Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Ich weiß noch nicht ob's gennant wurde (mal wieder ein lesefauler user), dennoch würde ich vielleicht vorschlagen das system - wenn möglich - noch transparenter zu machen. Es gibt zum einen zwar den schönen pro und kontra kasten, doch der sagt mir selten etwas über die punkte aus. der vegleich fifa und pes gefiel mir letztens ganz gut. so was in zukunft zu sehen wäre schön ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Schöner Kommentar von Jörg...schade, dass sich die Zocker-Community größtenteils bei der Zahlenwertung festgefahren hat.

Ansonsten, meine Meinung hab ich schon ausführlich in dem Thread http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=81040 erläutert.

Mir ist noch eine Alternative eingefallen:
Den Moviestar der TV-Movie. Es gibt einen positiven, einen neutralen (durchschnittlichen) und einen schlechten.
Wäre ein guter Kompromiss, denk ich.
Zuletzt geändert von Erynhir am 04.11.2009 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

wertungen sollten bleiben.
Der ganze wettbewerb lebt von solchen "vergleichen"
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

na mal wieder ein etwas überflüssiger artikel. die argumente sind ja schon lange bekannt und die gründe warum 4p diese wertungen nicht abschaffen wird ebenfalls verständlich.

wenn ihr aber was abschaffen wollt, wie wäre es mit spoilern in euren spiele-tests? selbst wenn es nur kleinigkeiten sind, aber die nerven immer noch :)
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Ich würde auch nicht auf die Wertungen in den Tests verzichten wollen, zumal sie einem in manchen Fällen erst die Ausmaße einiger Kritikpunkte richtig aufzeigen.

Wenn ich lese, dass ein Spiel eine schlechte Technik hat und stark ruckelt, dann ist das nur eine teils subjektive Wahrnehmung, denn wenn dem einen vom Ruckeln schon die Augen bluten, nimmt der andere Spieler es noch als erträglich hin.

Wenn hingegen noch 40% da stehen, dann kann man sich denken, dass es durch die Technik unspielbar wird.

(Nur mal als Beispiel, ist nicht nur für die Technik gemeint.)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

TheDinoMan hat geschrieben:Also ich bin auf jeden Fall für Prozentwertungen, jedoch gegen die aktuelle Methode wie sie gegeben wird. Es gibt Spiele, bei denen sehr, sehr viel in der Contra-Liste steht, die aber trotzdem eine Wertung von 88% haben. Wenn man sich dann den Test zu Uncharted 2 durchliest, fällt einem auf, das es an dem Spiel (fast) nichts zu kritisieren gibt. In der Contra-Liste stehen da glaube ich 3 kleine Dinge, dennoch hat das Spiel NUR 90% gekriegt. Da stimmt einfach etwas am System nicht, es kann einfach nicht sein, das andere Spiele 5 mal so viele Contrapunkte, aber dennoch nur 2% weniger in der Gesamtwertung haben. Man hat das Gefühl, das jeder aus dem Bauch heraus eine Wertung vergibt. Es muss einfach Stimmigkeit unter den Testern und unter den Testberichten herrschen!

LG
Der Kandidat hat 100 Punkte. genau DAS ist Subjektivität. Es geht nicht nur um die Quantität des Pro und Kontra, sondern auch um die Qualität. Mit anderen Worten "Pro A find ist für mich schwerwiegender als Kontra A-F zusammen" und genau das gleiche kann auch umgekehrt passieren.

Und es gibt auch Dinge an einem Spiel, die sich nicht in solche Pros und Conras ausdrücken lassen. In einem Test können nur Pros stehen und eine Spitzenwertung am Ende ,aber vielleicht gibt es ja auch Pros, die ich für mich als Kontrapunkt auslegen würde oder ich finde im Text etwas was mich vom Kauf abschreckt. Schließlich heißt eine 96 hinter dem test nicht gleich, dass alle Welt das Spiel super findet.

Mein Fazit: Ausblendbare Prozentwertung :Daumenrechts:
Oder für die Zahlenfanatiker hier: 95% :lol:
Mindgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindgamer »

Das Problem sind nicht die Wertungen, das Problem sind die Leute die alle Spiele die weniger als 80%-Wertungen bekommen gleich als Müll ansehen!
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Am Anfang des Textes dachte ich: "Wow! 4Players tut was Revolutionäres!" (Im Gegensatz zu den iPhone-Tests...). Am Ende dachte ich: "Aha! Doch wieder den Schwanz eingezogen.
Das Fehlen der Prozentwertung würde wahrscheinlich zu einem dramatischen Verlust an Lesern führen, aber auch das Qualitätsniveau der Leserschaft erhöhen. So schwimmt man doch wieder mit dem Einheitsbrei und behält die Prozentwertung (Wer schaltet schon die Wertungen in seinem Profil ab?! Selbst Blacklists in Foren benutzt so gut wie niemand.)
Schließlich muss die Nonkonformität mal wieder der reinen Wirtschaftlichkeit weichen. (wie bei EA ;) )

