Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

ich kopiers einfach mal:

Weg mit dem schrott die Prozentwertung entspringt ohnehin nur dem Gedankengut des Testers und beschreibt damit nur wie der tester es fand ich mein allein schon forza 3 nur 88 (nazi zahl allein deswegen schon eine beleidigung) zu geben obwohl über das fahrverhalten nur geschwärmt wird und dieses RENNspiel damit allein schon über 90 hätte kommen müssen und dann der rest "strecken zu steril" olol das rechtfertigt natürlich gleich 5 punkte abzug und dann einem NFS noch 85 geben weil.... halt weil der tester es so gemacht hat obwohl er nur negativ sachen auflistet im test

lieber (richtig) ausführliche Pro/Contra sätze dann kann jeder für sich allein entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht
RhymeSayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RhymeSayer »

Doendoe hat geschrieben:Ich finde, Prozentwertungen gehören dazu und ich brauche sie auch regelmässig für einen Überblick. Nicht alle User sind bei allen Spielen und allen Magazinen wertungsgeil.

Was Spiele angeht: Bei solchen, dich mich sehr stark interessieren lese ich vom ersten Wort bis zum letzten Punkt alles vom Test. Bei solchen die mich "nur" interessieren lese ich das Fazit und die Wertung und entscheide danach über den Test. Dann gibt es noch die "Was ist das und was hat das für ne Wertung bekommen"-Spiele, von geringem Interesse und einer nicht existenten Kaufabsicht. Da schaue ich meistens nur die Wertung an und falls sie ungewöhnlich hoch ist auch das Fazit. Man kann ja mal eine Perle übersehen haben.

Nichtsdestotrotz muss sich jeder im Klaren sein, dass Wertungen nur zur Orientierung dienen sind und kein umfassendes Statement über das Spiel abgeben. Diese Orientierung ist in einer Welt des Informationsüberflusses unabdinglich. Dies als dumm oder idiotisch zu verspotten, erachte ich daher als unangebracht. Sich auf ausführliche und gut geschriebene Tests zu konzentrieren und nebenbei eine mehr oder weniger passende Wertung zu veröffentlichen, finde ich dagegen lobenswert.
100% Zustimmung.
p1ng001n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p1ng001n »

Die Idee, die Prozentzahlen nicht anzeigen zu lassen, wenn man dies möchte, finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings sehe ich das Problem bei den Kommentaren unter dem Artikel. Denn hier tauchen die Prozentzahlen zweifelsfrei wieder auf, wenn sich einige darüber aufregen, warum denn das Spiel nun nur xy% bekommen hat...
luketheduke8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luketheduke8 »

bin auch dafür das die wertung bleibt
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Splaesh hat geschrieben: forza 3 nur 88 (nazi zahl allein deswegen schon eine beleidigung)

hahahahah ich kann nemmer xD hahahahhahahahahhaha You made my day! Und wir haben gerade erst 8:40Uhr und ich muss noch in die Uni.

Hahahhahahahaha Ey wie kann man sich von ner Prozentwertung beleidigt fühlen, weil diese zufüllig 88% darstellt? hahahahhahaha Ich wünschte du könntest mein schallendes Gelächter hören.

(Zusatz: Ich hab gerade meinen Kollegen, der in der Wohnung über mir wohnt aufgeweckt. Der kam eben angepisst die treppe runter. so laut musst ich lachen xD )

Ich hoffe doch stark, dass war nur ein missglückter Versuch um wie ein mündiger Bürger (und Leser) zu wirken und du fühlst dich nicht wirklich angegriffen durch eine Prozentwertung. Ansonsten wüsste ich echt nicht weiter vor Lachen. Tut jetzt schon weh^^

Hach... Aja... Danke nochmal, ne? Ich kann echt nichtmehr vor lachen.... Ich hoff ich denk heute nicht bei meinem Vortrag daran. Sonst versau ich das weil ich spontan losbrülle :D

...
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Es wird immer welche geben die Sich um die Wertung/Fazit/oder was auch immer aufregen werden.

Egal bei Musik/Video/Games oder anderen Medien dieser Zeit gibt es auch unterschiedliche Geschmäker.

Und deshalb glaube ich das die Wertungsfanatiker und Rumnörgler einen anderen Weg finden, oderntliche diskussion zu stören, sollte es zur abschaffung der Wertung kommen.

Dann heißt nicht mehr "4player seit Ihr den bekloppt? Warum hat dass Spiel nur 88%" sondern "Warum ist dass Spiel den zu kurz! XXX hat auch nur 8 Stunden Spielzeit und ist euch nicht zu kurz. Seit ihr den deppert"
SpiritKG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpiritKG »

Ich lese mir die Tests zu einem Spiel das mich interessiert, oder das ich bislang noch nicht richtig einordnen konnte immer sehr genau durch... Auch wenn der Text schon viel über die letztendliche Prozentwertung verrät würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf eine Wertung verzichten wollen.

