Umfrage: Prozentwertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Seit bestimmt 17 Jahren (oder länger?!), keimt dieses Thema ständig auf und ich verstehs nicht! Mit der Prozentwertung kann man besser differenzieren (wer es nicht mag, sollte es ignorieren)...

Ich mein, ich spiel kein PAC-MAN o.ä. mehr, wo man viell. mit einer Einschätzungs-Methode a la: Top-Mittel-Schlecht bewerten kann!

Beispiel der VIDEO Games von `92 -> da gabs schon Diskussionen und trotzdem hat es sich durchgesetzt.
Wie immer halt!

Lasst den Unsinn und verschwendet nicht eure Zeit, mit etwaigen (unnötigen) Änderungen...
Zuletzt geändert von Robstah am 04.11.2009 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich fand es eigentlich immer recht angenehm wie früher gewertet wurde:

Story: ***
Grafik/Stil: **
Inszenierung: ***
Schwierigkeit: **
Steuerung: **

(1-3 Sterne)

Und was eben noch einfällt um Typische Elemente eines Spiels zu bewerten. So kann jeder ablesen welches Kriterium ihm am wichtigsten ist, und die max. 3 Sterne veranlassen eher zur Diskussion und lesen der Pro/Kontra Liste.
Dieser Streit um einzelne Prozentwerte ist einfach voll fürn Arsch.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

"Das Wertungssystem ist mir egal..."
SYSTEM? welches System?

Wenn ihr nach eurem System handel würdet, wäre STALKER nicht so runtergefallen.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Eine von mir wenig geschätzte TV-Zeitschrift hatte für die Wertung ein sehr ansprechendes System. Das man leicht abgewandelt gut für Spieletests benutzen könnte:

Daumen hoch, Daumen zur Seite, Daumen nach unten.

Damit sehen die Wertungsinteressierten sofort in welche Kategorie das Spiel fällt und die Redakteure müssen nicht mehr die albernen (und den meisten Testern peinlichen) Prozentwertungen benutzen.
jiyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

eltro hat geschrieben:
Es sagt doch keiner, dass dir ein 90% Spiel gefallen soll!?
Ich hab auch nicht jedes über 90 Prozent Spiel, weil mir einige nicht gefallen. Aber an der Prozent Zahl sieht man doch eindeutig, dass das Spiel qualitativ hochwertig ist. Kein Spiel mit haufenweise Bugs oder schlechtem Gameplay würde 90% bekommen. Von daher find ich die Prozent Wertung perfekt.
Also wenn es nur um Bugs geht, sind die besser für Pro-Kontra Listen geeignet, denn manche Bugs stören halt mehr als andere.

Gameplay ist wohl ein guter Punkt. Ist zwar ein ziemlich schwammiger Begriff, aber wie kann ich von gutem Gameplay reden, wenn das Spiel langweilig, eintönig etc. wird?

Sowas kann mir einfach eine Prozentwertung gar nicht sagen, daher Wertung optional als Spoilerfunktion!
Ich bin halt trotzdem enttäuscht, wenn mir ein 90+ Spiel nicht zusagt.

Was sollen die 90 Prozent denn anderes sagen als dass das Spiel saugeil ist und mein Schlafdefizit steigert?

Wenn es nur um die sogenannten Production Values (sauber produziert etc.) geht, kann man die getrost ins Fazit schreiben, weil mehr als einen Pro oder Kontrapunkt sind die nicht wert.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Z101 hat geschrieben: Daumen hoch, Daumen zur Seite, Daumen nach unten.

Damit sehen die Wertungsinteressierten sofort in welche Kategorie das Spiel fällt und die Redakteure müssen nicht mehr die albernen (und den meisten Testern peinlichen) Prozentwertungen benutzen.
:roll:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Hamagasaki hat geschrieben:So, dann muss ich auch mal nach langem Mitlesen meinen ersten Kommentar abgeben.

Ich finde dass Prozentwerungssystem sollte abgeschafft werden, aber durch ein anderes ersetzt werden, beispielsweise durch 5 Sterne oder das Caesarsystem von LesNex. So kann man sich immer noch schnell einen groben Überblick verschaffen aber ein Großteil der unsinnigen Kommentare fällt dann weg.

MfG Hamagasaki
Zustimmung. Ich habe schon oft hier bei derartigen Diskussionen für ein 5-Sterne-System plädiert.

Dazu die bewährten Pro/Kontra-Listen und ich wäre total zufrieden.

Aber das völlig unsinnige Prozentsystem hat sich derartig in die Gehirne der Spieler eingebrannt, dass man es nun wohl kaum mehr ändern kann. Jedenfalls nicht kurzfristig.
Sonie aus Rastatt
Persönliche Nachricht:

Rating ist doof! Neueinteilung dringend erforderlich!

Beitrag von Sonie aus Rastatt »

Ich würde einfach mal feststellen, das ein Spiel fast immer eine "Gute Wertung" erhält, selbst dann, wenn das Spiel nur Durchschnitt ist. Was ist die Mitte von 0 - 100? 50 - 51, so wären die Ratings viel aussagekräftiger.

Dazu kommen die technischen Möglichkeiten, sicher Halflife 2 war toll, die Story war unterhaltsam, und die Grafik fantastisch. Aber Levelschläuche, Handlungsfreheit fehlt, Dialoge ohne Optionen. Und End-Gegner, die nur auf einer Art zu besiegen sind. Während bei GTA3 die freie Meinung respektiert wurde. Selbst in Elder Scrolls 3 hatte man mehr Möglichkeiten. Also wirklich 94% ? für einen sehr guten Shooter? GTA 4 ? bei diesem Registrierungszwang? ohne Online nicht spielbar?

Bei solchen Ratings verkommt das ganze zur Sinnlossigkeit, durchschnittliche Spiele verdienen eine Durschnittswertung, damit gut sich klar von sehr gut unterscheiden kann. Es gilt also immer die Richtlinie des technisch machbaren. Angepasst, an den Stand der technischen Evolution. Kein Onlineplay? Mieser Lag? und das im Zeitalter von WOW? Spielspass nach 6 Stunden beendet und das für 40 Euro? Schon mal Fallout gezogt?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Wenn ich jetzt mit "Ja" gestimmt hätte, würde ich ja quasi zugeben, mich von den Wertungen beeinflussen zu lassen. Außerdem könnte man 4P Wertungen dann nicht mehr mit denen anderer vergleichen. Das ist doch immer recht nett anzusehen, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Diskussionsstoff geht dabei auch flöten, deswegen bin ich dagegen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Hätte man die Umfrage wenigstens "neutral" gestalten können und nicht als extreme "ich will keine Wertung" oder "lasst alles beim Alten" ?
Was soll man den wählen wenn man eine Wertung will (weil das sein muss), aber die Prozentwertung blödsinnig findet und durch ein anderes System ersetzt haben will :?

Ich denke mal die "Meckerei" wegen der Prozentwertung kommt Hauptsächlich wegen den +- 1% Geschichten zustande... wie auch hier wieder bereits oft erwähnt wurde... und nicht das die Wertung Ansich stört, deshalb ist diese Umfrage ziemlich unsinnig wenn man sie nicht auch dementsprechend anlegt...
regurge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

finde die Idee gut, alles was über 4 Punkte rausgeht ist schon fast unfair.

wer kauft sich schon ein Spiel was mit 6/10 ... oder 60/100 bewertet wird ... würde einen Daumen wie hier schon mal erwähnt gut finden .. Daumen mit 4 Richtungen .. etc
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Solange Blizzardspiele (speziell wow Zeug) 90%+ bekommt, sind die Wertungen sowieso nichts wert.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Wertungen abschaffen! WERTUNGEN ABSCHAFFEN!

Ja, der DA:O - Test hat ja gezeigt, wie viele "aufmerksame Leser" hier unter uns sind, und irgendwann habe ich in diesem Forum schon einmal geschrieben, dass Spiele niemals als Kunstform ernstgenommen werden, solange die genreeigene Fachpresse immer noch ihre Wertungs - Schwanzvergleich abzieht. Diese Meinung vertrete ich auch heute noch - vor allem aus einem Grund... anstatt uns über irgendwelche Prozente zu streiten, sollten wir uns vereinen und gemeinsam für die Akzeptanz unseres Hobby kämpfen!

Echt... ich träume von einer Welt, in der jemand sich darüber freut, dass ihm das Spiel gefällt und nicht darüber, dass es von Seite XYFuckFace einen Award oder eine 89% bekommen hat.

Aber wie immer sieht die Realität anders aus. Für die Blöden unter den Usern sind die Zahlen ganz einfach nur eine faule Ausrede, sich nicht selber 'ne Meinung bilden zu müssen - es ist halt einfacher, auf den üblichen "SUPER MEGA TWAT ACTION ZONE OF KILL WARS HAT ABER VON ALLEN MAGAZINEN TO BEWERTET WORDEN IST UND BEI METACRITIC 95% VOLL GEIL" - Zug mitaufzuspringen, anstatt in sich zu gehen, nachzudenken und vor allem auszuformulieren, warum man ein Spiel mag. Zahlen sagen da einen dreckigen Scheiß aus.

An dieser Stelle passt ein Zitat von Yahtzee wunderbar: "Okay. You want a number? Whats about four? Like in FOURK YOU?!" (http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... g-Showdown)

Rant over. Returning to civilized mode...
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Also erstmal, das % System empfinde ich nicht als optimale Lösung.

Trotzdem stimme ich noch für das % System, so lange mir keine bessere Lösung präsentiert wird. Schulnotensystem oder Daumen sind keine gute alternative, finde ich.

Wenn man überhaupt keinen Bericht lesen will, der sich von der eigenen Meinung unterscheidet, bringt es auch nichts, nur die % abzuschaffen, sondern man müsste die Tests komplett abschaffen.

Das ist meine Meinung dazu...
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

MisterFlames hat geschrieben:Also erstmal, das % System empfinde ich nicht als optimale Lösung.

Trotzdem stimme ich noch für das % System, so lange mir keine bessere Lösung präsentiert wird. Schulnotensystem oder Daumen sind keine gute alternative, finde ich.

Wenn man überhaupt keinen Bericht lesen will, der sich von der eigenen Meinung unterscheidet, bringt es auch nichts, nur die % abzuschaffen, sondern man müsste die Tests komplett abschaffen.

Das ist meine Meinung dazu...
Sehe ich genauso.
Wobei es grade sowieso nach einem klaren Nein aussieht. Trotzdem könnte das System mal ne überarbeitung gebrauchen, auch wenn mir grade keine Alternative einfällt.