Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?
Hehe, ausblendbare Wertungszahlen. Coooooool!
Und wenn ihr jetzt noch Eurer Forensoftware beibringt, wie man Signaturen ausblenden kann, um das Forum lesbarer zu machen ... bin ich fast geneigt Euch öfters zu besuchen
Und wenn ihr jetzt noch Eurer Forensoftware beibringt, wie man Signaturen ausblenden kann, um das Forum lesbarer zu machen ... bin ich fast geneigt Euch öfters zu besuchen
-
_Garret_
- Persönliche Nachricht:
Was mich am meisten am derzeitigen System stört, ist diese vorgegaukelte Genauigkeit. Wenn ich mit Fußschritten mein Zimmer ausmesse und am Ende behaupte, es sei 15,438 m² groß, dann lacht mich hoffentlich jeder vernünftige Mensch aus. Die Messungenauigkeit ist bei der Messmethode viel zu groß. Und genau so ist es bei diesen bescheuerten 0 bis 100 Wertungen. Schulnoten sind ok, aber dann bitte nur ganze Noten von 1-5. Das entspricht dem Sternesystem bei Amazon, das ich für den besten Kompromiss halte.
Zuletzt geändert von _Garret_ am 04.11.2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- pum@stinker
- Persönliche Nachricht:
wir wäre es stad einer Wertung so ne art Auszeichnungen
bsp. dragon age würde Auszeichnungen bekommen wie "langzeitspaß" oder "rollenspiel must have"
und diese Auszeichnungen sind dann als Ersatz für die Wertungen wie Trophen abgebildet
so ne Prozentwertung finde ich nach diesen Artikel auch nicht mehr so sinnvoll
da ein spiel nicht besser als das andere ist nur weil es 10% mehr hat
bsp. dragon age würde Auszeichnungen bekommen wie "langzeitspaß" oder "rollenspiel must have"
und diese Auszeichnungen sind dann als Ersatz für die Wertungen wie Trophen abgebildet
so ne Prozentwertung finde ich nach diesen Artikel auch nicht mehr so sinnvoll
da ein spiel nicht besser als das andere ist nur weil es 10% mehr hat
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Würde das Ganze als 5 Sterne Skala darbieten (vielleicht mit halb-Stern-Schritten) und in die Bereiche Grafik, Sound, Steuerung etc. einteilen.
Und als letztes den Spielspaß beinahe unabhängig (also nicht den Schnitt der Bereiche nehmen) vom ganzen Rest als representative "Sternen-anzahl" unter das Ganze drucken.
Und wenn ein Spiel trotz fetter Grafik einfach keinen Spaß macht dann bekommt es halt einfach nur 1 oder 2 Sterne in Sachen Spielspaß und aus.
Und als letztes den Spielspaß beinahe unabhängig (also nicht den Schnitt der Bereiche nehmen) vom ganzen Rest als representative "Sternen-anzahl" unter das Ganze drucken.
Und wenn ein Spiel trotz fetter Grafik einfach keinen Spaß macht dann bekommt es halt einfach nur 1 oder 2 Sterne in Sachen Spielspaß und aus.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau die wollen aber nicht wenige Leute haben, weil sie kein Lust haben, sich eingehender mit dem Test zu beschäftigen. Diese Leute wollen eine Zahl, aus der hervorgeht, ob sie mit dem Spiel Spass haben. Und mit einer 85 am Ende des Tests kauft man beruhigter ein, weil es besser als 80 ist. Würde da nur eine "Zwei" oder ein "Gut" stehen, würde das diesen Leuten nicht genügen, weil sie ihr Selbstbewusstsein nur durch äussere Rahmenbedingungen definieren können.RRan hat geschrieben:Was mich am meisten am derzeitigen System stört, ist diese vorgegaukelte Genauigkeit.
Daher findet man in den Reihen der Wertungs-, bzw. der Prozentzahl-Verfechter auch die meisten Fanboys, die dann in den Foren die Schlechtigkeit der Welt beklagen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
So ähnlich hat es Jörg aber beschrieben.Elchtod hat geschrieben:Klingt eher so als hätten die Redakteure dem Underground Death Metal abgeschworen um Nu Metal zu spielen, und nicht so als ob sie einfach professionell nen Online-Magazin betreiben würden...Crewmate hat geschrieben: 4players ist leider kommerziell, die Redakteure müssen ihre Familien durchfüttern.