Was natürlich schade ist wenn der Publisher das Spiel mit einem Embargo belegt hat... In diesem Fall freue ich mich natürlich - wie jetzt bei Dragon Age: Origins passiert - über einen sehr ausführlichen Test, aus dem man sich subjektiv seine Pros und Kontras zu dem Spiel rausziehen kann und die Wertung kommt dann eben nach... Als i-Tüpfelchen quasi :)
Aber man weiß einfach schon vor Release eines Spieles ob sich das vorbestellen lohnt oder nicht...
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

5IC schrieb.....
-
" Lieber Jörg,

ich schätze deine Texte in der Regel sehr. Seien es deine Kolumnen oder deine intelligenten Rezensionen. Aber beim Lesen dieses Anti-Zahlen-Plädoyers (das du sicherlich Fingernägel kauend schon seit Monaten halten wolltest) drängt sich mir der Gedanke auf, dass du deine Argumente forciert hast. Irgendwie fehlt mir gänzlich die Prägnanz und Stichfestigkeit deines Ansinnens. Es wirkt, als würdest du zwanghaft eine Erklärungen für eine simple Tatsache finden wollen: Du hast keinen Bock mehr dich für Wertungen zu rechtfertigen. Denn du verstehst sie selber nicht. Du kannst nicht wirklich sagen warum das nun 75% oder 76% sind. Ich schätze dich als jemanden ein, für den argumentative Auseinandersetzungen einen essentieller Teil seines Denkens sind. Du hast sicherlich kein Problem damit dir 3 Tage lang ein Argumentations-Über-Spektakel mit anders denkenden zu liefern – aber bei den Wertungen kannst du nichts sagen wenn du kritisiert wirst. Weil du wie gesagt nicht weißt wie du denn bitte einen Unterschied von 2, 3 oder 4% in ein niederschreibbares, verständliches Argument packen willst. Doch dabei passiert dir etwas, was du (zumindest lese ich das seit längerer Zeit in deine Äußerungen hinein) den Kiddys und Wertungsfetischisten vorwirfst: Du nimmst die Institution %-Wertung viel zu ernst.

Aber das solltest weder du im Kontra, noch „die anderen“ im Pro. Du und deine Kollegen brechen sich kein Bein, wenn sie eine Zahl unter den Test schreiben. Weder ändert dies etwas an eurer ganz eigenen Sicht auf ein Spiel, noch ändert es etwas an euren (teils äußerst) intelligent aufgebauten Rezensionen. Und viel wichtiger: Es ändert nichts am Spiel. Ob ihr nun 50%, 2 Sterne, die Note 3 oder einen feuchten Kehricht gebt, das Spiel ist und bleibt großer Scheiß. Wink Weder macht ihr es mit einer Zahl schlechter, noch besser. Die Zahl ändert nichts an euren Aussagen oder eurer Bottomline.

Dein Problem scheint zu sein, dass du dich möglicherweise nicht unbedingt dort siehst (wenn vielleicht auch nur unterschwellig) wo du bist. Wenn man deine textlichen Ergüsse liest, hat man häufig das Gefühl du würdest möglicherweise lieber als gutbezahlter Feuilletonist oder als erfolgreicher Belletristik-Autor werkeln. Irgendwas Großes. Irgendwas das deine unstillbare Lust auf das geschriebene Wort auf gehobenem Niveau befriedigt. Stattdessen findest du dich an einer Stelle, wo viele Leute die deine Worte lesen sie entweder nicht, oder falsch verstehen oder gar ignorieren. Ich schätze mal ein eher geringerer Teil der gesamten(sic!) Leser von 4P versteht was du ihnen manchmal sagen willst. Du arbeitest zwischen Leuten (gewisse leser, nicht die lieben Kollegen) die sich den ganzen Tag, in der Anonymität des Webs suhlenden, über Flames profilieren. Ihre unreflektierten Hirnfürze über fäkalen Kiddytalk an die Außenwelt tragen. Die es nicht schaffen drei zusammenhängende Sätze zu tippen. Die niemals weniger als 10 Ausrufezeichen benutzen. Die 90% für göttlich und 89% für schmachvoll halten. Die ernsthaft denken die Zugehörigkeit zu einem Spiele-System würde irgendwas über sie aussagen. Die dir, hätten sie die Eier, auch mal einen Baseballschlägerbesuch abstatten würden, wenn du im Fazit etwas erwähnst, dass nicht in ihr infantiles Periodengamesystem der Elemente passt. Der Bodensatz halt. Die nerven dich! Deren Verbaldünsch nervt dich! Dass du diesen lesen musst, da es dein Job ist, nervt dich! Das dieser Pöbel den intellektuellen Ball den du ihm zuspielst nicht gekonnt zurückschlägt, sondern ihn vertrottelt ins Aus haut! Dabei hättest du doch so Lust auf Tennis. Das nervt dich! Die Bewertung ist dir doch eigentlich total schnurz – denn am argumentieren wird dich ohnehin niemand hindern. Aber das kannst du natürlich nicht sagen. Die Leserschaft beleidigen kommt nicht so gut. Also muss die arme Bewertung als Sündenbock herhalten. Wink

