NeXoc hat geschrieben:Wenn man tagtäglich mit dem Pad spielt, dann kann man genau so gut wie mit der Maus spielen. Nur wenn du es nicht kannst, bedeutet das lange nicht, dass andere es auch nicht können!
Jain - nur weil Du darin geübt bist, heißt das noch lange nicht, dass technische Grenzen aufgehoben werden. Um das zu vergleichen müsstest Du versuchen, Deinen PC mit einem Gamepad zu bedienen, dann siehst Du den Unterschied.
Du hast bei einem Gamepad halt immer nur einen begrenzten Weg, innerhalb dessen Du eine Geschwindigkeit definieren kannst. Bei der Maus ist der beliebig groß und bei modernen kannst Du die Abtastrate am Gerät selber noch schnell umschalten.
Mit meiner Maus kann ich mich einfach viel schneller umdrehen.
Daraus (Und dass jeder PC Nutzer eh die Bedienung gewöhnt ist - denn eigentlich führt man auch nur den Fadenkreuzförmigen Mauszeiger über das humanoide Icon und bestätigt die Eingabe mit einem Mausklick) ergibt sich dann ein Vorteil im Direktvergleich!
Es hat schon Balancegründe, dass trotz technischer Möglichkeit kein PC gegen Konsolenspiel stattfindet. (Ausser Shadowrun und das war der beste Beweis dafür, dass es nicht geht.)
Nochmal: Ich sage nicht, dass es mit dem Gamepad gar nicht geht (Auch wenn ich ausser Metroid Prime keinen Shooter mit einem Pad bedienen kann - mir fehlt einfach die Übung). Aber man muss sich klar werden, dass es Unterschiede gibt und diese auch meist von den Entwicklern bedacht werden, wenn ein Spiel portiert wird.
(Dass das generell geht, sollten Egoshooter Veteranen wissen. Bis Quake haben wir die Dinger noch nur mit der Tastatur gesteuert. Analog mein Arsch...)