Umfrage: Prozentwertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

die wertung sollte bleiben, nur weil einige nicht imstande dazu sind professionelle meinungen und wertungen anzuerkennen.
wird sie abgeschafft, geht das spekulieren los. siehe dragon age

man kann nur auf eine erwachsene community hoffen. aber die wünscht man sich überall
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich teile Spiele in 3 Gruppen auf. in absoluter Schrott, Toll für Fans aber nicht für Jederman und Spiele die man kennen sollte.

Bemerke in letzter Zeit immer mehr dass mich eine Wertung weniger interessiert als zu erfahren wie gut z.B. der Coop umgesezt ist.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

PallaZ hat geschrieben:die wertung sollte bleiben, nur weil einige nicht imstande dazu sind professionelle meinungen und wertungen anzuerkennen.
Eine 83% sind nicht professionell solange man nicht GENAU begründen kann warum es keine 82% oder doch sogar 84% sind...

Wie schonmal gesagt haben die wenigsten etwas gegen die WERTUNG, sondern sie kritisieren das "genaue" PROZENTsystem weil es weder objektiv noch subjektiv, sondern purer Blödsinn ist der schon seit ewigen Zeiten ausgerottet gehört :?
Das hat nichts mit die Meinung anzuerkennen oder nicht zu tun, sondern man wünscht sich nur ein System mit Aussagekraft was allerdings nur grob gehalten die "Klasse" vorgibt, ohne absurd genau bewerten zu wollen...
jiyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

Damidias hat geschrieben:Wertungen abschaffen! WERTUNGEN ABSCHAFFEN!

Ja, der DA:O - Test hat ja gezeigt, wie viele "aufmerksame Leser" hier unter uns sind, und irgendwann habe ich in diesem Forum schon einmal geschrieben, dass Spiele niemals als Kunstform ernstgenommen werden, solange die genreeigene Fachpresse immer noch ihre Wertungs - Schwanzvergleich abzieht.

...

An dieser Stelle passt ein Zitat von Yahtzee wunderbar: "Okay. You want a number? Whats about four? Like in FOURK YOU?!" (http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... g-Showdown)

Rant over. Returning to civilized mode...
Sehr schön gesagt! :twisted:

Wertungen sind kindisch und nur eine Reminiszenz an eine Top Ten Kultur. Das ist bei den anderen Medien, wie Büchern und Filmen nicht ganz so tragisch, da die sich sehr lange ohne den Wertungsquatsch entwickeln und etablieren konnten. Leider hat es die Computerspiele in einem sehr jungen Stadium erwischt und seitdem sind sie es nie wieder richtig losgeworden.

Wie witzig Wertungen sind, sieht man doch an den "Die zehn besten Spielen des Jahrzehnts"-Listen. (RTL, anyone?)
Ist ganz nett, aber würde irgendjemand davon ausgehen, dass diese Listen wirklich ein objektiver Maßstab sind?
Aber auf kurze Sicht (ein Jahr, ein Quartal) sollen sie das mit einmal sein und Vergleichbarkeit bei Spielen ermöglichen? :roll:

Vielleicht bin ich dafür ja nicht clever genug? Ich gebe mir nur 65 %, oh nein, lieber 66 %! Oder doch eher 65,5012547432679 Prozent. :wink:
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

nicht abschaffen!

ich lese mir eh nicht 8 seiten durch, ich shcau nur auf pro und kontra + wertung, daraus bilde ich mir meine meinung, aber keine entgültige.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

also ich finde die wertung schon irgendwo wichtig
wenn ich mal nicht viel zeit habe geh ich kurz aufs fazit sehe: aha 67% und das spiel war jetzt eh nicht auf meiner liste ganz oben ... den test les ich wenn ich mal nichts anderes vor hab
oder: oh 89% besser als erwartet ... da weiß ich ja was ich beim nächsten besuch auf 4p zuerst anklicke
oder auch negative überraschungen wie bei prototyp wo ich mir viel erwartet hatte und dann beim blik auf die wertung richtig heiß auf den testbericht wurde weil ich wissen wollte warum/wo das spiel so schwach ist

