Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luceruzz 555666 »

naja ich weiß nicht ich hab nichts gegen die zahlen eher was gegen die pro und contra felder das könnte man besser strukturieren!
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Phantom1703 hat geschrieben:Was soll denn ein test ohne Wertung bringen.....also meiner meinung nach nichts, da die meisten nur das fazit un die wertung lesen un sich dann das spiel holen oder nicht.
TEST OHNE WERTUNG MACHT DEN TEST SINNLOS!!!!!!!
Öhm macht das nicht quasi den ganzen Test sinnlos? Ich persönlich finde, das eine Wertung den Test sinnlos macht ... sonst könnt ich einfach bei Metacritics die Ratings ansehen, da sind soweit ich mich erinner auch kurze Fazits dabei.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Aber meistens(!) liegt 4p auch mit den Wertungen richtig, auch wenn sie manchmal etwas hart erscheinen.
Wie kann man bitte schön mit einer Wertung "richtig" liegen ?
Richtig im Sinne von den Fanboys aus oder
im Sinne von, dass die Wertung der anderen Seiten ähnelt ?

Generell frage ich überhaupt, wie überhaupt die Wertung so entstand. Natürlich fließen hauptsächlich die Grafik und Gameplay in die Wertung ein, aber um wieviel ? Was verhilft ein Spiel überhaupt zu 84% oder 72% ? Dafür sind die Teste da, doch selbst anhand dieser kann man nur sehr ungenau das Angesprochene nachweisen, wodurch die Wertung in 1er Schritten recht unnütz für mich ist. Bevorzugen würde ich ein 10 Schritte System, was dadurch die Ungenauheiten (s.o) grob weglässt, wobei allerdings eine Gewichtung fehlen würde. Eine richtige Lösung lässt sich irgendwie wohl nicht finden, um dieses wirklich nervige Geflenne wegen ein %, endlich zu stoppen.

Aber ich kann Jörg durchaus verstehen: Geld regiert nunmal die Welt!
Zuletzt geändert von Younez am 04.11.2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Schafft die Prozentzahlen endlich ab und konzentriert euch auf die Worte. Meinetwegen mit zeitlich begrenzter Abpufferung durch ein Punkte/Sterne-System. Wer bei Spielen eine Prozentzahl am Ende eines Tests braucht, hat nicht verstanden was a) eine subjektive Kritik ist und b) was Spiele letztendlich tun sollen, nämlich Spaß machen und einen zu unterhalten. Und wie ihr Spielspaß in Prozentpunkte packen wollt, wird mir je älter ich werde umso unbegreiflicher. Ich werde die Wertung ausblenden lassen, auch wenn ich dann zur sogenannten "elitären Randschicht" der zig Tausend 4P-Leser gehören sollte. Das ist für mich weder Lob noch Tadel, sondern einfach eine Grundschatzentscheidung, da mich diese Wertungsvergleiche, um es in den Worten unserer Generation zu sagen, unendlich ankotzen. Tests sollen mich informieren, ob mir ein Spiel Spaß macht. Ob ich es kaufe hängt dann noch von so vielen Faktoren ab, dass mir zehn Prozentpunkte Unterschied zwischen den Magazinen völlig egal sind. Mein Leben hängt auch nicht von den Testergebnissen meines lang erwarteten Games ab; wenn die flamende Jugend die das Forum hier verunstaltet das mal eingesehen hat, sind wir alle einen kleinen Schritt weiter.

btw: Super Kommentar Jörg, sehr schön geschrieben und beide Seiten ausreichend beleuchtet. Ich verstehe euren Schritt, bin aber trotzdem traurig über eure Entscheidung. Ihr könnt aber nur bedingt was dafür, die heutige Gesellschaft bietet mit ihren festgefahrenen Positionen leider kaum Spielraum für Veränderungen. Schade, dass ihr nicht den Mut habt es zumindest anzutesten.
Zuletzt geändert von Brotkruemel am 04.11.2009 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Lieber Jörg,

