Dragon Age Origins - Jörg ist begeistert

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nein, es wird ganz sicher Uncharted 2. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Auch, wenn es DA:O um Welten mehr verdient hätte, da es spielerisch das birgt, was sich schon seit vielen Jahren kein Publisher/Entwickler mehr traut auf den Markt zu bringen. Und das sogar für Konsolen.

Aber die Goty-Wahl von Uncharted ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es hat schließlich Uber-Grafik und macht 'Bumm!', das darf man bitte nicht kleinreden.
Das klingt ja alles ziemlich selbstsicher, dafür dass du weder das eine noch das andere gespielt hast :wink:

Aber nungut, jeder hat seine eigene kleine Kristallkugel und meine sagt auch, dass beide Spiele auf jeden Fall die heissesten Anwärter sein dürften. U2, weil es der Vorstellung von einem perfekten Spiel am nächsten kommt und DA, weil es Bioware typisch einfach ein super geniales Rollenspiel sein wird. Dazu haben Rollenspiele noch den Vorteil, dass sie einen Umfang bzw eine Spielzeit bieten, die andere Genres unmöglich aufbringen können.

Auf den Test bin ich jetzt allerdings auch gespannt, obwohl ich ihn vermutlich erst dann komplett lesen werde, wenn ich das Spiel selbst einmal durch hab, weil es zu befürchten ist, dass der gute Jörg doch bestimmt wieder in Spoilerlaune sein wird :twisted:
Askon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Askon »

U2 ist für mich z.B. definitiv nicht die Vorstellung eines perfekten Spiels. Es ist zwar ein grafisch perfektes und kinoreif inszeniertes, aber wieder nur ein oberflächliches Ballerspiel. Dragon Age bietet da einfach vom Umfang her ein ganz anderes Kaliber. Ich habs noch nicht gespielt, aber selbst, wenn es so wird, wie ich es mir verspreche, dann stimmt schon, was hydro hier schreibt: Die Grafikblender werden sowieso gewinnen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Askon hat geschrieben:U2 ist für mich z.B. definitiv nicht die Vorstellung eines perfekten Spiels. Es ist zwar ein grafisch perfektes und kinoreif inszeniertes, aber wieder nur ein oberflächliches Ballerspiel. Dragon Age bietet da einfach vom Umfang her ein ganz anderes Kaliber. Ich habs noch nicht gespielt, aber selbst, wenn es so wird, wie ich es mir verspreche, dann stimmt schon, was hydro hier schreibt: Die Grafikblender werden sowieso gewinnen.
Nur weil etwas besonders gut aussieht, muss es nicht automatisch ein Blender sein :wink:
Und ja, in dem was es tut und was es ist (Action-Adventure - nicht mehr nicht weniger) ist U2 nahezu perfekt.

Ausserdem stimmt die Aussage "Die Grafikblender werden sowieso gewinnen" absolut und überhaupt nicht. Das hat noch nie gestimmt!
Letztes Jahr wurde übrigens das - zwar atmosphärisch hübsche, aber technisch doch veraltete - Fallout3 von der Mehrheit der Magazine zum GOTY gewählt. :wink:
Askon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Askon »