aber andererseits ist es eben wie schon gesagt wurde albern genaue % zu verteilen
die wertung setzt sich u.a. aus grafik sound aber auch gameplay und story usw zusammen aber wenn man keine bewertungen für die einzelnen punkte hat kann man auch nicht sagen
"ok 2 games des eine hat 85% des andere 84% ich will eins haben story ist mir aber wichtiger als grafik und des bessere ist halt optisch einfach viel besser aber story ist schlecht"
ich hoffe ihr wisst was ich meine aber ohne die einzelnen bereiche die ein spiel ausmachen kann man auch nie sagen warum genau spiel a besser als spiel b ist
aktuelles beispiel: fifa vs pes ... ohne den direktvergleich sind die wertungen einfach kaum vergleichbar weil man dort erst richtig gut erkennt wo fifa einen großteil ihrer punkte geholt hat die pes fehlen und wenn einem diese punkte egal sind kann er trotzdem bedenkenlos zu pes greifen, weil es eben dort gut ist wo man es wichtig findet

das ist auch der grund warum ich gamepro gerne mit in meine kaufentscheidung einbinde auch wenn man sagen muss, dass man da auch keinen echten vergleich hat, da eigentlich jedes spiel überall 8 oder 9 oder 10 solange das spiel nicht total müll ist, manchmal denk ich mir auch, dass ein spiel einfach nicht SOOO mega ist und einfach etwas die langzeitmotivation zB fehlt und dann kriegt halt mal irgendein wo etwas einen abzug
aber das ist ne andere geschichte

ich finde ein system mit 3 oder 5 stufen viel zu grob gut-wems gefällt-schlecht da landen viele top titel im wems gefällt-bereich
eine 10er system ist viel zu nah am 100er system
einer 15er system wär eigentlich echt gut, wobei es nicht ganz so wie in der schule sein sollte wo ich mit 52% der möglichen erreichbaren punktzahl nur 4 punkte bekommen habe was im zeugnis unterpunktet wäre ^^
auf keinen fall aber etwas das man mit einem 100er system in verbindung setzten könnte, nicht zu grob (3er system) und nicht zu fein (mehr als zB 30er system)
Asatas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asatas »

Eine 5er (leuchtendes Rot-Rot-Gelb-Grün-leuchtendes Grün) Ampel reicht doch völlig aus.
Was ist denn daran noch annäherungsweise objektiv, wenn jetzt ein Spiel 86% bekommt?
Was heisst das überhaupt?
Ist es dann 86% Perfekt?
Prozentzahlen ohne Datensätze (die ja dann eh niemand lesen würde, und wie soll das aussehen, 20% für perfekten Spielspass, 20% für Zukunftsgrafik, 5% für die coolen CE-gadgets etc.? Und wenn ein Übermega Half-Life 5 keine CE hat kann es höchstens 95% bekommen?) sind völlig sinnlos weil willkürlich.
Die Ampel kommt viel menschlicher rüber, es sind ja auch Menschen, die die Reviews schreiben, und nicht Rechner, die das Spiel simulieren und dann auf einer 1-100 Skala bewerten. :idea:
Deswegen:
Ironie:

Code: Alles auswählen

Wir wollen ostalgische Ampelmännchen! (und nein ich bin nicht von da ich finde die einfach nur cooler als die Kreisblenden)
Da fallen mir gerade ein paar Designs ein, z.B. eine Brechstange für leuchtend Grün oder ein Pixelhaufen für leuchtendes Rot 
SirLugash
Persönliche Nachricht:

Re: Alternative

Beitrag von SirLugash »

sahel35 hat geschrieben:Ich glaube die Wertung sollte nicht einfach abgeschafft werden. Aber um Resourcen (sowohl technische als auch nervliche) zu sparen, sollte es in Zukunft im x/10 System gehalten werden. So gehen wir ganz klar einen Schritt zurück vom Erbsenzählertum und Hype-Vorwürfen, bleiben aber im Rahmen einer (für einige sehr wichtigen) kurzweiligen Informationsbereitstellung und haben aber gleichzeitig die Möglichkeit auf Kommentar und Text auszuweichen, falls wir wirklich interessiert sind an Details.
Wo ist denn der Unterschied ob ich nun 85% stehen habe oder 8,5/10 ? Ist doch ein und das selbe. Ausserdem sind doch auch immer die Details zur Wertung aufgeführt.

Lasst es so wie es ist, besser gehts nicht.
FA_SaFraN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FA_SaFraN »

kA wie kann man drauf kommen die Prozentwertung abzuschaffen? Wie soll ich meinen Atzen irgendwie begreiflich machen was n gutes game ist und was nicht?
"Hey peter, bei 4p haben sie gesagt das das spiel zwar mässiges Partysystem hat aber dafür wenig clippingfehler besitzt" ?

Nein, ich sage "Slaughterlord - the dark horrorcore" hat bei 4P 87% bekommen und jeder der hier aufmerksam liest kann sich dann schon vorstellen was sich dahinter versteckt.

Prozentwertung muss auf jeden Fall bleiben um die konkrete Vorstellung zu wahren.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Im Grunde genommen ist es weniger eine Frage des Systems sondern eine Frage der Standards... Was keine 80% schafft ist automatisch für viele schlecht.

Und in der Schule? Freute man sich in einem schwierigen Fach wahnsinnig über 08 Punkte, war man hellauf begeistert über 11 Punkte und fast orgiastisch bei 13 Punkten und mehr. Nur dass im Vergleich diese 08 Punkte eher der 60er Bereich wären, die 11 Punkte der 70er bis 80er und alles was 13 - 15 Punkte umfasst der 90er Bereich wäre.

Ich glaube ein Oberstufen-Punktesystem zu verwenden würde einfach die Maßstäbe und Sichtweisen neu definieren und nicht ganz so großartige Titel trotzdem gebührend darstellen.

Und nicht vergessen: 05 Punkte ist bestanden, bestanden ist gut, "Gut" ist eine 2 und 2 ist fast 1. ;-)
Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

Weg mit dem schrott die Prozentwertung entspringt ohnehin nur dem Gedankengut des Testers und beschreibt damit nur wie der tester es fand ich mein allein schon forza 3 nur 88 (nazi zahl allein deswegen schon eine beleidigung) zu geben obwohl über das fahrverhalten nur geschwärmt wird und dieses RENNspiel damit allein schon über 90 hätte kommen müssen und dann der rest "strecken zu steril" olol das rechtfertigt natürlich gleich 5 punkte abzug und dann einem NFS noch 85 geben weil.... halt weil der tester es so gemacht hat obwohl er nur negativ sachen auflistet im test

lieber (richtig) ausführliche Pro/Contra sätze dann kann jeder für sich allein entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht
p1ng001n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p1ng001n »

Dr. Axt hat geschrieben:Im Grunde genommen ist es weniger eine Frage des Systems sondern eine Frage der Standards... Was keine 80% schafft ist automatisch für viele schlecht.

Und in der Schule? Freute man sich in einem schwierigen Fach wahnsinnig über 08 Punkte, war man hellauf begeistert über 11 Punkte und fast orgiastisch bei 13 Punkten und mehr. Nur dass im Vergleich diese 08 Punkte eher der 60er Bereich wären, die 11 Punkte der 70er bis 80er und alles was 13 - 15 Punkte umfasst der 90er Bereich wäre.

