Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Als Internet-Magazin können sie es wirklich nicht machen. Da will man mit einem Klick eine Wertung. Das Internet ist nun mla dazu da, dass man so schnell wie möglich so viele Informationen wie möglich bekommt. Transparent soll es auch sein. Die Meisten lesen eben die Test so gut wie nie.
Fazit, Kasten, Wertung - reicht doch schon. Ich les auch nicht alle Tests. Oft genügt es mir die Wertung zu sehen und dann vertraue ich 4players schon gut genug, um das Spiel einschätzen zu können.
Bei Spielen, die mich ganz besonders interessieren, oder bei denen ich den Kauf plane, wird der Test natürlich mehrmals gelesen.
Wäre 4players ein Print-Magazin, dann wäre eine fehlende Wertung nicht so schlimm. Denn das kauft man sich nicht um mal eben die Wertungen zu überfliegen, das kauft man sich um sich die Bahnfahrt zu versüßen. Also, ich bin auch für eine Wertung, und selbst wenn sie mir sauer aufstoßen würde, ich könnte 4players trotzdem in ihrem Festhalten an eben dieser verstehen.
Wertung abschaffen kostet klicks, viele klicks. Ergo wird sie nicht abgeschafft. This is how it works ...
Fazit, Kasten, Wertung - reicht doch schon. Ich les auch nicht alle Tests. Oft genügt es mir die Wertung zu sehen und dann vertraue ich 4players schon gut genug, um das Spiel einschätzen zu können.
Bei Spielen, die mich ganz besonders interessieren, oder bei denen ich den Kauf plane, wird der Test natürlich mehrmals gelesen.
Wäre 4players ein Print-Magazin, dann wäre eine fehlende Wertung nicht so schlimm. Denn das kauft man sich nicht um mal eben die Wertungen zu überfliegen, das kauft man sich um sich die Bahnfahrt zu versüßen. Also, ich bin auch für eine Wertung, und selbst wenn sie mir sauer aufstoßen würde, ich könnte 4players trotzdem in ihrem Festhalten an eben dieser verstehen.
Wertung abschaffen kostet klicks, viele klicks. Ergo wird sie nicht abgeschafft. This is how it works ...
-
johndoe777192
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich mich 100%ig anschließen. Amen, Bruder!langhaariger bombenleger hat geschrieben:Eine kurzer Eindruck in Form einer Zahl finde ich erstmal recht praktisch.
Aber: 10er System, Schulnoten, 5 Sterne...alle sind sie dem Prozentsystem weit überlegen.
Zwischen 3 Sternen und 4 Sternen kann man eine Linie ziehen und argumentieren, aber nicht zwischen 72 und 74%. Mit dieser 100er Unterteilung wird also ein viel zu großes Zahlenspektrum genutzt, als Konsequenz werden die einzelnen Bewertungen sehr weich (an einem sonnigen, schönen Tag bekommt ein Spiel vielleicht 3 Prozent mehr, Tagesform halt).
Die Zahlen unterliegen somit einer beträchtlichen Willkür und sind nicht reproduzierbar und mit viel Spiel. (das jemand an 3 vollkommen verschiedneen Tagen dem selben Spiel immer die Note befriedigend gibt halte ich für wahrscheinlich, das er 3 mal dieselbe Prozentwertung gibt für sehr unwahrscheinlich).
Grade bei subjektiven Urteilen finde ich daher ein 100er System vollkommen fehl am Platze, in solch feinen Nuancen kann man kein Spielerlebnis pressen.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, das der Zwang etwas in ein Prozentsystem zu zwängen, was da nicht hingehört, eine schadhafte Rückkoppelung bei den Testern zur Folge haben kann, die ja dann gezwungen werden, sich mit diesen-ihren Wertungen zu identifizieren für die sie sich rechtfertigen müssen.
Persönlich würde mir für die Qualität des Forums auch gefallen, niemals wieder so hohle Forderungen nach 1-2 mehr oder weniger Prozent zu lesen.
Daher plädiere ich auf Wetungssystem ja, aber nicht das leidige 100er.