Ok, Grafikblender hat einen negativeren Touch als ich eigentlich ausdrücken wollte, U2 ist sicher ein gutes Spiel. Ich meine damit allerdings, dass sich viele Reviewer viel zu sehr von der Grafik beeindrucken lassen. Grafik ist einfach der einzige Aspekt in einem Spiel, der sich eigentlich komplett objektiv bewerten lässt. Mal ein Vergleich:
Dragon Age wird sicher in vielen Aspekten viel mehr Umfang bieten als U2, sei es in der Charaktergestaltung, Quests, Spieldauer etc. etc.. Allerdings wird es bestimmt Abzüge für die Grafik bekommen, da es im Vergleich zu U2 definitiv schlechter aussieht.
U2 hat dagegen bzgl. der anderen Aspekte im Vergleich zu Dragon Age keine/kaum Abzüge bekommen. Man mag jetzt sagen, es sei ein ganz anderes Genre, aber Spiel bleibt Spiel oder eine andere Argumentation: Warum gibt es dann Abzüge für die Grafik bei Dragon Age, wenn es in seinem Genre die beste Grafik momentan bietet?
Und Fallout 3 ist auch so nen Fall, weshalb man Reviews nicht ernst nehmen kann...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Aber Hydro hat schon recht: Ballern + high End Grafik sind die beiden wichtigsten Kriterien, die ein GotY heutzutage erfüllen muss. Alles andere steht meistens hinten dran.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Askon hat geschrieben:Ok, Grafikblender hat einen negativeren Touch als ich eigentlich ausdrücken wollte, U2 ist sicher ein gutes Spiel. Ich meine damit allerdings, dass sich viele Reviewer viel zu sehr von der Grafik beeindrucken lassen. Grafik ist einfach der einzige Aspekt in einem Spiel, der sich eigentlich komplett objektiv bewerten lässt. Mal ein Vergleich:
Dragon Age wird sicher in vielen Aspekten viel mehr Umfang bieten als U2, sei es in der Charaktergestaltung, Quests, Spieldauer etc. etc.. Allerdings wird es bestimmt Abzüge für die Grafik bekommen, da es im Vergleich zu U2 definitiv schlechter aussieht.
U2 hat dagegen bzgl. der anderen Aspekte im Vergleich zu Dragon Age keine/kaum Abzüge bekommen. Man mag jetzt sagen, es sei ein ganz anderes Genre, aber Spiel bleibt Spiel oder eine andere Argumentation: Warum gibt es dann Abzüge für die Grafik bei Dragon Age, wenn es in seinem Genre die beste Grafik momentan bietet?
Und Fallout 3 ist auch so nen Fall, weshalb man Reviews nicht ernst nehmen kann...
Hm, das ist aber eine Kritik, die man an den einzelnen Tester richten müsste. Ich glaub aber nicht, dass ein seriöser Tester da keine Unterscheidung machen würde. Ein Open World Spiel zB kann eigentlich nie so gut aussehen wie ein eher lineares Spiel. Sowas sollten/müssten Redakteure eigentlich wissen und tun sie in der Regel auch.
Und unterschiedliche Genres muss man selbstverständlich getrennt voneinander bewerten, sonst würden da ganz schnell ganz abstruse Ergebnisse rauskommen^^
Aber Hydro hat schon recht: Ballern + high End Grafik sind die beiden wichtigsten Kriterien, die ein GotY heutzutage erfüllen muss. Alles andere steht meistens hinten dran.
Neeeeeee, find ich jetzt wirklich nicht. Wenn wir von Verkaufszahlen sprechen, stimme ich zu, aber nicht wenn wir von Game Of The Year Wahlen sprechen. Dann hätte man im aktuellen Fall zB ja auch eher Killzone als Uncharted auf dem Zettel, und eher Borderlands und Call Of Juarez2 vor Dragon Age. Und die letzten Jahre hätten die CoDs dieser Welt die GOTY Wahlen beherrscht. Ist ja aber nicht so. Mindestens einmal im Jahr werden die Redakteure halt doch vernünftig und besinnen sich darauf was wirklich wichtig und gut ist^^ Zumindest kann man mMn den meisten Ergebnissen schon irgendwie zustimmen, sogar wenn man ein Spiel selbst nicht sooo toll fand, weil einem ein Genre zB nicht so zusagt, aber trotzdem kann man es dann irgendwie nachvollziehen.

Und speziell im Fall 4Players würde ich schwören, dass MW2 hier NIEMALS zum Game Of The Year gewählt wird, egal wie gigantisch die Verkäufe ausfallen, wie hoch die Wertung ist, wie Michael Bay mässig es in dem Spiel zugehen wird und wie die Fanboys betteln.... obwohl es den Tatbestand *Ballern, Action, Grafik* vermutlich total erfüllt :mrgreen:
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

So, ich muss mal wieder die Leute heir anheizen^^
Eine Übersicht der Testwertungen von Caedryan aus dem WiP Dragon Age Forum:
Caedryan hat geschrieben: Sicherlich interessant als kleine Übersicht.