ich schätze deine Texte in der Regel sehr. Seien es deine Kolumnen oder deine intelligenten Rezensionen. Aber beim Lesen dieses Anti-Zahlen-Plädoyers (das du sicherlich Fingernägel kauend schon seit Monaten halten wolltest) drängt sich mir der Gedanke auf, dass du deine Argumente forciert hast. Irgendwie fehlt mir gänzlich die Prägnanz und Stichfestigkeit deines Ansinnens. Es wirkt, als würdest du zwanghaft eine Erklärungen für eine simple Tatsache finden wollen: Du hast keinen Bock mehr dich für Wertungen zu rechtfertigen. Denn du verstehst sie selber nicht. Du kannst nicht wirklich sagen warum das nun 75% oder 76% sind. Ich schätze dich als jemanden ein, für den argumentative Auseinandersetzungen einen essentieller Teil seines Denkens sind. Du hast sicherlich kein Problem damit dir 3 Tage lang ein Argumentations-Über-Spektakel mit anders denkenden zu liefern – aber bei den Wertungen kannst du nichts sagen wenn du kritisiert wirst. Weil du wie gesagt nicht weißt wie du denn bitte einen Unterschied von 2, 3 oder 4% in ein niederschreibbares, verständliches Argument packen willst. Doch dabei passiert dir etwas, was du (zumindest lese ich das seit längerer Zeit in deine Äußerungen hinein) den Kiddys und Wertungsfetischisten vorwirfst: Du nimmst die Institution %-Wertung viel zu ernst.

Aber das solltest weder du im Kontra, noch „die anderen“ im Pro. Du und deine Kollegen brechen sich kein Bein, wenn sie eine Zahl unter den Test schreiben. Weder ändert dies etwas an eurer ganz eigenen Sicht auf ein Spiel, noch ändert es etwas an euren (teils äußerst) intelligent aufgebauten Rezensionen. Und viel wichtiger: Es ändert nichts am Spiel. Ob ihr nun 50%, 2 Sterne, die Note 3 oder einen feuchten Kehricht gebt, das Spiel ist und bleibt großer Scheiß. ;) Weder macht ihr es mit einer Zahl schlechter, noch besser. Die Zahl ändert nichts an euren Aussagen oder eurer Bottomline.

Dein Problem scheint zu sein, dass du dich möglicherweise nicht unbedingt dort siehst (wenn vielleicht auch nur unterschwellig) wo du bist. Wenn man deine textlichen Ergüsse liest, hat man häufig das Gefühl du würdest möglicherweise lieber als gutbezahlter Feuilletonist oder als erfolgreicher Belletristik-Autor werkeln. Irgendwas Großes. Irgendwas das deine unstillbare Lust auf das geschriebene Wort auf gehobenem Niveau befriedigt. Stattdessen findest du dich an einer Stelle, wo viele Leute die deine Worte lesen sie entweder nicht, oder falsch verstehen oder gar ignorieren. Ich schätze mal ein eher geringerer Teil der gesamten(sic!) Leser von 4P versteht was du ihnen manchmal sagen willst. Du arbeitest zwischen Leuten (gewisse leser, nicht die lieben Kollegen) die sich den ganzen Tag, in der Anonymität des Webs suhlenden, über Flames profilieren. Ihre unreflektierten Hirnfürze über fäkalen Kiddytalk an die Außenwelt tragen. Die es nicht schaffen drei zusammenhängende Sätze zu tippen. Die niemals weniger als 10 Ausrufezeichen benutzen. Die 90% für göttlich und 89% für schmachvoll halten. Die ernsthaft denken die Zugehörigkeit zu einem Spiele-System würde irgendwas über sie aussagen. Die dir, hätten sie die Eier, auch mal einen Baseballschlägerbesuch abstatten würden, wenn du im Fazit etwas erwähnst, dass nicht in ihr infantiles Periodengamesystem der Elemente passt. Der Bodensatz halt. Die nerven dich! Deren Verbaldünsch nervt dich! Dass du diesen lesen musst, da es dein Job ist, nervt dich! Das dieser Pöbel den intellektuellen Ball den du ihm zuspielst nicht gekonnt zurückschlägt, sondern ihn vertrottelt ins Aus haut! Dabei hättest du doch so Lust auf Tennis. Das nervt dich! Die Bewertung ist dir doch eigentlich total schnurz – denn am argumentieren wird dich ohnehin niemand hindern. Aber das kannst du natürlich nicht sagen. Die Leserschaft beleidigen kommt nicht so gut. Also muss die arme Bewertung als Sündenbock herhalten. ;)