Daher der Kniefall vor der Masse.
Das Thema wurde in den letzten Wochen mehrfach durchgekaut.
Er möge Wertungen als Spiele-Liebhaber auch nicht, aber es sei das was die Masse wolle.
Danach müsse sich 4players richten, um konkurenzfähig zu bleiben.
Das schreibt er auch im kommentar.
Alle Nörgler als "Fanboys, Nerd, Geeks und Spastis" abzutun ist zu einfach.
Kritik ist immer gerechtfertigt, auch gegenüber Kritikern.
Das wahre Problem sind nach wie vor Trolle,
die sich "auf ihre freie Meinung" berufen. 4P setzt diesen Leuten nur ungern grenzen.
keineSahne/Elektrorocker haben viel zu lange Unheil gestifftet und friedliche Diskussionen vernichtet.
(Übertreiben macht anschaulich)
Zuletzt geändert von crewmate am 04.11.2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
XJ13
- Persönliche Nachricht:
- Doendoe
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, Prozentwertungen gehören dazu und ich brauche sie auch regelmässig für einen Überblick. Nicht alle User sind bei allen Spielen und allen Magazinen wertungsgeil.
Was Spiele angeht: Bei solchen, dich mich sehr stark interessieren lese ich vom ersten Wort bis zum letzten Punkt alles vom Test. Bei solchen die mich "nur" interessieren lese ich das Fazit und die Wertung und entscheide danach über den Test. Dann gibt es noch die "Was ist das und was hat das für ne Wertung bekommen"-Spiele, von geringem Interesse und einer nicht existenten Kaufabsicht. Da schaue ich meistens nur die Wertung an und falls sie ungewöhnlich hoch ist auch das Fazit. Man kann ja mal eine Perle übersehen haben.
Bei den Magazinen ist es so, dass ich nicht jeden Test jedes Magazins zum gleichen Spiel lese. Da habe ich 1-2 Stammmagazine und noch ca. 2 weitere, die ich regelmässig verfolge. Die Wahrscheinichkeit, dass ich bei den Stammmagazinen den ganzen Text lese ist höher als bei den anderen. Dann gibt es solche, die ich kaum lese, bei denen ich nur vorbeischaue. Da kommt eine Wertung gerade recht. Jedoch ist jeder User anders bezüglich seinen Interessen und nicht alle haben das gleiche Stammmagazin.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder im Klaren sein, dass Wertungen nur zur Orientierung dienen sind und kein umfassendes Statement über das Spiel abgeben. Diese Orientierung ist in einer Welt des Informationsüberflusses unabdinglich. Dies als dumm oder idiotisch zu verspotten, erachte ich daher als unangebracht. Sich auf ausführliche und gut geschriebene Tests zu konzentrieren und nebenbei eine mehr oder weniger passende Wertung zu veröffentlichen, finde ich dagegen lobenswert.
Was Spiele angeht: Bei solchen, dich mich sehr stark interessieren lese ich vom ersten Wort bis zum letzten Punkt alles vom Test. Bei solchen die mich "nur" interessieren lese ich das Fazit und die Wertung und entscheide danach über den Test. Dann gibt es noch die "Was ist das und was hat das für ne Wertung bekommen"-Spiele, von geringem Interesse und einer nicht existenten Kaufabsicht. Da schaue ich meistens nur die Wertung an und falls sie ungewöhnlich hoch ist auch das Fazit. Man kann ja mal eine Perle übersehen haben.
Bei den Magazinen ist es so, dass ich nicht jeden Test jedes Magazins zum gleichen Spiel lese. Da habe ich 1-2 Stammmagazine und noch ca. 2 weitere, die ich regelmässig verfolge. Die Wahrscheinichkeit, dass ich bei den Stammmagazinen den ganzen Text lese ist höher als bei den anderen. Dann gibt es solche, die ich kaum lese, bei denen ich nur vorbeischaue. Da kommt eine Wertung gerade recht. Jedoch ist jeder User anders bezüglich seinen Interessen und nicht alle haben das gleiche Stammmagazin.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder im Klaren sein, dass Wertungen nur zur Orientierung dienen sind und kein umfassendes Statement über das Spiel abgeben. Diese Orientierung ist in einer Welt des Informationsüberflusses unabdinglich. Dies als dumm oder idiotisch zu verspotten, erachte ich daher als unangebracht. Sich auf ausführliche und gut geschriebene Tests zu konzentrieren und nebenbei eine mehr oder weniger passende Wertung zu veröffentlichen, finde ich dagegen lobenswert.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Keine Wertung mehr ?