Schlussendlich bewegt mich doch die Frage: "Was sollte denn nun dieser Text bezwecken, wenn doch alles beim alten bleibt?"
a3ro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a3ro »

Unabhängig davon, was hier bislang geschrieben wurde find ich, dass die Zahlen einer Wertung sehr relativ sind.

Man sollte klar sowas wie Platin,Gold,Sehr Gut, usw. beibehalten (incl. +/- Punkte) damit sich jeder seine eigene "Zahl" bilden kann. Das könnte zumindest gestützt werden, indem man einen eigenen Lesertest verfasst o.ä. ob man sich nach dem ersten Eindruck bestätigt fühlt.

Wie gesagt, nur eine Meinung!
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Im Gegensatz zu den Tests, welche ich mir immer durchlese habe ich heute mal die vorrangehenden Forenpost aus Zeitgründen (war bis 18Uhr in der Uni und hab noch zu tun... *schluder*^^) übersprungen.

@Jörg: Die Unplugged Funktion hört sich sehr interessant an. Damit diese jedoch auch genutzt wird sollte sie prominent platziert werden. Auf der Frontpage KÖNNTE es eventuell stören. Jedoch könnte man Unter jeden Test einen gut sichtbaren Balken setzen der den Leser anbietet die Prozente abzuschalten. So verhindert man, dass die neue Funktion untergeht bzw von neuen Usern garnicht wahrgenommen wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Najzero hat geschrieben:Ich finde die Prozentangaben relativ Hilfreich.
Warum?
Ich bin "Nachzügler" im Konsole kaufen. Ps3 kam mir erst mit der Slim Einführung (als dicke Version, weil günstiger) ins Haus.
Danach geh ich auf 4p, sortiere alle PS3 Titel nach Wertung, lese mir dann nach und nach die Tests durch, wäge ab und bestelle dann die besten Titel gebraucht.

Da man worte leider nicht "absteigend" aus der Datenbank selecten kann, wäre das ein harter schlag für mich wenns denn mal die Ps4 gibt, die ich wesentlich später als alle kaufe ;-)
Und in diesem zusammenhang soll man "selektieren", als würde man einen Kühlschrank kaufen.

Das ist kalt und ungerecht!
benyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benyo »

Ich überspringe meist den Test.
Um ehrlich zu sein: Meistens bin ich einfach nur Lesefaul.

Aber dann gibts da noch Spiele, auf die ich mich freue und wo auch die Story sehr wichtig ist.
Ich mag es nicht, wenn mir irgendwas verraten wird (nicht einmal die Anfangssequenz, ich bin da sehr schlimm).
Und weil im Text oft etwas über die Story verraten wird überspringe ich diese Spoiler und gehe direkt zur Wertung.
In dem Fall eben nicht weil ich faul bin sondern weil ich eben halt das Spiel auspacken will und dann das Spiel komplett selbst entdecken möchte.
Aus diesem Grund bin ich für das Wertungssystem.

Auf der anderen Seite hast du schon recht.
Wenn man das Fazit plus Wertung komplett weglassen würde, dann würden die Entwickler vielleicht mal den ganzen Test lesen und gucken woran es bei ihren Spielen mangelt.
Sie würden durch das lesen entdecken ob das Spiel, welches sie entwickelt haben gut oder schlecht ist und, was ganz wichtig ist, warum es gut oder schlecht ist.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob sie die Tests vielleicht doch lesen, aber ich geh mal nicht davon aus.

Außerdem, das entfernen würde in dieser Hinsicht vielleicht auch nichts bringen. Vielleicht werden eure Tests dann einfach nur von den Entwicklern ignoriert weil es sonst genug Magazine mit Wertung gibt.
Also wenn nicht mehrere Magazine schlagartig mit Wertungen aufhören würden, dann würde das in diese Richtung nichts bringen.

