Uncharted 2: Blick hinter die Kulissen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 2: Blick hinter die Kulissen
Auf der animago Conference 2009 in Babelsberg gab der deutsche Grafiker Hanno Hagedorn von Naughty Dog vor einigen Tagen einen Einblick in die Entwicklung von <B>Uncharted 2: Among Thieves<B> Uncharted 2: Blick hinter die Kulissen
-
USERNAME_1648515
- Persönliche Nachricht:
Rechtschreibefehler
Das "Ice Team" kennt das Spiel innen und auswendig?! Sollte das nicht besser in und auswendig heißen?! :wink: 
-
Zinss
- Persönliche Nachricht:
Re: Rechtschreibefehler
[quote="futuretrunks222"]Das "Ice Team" kennt das Spiel innen und auswendig?! Sollte das nicht besser in und auswendig heißen?! :wink:
[/quote
http://de.wikipedia.org/wiki/Klugschei%C3%9Fer

http://de.wikipedia.org/wiki/Klugschei%C3%9Fer
- eichholz
- Persönliche Nachricht:
Wenn schon, dann bitte richtig mit Bindestrich: "In- und auswendig", denn es kommt von "inwendig".
Aus: "Deutsch für Besserwisser", Band 2 1/2
Zum Artikel: Ist es nicht wunderbar, was kreative Leute auf die Beine stellen können, wenn die Kommunikation stimmt, man sie gerade so viel führt, wie notwendig läßt, und keine Angst vor professioneller Arbeit hat (Schauspieler, ICE-Team)?
Ich freu mich auf die Scheibe...
Aus: "Deutsch für Besserwisser", Band 2 1/2
Zum Artikel: Ist es nicht wunderbar, was kreative Leute auf die Beine stellen können, wenn die Kommunikation stimmt, man sie gerade so viel führt, wie notwendig läßt, und keine Angst vor professioneller Arbeit hat (Schauspieler, ICE-Team)?
Ich freu mich auf die Scheibe...
- mastersin
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ein Team von Sony, dass die Cell-Struktur besser kennt als Ihre eigene Wohnung?
Wieso ist dieses "Ice Team" dann nicht auch bei anderen Studios unterwegs um deren Engine zu optimieren? Dann wären doch viel mehr Titel qualitativ besser auf der PS3?
Komisches Ding... aber sehr schöne und interessante Informationen die da an das Tageslicht gelangen sind!
Komisches Ding... aber sehr schöne und interessante Informationen die da an das Tageslicht gelangen sind!
-
Vyror
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht unterstützt dieses '' Ice-Team ''mastersin hat geschrieben:Es gibt ein Team von Sony, dass die Cell-Struktur besser kennt als Ihre eigene Wohnung?Wieso ist dieses "Ice Team" dann nicht auch bei anderen Studios unterwegs um deren Engine zu optimieren? Dann wären doch viel mehr Titel qualitativ besser auf der PS3?
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr schöner beitrag, erinnert ich an meine alte arbeitsstelle, kaum hierarchie und trotzdem hat jeder fleissig angepackt aus überzeugung und respekt vor den anderen.
die multi-titel also box/PC/PS3 scheiben sind code technisch sicherlich absoluter schrott was die PS3 optimierung angeht, glaub kaum dass sich da noch was drehen lässt ohne das ganze von grundauf neu aufzuziehn.
an PS3 exclusiv titeln wie Uncharted 2, KZ2, GT5 sieht man was an power in der PS3 steckt wenn mans "richtig" macht. eine unterstützung durch ein special-ops team macht wohl nur da sinn.
generell glaub ich auch dass diese spezeilisten nicht greade billig arbeiten, das kann nicht jedes studio tragen
mastersin hat geschrieben:Es gibt ein Team von Sony, dass die Cell-Struktur besser kennt als Ihre eigene Wohnung?Wieso ist dieses "Ice Team" dann nicht auch bei anderen Studios unterwegs um deren Engine zu optimieren? Dann wären doch viel mehr Titel qualitativ besser auf der PS3?
die multi-titel also box/PC/PS3 scheiben sind code technisch sicherlich absoluter schrott was die PS3 optimierung angeht, glaub kaum dass sich da noch was drehen lässt ohne das ganze von grundauf neu aufzuziehn.
an PS3 exclusiv titeln wie Uncharted 2, KZ2, GT5 sieht man was an power in der PS3 steckt wenn mans "richtig" macht. eine unterstützung durch ein special-ops team macht wohl nur da sinn.
generell glaub ich auch dass diese spezeilisten nicht greade billig arbeiten, das kann nicht jedes studio tragen
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Ist bei mehr Studios unterwegs...Ich will nciht wissen wies auf der PS3 ohne dieses Team aussähe.mastersin hat geschrieben:Es gibt ein Team von Sony, dass die Cell-Struktur besser kennt als Ihre eigene Wohnung?Wieso ist dieses "Ice Team" dann nicht auch bei anderen Studios unterwegs um deren Engine zu optimieren? Dann wären doch viel mehr Titel qualitativ besser auf der PS3?