Grundsätzlich: Eine Wertung finde ich wichtig und gut, da sie das betreffende Spiel als Ganzes in eine Schublade zu stecken vermag und so auf einen Blick für den Leser ersichtlich ist, was im Allgemeinen Sache ist, ohne 8 Seiten Test lesen zu müssen.
Natürlich gehört aber der eigentliche Test, also das Spezielle sozusagen, auch dazu bzw. sagt er doch logischerweise sehr viel mehr aus als diese blöde Zahl, soll heißen: Wenn man die Zeit findet, auf jeden Fall den kompletten Testbericht lesen.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, sich nur die Zahl anzuschauen, und dann im Forum erstens blöde Fragen nach Dingen zu stellen, die selbst im Test stehen und dann ohne den Test gelesen zu haben, so eine verf***** Wertungsdiskussion um jeden einzelnen Prozentpunkt zu starten, ohne sich überhaupt mal informiert zu haben. Das geht mal gar nicht!
Das soll nicht heißen, dass keine Diskussion über die Wertung als solche zugelassen werden soll, sondern vielmehr sollte über die Tendenz diskutiert werden, also z.B. um die Entscheidung "noch gut" oder "schon sehr gut" etc.
Eine 100er Wertungsskala lädt ja nun wirklich dazu ein, um jeden Furz und Feuerstein zu debattieren. Und es kann ja auch noch ein so guter Redakteuer sicherlich niemandem verklickern, warum er oder sie jetzt 73, 74 oder 75 % vergeben hat. Da muss ich "langhaariger bombenleger" recht geben.
Schafft also nicht das Wertungssystem ab, sondern schafft das 100% in Einerschritten-Wertungssystem ab. Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich da anderen Magazinen annähern sollte bzw. muss, aber ich finde z.B. das System von IGN in 0.5er-Schritten ganz gut. Das schafft auf jeden Fall klarere und vorallem nachvollziehbarere Strukturen. Mich würde übrigens Mal interessieren, ob die Leute bei gametrailers.com auch so rumzicken wie hier, denn deren Wertungssystem ist dem hier ja sehr ähnlich, ob nun 87% oder 8.7 ist ja im Prinzip das gleiche.
Man könnte sich ja auch die Mühe machen, einzelne Aspekte wie Gameplay, Grafik, Sound, Spielspass, "Bug-Faktor" etc. in dem Pro und Contra-Kasten unterbringen. Also z.B. gibts für die Grafik dann eine 7.0, weil diese Pros und diese Contras da sind. Macht natürlich mehr Arbeit. Aus den Einzelnoten könnte man dann eine Gesamtnote basteln, die aber nicht unbedingt ein statistisches Mittel sein braucht.
Oder, wenn man den einzelnen Spielaspekten keine Note geben will, dann sollte man das zumindest trotzdem so aufführen und dann ganz zum Schluss die Note wie gewohnt im Fazit angeben. Auf jeden Fall finde ich, dass der Pro&Contra-Kasten, gerade bei langen Tests übersichtlicher werden sollte. Diese "Tabelle" liest sich einfach nicht so dolle.
Also, weg mit der 100%-Skala, aber eine Wertung sollte schon dabei sein.
Was aber auch sehr wichtig ist (und das reiße ich jetzt nur mal kurz an):
Der gelesene Bericht bzw. der Eindruck, den der Leser sich da geholt hat, muss mit der Wertung am Ende in Einklang stehen bzw. gebracht werden. So erspart man sich nämlich sicherlich einen Großteil der Heulerei hier im Forum. Wenn Ihr, liebe Reds, nämlich bei Tests oder auch Previews, wie z.B. bei NewSuperMarioBrosWii, im Text selbst einen Eindruck vermittelt, der, denke ich, auch bei den meisten Lesern gleich oder ähnlich sein wird, dann kann es nicht sein, dass das Abschlussfazit damit nicht in Zusammenhang zu bringen ist und dann nämlich für die meisten auch einfach willkürlich wirkt. Und das ist der Todesstoß für klare und nachvollziehbare Redaktionsarbeit. Und da ist z.B. die Preview zu NSMB leider ein Paradebeispiel für.
