Ubisoft: Will Genrelücken füllen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Will Genrelücken füllen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im vergangenen Quartal hatte Ubisoft knapp mit Ubisoft: Will Genrelücken füllen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Thema

Beitrag von Sir Richfield »

Genrelücken...
Beat em Ups - ich hoffe, damit sind Spiele wie Double Dragon oder Golden Axe gemeint. Mit Tekken, Soul Calibur, Street Fighter und diversen Wrestling Spielen ist der Bereich der Prügler eigentlich fast dicht.

Was ist denn mit Shoot em Ups? Lange kein gutes mehr gesehen. Wenn ich mir die Leistung der Nextgens ansehe... da könnte ein solches Feuerwerk abgefackelt werden... (Darius Gaiden! Ich will Darius Gaiden! Dann kauf ich mir auch ne 360!!!)

Jump 'n' Runs - GUTE Jump 'n' Runs, bevor Team Sonic das Maul aufmachen will! Gibt es auch zu wenig.

Klassische RPG mit guter Story. Jaja, Dragon Age. Obschon das auf den Konsolen auch eher zu einem 3rd Person ARPG verkommt - schade!

Weltraumflugis - Eve online ist keiner! - Wo sind die? Das letzte war Darkstar One und das kann man als "ambitioniert" abhaken.

Arcade Racer - da vermisse ich auch gute. NFS ist schon lange keiner mehr und sonst gibts nix. (Und ich meine ECHTE Arcaderacer, nicht so halb-halb Dinge wie Grid.

So viele, große Genrelücken.
Momoko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Momoko-chan »

Tja, ist schon traurig, wenn man bedenkt, wieviele Spiele-Genres in den letzten Jahren in der Versenkung verschwunden sind.

-RICHTIGE Jump'n'Runs gibts praktisch keine mehr, das sind schon seit langer Zeit eher Action Adventure

-RPG im klassischen Sinne gibts fast nicht mehr. Die eizige Serie die sich noch hält ist Final Fantasy. (Phantasy Star, Shining Force, Dragon Quest, Grandia - alle Weg :/ )

....

die Liste liese sich noch seeehr weit weiter führen *seufz* die gute alte Zeit :)
der mit dem PAC-MAN tanzt
Persönliche Nachricht:

Re: Thema

Beitrag von der mit dem PAC-MAN tanzt »

Sir Richfield hat geschrieben:Jump 'n' Runs - GUTE Jump 'n' Runs, bevor Team Sonic das Maul aufmachen will! Gibt es auch zu wenig.
:lach: YMMD!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Äh, äh, äh... wenn ich RPG sage, meine ich natürlich WESTLICHE RPG. JRPG gibts wie Sand am Meer und an deren Mechaniken hat sich bisher auch nichts geändert.
(Wobei ich seit dem SNES keines mehr angepackt habe...)
MTwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MTwo »

trackmania für die XBox würde mir schon reichen :)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Sir Richfield hat geschrieben:Genrelücken...
Beat em Ups - ich hoffe, damit sind Spiele wie Double Dragon oder Golden Axe gemeint. Mit Tekken, Soul Calibur, Street Fighter und diversen Wrestling Spielen ist der Bereich der Prügler eigentlich fast dicht.

Was ist denn mit Shoot em Ups?
...
Jump 'n' Runs - GUTE Jump 'n' Runs
...
Klassische RPG mit guter Story. Jaja, Dragon Age. Obschon das auf den Konsolen auch eher zu einem 3rd Person ARPG verkommt - schade!
...
Arcade Racer - da vermisse ich auch gute. NFS ist schon lange keiner mehr und sonst gibts nix. (Und ich meine ECHTE Arcaderacer, nicht so halb-halb Dinge wie Grid.

So viele, große Genrelücken.
Klassische Shoot'em Ups gibt es auf WiiWare ja nun schon ein paar. Vor kurzem erschien zum Beispiel Contra Rebirth. Jackal Rebirth soll bald folgen.

Gute Jump&Runs gibt es für die Wii schon viele. Auf dem PC und den anderen Konsolen sieht es dagegen richtig schlecht aus in dem Genre. Zumal diverse Versuche solche Spiele zum Beispiel auf die Xbox360 zu bringen an den Verkaufszahlen gescheitert sind.

Für die Wii kommen nächstes Jahr ja einige Japan-RPG heraus. Fragile und RF:F bis März, für die anderen gibt es noch keinen Termin.
- Tales of Symphonia: Dawn of the New World (in knapp zwei Wochen)
- Fragile Dreams
- Rune Factory: Frontier
- Final Fantasy: The Crystal Bearers (eher ein Action-Adventure)
- Monado - The Beginning of the World (von Nintendo)
- Tales of Graces
- Arc Rise Fantasia
- Shiren The Wanderer 3
- Dragon Quest X (ob das noch 2010 in den Westen kommt ist fraglich)

Tja, Arcade Racer. Mario Kart Wii ist da wohl das prominenteste Beispiel. Excite Bots hatte grottenschlechte Verkaufszahlen in den USA und wird vermutlich daher nicht mal in Europa erscheinen. Gerade erst ist übrigens Need for Street: Nitro für die Wii erschienen, ein reinrassiger Arcade Racer und bekam ziemlich gute Bewertungen (8/10 bei ign).

Beat'em Up sind zusammen mit Shootern eigentlich die Massenware der letzten Jahre. Die nächsten großen Titel: Tekken 6 (PS3) und Tatsunoko vs. Capcom (Wii).

