Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Ich verstand die Prozentwertung ohnehin nicht. Logisch betrachtet ist jedes spiel über 50% spielenswert je nach Genrevorliebe, aber was zum Teufel sollen Bewertungen wie 94% ?

Soll das etwa heissen, dass es sich um ein Spiel mit dieser Wertung um das Meisterstück Software handelt auf den Menschheit gewartet hat? Nein, dass soll nur heissen das um das Spiel so viel Wirbel gemacht wurde das es keine niedrigere Wertung erhalten kann, um keine Käufer abzuschrecken.

Und die Funktion, Wertungen zu sehen oder nicht bringt wohl mal absolut GARNICHTS. Spätestens wen der jenige ins Forum geht werden ihm Zahlen und Wertungen nur so um die Ohren gehauen.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Ich finds super so wie es ist.
templa9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von templa9 »

nicht abschaffen
seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Testergebnisse ohne jedwede Wertung sind schwierig, schwierig weil man nichts Greifbares zum Vergleichen hat. In der ct fällt es doch immer wieder auf wie wenig aussagekräftig ein Vergleich ohne Wertung auf den ersten Blick ist. Dabei hat man bei technischen Geräten, im Gegensatz zu Spielen, häufig den Vorteil mit messbaren Tatsachen arbeiten zu können.

Deswegen gehört eine Wertung einfach zu einem Test. Die Frage ist, wie genau kann und muss diese sein? Die prozentuale Wertung erweckt den Eindruck sehr konkret zu sein. Dabei ist die Zusammensetzung natürlich, trotz aller Bemühungen, niemals frei von subjektiven Meinungen der Redakteure – die durchaus den einen oder anderen Prozentpunkt beisteuern.

Muss man sich wirklich darüber streiten, ob ein Spiel 81% oder 82% wert ist? Ich meine nein, denn es hilft mir absolut nicht weiter bei der Entscheidungsfindung, ob Spiel x nun etwas für mich ist. Es gibt lediglich Kleingeistern Munition für eine müßige Diskussion, dass der Test ja nichts taugt, weil Spiel y damals 83% bekommen hat und das war doch eindeutig schlechter.

Dabei sind sich doch alle einig, dass eine 80er Wertung auf alle Fälle ein gutes Spiel verspricht. Ist es nicht das, was eigentlich von Interesse ist? Zu genaue Wertungen lenken einfach zu sehr vom eigentlichen Test ab. Eine grobe Einteilung ist absolut ausreichend und vor allem ehrlicher, denn sie erlaubt viel mehr Spielraum für eigene Vorlieben.

Was ich für viel entscheidender bei der ganzen Wertungsgeschichte halte, ist die vollständige Ausnutzung des gesamten Wertungsspektrums und nicht das Tummeln in überwiegend üblichen Bereichen. Hier ist nicht nur Mut, sondern auch Konsequenz gefragt – unabhängig vom Wertungssystem. Würde hier mehr ‚gestreut‘, würde schnell auffallen, dass man gar kein so genaues Ergebnis benötigt.

Im Übrigen, Jörg, ein wirklich gelungener Beitrag!
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Macht euch keinen Kopf über das Thema 4P. Ihr könnt nichts dafür wenn die ganzen Flamer die Tests nicht als solches sehen können.

Macht weiter so ! Ihr seid in meinen Augen eines der besten Magazine der Welt. In Deutschland die Nr.1

Hier werden kompetente Reviews geschrieben, hier ist eine 7 von 10 was wert. Andere Magazine fangen mit ihrer Wertungsbreite erst bei 60% an. (d.h. 60% = schlecht und erst ab 92% gut, somit kommen dann diese ganzen völlig überzogenen Wertungen zustande. Ich sage nur GamePro Resi 5 93%.....) Das ist bei euch nicht der Fall. Bei euch beginnt es bei 1 wie es sich gehört.

Weiter so !
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Ich habe auch für KEINE WERTUNG MEHR gestimmt...

Wichtig ist mir euer Test ansich, wie sich das Spiel spielt und euer endgültiger Eindruck von dem Spiel, der Rest ist mir EGAL!!!

Wertungen sind nur Aufsummierte Zahlen, die im Endeffekt sowieso NICHTS aussagen, ausser dass auch Ihr rechnen könnt... =D
Nick Mondo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick Mondo »

Independance hat geschrieben:Kackerer ist nicht unbedingt das wort, dass mir einfallen würde aber wertungen sind ein wichtiger bestandteil.