Scheint ein absolut geniales Spiel zu sein. Die Magazine/Onlinezines werfen mit Superlativen ja nur so um sich

PC Gamer UK - 94% "A truly astonishing game. Vast, vivid and microscopically detailed. Dragon Age is the RPG of the decade"
__

PC Action - 91% (Heftwertung, kein Fazit verfügbar da aus zweiter Hand)
__

Buffed - 93% (Heftwertung, kein Fazit verfügbar da aus zweiter Hand)
__

Gamestar - 92% (Heftwertung, kein Fazit verfügbar da aus zweiter Hand)
__

Gameinformer - 9.0 Punkte "The number of titles that can foster this level of dedication and obsession are few, and Dragon Age: Origins is among the best of them."
__

PC Games - 91% (Heftwertung, kein Fazit verfügbar da aus zweiter Hand)
__

Computer BILD Note: 1.47 An „Dragon Age Origins“ führt für Rollenspieler kein Weg vorbei. Eine epische Story, gespickt mit vielen unterhaltsamen Nebengeschichten, macht das Spiel zum Überflieger. Tolle Grafik und klasse Sound erzeugen eine so dichte Atmosphäre, dass man die Maus nicht mehr zur Seite legen möchte. Dazu gesellen sich die fordernden, taktisch ausgelegte Kämpfe. Nur das perfekte Zusammenspiel der Fähigkeiten verschiedener Klassen führt zum Erfolg. Wer dumpf draufhauen möchte, kommt nicht weit.
__

NOWGamer 9.4 Punkte "Like playing one of the most engaging games of your life on an emotional rollercoaster suspended between an excitable pair of moral pendulums. An engaging, emotive, thrill-packed joy ride of an RPG whose quality exceeds anything we could have possibly expected. This is a masterpiece of a roleplaying game."

__

ag.ru (Russland) 9.2 Punkte "Editor's choice!"
__

OXM (USA) 9 Punkte "…a truly epic fantasy adventure."
__

PC Games Magazine (Russland) 10 Punkte "The more you say about the game, the clearer it becomes: it's possible to get true experience of this game only when playing it. It has everything: the epic story and the tragedy of the hero and his friends against its background; the possibility to sink or fit the crown; the richness in tactics and dialogues; majestic cities and dusk of the decadence; the joy of victory and bitterness of its price"
__

PC Gamer (USA) 92% “…The best story-driven RPG in the world…”
__

Gameworldnavigator (Russland) 9.4 Punkte "Editors Choice and highest review score in a long time"
__

Igormania (Russland) 9.0 Punkte "Editor's choice!"
QUELLE: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=707550
Baal_Isidro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baal_Isidro »

Freu mich auch drauf. Ich finde nur das Product Design absolut daneben. Was soll dieser auf blood-n'-Dragon-slashing gemachte popmoderne Minimalstyle ?!

Ein klassisch-episches Fantasydesign a la WoW würde passen, aber dieser MTV Kitsch mit der Rockmukke muss nun wirklich nicht sein :roll:
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Baal_Isidro hat geschrieben:Freu mich auch drauf. Ich finde nur das Product Design absolut daneben. Was soll dieser auf blood-n'-Dragon-slashing gemachte popmoderne Minimalstyle ?!

Ein klassisch-episches Fantasydesign a la WoW würde passen, aber dieser MTV Kitsch mit der Rockmukke muss nun wirklich nicht sein :roll:
Finde ich jetzt gar nicht. Es paßt meiner Ansicht nach besser zur ganzen
Atmo wie jetzt das typische (Klischee) Fantasygedudel. Es bringt frischen Wind in die ganze Sache.

Musik die durch Mark und Bein geht und sich mehr nach Fantasy anhört gibt es ja auch. Kann man in den Making Of Videos sehen und hören.
Nur ich persönlich bin froh das ich nach ~20 Jahren Rollenspiele nicht mehr andauernt den betrunkenen Barden hören muß der bissi auf seiner Klampfe zupft. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Muss mich da anschließen. In DA:O will man ja gerade weg von dieser Gummibärchen-Happy-End Fantasy; da muss man sich halt irgendwo auch absetzen, auch wenn das in DA:O noch etwas "gezwungen" wirkt.
Aber im Ende kommt's ja auf den Inhalt an ;)

Donnerstagdonnerstagdonnerstagdonnerstagdonnerstag :sabber:
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Oh oh, überall hohe Wertungen. Das kann nur ne 7,0 werden :wink: