Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

:lach: :lach:
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Um beim allgemeinen Wertungs-Tippspiel hier auch noch mitzumachen:

Ich würde sagen Dragon Age: Origins bekommt von 4Players Morgen 89%, und damit den Gold Award (sehr gut).

Für Platin (ausgezeichnet) sollte es eigentlich nicht reichen, da das Spiel trotz allem noch ein paar Schönheitsfehler hat. Zu nennen wäre da vor allem die Technik/Grafik, die nicht frei begehbare (und oft interaktionslose) Welt, sowie ein paar Inkonsequenzen im KI Verhalten.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

PerfectEnemy hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Was für'n Argument denn bitte!? :lach:

Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Ah gut ich versteh auch nicht was an 08/15 blabla so diskussionswürdig sein soll.
Nur um eventuelle Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen: Ich bezog mich damit nicht auf deinen post. :wink:

Falls dir das klar war und deine Antwort eher als 'Unterstützung' Meiner diente, dann siehe den ersten Satz als gegenstandslos an. :)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Platin!!!! Markiert meine Worte!

Hab ich schon gesagt, oder?
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Burny86:
...schlage ich vor, dass du nächstes Mal darauf verzichtest ein paar Lappalien im Kontext eines riesigen Spiels zu völlig inaktzeptablen Versagen seitens der Entwickler hochzustilisieren
Ob man die von mir angeführten Kritikpunkte nun als "Lappalien" betrachten will, ist Geschmackssache...
Hier wird nichts schöngeredet, aber haltlose Überdramatisierung ist ebenso fehl am Platz.
Da habe ich einen ganz anderen Eindruck, der ja auch von diversen anderen Leuten geteilt wurde. Meine Feststellungen haben mit "Überdramatisierung" nichts zu tun. Dass den verschiedensten Entwicklerteams mit einer Konsequenz, die ihres Gleichen sucht, immer wieder dieselben Fehler passieren, ist keine Überdramatisierung, sondern eine Tatsache! Oder möchtest Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Kritikpunkte, die bisher an DA geübt wurden, völlig neu für BioWare-RPGs sind? Unglaubwürdiges Figuren-Verhalten, lieblose Hintergrundgrafik... Das ist doch alles ganz kalter Kaffee! Und dabei würde ich noch gar nichts sagen, wenn ich nicht dass verdammte Gefühl hätte, dass diese Vorgehensweise auch bei diversen anderen Teams/Publishern Schule macht...
da alle "Lösungen" die andere Spiele so präsentieren zwangsläufig nichts weiter als zum Teil ziemlich abstrakte Kompromisse sind die bei näherer Betrachtung schnell in sich zusammenfallen
Erstens gibt es da aber z.T. durchaus auch sehr gute "Kompromisse" und zweitens ist auch eine nicht absolut perfekte Lösung, die vielleicht nicht in jeder Hinsicht 100 %ig überzeugt, immer noch besser als gar keine!
dass man das Spiel trotz aller Kritik noch nicht - lapidar gesagt - "in die Tonne kloppen" kann.
Das habe ich auch nie behauptet! Aber kann man ein Spiel denn nur entweder absolut perfekt finden oder "in die Tonne kloppen"? Also für mich gibt es zwischen schwarz und weiß durchaus noch zahlreiche Abstufungen. Mag sein, dass ich die dunklen Töne etwas überbetont habe, aber da spricht natürlich auch ein Stück weit die gepeinigte, geschundene und gequälte Rollenspieler-Seele... Wenn man dann sieht, dass dieselben (und ich bleibe dabei: Vermeidbaren!) Dinge immer wieder und wieder passieren, dann geht einem das irgendwann einfach auf den Keks! Selbstverständlich wird es auch reichlich Aspekte geben, die das Spiel super macht, aber die wurden hier ja schon mehrmals gelobt und besungen. Ich habe eben die andere Seite kommentiert und das war auch so gedacht.
Ob die Kritik letztendlich ein Grund ist das Spiel zu boykottieren bleibt deine Sache.
Wenn Du das so siehst, dann weiß ich nicht, wo Dein Problem liegt. Du findest die Kritikpunkte am Spiel anscheinend überhaupt nicht erwähnenswert, ich finde sie eben teilweise gravierend. Das ganze nennt sich "Geschmack" und seine Äußerung "Meinungsfreiheit".
Ach ja: das "Marketing" ist die Vermarktung eines Spiels, die hat wenig damit zu tun, wie die Entwickler ihr Diebstahlsystem realisieren oder ob ein virtueller Geistlicher sich nicht um Leichen in seinem Brunnen schert.
Also entweder hast Du hier was aus dem Zusammenhang gerissen oder aber, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Jedenfalls wirfst Du hier Dinge in einen Topf, die ich so nicht geschrieben habe. Vermutlich beziehst Du Dich auf folgenden Absatz von mir:
Mag alles sein, aber ist ein allgemeines Diebstahlsystem, das vielleicht nicht für jeden denkbaren Sonderfall, der maximal bei jedem 1329sten Spieler eintritt, absolut realistisch ist, nicht trotzdem besser als überhaupt keines? Natürlich ist das wieder Geschmackssache. Ich finde, das gehört zu einer glaubwürdigen Welt einfach dazu. Außerdem ist mit diesem Punkt ja nicht nur das Diebstahlsystem, sondern das gesamte Figurverhalten angesprochen. Und ungestraft Leichen im Kirchenbrunnen entsorgen zu können, während die Priester daneben stehen, ist imho eben nicht besonders überzeugend und wäre natürlich auch anders lösbar gewesen (andere Spiele haben das längst bewiesen! Wenn das nicht so wäre, dann hätte Jörg diesen Punkt sicher auch nicht - zu Recht - kritisiert).
Mir ist bewusst, dass ich an ganz anderer Stelle auf das Marketing-Problem eingegangen bin, aber mit diesen Ausführungen hatte das doch gar nichts zu tun. Solltest Du eine andere Textstelle gemeint haben, bitte ich Dich, diese nochmal vollständig im Zusammenhang zu zitieren.