Übrigens gut geschrieben!
Oh hab ich gelacht, mein armer Bauch. ^^
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Meine Meinung:

Genau genommen ist eine Protzentwertung völliger Schwachsinn, noch dazu in der derzeitigen Form, wo (von vielen Usern) irgendwelche Punkte-Grenzen gezogen werden, bei denen ich mir nur an den Kopf langen kann.

Aber ohne wird es nicht funktionieren, denn es ist a) wirklich manchmal recht bequem nur eine Zahl anzusehen und dadurch zu wissen, in welche Richtung das Spiel geht (mache ich auch manchmal, wenn mich ein Spiel ansich kaum interessiert) und b) habe ich die Befürchtung, dass einfach sehr viele Zocker keine Lust haben zu lesen. Mag jetzt nach einem Vorurteil klingen, aber wenn man längere Zeit in Foren unterwegs ist, dann weiß man was ich meine ;) .
Ist auch nicht vorwurfsvoll gemeint, denn Jörg und seine Kollegen haben einfach ein anderes Publikum, welches bedient werden muss, als ein Reich-Ranicki...

Fazit: Solange die Tests (bis auf wenige Ausnahmen) so gut bleiben, wie bisher - vor allem Jörg und Matthias schreiben durchwegs auf hohem Niveau - bleibe ich zufriedener Stammleser :)

Ps.: Uncharted 2 hat übrigens mind. 3% mehr verdient :evil: :lol:
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich verstehe das ganze Debakel darum nicht. Wer sich dafür interessiert, guckt es sich an; wer nicht, der nicht. Ich für meinen Teil mache das vom Spiel abhängig. Generell sind die Prozentzahlen die erste Orientierung um zu sehen, wie ein Spiel so geworden ist. Da geht es jetzt nicht darum, ob ein Spiel nun 85 oder 90% hat, sondern nur um eine generelle Richtung. Viele Spiele versprechen ganz großes, entpuppen sich dann aber als liebloses Langeweile-Paket, was man anhand der Prozentchen dann auch schön schnell entdecken kann.
Schritt 2 ist dann das Fazit. Ein kleiner Überblick, wo genau denn nun die Vor- und Nachteile liegen. Die Hauptfragen dabei: Ist das, was mir an dem Spiel wichtig ist, auch tatsächlich so gut oder stellt es gar einen Negativpunkt dar?
Schritt 3 wäre dann das tatsächliche lesen des ausführlichen Tests. Das passiert zugegebenermaßen nur, wenn mir das Spiel so einer ausführlichen Analyse wert erscheint. Sei es, um die Vorfreude noch mehr zu steigern, oder aber auch, weil ich immer noch kein genaues Bild von der Spielerfahrung habe. Es gibt aber auch Spiele, wo dieses tiefergehende Lesen für mich dann gar nicht mehr nötig ist. Beispielsweise wenn das super innovative Noname Spiel eine unterdurchschnittliche Wertung erhalten hat und im Fazit direkt steht, dass das alles ein schlechter Witz ist. Da brauche ich dann auch meine Zeit nicht mit Details zu verschwenden.

Kurz und bündig: Einfach alles drin lassen, jeder hat seine Vorlieben bei Tests, einige nutzen vielleicht auch einfach alle Elemente. Welchen großen Vorteil das nun haben soll, dass dort keine Zahl auftaucht, ist für mich nicht ersichtlich.
Elchtod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchtod »

AEV-Fan hat geschrieben:Meine Meinung:

Genau genommen ist eine Protzentwertung völliger Schwachsinn, aber ohne wird es nicht funktionieren...
Glaub ich nicht einmal. Ich denke schon dass beide Systeme funktionieren. Siehe Gameone auf MTV. Deren Fazit besteht zu 90% aus dem Satz: "Es macht echt Spass". Manchen wie mir reicht auch das völlig. Is halt Geschmackssache.
Nerpax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

Ich persönlich könnte sehr gut damit leben, wenn die Wertungen verschwinden würden. Für mich haben sie keinerlei Bedeutung.

Ich sehe jedenfalls keinen Informationsgehalt darin, sich eine Zahl anzusehen, die aufgrund völlig subjektiver Eindrücke endstanden ist. Für mich bedeutet "sich über ein Spiel zu informieren", dass ich mind. mehrere Reviews durchlese, auf YouTube ein paar Videos von Spielern ansehe und mich in einschlägigen Foren umhöre.
Ich kaufe Spiele sogut wie direkt nach dem Release, sondern später. Dann stehen auch immer Videos zur Verfügung und es gibt massig Reviews von zig unterschiedlichen Spielern. Als belastend, langweilig oder zeitraubend empfinde ich das nicht. Im Gegenteil, mir macht das Spaß.