Aber eins musst du wissen – du kannst diese Menschen nicht erziehen! Du machst aus dem unreifen Werungssektoiden keinen reflektierenden, empathischen Lesefetischisten der jeden Test liest und anschließened im Forum mit den anderen bei einem Earl Grey über Für und Wider debattiert indem du ihnen diese zwei Digits wegnimmst. Anstatt den utopischen Gedanken zu hegen, die meisten Leute würden die Wertung mit einer Checkbox im Profil ignorieren, solltest du dir eher Gedanken machen inwiefern du diese Leute (bzw. ihre Äußerungen) ignorieren solltest. Oder nimmst du jeden im Bus ernst, der dich anrempelt. Nimmst du jeden im Supermarkt ernst, der an der Kasse drängelt? Nimmst du jeden Telekom-Angestellten ernst? Wenn dem so sein sollte, hättest du aber viel zu tun. ;)

Wenn die literarische Pain über dich schwabbt, schließ einfach die Augen und stell dir vor du bist an deinem Happy Place. Du sitzt Met trinkend auf einem sonnigen Hügel und überblickst ein Wunderland in dem Elfen, Roboter und Drachen die über-spannensten Abenteuer der Galaxis erleben – nur für dich! Dann, wenn der letzte Flamer verstummt ist, das letzte Kiddy bezwungen, das letzte Game gezockt ist wirst du feststellen wie egal so eine blöde Wertung ist – in Existenz wie in Nichtexistenz. ;) Keep it cool.

Am Ende würde ich dich bitten mich persönlich zwecks der Überweisung meines Honorars in Ausübung einer psychologisch-therapeutischen Tätigkeit zu kontaktieren. Stundensatz 160€. Ich hoffe du hast die Zeit gestoppt die du fürs Lesen gebraucht hast. Der Preis berechnet sich Anteilig.

P.S.: Meine Rechtschreibfehler könnt ihr Sammeln! Bei Vorlage von 10 Fehlern bekommt ihr bei meinem nächsten Post einen kleinen Flame der Saison gratis dazu. (Bitte vorher telefonisch ankündigen.)
Cooliogrey
Persönliche Nachricht:

Harte Wertungen

Beitrag von Cooliogrey »

Ich würde es auch besser finden wenn man eher eine Schulnote gibt, weil dann Fifa und Pes fast die gleiche Schulnote bekommen würden. Und dann muss ich nicht mit anderen diskutieren, ob das spiel gut oder schlecht ist.
Bild
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Da Wertungen, weil sie auf Emotionen, etwas Subjektivem, beim Spielen basieren, immer rein subjektiv sind, finde ich es seit jeher unsinnig, etwas Subjektives wie eine Meinung in etwas Objektivem, nämlich einer Zahl, auszudrücken. Ich weiss nicht mehr, wo ich diesen Satz gehört habe aber er trifft einfach immer wieder zu:

Die Tradition ist wie eine Laterne - Den Dummen blendet sie, dem Klugen erleuchtet sie den Weg.

Daher: Wertung weg! Wenn ich mir in aller Schnelle die 4P-Meinung zu irgend etwas anschauen will, dann lese ich den Fazitkasten. Die Prozentwertung am Ende ist nur interessant, weil ich anhand des Fazits und der Pro- und Contrapunke die Wertung zu erraten versuche. :roll:
5IC hat geschrieben:Lieber Jörg,

ich schätze deine Texte in der Regel sehr. Seien es deine Kolumnen oder deine intelligenten Rezensionen. Aber beim Lesen dieses Anti-Zahlen-Plädoyers (das du sicherlich Fingernägel kauend schon seit Monaten halten wolltest) drängt sich mir der Gedanke auf, dass du deine Argumente forciert hast. Irgendwie fehlt mir gänzlich die Prägnanz und Stichfestigkeit deines Ansinnens. Es wirkt, als würdest du zwanghaft eine Erklärungen für eine simple Tatsache finden wollen: Du hast keinen Bock mehr dich für Wertungen zu rechtfertigen. Denn du verstehst sie selber nicht. Du kannst nicht wirklich sagen warum das nun 75% oder 76% sind. Ich schätze dich als jemanden ein, für den argumentative Auseinandersetzungen einen essentieller Teil seines Denkens sind. Du hast sicherlich kein Problem damit dir 3 Tage lang ein Argumentations-Über-Spektakel mit anders denkenden zu liefern – aber bei den Wertungen kannst du nichts sagen wenn du kritisiert wirst. Weil du wie gesagt nicht weißt wie du denn bitte einen Unterschied von 2, 3 oder 4% in ein niederschreibbares, verständliches Argument packen willst. Doch dabei passiert dir etwas, was du (zumindest lese ich das seit längerer Zeit in deine Äußerungen hinein) den Kiddys und Wertungsfetischisten vorwirfst: Du nimmst die Institution %-Wertung viel zu ernst.