So groß sind die Genrelücken also gar nicht, mit einem PC/Wii-Gespann haben Core-Spieler eine große Auswahl aus praktisch allen Genres. PS3/Xbox360-Only-Besitzer sitzen diesbezüglich auf dem trockenen. Allerdings liegt das nunmal daran, das sich nur bestimmte Genres auf diesen Konsolen gut verkaufen, die Kundschaft auf dem PC und der Wii ist breiter gefächert.
Zuletzt geändert von Z101 am 05.11.2009 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genre Lücken .... Ubisoft ..... Ubisoft ist irgendwie in meinen Augen zum Inbegriff, für "one-button"-Games geworden.

seis Splinter Cell, seis Assasins Creed, seis Prince of Persia, seis ein beliebiges Rabbids-Spiel.

Alles nur noch mini-game-sammlungen in hübschen gewandt(bewußt übertrieben ausgedrückt!)

Irgendwie kann ich mir nicht Vorstellen, wie ein Publisher, der es schafft, jegliches Spielkonzept zu simplifizieren, Genre lücken füllen möchte, wenn am Ende doch immer nur einfache Spiele bei rauskommen Oo

obwohl, die Sache mit den wirklich klassischen Arcaderacern würde da reinpassen :D .... Gas lenkung und Feuertaste ... ich will N.I.C.E.3 !
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Richfield
Mit genrelücken ist ja nur gemeint, was nicht im Portfolio von Ubisoft ist. Und ich kenne kein aktuelles BeamU von Ubisoft ;)

²ansonsten
Seh das wie Levi. Die sollten erstmal das genre "Spiel" für sich zurückentdecken, Filmchen und Grafikdemos gab's jetzt genug.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Die sollen einfach nen par kleine Produktionen unterstützen, die werfen meistens über lange Zeit einen berechenbaren Gewinn ab, ohne das nochmal 150% des Entwicklungskapitals ins Marketing gesteckt werden muss.

Da diese dann meistens auch von Spielern für Spieler entwickelt werden stimmt meistens das Gameplay/Schwierigkeitsgrad und das Marketing läuft über die klassische Mund zu Mund Propaganda.

Aber was soll man machen, da müsste man wohl erst die ganzen BWL´er aus den oberen Etagen schmeißen und sich von der Börse abmelden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2: War mir schon klar. Ich wollte Ubisoft ja mitteilen, wo Genrelücken sind. Das sind natürlich die, die auch (und gerade) ein Ubisoft nicht besetzen kann/will/sollte/whatever.

Ich such ja noch den Publisher, der solche Spiele bringt.
Nein, XBLA und Wiiware gelten NICHT
Remakes auch nicht!

Hier könnte man mal auf dem PC punkten. Jeder Deppenpublisher (also alle) geht zur Konsole, da das große Geld machen (bis der zweite Crash kommt - und der kommt!). Jetzt könnte man ja für wenig Produktionskosten, dafür aber mit mehr Design auf dem PC ein paar Nischen füllen. Gamepad sollten dankt Games for Windows eh alle eines haben, also go!

(Mir ist bekannt, dass es z.B. Shoot em Ups von Indie oder kleinen Entwicklern gibt. Aber zeigt mir da mal ein GUTES!)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Mal schauen was uns Ubisoft so in Zukunft bringt. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ubi-Soft war jahrelang einer meiner Lieblingsthirdparts.
Rayman, Tonic Trouble, Sands of Time, Beyond G&E, Splinter Cell.
Alles Tolle Serien und Spiele, naja scheint diese Generation anders zu sein, aber man sollt es trotzdem nicht vergessen.
FuryDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuryDE »

Ein vielversprechender Arcade-Racer á la Mario Kart erwartet uns doch 2010 auf der PS3: Mod Nation Racers http://www.4players.de/4players.php/spi ... acers.html
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ubi-Soft war jahrelang einer meiner Lieblingsthirdparts.
Rayman, Tonic Trouble, Sands of Time, Beyond G&E, Splinter Cell.
Alles Tolle Serien und Spiele, naja scheint diese Generation anders zu sein, aber man sollt es trotzdem nicht vergessen.
stimmt eigentlich, bis vor ca 3-4 Jahren war Ubisoft wirklich klasse, zu denen von dir erwähnten, kam unter anderen noch FarCry.

aber irgendwann gabs dann nen schlag aufn hinterkopf, und sie "schenkten" uns Spiele wie SC4, (new) Prince of Persia, oder FarCry2 ... alles ganz nette Spiele, aber alles viel zu vereinfacht.
in SC4 gabs nur noch sichtbar, und nicht sichtbar, .. Lautstärke spielte sogut wie überhaupt keine Rolle mehr, von mehreren Lösungswegen reden wir mal garnicht ...
Prince of Persia: viel zu kurz gesetzte "Checkpoints" ... extrem "lineare" Wege ... und die Kämpfe waren einfach nur noch .... reden wir nicht drüber.
AC mixte die beiden ;)
und FarCry2 ... naja ... was hatte es eigentlich bis auf dem Namen mit FarCry und dessen damaliger Genialität gemein?

(FarCry war damals nicht nur einfach ein Grafikblender, Speziell die erste Hälfte des Spiels, gehört zu dem interessantesten was es in Shootern je gab. man hatte schlaue Gegner, man hatte diverse Spielmöglichkeiten ... es war einfach toll :D )