Aber eins musst du wissen – du kannst diese Menschen nicht erziehen! Du machst aus dem unreifen Werungssektoiden keinen reflektierenden, empathischen Lesefetischisten der jeden Test liest und anschließened im Forum mit den anderen bei einem Earl Grey über Für und Wider debattiert indem du ihnen diese zwei Digits wegnimmst. Anstatt den utopischen Gedanken zu hegen, die meisten Leute würden die Wertung mit einer Checkbox im Profil ignorieren, solltest du dir eher Gedanken machen inwiefern du diese Leute (bzw. ihre Äußerungen) ignorieren solltest. Oder nimmst du jeden im Bus ernst, der dich anrempelt. Nimmst du jeden im Supermarkt ernst, der an der Kasse drängelt? Nimmst du jeden Telekom-Angestellten ernst? Wenn dem so sein sollte, hättest du aber viel zu tun. Wink

Wenn die literarische Pain über dich schwabbt, schließ einfach die Augen und stell dir vor du bist an deinem Happy Place. Du sitzt Met trinkend auf einem sonnigen Hügel und überblickst ein Wunderland in dem Elfen, Roboter und Drachen die über-spannensten Abenteuer der Galaxis erleben – nur für dich! Dann, wenn der letzte Flamer verstummt ist, das letzte Kiddy bezwungen, das letzte Game gezockt ist wirst du feststellen wie egal so eine blöde Wertung ist – in Existenz wie in Nichtexistenz. Wink Keep it cool. "
-

Großartig.
Best ZappasGHost
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

5IC hat geschrieben: Aber eins musst du wissen – du kannst diese Menschen nicht erziehen! Du machst aus dem unreifen Werungssektoiden keinen reflektierenden, empathischen Lesefetischisten der jeden Test liest und anschließened im Forum mit den anderen bei einem Earl Grey über Für und Wider debattiert indem du ihnen diese zwei Digits wegnimmst. Anstatt den utopischen Gedanken zu hegen, die meisten Leute würden die Wertung mit einer Checkbox im Profil ignorieren, solltest du dir eher Gedanken machen inwiefern du diese Leute (bzw. ihre Äußerungen) ignorieren solltest. Oder nimmst du jeden im Bus ernst, der dich anrempelt. Nimmst du jeden im Supermarkt ernst, der an der Kasse drängelt? Nimmst du jeden Telekom-Angestellten ernst? Wenn dem so sein sollte, hättest du aber viel zu tun. [...]
Das ist der Punkt. Die User, die hier gegen Prozentwertungen sind, sind vermutlich meistens nicht dagegen, weil *sie selbst* Probleme mit einer Zahl haben; sie wissen auch so, dass man diese Zahl nicht überschätzen sollte und der Rest des Tests zählt.

Im Grunde geht es doch hauptsächlich darum, gerade *den* Leuten die Abwesenheit der Zahl aufzuzwingen, die derzeit noch denkt, dass die Zahl "der Gott" sei; denen, die regelmäßig im Forum rumpöbeln, wenn ihrem Lieblingsspiel irgendein Award verwehrt wurde. Bei der Frage geht es in der Tat um die Erziehung der anderen, nicht um die Leute, die sowieso schon wissen, dass eine Zahl nicht die Quintessenz eines mehrseitigen Tests sein kann. Und das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, eher hauen diese Leute ab und fliehen zu anderen Priestern der Zahl. :wink:

(Wobei ich persönlich eine Abwesenheit der Wertung auch ganz erfrischend fände..)
Gefr. Jächer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefr. Jächer »

SpieleTests ohne Prozentwertung ?

Nein Danke !
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Nerpax hat geschrieben:Ich persönlich könnte sehr gut damit leben, wenn die Wertungen verschwinden würden. Für mich haben sie keinerlei Bedeutung.

