Die gute Grafik dieses Titels wird durch etliche Tricks und Kniffe erkauft. So sind nahezu alle Cutscenes in Full HD vorberechnet und als FMV auf der Disc gespeichert. Diese Szenen sehen wunderbar aus, sind allerdings keine echte Spielegrafik. Der Entwickler profitiert hier von der Speicherkapazität der Blu Ray Disc, nicht von irgendwie besonders leistungsfähiger Hardware.
warum sollte denn die grafik von uncharted 2 nur in den cutscenes gut ausschauen? uncharted 2 bietet doch gerade in den gameplayszenen wow-elemente (zuglevel, lkw-verfolgungslevel). mir viel sogar oft nichtmal ein unterschied zwischen film und gameplayszene auf. zudem haben mich die ladezeiten von uncharted 2 sehr beeindruckt: bis auf das einmalige laden des speicherstandes am anfang kann man das spiel ohne unterbrechungen durchspielen.
zudem profitiert der entwickler sehrwohl von der hardware der ps3: für keine andere spieleplattform werden die spiele serienmäßig auf bluray veröffentlicht, nichtmal für den pc, obwohl jetzt schon einige komplettsysteme ein bluraylaufwerk anbieten. es würde sich einfach für den entwickler nicht lohnen ein spiel zu entwickeln, welches nur 20% aller pc spieler nutzen könnten, da diese ein entprechendes bluraylaufwerk im rechner haben.
Ähem. Ich bin kein PC-Fanboy, aber eine Konsole kauft man sich nicht wegen überlegener Technik, sondern weil die Hardware billiger und einfacher zu bedienen ist. Die Grafikpracht von Titeln wie Uncharted 2 wird durch unzählige Kompromisse erkauft. Die vorgerenderten Cutscenes habe ich oben schon erwähnt. Das Spiel selbst läuft nur in 720p (oder etwas weniger) ohne V-Sync, d. h. es leidet unter ständigem Tearing. Für eine nennenswerte Kantenglättung und bessere Texturfilter reicht die Leistung der PS3 ebenfalls nicht aus. Ein halbwegs guter Mittelklasse-PC könnte diese Grafik ohne weiteres in Full HD mit Bildverbesserung liefern. Auch gibt es solche Auflösungen auf dem PC schon seit etlichen Jahren, während Sony & Co immmer noch so tun, als seien sie konsolenexklusiv.
Wenn man bereit ist, sich mit der komplexeren PC-Technik auseinanderzusetzen, dann bekommt man auf dieser Plattform wesentlich mehr geboten. Wer oft spielt kann sogar Geld sparen, denn die Spiele sind wesentlich günstiger und landen viel schneller im Budgetregal, außerdem sind die Hardwareanforderungen von heutigen Titeln im Verhältnis zum Preis der Hardware viel niedriger als je zuvor.
ich will hier mal ein paar ungereimtheiten korrigieren:
1. uncharted 2 läuft in 720p
2. es tritt zu 1000% KEIN tearing auf. der grund dafür lässt sich der eurogamer.de technik-analyse entnehmen: es wird sozusagen ein 3. bild vorberechnet, welches zur not das zerissene bild ersetzt. somit entsehen keine zerissenen frames! die aussage mit "kein vsync" ist somit kompletter käse!
3. "hätte", "könnte", "würde", die welt findet nunmal nicht im konjunktiv statt. fakt ist: uncharted 2 wird niemals für den pc erscheinen und es ist laut der meinung vieler fachmagazine das bestaussehendeste spiel aller zeiten. klar wären heutige hochleistungs pcs zu deutlich mehr in der lage als es die aktuelle spielesituation vermuten lassen würde.fakt ist jedoch, dass uncharted 2 meiner meinung nach erst wieder von crysis 2 getoppt werden könnte, denn 90% aller anderen bis dahin erschienenen pc spiele kann man quasi als konsolenports bezeichnen.