Nein, das halte ich nicht für richtig, schließlich braucht man eine Zusammenfassung die man sich direkt mit einem Blick holen kann...
Und je nach Person kann man dann über die Pro/Kontra Punkte durchgehen, sich noch das Fazit durchlesen, und wenn das immernochnicht reicht dann sogar den Test, so das für jeden eine "Informationsrichtung" dabei ist
Aber Prozentwertung ?
Ganz klar weg mit dem Schrott, schließlich kann NIEMAND sagen warum ein Spiel 82% bekommt, aber das andere 83%... es ist viel zu pingelig und gleicht mehr einem rumwürfeln was es am Ende gibt als das es auf festen Fakten beruht...
Das ein Prozentsystem Schuld sein soll das die Wertungen für "nur" Solide Titel inzwischen aus Prinzip schon bei 80% stehen weil es die Ansicht gibt das alles unter 80 Schlecht ist... nun, das ist nicht die Schuld des Systems sondern der immer wollenden Steigerung und das gibt es in JEDEM System...
Das beste Wertungssystem wo eine "präzise" Einteilung in Qualität ermöglicht (was man ja machen will) ist immernoch das 10 Punktesystem ohne die Halben (bzw 5 Punkte mit Halben), weil es quasi genau wie das 100% System funktioniert (70/80/90 Prozent) aber ohne diese lächerlichen + - 1% Geschichten die, wie oben erwähnt, nunmal keiner nachvollziehen oder belegen kann und am Ende nur Brennholz für Flamer und Fanboys gibt weil es 2% weniger als ihr Lieblingsspiel hat
Nein, das halte ich nicht für richtig, schließlich braucht man eine Zusammenfassung die man sich direkt mit einem Blick holen kann...
Und je nach Person kann man dann über die Pro/Kontra Punkte durchgehen, sich noch das Fazit durchlesen, und wenn das immernochnicht reicht dann sogar den Test, so das für jeden eine "Informationsrichtung" dabei ist
Aber Prozentwertung ?
Ganz klar weg mit dem Schrott, schließlich kann NIEMAND sagen warum ein Spiel 82% bekommt, aber das andere 83%... es ist viel zu pingelig und gleicht mehr einem rumwürfeln was es am Ende gibt als das es auf festen Fakten beruht...
Das ein Prozentsystem Schuld sein soll das die Wertungen für "nur" Solide Titel inzwischen aus Prinzip schon bei 80% stehen weil es die Ansicht gibt das alles unter 80 Schlecht ist... nun, das ist nicht die Schuld des Systems sondern der immer wollenden Steigerung und das gibt es in JEDEM System...
Das beste Wertungssystem wo eine "präzise" Einteilung in Qualität ermöglicht (was man ja machen will) ist immernoch das 10 Punktesystem ohne die Halben (bzw 5 Punkte mit Halben), weil es quasi genau wie das 100% System funktioniert (70/80/90 Prozent) aber ohne diese lächerlichen + - 1% Geschichten die, wie oben erwähnt, nunmal keiner nachvollziehen oder belegen kann und am Ende nur Brennholz für Flamer und Fanboys gibt weil es 2% weniger als ihr Lieblingsspiel hat
Zuletzt geändert von Armoran am 04.11.2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Written in Stone since 2004 and before:XJ13 hat geschrieben:Ich halte Wertungen in Punkten sehr wichtig, zumindest wenn sie nicht hundertprozentig subjektiv ist (womit 4Players ja gerne wirbt). Ich behaupte aber, dass man auch durchaus objektive Tests schreiben kann. Dann müsste eigentlich eine Zahl rauskommen, der die meisten Leute zustimmen.
Objektivität gibts nicht. - Jörg
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
- Zaraki Kenpachy
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte auf Prozente verzichten, wenn die Pro und Contra Liste bleibt.
Ich lese mir Tests selten durch, weil ich mich doch teilweise sehr gespoilert fühle, mal mehr, mal weniger. Variiert bei den Tests.
Und bevor ich lese, um festzustellen: finde ich nun, dass mir was vorweg genommen wurde, oder nicht, spring ich gleich zum Fazit.