Ich sehe jedenfalls keinen Informationsgehalt darin, sich eine Zahl anzusehen, die aufgrund völlig subjektiver Eindrücke endstanden ist. Für mich bedeutet "sich über ein Spiel zu informieren", dass ich mind. mehrere Reviews durchlese, auf YouTube ein paar Videos von Spielern ansehe und mich in einschlägigen Foren umhöre.
Ich kaufe Spiele sogut wie direkt nach dem Release, sondern später. Dann stehen auch immer Videos zur Verfügung und es gibt massig Reviews von zig unterschiedlichen Spielern. Als belastend, langweilig oder zeitraubend empfinde ich das nicht. Im Gegenteil, mir macht das Spaß.

Wer meint, er müsse sich möglichst schnell informieren, soll dies tun. Wenn es für ihn funktioniert, soll mir das Recht sein. Deswegen interessiert es mich im Endeffekt eigentlich nicht, ob ihre eure Wertungen behaltet oder abschafft.
Die Fazit-Seite lese ich meistens sowieso nicht, denn dort steht im Grunde das gleiche nochmal.
Sehe ich genauso.
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

Habe mir auch schonmal Gedanken über dieses Thema gemacht und denke, dass konkrete Wertungen auf einer Prozent-Skala sowieso wenig Sinn machen. Wie soll man zum Beispiel den Unterschied zwischen einen Spiel mit 87% Wertung und einen Spiel mit 88% erklären? Die reine Spielspaßdifferenz wird sowieso von Niemanden meßbar sein.

Zudem fallen gefühlte 95% aller getesten Spiele in eine Wertungskategorie von über 60%. Ich finde deshalb sollte man lieber auf ein abgestuftes Schulnotensystem von "mangelhaft" bis "ausgezeichnet" umstellen, wobei sich die jeweiligen Unterschiede bei gleicher Note aus dem Text oder Fazit ergeben.
FM1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FM1992 »

Ich finde die prozentwertung sehr wichtig, da sie für mich ausschlaggebend ist, denn erst wenn ein spiel eine gute wertung hat lese ich mir den text dazu durch und überlege mir ob ich es mir kaufe oder nicht...
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

FM1992 hat geschrieben:Ich finde die prozentwertung sehr wichtig, da sie für mich ausschlaggebend ist, denn erst wenn ein spiel eine gute wertung hat lese ich mir den text dazu durch und überlege mir ob ich es mir kaufe oder nicht...
Finde ich genau den falschen Ansatz...
+ Perfekt ausbalanciertes Gameplay
- schwache Story und viel zu kurz
ist viel Aussagekräftiger, als
81%
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die Argumente für das Wertungssystem sind leider die Argumente, die uns alle betreffen. Was bringt es, wenn 4p jetzt das P-System abschafft und morgen keine Leser mehr hat. Die Seite kann dicht machen und die wahrscheinlich wichtigste Spieleseite neben Gametrailers wäre verschwunden. Von der Warte betrachtet, müssen wir das wohl akzeptieren.

Das Punktesystem wird übrigens auch bei allen anderen Rezensionsformen gepflegt. In der Musikwelt wäre es Laut.de wo man ein 5Pkt-System pflegt und sich jedesmal Differenzen zwischen Text und Zahl ergeben, in der Filmkritikbranche sind die 5 Sterne-Systeme bekannt und legendär, wie beispielsweise auf mannbeißtfilm.de und selbst bei Buchkritiken wie auf der Seite Krimicouch.de sind Punktesysteme nicht unüblich.

Das Problem ist das Internet. In Printmagazinen sind Punktesysteme oft nicht anzutreffen, weil die Kunden das Magazin ja bezahlt haben, um es ausführlich zu lesen. Die Spielepresse ist aber selbst im Printbereich nie dazu fähig gewesen, mit anderen gleichzuziehen. Daher hat sich das natürlich auch im Internet verselbstständigt wobei wir wieder beim Wettbewerb im Internet sind.

Ich halte es übrigens für unsinnig, die Wahl des Ausblendens zu haben, obwohl ich unbedingt gegen ein Punktesystem bin. Der gesamte Test läuft ab einem gewissen Punkt auf diese Bewertung zu, somit ist die Zahl omnipräsent, auch wenn sie nicht als solche erkennbar ist.

Aber was rede ich? Ich werde Lehrer und bin gegen das Benotungssystem, weil es die stellenweise großen Leistungen von Schülern, ob sie nun sehr gut oder weniger gut sind, einfach auf eine primitive Zahl herunterrechnet. Da diese Note für Schüler natürlich wesentlich entscheidener ist, finde ich das unfair, weil es der Arbeit, welche die Schüler sich machen, oft nicht gerecht wird.