Aber das solltest weder du im Kontra, noch „die anderen“ im Pro. Du und deine Kollegen brechen sich kein Bein, wenn sie eine Zahl unter den Test schreiben. Weder ändert dies etwas an eurer ganz eigenen Sicht auf ein Spiel, noch ändert es etwas an euren (teils äußerst) intelligent aufgebauten Rezensionen. Und viel wichtiger: Es ändert nichts am Spiel. Ob ihr nun 50%, 2 Sterne, die Note 3 oder einen feuchten Kehricht gebt, das Spiel ist und bleibt großer Scheiß. ;) Weder macht ihr es mit einer Zahl schlechter, noch besser. Die Zahl ändert nichts an euren Aussagen oder eurer Bottomline.

Dein Problem scheint zu sein, dass du dich möglicherweise nicht unbedingt dort siehst (wenn vielleicht auch nur unterschwellig) wo du bist. Wenn man deine textlichen Ergüsse liest, hat man häufig das Gefühl du würdest möglicherweise lieber als gutbezahlter Feuilletonist oder als erfolgreicher Belletristik-Autor werkeln. Irgendwas Großes. Irgendwas das deine unstillbare Lust auf das geschriebene Wort auf gehobenem Niveau befriedigt. Stattdessen findest du dich an einer Stelle, wo viele Leute die deine Worte lesen sie entweder nicht, oder falsch verstehen oder gar ignorieren. Ich schätze mal ein eher geringerer Teil der gesamten(sic!) Leser von 4P versteht was du ihnen manchmal sagen willst. Du arbeitest zwischen Leuten (gewisse leser, nicht die lieben Kollegen) die sich den ganzen Tag, in der Anonymität des Webs suhlenden, über Flames profilieren. Ihre unreflektierten Hirnfürze über fäkalen Kiddytalk an die Außenwelt tragen. Die es nicht schaffen drei zusammenhängende Sätze zu tippen. Die niemals weniger als 10 Ausrufezeichen benutzen. Die 90% für göttlich und 89% für schmachvoll halten. Die ernsthaft denken die Zugehörigkeit zu einem Spiele-System würde irgendwas über sie aussagen. Die dir, hätten sie die Eier, auch mal einen Baseballschlägerbesuch abstatten würden, wenn du im Fazit etwas erwähnst, dass nicht in ihr infantiles Periodengamesystem der Elemente passt. Der Bodensatz halt. Die nerven dich! Deren Verbaldünsch nervt dich! Dass du diesen lesen musst, da es dein Job ist, nervt dich! Das dieser Pöbel den intellektuellen Ball den du ihm zuspielst nicht gekonnt zurückschlägt, sondern ihn vertrottelt ins Aus haut! Dabei hättest du doch so Lust auf Tennis. Das nervt dich! Die Bewertung ist dir doch eigentlich total schnurz – denn am argumentieren wird dich ohnehin niemand hindern. Aber das kannst du natürlich nicht sagen. Die Leserschaft beleidigen kommt nicht so gut. Also muss die arme Bewertung als Sündenbock herhalten. ;)

Aber eins musst du wissen – du kannst diese Menschen nicht erziehen! Du machst aus dem unreifen Werungssektoiden keinen reflektierenden, empathischen Lesefetischisten der jeden Test liest und anschließened im Forum mit den anderen bei einem Earl Grey über Für und Wider debattiert indem du ihnen diese zwei Digits wegnimmst. Anstatt den utopischen Gedanken zu hegen, die meisten Leute würden die Wertung mit einer Checkbox im Profil ignorieren, solltest du dir eher Gedanken machen inwiefern du diese Leute (bzw. ihre Äußerungen) ignorieren solltest. Oder nimmst du jeden im Bus ernst, der dich anrempelt. Nimmst du jeden im Supermarkt ernst, der an der Kasse drängelt? Nimmst du jeden Telekom-Angestellten ernst? Wenn dem so sein sollte, hättest du aber viel zu tun. ;)