Wer meint, er müsse sich möglichst schnell informieren, soll dies tun. Wenn es für ihn funktioniert, soll mir das Recht sein. Deswegen interessiert es mich im Endeffekt eigentlich nicht, ob ihre eure Wertungen behaltet oder abschafft.
Die Fazit-Seite lese ich meistens sowieso nicht, denn dort steht im Grunde das gleiche nochmal.
Zuletzt geändert von Nerpax am 04.11.2009 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

seik2000 hat geschrieben:Testergebnisse ohne jedwede Wertung sind schwierig
Richtig. Deswegen wäre es auch besser, wenn man sich von dieser technokratischen Vorstellung verabschiedet, man könne ein Spiel objektiv wie einen Kühlschrank "bewerten".

Das kann man nicht. Seitenlange Forenthreads belegen das JEDES MAL aufs Neue. Spiele sind eine emotionale Sache, die sich nicht in ein Zahlensystem pressen lassen, die sich NICHT objektiv bewerten lassen.
Najzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Najzero »

Ich finde die Prozentangaben relativ Hilfreich.
Warum?
Ich bin "Nachzügler" im Konsole kaufen. Ps3 kam mir erst mit der Slim Einführung (als dicke Version, weil günstiger) ins Haus.
Danach geh ich auf 4p, sortiere alle PS3 Titel nach Wertung, lese mir dann nach und nach die Tests durch, wäge ab und bestelle dann die besten Titel gebraucht.

Da man worte leider nicht "absteigend" aus der Datenbank selecten kann, wäre das ein harter schlag für mich wenns denn mal die Ps4 gibt, die ich wesentlich später als alle kaufe ;-)
Zuletzt geändert von Najzero am 04.11.2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Ich denke eine Prozentwertung ist sinnlos. Es kann sicherlich niemand mit vernünftigen Argumenten den Unterschied zwischen einem 71% und einem 72%-Spiel erklären. Um die Qualität eines Spiels mit einer einfachen Zahl auszudrücken reicht auch eine Skala von 10 oder gar nur 5 Punkten.

Sauschlecht
Schlecht
Durchschnitt
Gut
Herausragend

Reicht vollkommen um einen ersten Eindruck über die Qualität des Spiels zu bekommen. Wichtig ist natürlich, dass auch der komplette Wertebereich ausgeschöpft wird und nicht nur die obere Hälfte. Die Feinheiten werden in Pro/Kontra und dem Testbericht besser erklärt als mit Prozent.

Ich lese Tests im Allgemeinen eh von hinten nach vorn. Zuerst die Wertung und Fazit für den ersten Überblick. Wenn's nicht zu schlecht ist danach noch Pro/Kontra. Und falls ich danach noch unsicher bin, lese ich in seltenen Fällen auch noch den ganzen Bericht. Wenn auch ungern, da mir dort oftmals schon zu weit auf Story und Spiel eingegangen wird, so dass viele Überraschungen im Spiel schon vorweggenommen werden.

Mein Vorschlag:
Wertung mit 5 Punkte-Skala ganz oben.
Danach Fazit und Pro / Kontra.
Danach Testbericht.
Zuletzt geändert von Firebrand am 04.11.2009 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Also ich bin auf jeden Fall für Prozentwertungen, jedoch gegen die aktuelle Methode wie sie gegeben wird. Es gibt Spiele, bei denen sehr, sehr viel in der Contra-Liste steht, die aber trotzdem eine Wertung von 88% haben. Wenn man sich dann den Test zu Uncharted 2 durchliest, fällt einem auf, das es an dem Spiel (fast) nichts zu kritisieren gibt. In der Contra-Liste stehen da glaube ich 3 kleine Dinge, dennoch hat das Spiel NUR 90% gekriegt. Da stimmt einfach etwas am System nicht, es kann einfach nicht sein, das andere Spiele 5 mal so viele Contrapunkte, aber dennoch nur 2% weniger in der Gesamtwertung haben. Man hat das Gefühl, das jeder aus dem Bauch heraus eine Wertung vergibt. Es muss einfach Stimmigkeit unter den Testern und unter den Testberichten herrschen!

LG