Also ich bin hier geteilter Meinung.
Persönlich bin ich für Wertungen, für den Markt wäre aber globale Abschaffung der Wertungen vielleicht mal erfrischend.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

BrainStew hat geschrieben:
TheDinoMan hat geschrieben:Also ich bin auf jeden Fall für Prozentwertungen, jedoch gegen die aktuelle Methode wie sie gegeben wird. Es gibt Spiele, bei denen sehr, sehr viel in der Contra-Liste steht, die aber trotzdem eine Wertung von 88% haben. Wenn man sich dann den Test zu Uncharted 2 durchliest, fällt einem auf, das es an dem Spiel (fast) nichts zu kritisieren gibt. In der Contra-Liste stehen da glaube ich 3 kleine Dinge, dennoch hat das Spiel NUR 90% gekriegt. Da stimmt einfach etwas am System nicht, es kann einfach nicht sein, das andere Spiele 5 mal so viele Contrapunkte, aber dennoch nur 2% weniger in der Gesamtwertung haben. Man hat das Gefühl, das jeder aus dem Bauch heraus eine Wertung vergibt. Es muss einfach Stimmigkeit unter den Testern und unter den Testberichten herrschen!

LG
Der Kandidat hat 100 Punkte. genau DAS ist Subjektivität. Es geht nicht nur um die Quantität des Pro und Kontra, sondern auch um die Qualität. Mit anderen Worten "Pro A find ist für mich schwerwiegender als Kontra A-F zusammen" und genau das gleiche kann auch umgekehrt passieren.

Und es gibt auch Dinge an einem Spiel, die sich nicht in solche Pros und Conras ausdrücken lassen. In einem Test können nur P
ros stehen und eine Spitzenwertung am Ende ,aber vielleicht gibt es ja auch Pros, die ich für mich als Kontrapunkt auslegen würde oder ich finde im Text etwas was mich vom Kauf abschreckt. Schließlich heißt eine 96 hinter dem test nicht gleich, dass alle Welt das Spiel super findet.

Mein Fazit: Ausblendbare Prozentwertung :Daumenrechts:
Oder für die Zahlenfanatiker hier: 95% :lol:
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe die Contrapunkte nur als Beispiel aufgeführt. Es ist doch so, letzten Endes sagt eine Prozentwertung aus, wie gut ein Spiel in den Augen des Testers ist. Aber hier bei 4Players herrscht ein völliges Wertungschaos, da bekommen Spiele die im Testbericht besser dargestellt werden, eine schlechtere Wertung, als Spiele die im Testbericht nicht so gut abschneiden. Ich akzeptiere ja die Meinung von jedem, aber die Wertung sollte doch bitte am Testbericht angepasst sein, denn das ist sie zur Zeit überhaupt nicht. Meine bescheidene Meinung, 4players schreibt tolle Testberichte, aber mit den Wertungen wills nicht so recht klappen.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Beitrag von Verruckt Birdman »

Kajetan hat geschrieben: Und wenn ihr jetzt noch Eurer Forensoftware beibringt, wie man Signaturen ausblenden kann, um das Forum lesbarer zu machen ... bin ich fast geneigt Euch öfters zu besuchen :-P
Geht doch :wink:
Ist nicht sofort zu sehen, aber unter der Profilverwaltung im Forenbereich so ein "Auge" schließen (da sind meines Wissens drei).

@ Topic
Die Lösung mit den ausblendbaren Wertung wär perfekt, nur müsste man noch zwei Foren für die Wertung und den Test einführen... :D
Aber meistens(!) liegt 4p auch mit den Wertungen richtig, auch wenn sie manchmal etwas hart erscheinen.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Also an sich fände ich es auch besser, wenn die Wertung wegfiele. Allerdings finde ich die Idee/das Angebot seitens 4P, dafür eine "optionale" Wertung anzubieten, auch gut. Für mich würde das ja bedeuten, die Wertung nicht anzusehen. Das halte ich für eine sehr entgegenkommende Geste.
Ich denke, ein wichtiger Punkt ist die Sache mit den Gold-/Platin-Awards bei den Wertungen eines Spiels. Diese sind meines Erachtens sehr mit den Erwartungen der Spieler und Leser verankert. So kommt dann Unmut auf, wenn ein Spiel im Vorfeld gehypet wurde, um dann knapp entgegen allen Erwartungen am Gold- oder Platin-Award zu scheitern. Deswegen tauchte bei mir die Frage auf: wie wärs eigentlich, wenn die Awards weggelassen werden würden? Ich fände, das wäre eine Überlegung wert. Denn für mein Empfinden verleihen die Awards den Spielen in ihren jeweiligen Genres etwas hierarchisches, das sich bei vielen fest brennt und somit schon fast emotional bei manchen Spielern anknüpft. Sicher, eine Zahl kann auch ohne dazugehörige Award-Ausschmückung wirken, aber ich halte es für milder, wenn sie wegfielen.

Meine Meinung