Wenn die literarische Pain über dich schwabbt, schließ einfach die Augen und stell dir vor du bist an deinem Happy Place. Du sitzt Met trinkend auf einem sonnigen Hügel und überblickst ein Wunderland in dem Elfen, Roboter und Drachen die über-spannensten Abenteuer der Galaxis erleben – nur für dich! Dann, wenn der letzte Flamer verstummt ist, das letzte Kiddy bezwungen, das letzte Game gezockt ist wirst du feststellen wie egal so eine blöde Wertung ist – in Existenz wie in Nichtexistenz. ;) Keep it cool.

Am Ende würde ich dich bitten mich persönlich zwecks der Überweisung meines Honorars in Ausübung einer psychologisch-therapeutischen Tätigkeit zu kontaktieren. Stundensatz 160€. Ich hoffe du hast die Zeit gestoppt die du fürs Lesen gebraucht hast. Der Preis berechnet sich Anteilig.

P.S.: Meine Rechtschreibfehler könnt ihr Sammeln! Bei Vorlage von 10 Fehlern bekommt ihr bei meinem nächsten Post einen kleinen Flame der Saison gratis dazu. (Bitte vorher telefonisch ankündigen.)
Das ist mir eine ganz persönliche standing ovation wert! :cheer: :banane: :anbet:
Zuletzt geändert von :|Nuke|: am 04.11.2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Harte Wertungen

Beitrag von crewmate »

Cooliogrey hat geschrieben:Ich würde es auch besser finden wenn man eher eine Schulnote gibt, weil dann Fifa und Pes fast die gleiche Schulnote bekommen würden. Und dann muss ich nicht mit anderen diskutieren, ob das spiel gut oder schlecht ist.
Bild
Dann würde mehr um die Spiele gestritten den je.
Gut so, die Spieler würden sich dann mal mit den Spielen selbst statt mit obskuren Prozentzahlen auseinander setzten.

Das wahre Problem sind Trolle.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Schön das sich die Wertungen in Zukunft ausblenden lassen. Weiß aber noch nicht ob ich das nutzen werde... Ich denke, wie viele andere hier, dass ein System von 1-10 bzw. 1-5 (mit halben Punkten) die beste Lösung wäre. Komplett auf die Wertungen zu verzichten ist unmöglich, selbst ich als Testleser bin stets gespannt wie das Spiel am Ende bewertet wird.

Viel wichtiger wäre m.E. aber ein Bewertungssystem für die Forenbeiträge. Ähnlich wie bei Youtube ein "+" bzw. "-" unter jeden Beitrag und ab 5 negativen Bewertungen wirds einfach ausgeblendet. Man könnte dann auch soweit gehen, dass gut bewertete Beiträge besonders hervorgehoben werden.
Die Ignorliste nutze ich gar nicht, wenn jemand einmal schwachsinn schreibt kann es gut sein, dass er zu einem anderen Thema etwas wichtiges zu sagen hat.

@ TheDinoMan

Du vergisst bei deinem Beispiel von Uncharted 2, dass manche Kontrapunkte gar nicht aufgeführt werden, da sie von dem Spiel ohnehin nicht erwartet wurden. Andere Spiele haben z.B. freibegehbare Welten, was zwar nicht als Pro aufgeführt wird, die Bewertung des Spieles aber dennoch beeinflussen muss.
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

5IC hat geschrieben:Lieber Jörg,

ich schätze deine Texte in der Regel sehr. [...]
100 % agree. Dem stimme ich vollkommen zu. Ach wär doch zumindest die Mehrheit hier im Forum auf diesem Niveau... :cry:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Irgendwie bin ich der Diskussion müde.
Die neue Idee der optionalen Prozentidee ist sehr interessant, muss mal in mich gehen und sehen ob sie selber nutzen werde. :D
Aber ansonsten:
Leute das alles hatten wir in den letzten 4-5 Comment Threads schon, schreibt doch nicht alles doppelt. :wink:

@Jörg
Kannst du nicht einmal über etwas anderes schreiben, muss doch mehr interessante Gedankenspiele in der Videospielwelt geben als Testdiskussionen,
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.11.2009 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cooliogrey
Persönliche Nachricht:

Re: Harte Wertungen

Beitrag von Cooliogrey »

Crewmate hat geschrieben:
Cooliogrey hat geschrieben:Ich würde es auch besser finden wenn man eher eine Schulnote gibt, weil dann Fifa und Pes fast die gleiche Schulnote bekommen würden. Und dann muss ich nicht mit anderen diskutieren, ob das spiel gut oder schlecht ist.
Bild
Dann würde mehr um die Spiele gestritten den je.
Gut so, die Spieler würden sich dann mal mit den Spielen selbst statt mit obskuren Prozentzahlen auseinander setzten.

Das wahre Problem sind Trolle.
Ich will aber auf jeden Fall kein Troll sein. Ich diskutiere schon gerne mit Menschen, aber meistens kann ich es ihnen auch nicht Recht machen.Bild
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich bin auch für das Wertungssystem, so wie es gerade besteht. Persönliche schaue ich mir sehr oft nur das Fazit, die Pros und Kontras, sowie Wertung. Den Test lese ich mir meistens dann durch, wenn ich mir nicht sicher bin was ich von dem Spiel halten soll und genauere Informationen brauche. Oder ich lese ihn um mich noch weiter zu hypen auf das Game, welches sowieso schon auf der Kaufliste steht. :D

P.S. Achja und natürlich wenn es darum geht uber den Test und die zusammenhängende Wertung zu diskutieren. Wie meine Signatur bereits aussagt, argumentiere ich nicht ohne selbst zu wissen was ich sage. :wink:

P.P.S. Das Ganze in ein Punktesystem von 1 bis 10 umzuwandeln wäre auch interessant. 84% mit 85% sind kein Unterschied. 5 und 6 Punkte hingegen sagen da schon mehr aus. Notfalls noch 0.5er Schritte einbauen. Könnte man ja mal ausprobieren. ^^
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 04.11.2009 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Meiner Meinung nach hat der Text einen elementaren Fehler. Bücher, Filme und Spiele haben in unserer Gesselschaft in keinster Weise den selben Stellenwert.
In unserer Gesselscghaft sind Spiele Unterhaltung, keine Kunst, auch bei 4Players werden Spiele häufig genug nur als Unterhaltung gesehen. Und wenn man sich auch geschätzte 80% der Industrie anschaut werden Spiele auch zu keinem anderen Zweck als zur Unterhaltung entwickelt.
Der zweite Fehler ist das Filme sehr häufig in Skalen bewertet werden. Nach meiner Erfahrung sogar meistens, ob nun Daumen hoch, Roter Stern oder 3von5 Punkten für Bildqualität/Story. Ich habe sogar Bewertungen gesehen die die Dramatik, die Action usw einzeln bewerteten und so berichteten welche Gefühlsregungen man in welcher Quantität/Intensivität erwarten kann.
Also ich vermute das da der Schreiber im Tunnelblick für die eigene Sache an der Welt vorbeigeschaut hat. Ich sehe Wertungen für Filme fast überall.
Und was sollte man auch bei Büchern bewerten= Die Rechtschreibung? Die Qualität des Materials vom Cover? Ein Buch ist rein Subjektiv und damit so ziemlich unbewertbar

Ich denke das es ein sehr guter Kompromiss währe wenn man die Qualität und Quantität der Teschnichen aspekte mit Prozenten bewertet und die Gestaltung und Story aus der Bewertung heraushält dann gibt es keinen Grund mehr für das gesammte gequängel.
Zuletzt geändert von Asmilis am 04.11.2009 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

@5IC: Was soll man dazu sagen, außer zustimmen?

Mich würde ein Wegfall der Zahl in dem Wertungssystem wenig stören nur melde ich ernsthafte Zweifel an, ob sich hier alle von pro und contras eine eigene Meinung bilden können.
Bzw. wird es wahrscheinlich nach jedem Test eine große Diskussion geben welche prozentuale Wertung es denn gewesen wäre, wenn es diese noch geben würde.

Lasst die Zahl bei den Wertungen weg und fügt die Funktion den Kommentaren zu. Wenn diese bewertet sind weiß man gleich was man nicht mehr lesen braucht ;)