Auch darf man dem Redakteur, wie ich finde, nicht anmerken, dass er mit dem Spiel nichts anfangen kann. Nicht von der Wertung her, also wenn man 40% (oder vielleicht ja bald 4.0 Punkte) geben muss, dann bitte sehr. Nur zu! Aber einem Redakteur der z.B. generell nichts mit Rennsimulationen anfangen kann, da ein Spieletest drüber verfassen zu lassen, liefert sicherlich auch kein Sahnebonbon eines Tests ab, da man mit jedem Satz daran erinnert wird, dass der Verfasser das von vornherein ja nicht mochte. Das kann natürlich auch anders ein, aber meist schleicht sich beim verfassen solcher Tests, vielleicht auch unbewusst, eine Abneigung mit rein. Also, sollte man vielleicht Ressorts einführen, falls noch nicht geschehen, ein Red. für Sportspiele, einer für Jump'nRuns etc. Gibt's das hier eigentlich?
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Der Zeitmangel entsteht in dem Moment in dem man realisiert das man nur 25Jahre jugend hat, nur 60 Jahre lang anständig funktioniert und wahrscheinlich nur 80 Jahre lebt, und man nicht seine Zeit mit 2-5 Seiten berichterstattung zu einem Spiel für das man sich entfernt Interessiert verplempern will.Younez hat geschrieben:Man nimmt sich also die Zeit stundenlang im Internet zu surfen und plötzlich fällt einem auf, dass man irgendwo weg muss. Na dann, schaut man vorher natürlich erst auf die Fazit Seite, schmeißt alles in die Ecke und stempelt bei evt. schlechter Wertung (für so manch einen schon unter 80% ) das Spiel als scheiße ab, statt sich das Lesen des Tests auf später zu verlegen, um ggf. doch noch auf den Geschmack zu kommen.Shadow22 hat geschrieben:Ein weiteres Argument gegen das Abschaffen:
Von all den Leuten, die auf eure Seite kommen, hat bestimmt nicht jeder die Zeit dazu, alle Tests zu lesen. Wenn man allerdings dann bei einem Spiel, das einem vormals uninteressant vorkam, kurz aufs Fazit klickt und überaschenderweise z.b. ne 84% sieht, liest man den Test und es wird interessant.
So richtig standfest ist das von dir Beschriebene also nicht und hat eher mit Faulheit statt mit Zeitmangel zu tun. Das Internet läuft ja schließlich einem nicht weg.
Ich meine liest du dir wirklich jeden Test zu jedem Spiel aus jedem Genre das dich im entfernten interessieren könnte durch? Mein Interessengebiet ist für sowas ein gewaltiges Stück zu weit, darum mache ich es mit Genres wie Rennspielen auch so das ich mir erst die Wertung und Fazit anschaue und mich erst danach (falls es mich danach noich interessiert) genauer damit beschäftige
-
hanzelklick
- Persönliche Nachricht:
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
"Als Magazin können wir leider nicht auf die Prozentwertung verzichten."
Spoiler
Show
Ein düsterer Tag neigt sich dem Ende zu...
Alleine.
Ganz Alleine steht sie dort.
Trüb senkt sich die Stille über diesen Ort.
Einzig ihr Schwert leuchtet noch im Abendgrauen.
Mit matten Rot blitzt es in ihrer Hand.
Müde schlägt sie die Augen auf.
Zu ihrer Linken röchelt ein Krieger flehend dem Ende zu.
Aus seinem Körper ragen Pfeile gen Himmel.
Ein stummer Schrei der Angst erfüllt die Nacht,
dann stirbt auch er.
Die Feste, in Flammen getaucht, beugt sich
schließlich dem Willen der Belagerer.
Wie lange?
Wie lange war sie schon alleine?
Stunden? Tage? Wochen?
In dieser Schlacht gab es keine Zeit,
Alleine das Sirren der Pfeile, das Keuchen der
Gefallenen, das beängstigende Bersten der Mauern,
Die dem Ansturm nicht mehr standhielten,
Bestimmen das Leben und Sterben
Die Horden der Wilden sind nun an,
Dem letzten Zufluchtsort der Heldin angekommen.
Mutig stürmt sie ihnen entgegen.
Mit Eleganz schwingt sie ihr Schwert,
Geleitet vom Zorn streckt sie Einige der Bestien nieder.