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
-
MacScissor
- Persönliche Nachricht:
- Hondo_87
- Persönliche Nachricht:
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon heftig, was Uncharted 2 abliefert. Ich habe neulich mit einem Freund gewettet, dass er mir nicht EIN Spiel nennen kann, das besser aussieht. (Steigerungsform; ich weiß, dass es Spiele gibt, die gleich bzw ähnlich gut aussehen) Der Eimer musste mir gestern einen Cocktail ausgeben
Ist klar, dass Uncharted 2 so gut aussieht, weil es keine Umsetzung ist und nicht für mehrere Platformen entwickelt worden ist. Jak&Dexter oder God of War haben auch eine verteufelt gute Grafik gehabt, weil sie halt nur für PS2 rausgekommen sind.
Ich glaube auch nicht, dass Spiele am PC zwangsläufig immer besser aussehen müssen, wie mir immer wieder meine Freunde klarmachen wollen. Im Moment ist das eine Frage der Optimierung. In ein, zwei Jahren wird der PC wieder die Nase vorne haben - klar - aber diese PCs werden dann auch ne menge kosten. Und kaum einer meiner Freunde hat einen so guten PC, dass er die Grafik so hoch schrauben kann, dass sie eindeutig besser aussieht als auf der PS3.
Naughty Dog hats einfach drauf. Jak & Dexter auf der PS2, Dexter auf der PSP, Uncharted 1 & 2 -alles Spitzentitel.
Ist klar, dass Uncharted 2 so gut aussieht, weil es keine Umsetzung ist und nicht für mehrere Platformen entwickelt worden ist. Jak&Dexter oder God of War haben auch eine verteufelt gute Grafik gehabt, weil sie halt nur für PS2 rausgekommen sind.
Ich glaube auch nicht, dass Spiele am PC zwangsläufig immer besser aussehen müssen, wie mir immer wieder meine Freunde klarmachen wollen. Im Moment ist das eine Frage der Optimierung. In ein, zwei Jahren wird der PC wieder die Nase vorne haben - klar - aber diese PCs werden dann auch ne menge kosten. Und kaum einer meiner Freunde hat einen so guten PC, dass er die Grafik so hoch schrauben kann, dass sie eindeutig besser aussieht als auf der PS3.
Naughty Dog hats einfach drauf. Jak & Dexter auf der PS2, Dexter auf der PSP, Uncharted 1 & 2 -alles Spitzentitel.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Die gute Grafik dieses Titels wird durch etliche Tricks und Kniffe erkauft. So sind nahezu alle Cutscenes in Full HD vorberechnet und als FMV auf der Disc gespeichert. Diese Szenen sehen wunderbar aus, sind allerdings keine echte Spielegrafik. Der Entwickler profitiert hier von der Speicherkapazität der Blu Ray Disc, nicht von irgendwie besonders leistungsfähiger Hardware.nawarI hat geschrieben:Es ist schon heftig, was Uncharted 2 abliefert. Ich habe neulich mit einem Freund gewettet, dass er mir nicht EIN Spiel nennen kann, das besser aussieht. (Steigerungsform; ich weiß, dass es Spiele gibt, die gleich bzw ähnlich gut aussehen) Der Eimer musste mir gestern einen Cocktail ausgeben![]()
Klar hat es Vorteile, einen Titel nur für eine Plattform zu optimieren. Man kann das System hier bis an seine Grenzen ausnutzen und muss nicht auf andere Systeme Rücksicht nehmen. Man sollte aber anmerken: God of War und Co waren nur nach Maßstäben der PS2 gutaussehende Titel. Auf dem PC wäre eine solche Grafik zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr beeindruckend gewesen, im Gegenteil.Ist klar, dass Uncharted 2 so gut aussieht, weil es keine Umsetzung ist und nicht für mehrere Platformen entwickelt worden ist. Jak&Dexter oder God of War haben auch eine verteufelt gute Grafik gehabt, weil sie halt nur für PS2 rausgekommen sind.
Ähem. Ich bin kein PC-Fanboy, aber eine Konsole kauft man sich nicht wegen überlegener Technik, sondern weil die Hardware billiger und einfacher zu bedienen ist. Die Grafikpracht von Titeln wie Uncharted 2 wird durch unzählige Kompromisse erkauft. Die vorgerenderten Cutscenes habe ich oben schon erwähnt. Das Spiel selbst läuft nur in 720p (oder etwas weniger) ohne V-Sync, d. h. es leidet unter ständigem Tearing. Für eine nennenswerte Kantenglättung und bessere Texturfilter reicht die Leistung der PS3 ebenfalls nicht aus. Ein halbwegs guter Mittelklasse-PC könnte diese Grafik ohne weiteres in Full HD mit Bildverbesserung liefern. Auch gibt es solche Auflösungen auf dem PC schon seit etlichen Jahren, während Sony & Co immmer noch so tun, als seien sie konsolenexklusiv.Ich glaube auch nicht, dass Spiele am PC zwangsläufig immer besser aussehen müssen, wie mir immer wieder meine Freunde klarmachen wollen. Im Moment ist das eine Frage der Optimierung. In ein, zwei Jahren wird der PC wieder die Nase vorne haben - klar - aber diese PCs werden dann auch ne menge kosten. Und kaum einer meiner Freunde hat einen so guten PC, dass er die Grafik so hoch schrauben kann, dass sie eindeutig besser aussieht als auf der PS3.
Wenn man bereit ist, sich mit der komplexeren PC-Technik auseinanderzusetzen, dann bekommt man auf dieser Plattform wesentlich mehr geboten. Wer oft spielt kann sogar Geld sparen, denn die Spiele sind wesentlich günstiger und landen viel schneller im Budgetregal, außerdem sind die Hardwareanforderungen von heutigen Titeln im Verhältnis zum Preis der Hardware viel niedriger als je zuvor.
Ein Top-Entwickler, ohne Zweifel. Leider aber auch vollkommen auf absolut massenkompatible Titel eingeschossen. Ungewöhnliche oder gar innovative Spiele sind von der Firma nicht zu erwarten.Naughty Dog hats einfach drauf. Jak & Dexter auf der PS2, Dexter auf der PSP, Uncharted 1 & 2 -alles Spitzentitel.
-
oshiro
- Persönliche Nachricht:
der cell prozessor soll angeblich schwer zu programmieren sein. deswegen mögen ihn die entwickler auch nicht besonders. das wurde auch schon angesprochen, als die ps3 grade erst rauskam. daran wird auch die sony-task-force nicht viel ändern können.
viel power wird beim programmieren verschenkt. am ende ist man einfach nur froh, wenn das ding fertig ist! ^^ bei diesem titel hier wurde viel assembler benutzt. das ist zwar blitzschnell aber "etwas" mühsam.
es ist für progger einfach total toll, wenn man immer die selbe hardware bedient und sich nicht um möglichst alle hardwarekombinationen kümmern muss. man schreibt was, lässt es laufen und schaut dann, wo man etwas rechenzeit einsparen kann. deswegen würde ich behaupten, dass besonders die top-konsolentitel im schnitt sehr viel besser an die hardware angepasst sind, als pc-titel. der cell prozessor kann abgehen wie schmidts katze. muss er aber nicht.
vom cell abgesehen, sind die ps3-daten nicht berauschend. 256mb ram und 256mb grafik-ram sind nicht die welt. schlecht programmierte spiele wie stalker: clear sky grabbeln sich schon mal 800mb ram allein an grafik. schwierig wirds bei großen außenlevels. spiele wie crysis wären nicht mehr so cool mit ständigen ladezeiten zwischen den mini-level-abschnitten. die neue cryengine soll darauf aber wohl eingehen.
viel power wird beim programmieren verschenkt. am ende ist man einfach nur froh, wenn das ding fertig ist! ^^ bei diesem titel hier wurde viel assembler benutzt. das ist zwar blitzschnell aber "etwas" mühsam.
es ist für progger einfach total toll, wenn man immer die selbe hardware bedient und sich nicht um möglichst alle hardwarekombinationen kümmern muss. man schreibt was, lässt es laufen und schaut dann, wo man etwas rechenzeit einsparen kann. deswegen würde ich behaupten, dass besonders die top-konsolentitel im schnitt sehr viel besser an die hardware angepasst sind, als pc-titel. der cell prozessor kann abgehen wie schmidts katze. muss er aber nicht.
vom cell abgesehen, sind die ps3-daten nicht berauschend. 256mb ram und 256mb grafik-ram sind nicht die welt. schlecht programmierte spiele wie stalker: clear sky grabbeln sich schon mal 800mb ram allein an grafik. schwierig wirds bei großen außenlevels. spiele wie crysis wären nicht mehr so cool mit ständigen ladezeiten zwischen den mini-level-abschnitten. die neue cryengine soll darauf aber wohl eingehen.