Ich lese mir Tests selten durch, weil ich mich doch teilweise sehr gespoilert fühle, mal mehr, mal weniger. Variiert bei den Tests.
Und bevor ich lese, um festzustellen: finde ich nun, dass mir was vorweg genommen wurde, oder nicht, spring ich gleich zum Fazit.
-
Elchtod
- Persönliche Nachricht:
So ähnlich hat es Jörg aber beschrieben.Crewmate hat geschrieben:
Klingt eher so als hätten die Redakteure dem Underground Death Metal abgeschworen um Nu Metal zu spielen, und nicht so als ob sie einfach professionell nen Online-Magazin betreiben würden...
Das Thema wurde in den letzten Wochen mehrfach durchgekaut.
Er möge Wertungen als Spiele-Liebhaber auch nicht, aber es sei das was die Masse wolle.
[/quote]
Tja, wer will nich das sein Magazin möglichst viele Leser hat? Ich finde das verständlich. Ich komme mit dem aktuellen Wertungssystem bestens klar und sehe da auch nich wirklich nen Bedarf für Veränderung, zumal es nach Jörgs Schätzungen nur nem geringen Prozentsatz der Leser wirklich aufn Sack geht.
And by the way, je länger dieser Thread aktiv ist,desto bescheuerter werden auch die Verbesserungsvorschläge. Fehlt bloss noch das gute Spiele nen Bienchen, und schlechte Spiele nen weinendes Gesicht bekommen sollen.
-
Ellepak
- Persönliche Nachricht:
Also ich lese hier fast alle Tests für mein System (X-BOX)....manchmal gibts halt auhc Spiele, da sag ich, "nie was von gehört", dann schau ich halt als erstes kurz in die Wertung rein und lese das Fazit und wenn ich Lust habe, dann les ich mir auch noch den zumeist richtig gut geschriebenen Test durch....
Manchmal hat man z.B. auch nich so viel Zeit, oder hat nen Test zu nem Spiel schon woanders gelesen und will dann nur noch gucken, ob 4P eine ähnliche Wertung abgibt und wenns nicht der Fall sein sollte, dann würde ich mal etwas genauer in den Test gucken....
Also ich bin nicht dafür, die Wertung abzuschaffen, da man sich daran auch ganz gut orientieren kann....
Denn es gibt ja z.B. auch im Test mitunter angesprochene Punkte (Grafikfehler oder so) und man würde die beim Lesen als nicht so schwerwiegend einstufen....wenn man dann aber die Note sieht und in einem kurzen 3-Zeiler geschrieben wird, dass das Spiel aufgrund der wirklich sehr schweren (Grafik-)Fehler unspielbar ist, dann bekommt das eine ganz andere Bewertung vom Leser....
Aber für die Leute, die sich gerne ihre eigene Endnote im Kopf basteln is das sicherlich ne feine Sache^^ ich persönlich lese auch gerne mal eine Zahl^^ obwohl bei euren Test leider nicht nachvollziehbar ist, wie sich die Endnote genau zusammensetzt (z.B. wie bei Computer Bild Spiele), denn sie ist ja nicht auf 5% genau, sondern auf einen...
Manchmal hat man z.B. auch nich so viel Zeit, oder hat nen Test zu nem Spiel schon woanders gelesen und will dann nur noch gucken, ob 4P eine ähnliche Wertung abgibt und wenns nicht der Fall sein sollte, dann würde ich mal etwas genauer in den Test gucken....
Also ich bin nicht dafür, die Wertung abzuschaffen, da man sich daran auch ganz gut orientieren kann....
Denn es gibt ja z.B. auch im Test mitunter angesprochene Punkte (Grafikfehler oder so) und man würde die beim Lesen als nicht so schwerwiegend einstufen....wenn man dann aber die Note sieht und in einem kurzen 3-Zeiler geschrieben wird, dass das Spiel aufgrund der wirklich sehr schweren (Grafik-)Fehler unspielbar ist, dann bekommt das eine ganz andere Bewertung vom Leser....
Aber für die Leute, die sich gerne ihre eigene Endnote im Kopf basteln is das sicherlich ne feine Sache^^ ich persönlich lese auch gerne mal eine Zahl^^ obwohl bei euren Test leider nicht nachvollziehbar ist, wie sich die Endnote genau zusammensetzt (z.B. wie bei Computer Bild Spiele), denn sie ist ja nicht auf 5% genau, sondern auf einen...