Doch das Unvermeidliche strömt auf sie zu.
Die schwarze Wand kommt dem Ziel immer näher.
Die Heldin erkennt und akzeptiert nun ihr Schicksal.
Verzweifelnd legt sie ihren Arm vor das Gesicht.
Durchbort fällt sie anmutig zu Boden,
Glänzend strömen ihre Tränen dem Mondlicht entgegen.
Resignierend gleitet das Schwert aus ihrer Hand.
Die Schlacht ist geschlagen, die Feste zerstört...
Der Glauben an eine Welt ohne Zahlen konnte die Überzahl
Der Wilden nicht überragen. Die Verteidiger liegen tot auf dem Boden,
Still verstummt nun auch noch die letzte Heldin.
Die Wilden aber dennoch stummen Krieger, geleitet durch den Willen des Allmächtigen,
Jubeln unwissend ihrem Untergang entgegen,
Einem Zeitalter, indem nicht der Einzelne sondern die Masse zählt.
Einem Zeitalter, indem Andere das Denken der Menschen übernehmen.
Einem Zeitalter, indem Zeit wichtiger ist als Liebe.
Alleine.
dann stirbt auch er.
Wie lange?
Stunden? Tage? Wochen?
Die Wilden aber dennoch stummen Krieger, geleitet durch den Willen des Allmächtigen,
-
BartSimpson25
- Persönliche Nachricht:
Genau SO siehts aus!Asmilis hat geschrieben:Der Zeitmangel entsteht in dem Moment in dem man realisiert das man nur 25Jahre jugend hat, nur 60 Jahre lang anständig funktioniert und wahrscheinlich nur 80 Jahre lebt, und man nicht seine Zeit mit 2-5 Seiten berichterstattung zu einem Spiel für das man sich entfernt Interessiert verplempern will.Younez hat geschrieben:Man nimmt sich also die Zeit stundenlang im Internet zu surfen und plötzlich fällt einem auf, dass man irgendwo weg muss. Na dann, schaut man vorher natürlich erst auf die Fazit Seite, schmeißt alles in die Ecke und stempelt bei evt. schlechter Wertung (für so manch einen schon unter 80% ) das Spiel als scheiße ab, statt sich das Lesen des Tests auf später zu verlegen, um ggf. doch noch auf den Geschmack zu kommen.Shadow22 hat geschrieben:Ein weiteres Argument gegen das Abschaffen:
Von all den Leuten, die auf eure Seite kommen, hat bestimmt nicht jeder die Zeit dazu, alle Tests zu lesen. Wenn man allerdings dann bei einem Spiel, das einem vormals uninteressant vorkam, kurz aufs Fazit klickt und überaschenderweise z.b. ne 84% sieht, liest man den Test und es wird interessant.
So richtig standfest ist das von dir Beschriebene also nicht und hat eher mit Faulheit statt mit Zeitmangel zu tun. Das Internet läuft ja schließlich einem nicht weg.
Ich meine liest du dir wirklich jeden Test zu jedem Spiel aus jedem Genre das dich im entfernten interessieren könnte durch? Mein Interessengebiet ist für sowas ein gewaltiges Stück zu weit, darum mache ich es mit Genres wie Rennspielen auch so das ich mir erst die Wertung und Fazit anschaue und mich erst danach (falls es mich danach noich interessiert) genauer damit beschäftige
Das Leben ist zu kurz um sich Seitenweise Tests von im nachhinein vieleicht belanglosen Spielen durchzulesen.
Dazu kommt ja noch,das man um vergleichen zu können auch noch auf anderen Seiten diese Tests ohne Wertung(wenns alle so machen würden)lesen müsste.
Mit Beruf und Familie findet man so schon kaum noch Zeit zum zocken
und dann noch stundenlang Tests lesen,damit man sein Geld
nicht aus dem Fenster wirft?
Kurzer Fazit/Wertungsquicky und dann wird entschieden,ob man den test liesst,oder eben nicht.
Soviel dazu.
Was das gejammer wegen Prozentpünktchen anbelangt:
Lebt damit!
Bei nem 10er System wärs genauso.