Ich glaube ein Oberstufen-Punktesystem zu verwenden würde einfach die Maßstäbe und Sichtweisen neu definieren und nicht ganz so großartige Titel trotzdem gebührend darstellen.
Ich muss dir in vielen Punkten zustimmen. Gerade wenn man sich bei vielen Magazinen mal deren Wertungsphilosophie anschaut und dort dann steht, dass eine 50%-Wertung noch Durchschnitt ist, aber der Spieledurchschnitt im gesamten bei 79,426567856% liegt, dann finde ich das auch sehr eigenartig... ...eine Wertung von 50% sollte noch lange nicht bedeuten, dass das Spiel wirklich schlecht ist, sondern das es eben seine Macken hat, aber für Genrefans interessant ist.

Allerdings halte ich das von dir vorgeschlagene 15 Punkte-System für ein wenig zu extravagant. Wie FA_SaFraN schon meinte, muss ein gewisser Vergleichsrahmen her. Und wenn ich dann meinem Kumpel erzähle, dass (bleiben wir mal beim Beispiel) "Slaughterlord - the dark horrorcore" bei 4players 8 Punkte bekommen hat, freut er sich erstmal wie'n Schnitzel, was für'n tolles Spiel das doch ist, bis dann die Einschränkung erfolgt "von 15 Punkten".

Ich finde die Idee von Asatas ganz gut, ein 5 Stufensystem (ob nun Ampel oder Strichmännchen oder Waffenkaliber oder was weiß ich, ist dabei erstmal egal) einzuführen, so hat man eine relativ gute Eingrenzung zum schnellen Überblick, aber eben auch keine Haarspalterei ala "Wäääähhhh, das Spiel hat 2% mehr bekommen als mein Lieblingsspiel!!!11einseinself".
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

p1ng001n hat geschrieben: Ich muss dir in vielen Punkten zustimmen. Gerade wenn man sich bei vielen Magazinen mal deren Wertungsphilosophie anschaut und dort dann steht, dass eine 50%-Wertung noch Durchschnitt ist, aber der Spieledurchschnitt im gesamten bei 79,426567856% liegt, dann finde ich das auch sehr eigenartig...
Genau das ist der springende Punkt.
Wenn man sich auch hier bei 4Players mal die Wertungen von Shootern ansieht, dann fällt schon auf, dass von ca 170 getesteten Spielen grade mal 16 Spiele unter 50% liegen.... aber ca 80 Spiele mindestens 80% bekommen haben.

Im Grunde ist es egal welche Skala man nutzt, wenn sich die Leute drüber freuen wenn da nen % Wert steht, dann soll es halt so sein.
Aber wenn man ne Skala von 0 bis 100 hat, dann kann es nicht angehen das sie (für relevante Spiele) nur zwischen 95-75 wirklich genutzt wird.

Bei so einer Riesenskala muss man auch deutlich kritischer sein, um die Spiele auch gleichmäßig darüber zu verteilen.
Sonst ists total nutzlos.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Ich bin auch für das Abschaffen der Wertung. Da würden endlich diese dummdämlichen Zickereien um irgendwelche Prozentpunkte wegfallen.

Wer die Entscheidung, ein Spiel zu kaufen, einzig von einer Zahl abhängig macht, hat eh den Schuß nicht mehr gehört.

Wie schon Yahtzee treffend sagte, Spielspaß läßt sich nicht in Zahlen ausdrücken. Sowas kann man nicht berechnen!

Aber ändern wird sich vermutlich eh nichts, da der Großteil der Spieler alles auf einem Silbertablett vorgekaut haben will. Hauptsache nicht selber denken müssen. :evil:
Khumrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khumrak »

Wer auch immer für ein Schulnotensystem plädiert, vergisst dabei das subjektive Empfinden dieser Bewertung für den Endverbraucher.
Auch ein 5-Sterne System kann sehr irreführend wirken (aus eigener Erfahrung beim Windows Media Player Bewertungssystem)

Selbst wenn ich persönlich nicht dafür bin, könnte ein sehr grobes Schema durchaus das erhoffte Ergebnis bringen, dass zudem die meisten Testleser zufriedenstellen dürfte.