Nein! Ein Spiel soll Spaß machen da ist schnurzegal was für eine Grafik das hat. Risen hat auch keine so tolle Grafik das mal nebenbei erwähnt.
Baldurs Gate 2 spiel ich immernoch, wegen der Grafik? Ganz bestimmt nicht.
Bioware war noch nie stark was Grafik angeht. Dafür punkten sie in anderen Dingen, das überwiegt die ganze Grafik.
Oder ich bin einiger der wenigen die noch auf den Inhalt schauen, als auf eine blöde Grafik die nur mit überbrutalen Rechner läuft.
P.S.
So oft das Wort "Grafik" in 2 Sätzen hab ich auch noch nicht erwähnt, ach egal ist ja schon spät^^
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Beide Konsolenversionen im Test.
Auch hier wird deutlich gemacht, dass die Konsolenversionen deutlich der PC-Version hinterherhinken, aber wohl immernoch ein kaufenswertes Spiel darstellen.
Hui, und direkt nochmal zwei Tests. Nun trudeln sie alle ein.
Nein! Ein Spiel soll Spaß machen da ist schnurzegal was für eine Grafik das hat. Risen hat auch keine so tolle Grafik das mal nebenbei erwähnt.
Baldurs Gate 2 spiel ich immernoch, wegen der Grafik? Ganz bestimmt nicht.
Bioware war noch nie stark was Grafik angeht. Dafür punkten sie in anderen Dingen, das überwiegt die ganze Grafik.
Oder ich bin einiger der wenigen die noch auf den Inhalt schauen, als auf eine blöde Grafik die nur mit überbrutalen Rechner läuft.
^this Genau so siehts aus!
Mal ehrlich wäre ich nach Grafik gegangen hätte ich die besten RPGs wohl alle verpasst. Wie gesagt in 3d Shootern oder thirdperson ist Grafik wichtig aber in einem RPG nicht wirklich.
Bioware könnte ein BG 3 mit genau der gleichen Grafikengine rausbringen wie zum Release des Spiels. Ich würde es mir sofort kaufen.
Spielspass,Atmosphäre und Charakterdesign stehen bei mir an erster Stelle danach kommt irgendwann die Grafik.
Ich glaube gar nicht, dass der G3 Test in der GS manilpuliert war. Da arbeiten nur ein paar eisenharte PB Fanboys und wie die abgehen und sich die Wahrheit zurechtbiegen können, hat man u.a. auch hier im Gothic 3 thread gesehen. :wink:
Genau das meinte ich mit "manipuliert". Ich war es übrigens anfangs als begeisterter Gothicspieler auf eine ähnliche Weise und habe einige Stunden/Tage gebraucht, um mich in meiner verblendeten Euphorie zu ertappen. Genau dafür ist die Computermagazinszene doch da, um sich eben nicht von den Publishern, ihren Marketingabteilungen und (noch wichtiger), was mir sehr oft passiert, von ihrer Vorfreude blenden zu lassen, ist schließlich ihr Job und meiner Meinung nach ihre wichtigste Existenzberechtigung.
PerfectEnemy hat geschrieben:Wie gesagt in 3d Shootern oder thirdperson ist Grafik wichtig aber in einem RPG nicht wirklich.
Doch schon. Ein gewisses Minimum an Grafik erwartet sich jeder. Weil solche Spiele wie "Nethack" das auf Ascii-Landschaften basierte (war es eh das?) würdest doch auch nicht mehr anrühren oder die uralt RPG wo noch eingeben hast müssen "Go left, Go right" usw. das ist wohl echt unter aller Sau
PerfectEnemy hat geschrieben:Wie gesagt in 3d Shootern oder thirdperson ist Grafik wichtig aber in einem RPG nicht wirklich.
Doch schon. Ein gewisses Minimum an Grafik erwartet sich jeder. Weil solche Spiele wie "Nethack" das auf Ascii-Landschaften basierte (war es eh das?) würdest doch auch nicht mehr anrühren oder die uralt RPG wo noch eingeben hast müssen "Go left, Go right" usw. das ist wohl echt unter aller Sau
Dein Argument ist fehl am Platze. Hier geht's um die Grafik und nicht um die Steuerung, und ASCII-"Landschaften" als Grafik zu bezeichnen ist nichts weiter als Klugscheißerei.
Ich kann durchaus unterschreiben, dass Grafik auch für RPGs wichtig ist, aber die Frage ist doch, was ist gute Grafik? Bei fantastischen Welten ist Lichteinfall, Raumaufteilung, Architektur etc. wichtig, dagegen spielen 3d Grashalme und Texturen eher eine untergeordnete Rolle. Die Grafik muss dem Spieltyp angemessen sein, und Dragon Age sieht wirklich sehr gut aus.
Klassisches Beispiel ist z.B. Red Orchestra, die Panzerkarten sind objektiv betrachtet extrem öde, aber dort kann ich mir kaum eine bessere Grafik vorstellen, weil sie dem Spielprinzip absolut angemessen ist und man sich sofort wohl fühlt. Mehr Details würden die ganze Raumaufteilung, die Art, wie man die Landschaft wahrnimmt und sich orientiert, völlig verändern, und ich bin wirklich besorgt, ob der Upgrade auf die UE3 das Spiel nicht versaut.
Ein weiteres Beispiel FEAR vs. FEAR2, letzteres hatte klar bessere Texturen, mehr Details etc- grafisch fand ich es aber klar schlechter, zu bunt, zu viele unnötige Details, die Kulisse passte einfach nicht mehr zur Spielwelt. Alma in High Res war nicht mehr gruselig.
Und was beindruckt auch heute mehr, das veraltete Half Life2 mit seinen unglaublich bedrückenden Kulissen, oder das perfekte Crysis mit Texturen auf jedem Grashalm. Und warum sieht eigentlich UT3 für mich schlechter aus als UT2004, an den Texturen liegt es nicht- dieselbe Karten haben plötzlich ein unangenehmes Spielgefühl, man fühlt sich nicht mehr "zu Hause", selbst nach einem Jahr Spielen nicht. Die Soziologen wissen, dass die Art, wie Menschen Räume empfinden, auch in virtuellen Dimensionen, nicht anhand von gegenständlichen Merkmalen gemessen werden kann, sondern Licht, Abstände, Linienführung usw. viel wichtiger sind.
Wie bei Gemälden zählt also nicht die technische Perfektion und der Realismus, sondern der gesamte Bildaufbau beim Eindruck, und gute Grafik kann auch abstrakt bleiben.
Tola19 hat geschrieben:ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...
gerade bei einem rollenspiel ist grafik a und o, die welt soll ja schliesslich glaubhaft dargestellt werden.
*lach* - du solltest Spieletester bei GS werden - ernsthaft! Die nehmen Leute wie dich mit Kusshand
Ich rechne nach meinem kleinen "Hands-On" mit Platin. Eindeutig besser als Mass Effect ...
was soll das heissen leute wie mich?? ich schreibe ehrlich meine meinung ausserdem bezog sich meine vermutung auf die xbox 360 version, hätt ich evtl. dazuschreiben sollen. oder ist hier pc forum?
dann verschwinde ich besser
dann dürfen aber anderen games wegen technischer/grafischer mängel platin nicht verwehrt werden
ich werds mir für meine 360 holen, wenns schon aufn testrechner vom jörg so "ruckelt" brauch ich garnet bei mir zu testen, obwohl ich fast alle aktuellen games hohen deails zocken kann.
Zuletzt geändert von Tola19 am 03.11.2009 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas bessere Grafik hatte ich mir auch erhofft ... aber ich hab mir den kompletten Test durchgelesen und letztendlich hats meine Vorfreude auf das Spiel sogar gesteigert. Fragt mal die ganzen Wii Freunde die werden euch bestätigen das Grafik kein Garant für Spielspaß ist.
Ich denk da immer gerne an Crysis ... das Spiel hat mich keine 15min überzeugt und sah bombastisch aus ( und ich bin 1st Person liebhaber ).
Auf dem PC wär es natürlich immer am besten wenn ein Spiel von der Grafik her stark skalierbar ist um es möglichst vielen leuten zugänglich zu machen.
Aber ich kann auch zum teil verstehen das niemand so gerne ne 150Kg Frau schwängert weil die inneren werte eben toll sind ;D ... ein gewisses minimum gehört inzwischen wohl einfach dazu und das hat Dragon Age noch ganz locker für mich.
Seits net böse gute Leute, aber grade diese Grafikgeilheit sorgt dafür, das uns jedes Jahr ein Grafikblender nach dem anderen ins Haus flattert, und dahinter oft sehr sehr schwache Spiele stecken.
Damals war das garnicht möglich, da MUSSTE man durch Inhalte punkten.
Grafik ist wichtig ja, aber sie sollte Mittel zum Zweck sein, und nicht der alleinige Spieleinhalt und Wertungskriterium.
man sollte echt mal von der grafikgeilheit wegkommen die spiele werden vom gameplay her immer oberflächlicher aber hey ich kann mich im wasser spiegeln und es wird sogar korrekt gebrochen......
Es ist wichtig das eine Welt stimmig ist und atmoshphärisch das erschaffen keine hochauflösende texturen!
wenn ich an oblivion denke ja sah schön aus aber weiter? ohne mods war das Hauptspiel langweilig die geschichte, das WICHTIGSTE an einem RPG, nicht vorhanden einen sterile welt immer gleiche dungeons und zu allem überfluss gegner die mitleveln!
Geschichte, Charaktere, Welt evtl noch ausbaufähigkeit des Chars DAS ist das wichtigste an einem RPG nichts andres