Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Übrigens, da heute ja wohl engeblich die große Zahl kommt, tippe ich auf die typische Jörg Wertung von 89%.
Schinella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schinella »

89 scheint mir anhand des tests zu hoch...matschige texturen, langfinger paradies usw. ich hab ne 84er wertung im urin
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

ApinoX hat geschrieben:Warum dieses Spiel nicht mehr als 82% verdient hat.

1. Das Modulsystem ala NWN2 ist nicht mehr zeitgemäß. Es wird geladen, bitte warten ...
2. Mich dass alles zu sehr an HdR erinnert. Mangelnde Kreativität ? Wohl kaum, aber dazu später mehr ...
3. Grafik ? Wir schreiben das Jahr 2009 wohlgemerkt, nicht 2003.
4. Ich keine Zwerge, Orks, Elben, etc mehr sehen kann.

Dass alles lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Wurde nebenbei Entwickelt !!
Andere Bioware Projekte sind anscheinend viel wichtiger als ein würdiger Baldur's Gate Nachfolger.

Ich Tippe auf 85%. 4P ist mir bissl zu sehr von Bioware begeistert.
1. Bioware macht das schon immer so und es ist mMn auch notwendig die Freiheit im Spiel zum beschneiden. So kann man nunmal am besten eine epische Story mit glaubwürdigen Charakteren bieten.

2. Das liegt daran dass HdR schon sehr lange existiert. Diese Aussage trifft beinahe auf jedes RPG mit mittelalterlichem Setting zu.

3. Klar, die Grafik ist nicht der Hammer. Als schlecht würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Über verwaschenen Texturen kann ich hinwegsehen, das wichtigste sind mir die Charaktere, und die sind bei DA schön dargestellt. Der Rest scheint zu stimmen. Wenn es dir deine Grafikgeilheit nicht erlaubt solch eine Perle zu zocken, tust du mir leid.

4. Muss ich dir zustimmen. Da ich aber schon einige Zeit kein solches Spiel mehr gespielt habe, stört es mich bei DA nicht sonderlich. Immerhin haben sie eine neue Welt spendiert und sind mal von D&D weggekommen, auch wenn die Welt wieder von den Standardrassen bevölkert wird.

Einen würdigen Baldur's Gate Nachfolger wird es (leider) nie geben. Dragon Age wurde zwar als genau das angepriesen, kann dem aber gar nicht gerecht werden. Die Zeiten haben sich nunmal geändert und mit ihnen auch die Zielgruppe für Rollenspiele. Wer heute ein derart komplexes Spiel im Stile eine BG veröffentlicht, der kann damit nur baden gehen. Etwa 3/4 der potenziellen Kunden wären mit so einem Kaliber überfordert.
The_Muh
Persönliche Nachricht:

da bin ich mal gespannt

Beitrag von The_Muh »

mal schauen wie 4players bewertet...alles unter 90% find ich unterbewertet...verwaschene Texturen hin oder her :-P ... für mich ist dies DAS SingleRPG ...

und das finden wohl auch ziemlich viele andere Tester... mal sehen wie weit hier das Preview relativiert wird, um nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen :-P
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Finalzero2005 hat geschrieben:Für mich wäre es ein absoluten Seitenhieb, wenn dieses Spiel eine bessere bewertung bekommt als Risen. Ja ich bin absoluter Gothic Fan, darf man das den nicht sein? Und ja ich fand auch Risen ein sehr gutes Spiel. Aber Risen sieht besser aus als Dragon Age und schon in Risen HAT MAN über die Grafik gelestert, von 4Players Seite aus, von weiterentwicklung mal ganz zu schweigen.
Das alles trifft bei Dragon Age ja auch zu, müsste es nicht deshalb genauso viele % bekommen oder irre ich mich da?
Jedoch vergleichst du nur die Grafik, vom Inhalt her ist dieses hier bombastischer als Risen bietet.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Schinella hat geschrieben:89 scheint mir anhand des tests zu hoch...matschige texturen, langfinger paradies usw. ich hab ne 84er wertung im urin
Würde eher auf 85% tippen, also Gold wenigstens ist drin für so ein gutes Solo RPG. Wär die Grafik auch Top gewesen, hätte es durchaus 89% geben können.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Brakiri hat geschrieben:Seits net böse gute Leute, aber grade diese Grafikgeilheit sorgt dafür, das uns jedes Jahr ein Grafikblender nach dem anderen ins Haus flattert, und dahinter oft sehr sehr schwache Spiele stecken.

Damals war das garnicht möglich, da MUSSTE man durch Inhalte punkten.

Grafik ist wichtig ja, aber sie sollte Mittel zum Zweck sein, und nicht der alleinige Spieleinhalt und Wertungskriterium.

Just my 2 cents.
es habt aber auch früher beides funktioniert , Everquest 1 ist da das beste Beispiel , ein Online Rollenspiel das seinerzeit grafiktechnisch erzähl und spieltechnisch seinesgleichen gesucht hat ano 1999, wie verwerflich wäre es denn gewesen eine vernünftige Lizenz zu verwenden es muss nicht ultra high res Crysis Grafik sein und so nebenbei Half Life und Jedi Knight waren damals grafikmässig auch top und konnten spielerisch auf höchstem Niveau überzeugen das gleiche gilt für die M&M und Ultima Reihe
Zuletzt geändert von Sylarx am 03.11.2009 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Wo bleibt den nun das Fazit? Naja, meine Ungeduld bezieht sich eher auf des Spiel selbst...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

ctu-jackbauer hat geschrieben:mal ne Frage, liest hier irgendwer die Test?

also ich schau mir immer nur das Fazit an :D
Stimmt, wozu brauchen wir überhaupt den Text? Über die Prozentzahl lässt sich viel besser streiten ;)
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

ApinoX hat geschrieben:Warum dieses Spiel nicht mehr als 82% verdient hat.

1. Das Modulsystem ala NWN2 ist nicht mehr zeitgemäß. Es wird geladen, bitte warten ...
2. Mich dass alles zu sehr an HdR erinnert. Mangelnde Kreativität ? Wohl kaum, aber dazu später mehr ...
3. Grafik ? Wir schreiben das Jahr 2009 wohlgemerkt, nicht 2003.
4. Ich keine Zwerge, Orks, Elben, etc mehr sehen kann.

Andere Bioware Projekte sind anscheinend viel wichtiger als ein würdiger Baldur's Gate Nachfolger.

Ich Tippe auf 85%. 4P ist mir bissl zu sehr von Bioware begeistert.
Verdient???

Also Punkt 1 Ok, ist Geschmackssache und auch zurecht ein Negativ (der unter Sonstiges zählt).
Punkt 2 Absurd von Dir, da es ja jedem gleich gestellt ist was er mag, ebenso auf
Punkt 4 bezogen :-)
Nur weil du es nimmer sehen kannst?
Was interessiert mich das, was Dir gefällt?
Also schreib doch das nächste mal nicht "verdient" sonder "bekommt von mir"
LG
Angel
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich würde für den PC so 87% tippen und auf Konsole 83%

Man ist das Spannend. Wetten werden noch angenommen! Ich hätte jetzt gerne ne 360 version zum antesten. HOFF HOFF HOFF das die Heute noch kommt! HOFF HOFF HOFF HasselHOFF :P
schansen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schansen »

PC GAMES wertet mit 91%

http://www.pcgames.de/aid,698606/Dragon ... st/?page=6

Aber von der Kritik her sind die auf dem gleichen Stand wie due 4 Players Crew... naja nicht ganz, gehen aber auf die meisten Kritikpunkte auch ein.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ich sach 90er wertung
Schinella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schinella »

pcgames is eh müll...die pros und contras die die aufgelistet haben, könnte man schon anhand von trailern und interview nennen können...hams wohl gar net erst gespielt :-P
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

ApinoX hat geschrieben:

Das sagt doch schon alles. Warum dann manche hier versuchen, auf diesen Schwachsinns-Post ernsthaft einzugehen, ist mir echt ein Rätsel.