Warum hat das Spiel ABC nur 8 vob 10,wo doch Spiel XYZ 9 von 10 bekommen hat und das is doch viel besser
In diesem Sinne
Mfg
-
Theaias
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass der Trend ein anderer ist. Die IMDB zeigt ganz gut, dass es vele bevorzugen, dass auch Filme ne Wertung bekommen. Zwar wird dort dies über das Mitmachen mehrerer 100.000 Menschen erreicht, die alle keine Journalisten sind, dennoch kommt ne Zahl raus. Ähnlich bei Amazon, dort zählen auch die Sterne.
Zahlen kann man nunmal besser vergleichen. Der Grund ist einfach, kein uminterpretieren und der Tester muss sich festlegen. Dies ist nämlich der Vorteil, ich will kein Fazit wo nochmal alles zusammengefasst wurde , für die Pro und Kontras ist der Test da. Ich möchte, dass sich der Tester festlegt, wie er es nun fand. Und dann kann ich vergleichen welches Speil er besser fand.
Zahlen kann man nunmal besser vergleichen. Der Grund ist einfach, kein uminterpretieren und der Tester muss sich festlegen. Dies ist nämlich der Vorteil, ich will kein Fazit wo nochmal alles zusammengefasst wurde , für die Pro und Kontras ist der Test da. Ich möchte, dass sich der Tester festlegt, wie er es nun fand. Und dann kann ich vergleichen welches Speil er besser fand.
- IsaacFromSpace
- Persönliche Nachricht:
Terradon92 hat geschrieben:"Als Magazin können wir leider nicht auf die Prozentwertung verzichten."^Terradon^SpoilerShowEin düsterer Tag neigt sich dem Ende zu...
Alleine.
dann stirbt auch er.
Wie lange?
Stunden? Tage? Wochen?
Wieiviel Mühe man sich doch geben kann, cool gemacht :wink:
Ich muss sagen diese Korinthenkackerei über diese winzigen Prozentbeträge sind mir auch inzwischen zuwieder. Deswegen, wenn schon nicht die Wertung weg, dann wenigestens ein großschrittigeres System. Das mit dem Punkte verberegen ist zwar ganz nett, wird auf lange Sicht allein schon wegen der menschlichen Neugier nicht funktionieren.
Kolumne als solche super, gute, nachvollziehbare Argumentation
-
fager
- Persönliche Nachricht:
schöner kommentar!
viel erfolg mit dem kleinen experiment, macht aber eine große news daraus, nicht, dass man es übersieht und sein profil nicht anpasst.
für mich sind die +/- punkte und das fazit in der regel das erste was ich lese. um zeit zu sparen, falls das spiel schlecht ist und damit uninteressant.
vielleicht solltet ihr noch in betracht ziehen nach 1-2 monaten ein spiel noch mal kurz unter die lupe zu nehmen. es passiert leider zu oft (ich meine jetzt nicht euch im speziellen, sondern grundsätzlich), dass bei einem test - so umfangreich er auch sein mag - nicht alle schwachpunkte eines spiels gefunden werden.
wenn man das spiel aufgrund einer guten wertung kauft und dann mitbekommen muss, dass der test nicht alle punkte hinreichend beleuchtet hat, oder das manche fehler erst bei einer masse an spielern sichtbar werden, dann ist das für den reviewer als auch den käufer des spiel ärgerlich.
wenn sich in dem re-review neue erkenntnisse ergeben, dann sollte die wertung angepasst werden - so überflüssig die prozente auch sein mögen.
viel erfolg mit dem kleinen experiment, macht aber eine große news daraus, nicht, dass man es übersieht und sein profil nicht anpasst.
für mich sind die +/- punkte und das fazit in der regel das erste was ich lese. um zeit zu sparen, falls das spiel schlecht ist und damit uninteressant.
vielleicht solltet ihr noch in betracht ziehen nach 1-2 monaten ein spiel noch mal kurz unter die lupe zu nehmen. es passiert leider zu oft (ich meine jetzt nicht euch im speziellen, sondern grundsätzlich), dass bei einem test - so umfangreich er auch sein mag - nicht alle schwachpunkte eines spiels gefunden werden.
wenn man das spiel aufgrund einer guten wertung kauft und dann mitbekommen muss, dass der test nicht alle punkte hinreichend beleuchtet hat, oder das manche fehler erst bei einer masse an spielern sichtbar werden, dann ist das für den reviewer als auch den käufer des spiel ärgerlich.
wenn sich in dem re-review neue erkenntnisse ergeben, dann sollte die wertung angepasst werden - so überflüssig die prozente auch sein mögen.
-
av3nger
- Persönliche Nachricht:
Toller Artikel. Einerseits hätte es etwas gutes, wenn es diese Zahlenwerte nicht mehr gibt, doch diese einfach abzuschaffen halte ich auch für keine so gute Idee.
Zwar lese ich auch immer das Fazit, bei den meisten Sachen auch einen Großteil des eigentlichen Artikels, doch trotzdem sind mir persönlich die Wertungen schon wichtig - und sehr vielen anderen auch. Auch wenn dann viel darüber disktuiert wird, weil 4P wieder "schlecht" gewertet hat.... im Endeffekt kommt es doch den PI zugute.
Meiner Meinung nach kann das ganz schön nach hinten losgehen, wenn die Wertungen komplett abgeschaltet werden. Und diese dann nach einiger Zeit plötzlich wieder zu verwenden, macht dann keinen besonders guten Eindruck.
Zwar lese ich auch immer das Fazit, bei den meisten Sachen auch einen Großteil des eigentlichen Artikels, doch trotzdem sind mir persönlich die Wertungen schon wichtig - und sehr vielen anderen auch. Auch wenn dann viel darüber disktuiert wird, weil 4P wieder "schlecht" gewertet hat.... im Endeffekt kommt es doch den PI zugute.
Meiner Meinung nach kann das ganz schön nach hinten losgehen, wenn die Wertungen komplett abgeschaltet werden. Und diese dann nach einiger Zeit plötzlich wieder zu verwenden, macht dann keinen besonders guten Eindruck.
-
PsY cO
- Persönliche Nachricht:
Na ich bin auf jeden Fall einer der User, der die %-Wertung abschalten wird. Diese %-Wertungen sind mir (auch in anderen PC- und Videospielportalen) schon ewig ein Dorn im Auge. Ich finde es immer einfach nur lächerlich, wenn Gamer sich streiten, warum Spiel X nur 79% bekommen hat obwohl es ja mindestens 81-82% verdient hätteNerf hat geschrieben:Gut geschrieben und das bei einem sehr schwierigen Thema.
Ich mutmaße mal, dass kaum einer die Wertung ausschaltet, weil man sich dann ja nicht mehr den Mund darüber zerreißen kann.
Ich würde es begrüßen, wenn der Inhalt und nicht eine Zahl bedeutend wären. Allerdings ist die Büchse der Pandorra schon lange auf...
Aber auch wenn die 4-player-Jungs mir nun endlich die Möglichkeit geben, diese % auszublenden.........das Problem ist dann nicht wirklich gelöst, da ja leider immer wieder hochintelligente Flachpfeifen spätestens im 2.-3. Beitrag meinen die %-Wertung erwähnen zu müssen (Ich sag nur: "ERSTER!!! Boah ehhhhh 90%.....GEILLLLL!!")
Bin für eine Verwarnung für alle User, die im Forum zu einem Spiel die 4-players-Wertung posten :wink:
- wesii
- Persönliche Nachricht:
Wirklich toll geschrieben.
Ich fände, dass ein 5 Punkte System ein guter Kompromiss wäre.
Ich bin auch einer, der so gut wie nie etwas in das Forum schreibt. Die Wertung ist nicht wirklich wichtig für mich, aber wenn mich ein Spiel nicht wirklich interessiert, und ich nie damit gerechnet hätte, das es wirklich ein Meisterwerk ist gucke ich mir auch den Test nicht an. Das heißt also, dass ich wohl nie in den Genuss von "The World Ends With You" gekommen wäre, wenn es diese Wertung nicht gäbe. Jedoch bei Spielen, bei denen ich mich vorher informiert habe wie z.b. Uncharted 2 ist mir die Wertung ziemlich egal. Dort schaue ich nur auf den Text und vielleicht noch das Fazit. Ob das Spiel 100 Punkte, 80 Punkte oder nur 50 Punkte bekommen hätte, wäre mir egal. Jörg hatte mich bereits mit der Beschreibung des 16. Kapitels so scharf auf das Spiel gemacht wie schon lange nicht mehr.
Es ist nicht wirklich notwendig, hilft aber Perlen aus der Masse zu erkennen.
Ich fände, dass ein 5 Punkte System ein guter Kompromiss wäre.
Ich bin auch einer, der so gut wie nie etwas in das Forum schreibt. Die Wertung ist nicht wirklich wichtig für mich, aber wenn mich ein Spiel nicht wirklich interessiert, und ich nie damit gerechnet hätte, das es wirklich ein Meisterwerk ist gucke ich mir auch den Test nicht an. Das heißt also, dass ich wohl nie in den Genuss von "The World Ends With You" gekommen wäre, wenn es diese Wertung nicht gäbe. Jedoch bei Spielen, bei denen ich mich vorher informiert habe wie z.b. Uncharted 2 ist mir die Wertung ziemlich egal. Dort schaue ich nur auf den Text und vielleicht noch das Fazit. Ob das Spiel 100 Punkte, 80 Punkte oder nur 50 Punkte bekommen hätte, wäre mir egal. Jörg hatte mich bereits mit der Beschreibung des 16. Kapitels so scharf auf das Spiel gemacht wie schon lange nicht mehr.
Es ist nicht wirklich notwendig, hilft aber Perlen aus der Masse zu erkennen.
-
johndoe300991
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei allem Respekt für die Arbeit der Redakteure, aber die Texte von 4players.de sind für mich genau das Gegenteil von einer professionellen Kritik. Technische Belange wie Grafik und Sound werden seelenlos und typisch für den deutschen Videospieljournalismus abgearbeitet; das Spiel in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Das ist eine Arbeit, die jeder Hobbyschreiberling mit 15 Jahren bereits in den Lesertests auf videogameszone.de verfasst hat. Die gegenteilige Richtung schlagen hingegen Online- und Printmagazine wie eurogamer.de oder die GEE ein. Hier testet man mit Herz, hält sich nicht mit Details auf, sondern vermittelt das Spiel - egal ob qualitativ gut oder schlecht - als Gesamtwerk. Außerdem ist das Niveau ein ganz anderes...
Die Abschaffung der Wertung wird das journalistische Niveau der Tests auch nicht erhöhen.
Statt sich über das Wertungssystem den Kopf zu zergrübeln lieber mal am Inhalt arbeiten.
Die Abschaffung der Wertung wird das journalistische Niveau der Tests auch nicht erhöhen.
Statt sich über das Wertungssystem den Kopf zu zergrübeln lieber mal am Inhalt arbeiten.
- Robstah
- Persönliche Nachricht:
Seit bestimmt 17 Jahren (oder länger?!), keimt dieses Thema ständig auf und ich verstehs nicht! Mit der Prozentwertung kann man besser differenzieren (wer es nicht mag, sollte es ignorieren)...
Ich mein, ich spiel kein PAC-MAN o.ä. mehr, wo man viell. mit einer Einschätzungs-Methode a la: Top-Mittel-Schlecht bewerten kann!
Beispiel der VIDEO Games von `92 -> da gabs schon Diskussionen über die "Prozente" und trotzdem hat sich dieses System durchgesetzt.
Wie immer halt!
Lasst den Unsinn und verschwendet nicht eure Zeit, mit etwaigen (unnötigen) Änderungen...
@yoshi 256 genauso siehts aus!!!
Ich mein, ich spiel kein PAC-MAN o.ä. mehr, wo man viell. mit einer Einschätzungs-Methode a la: Top-Mittel-Schlecht bewerten kann!
Beispiel der VIDEO Games von `92 -> da gabs schon Diskussionen über die "Prozente" und trotzdem hat sich dieses System durchgesetzt.
Wie immer halt!
Lasst den Unsinn und verschwendet nicht eure Zeit, mit etwaigen (unnötigen) Änderungen...
@yoshi 256 genauso siehts aus!!!