sehen können oder nicht, ist mir und bestimmt den meisten anderen egal. Aber es zeigt wieder mal das ihr euch um eure Lesern kümmert auch wenn es sich manchmal nur um ein paar wenige handelt ... und dafür Danke ich euch.

Grüße an das 4Players Team
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ich will keinen beleidigen, aber das mit den 10 Wertungen, einen für Erstspieler, für Zweitspieler, vielleicht für Spieler bestimmter Altersgruppen, für Fans und Nicht-Fans, für Jungen und Mädchen, etc. ist das blödeste was ich je gehört habe. Sorry, aber dann bräuchten wir gar keinen Text mehr.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

nur mal so am rande. was ist eigentlich mit der episoden-geschichte "per anhalter in die zukunft"?

das frage ich mich schon die ganze zeit, denn die wurde nie beendet. ich will wissen wie es weitergeht.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben:nur mal so am rande. was ist eigentlich mit der episoden-geschichte "per anhalter in die zukunft"?

das frage ich mich schon die ganze zeit, denn die wurde nie beendet. ich will wissen wie es weitergeht.
Geht eventuell irgendwann weiter, er hat sie sozusagen abgebrochen/pausiert. Find ich auch extrem Schade, war ziemlich unterhaltsam und auch spannend. :/
BeatBoyAlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeatBoyAlex »

Wie wäre es mal mit 2 Prozentwertungen?
Einmal von einem/zwei 4-Players Redakteur/en und einmal von den Usern.
So könnte man ja ungefähr den Durschnitt berechnen.
Und so könnte auch jeder SEINE Wertung dazu abgeben.

Und so würde es dann (meiner Meinung nach) viel weniger Beschwerden in den Forum geben. Denn so wird ja immer $-Players dafür beschimpft oder verflucht das die Wertung viel zu Niedrig/Hoch ist.

Ich kauf mir auch nicht ein Spiel NUR weils ne hohe Protzenzahl hat.
Ich suche mir ne 4 und ne 5 Meinung im Forum. Und wenn ich da erstma
durch zig Seiten klicken muss weil überall 4-Players beleidigt wird, hab ich
auch keine Lust mehr und geh auf ne andere Seite und hole mir dort andere Meinungen.

Ob dann angezeigt werden soll wieviel der- oder diejenige dann abgestimmt hat könnte man ja dannach noch besprechen.

Das waren meine Ideen dazu.
Was haltet ihr davon?

Happy Free Grettings,
BeatBoyAlex
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

BeatBoyAlex hat geschrieben:Wie wäre es mal mit 2 Prozentwertungen?
Einmal von einem/zwei 4-Players Redakteur/en und einmal von den Usern.
So könnte man ja ungefähr den Durschnitt berechnen.
Und so könnte auch jeder SEINE Wertung dazu abgeben.
Das wird nie und nimmer funktionieren!
Man kann nicht beweisen, ob der User, dass Spiel wirklich komplett durchgespielt hat, so dass es dann eine verfälschte Wertung wär. Abgesehen davon gibt es genug User, die ein Game mit 100% bewerten oder mit 1% etc. , das würde dann wiederum die Wertung vom erfahrenen Redaktur runter bzw. hochziehen. Darüber hinaus: Wie soll man denn einen gescheiten Durchschnitt berechnen ? Bei mind. 2 Bewertungen ?Wenn schon, sollten es mind über 100 sein, aber es würde wieder zum oben Beschriebenen führen.
An sich ist es ja eine nette Idee, bei der man Community mit Redakteure verzahnt, aber die Erfolgschance ist nach meiner Ansicht gleich "0".