ZockerManiac
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Hydro das 08/15 stand da nicht umsonst. :wink:

Mich regen solche Leute auf die immer nach jedem Prozentpünktchen gehen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ok, dann bewegen wir uns ja auf einer Wellenlänge. :wink:
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Anstatt sinnlos zu labern, erklärt mir lieber bitte was das auf sich hat mit "Die deutsche Tonspur funktioniert nicht" oder so :s, das wär ja ziemlich amateurhaft so eine Babykrankheit 8O
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

frantischek hat geschrieben:Anstatt sinnlos zu labern, erklärt mir lieber bitte was das auf sich hat mit "Die deutsche Tonspur funktioniert nicht" oder so :s, das wär ja ziemlich amateurhaft so eine Babykrankheit 8O
Könnte an dem Problem mit den fehlerhaften DVDs liegen die zurückgezogen wurden.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...
gerade bei einem rollenspiel ist grafik a und o, die welt soll ja schliesslich glaubhaft dargestellt werden.

ich schreibe es nicht, weil es bei der 360 schlechter aussieht, ich nenne videospielen schon 20 jahre als mein hobby, ich meine halt bloss, warum sollen sich leute die teuren computer kaufen wenn meistens solch schrottiger grafik dargeboten wird?? und noch stolze anforderungen dazu, bioware hat mich schon bissi enttäuscht, könnt mich steinigen wenn ihr wollt, meine meinung. kann story noch so super sein, wenn technik nicht passt interessiert es mich als vollpreistitel eigentlich wenig.
kann schon nachvollziehen wenn einige bissi enttäuscht wirken.

bitte hört auf risen als 08/15 spiel darzustellen!!
Risen ist für mich bis heute! vor divinity 2 das beste rollenspiel 2009(pc).

ich behaupte jetzt das einige screenshots was man vor einigen monaten gesehen hat "detaillierter" waren vor allem die rüstungen, wer von euch erinnert sich damals noch an Lands of Lore 2??? damals wurden screenshots, ja selbst die auf der packungsrückseite "nachgearbeitet" verantwortlich dafür war Westwood, gottseidank gings danach bergab mit denen. will ja bioware nix unterstellen, aber komisch kommt es mir schon vor.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Tola19 hat geschrieben:ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...
gerade bei einem rollenspiel ist grafik a und o, die welt soll ja schliesslich glaubhaft dargestellt werden.
*lach* - du solltest Spieletester bei GS werden - ernsthaft! Die nehmen Leute wie dich mit Kusshand :D

Ich rechne nach meinem kleinen "Hands-On" mit Platin. Eindeutig besser als Mass Effect ...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Tola19 hat geschrieben:ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...

ich schreibe es nicht, weil es bei der 360 schlechter aussieht, ich nenne videospielen schon 20 jahre als mein hobby, ich meine halt bloss, warum sollen sich leute die teuren computer kaufen wenn meistens solch schrottiger grafik dargeboten wird?? und noch stolze anforderungen dazu, bioware hat mich schon bissi enttäuscht, könnt mich steinigen wenn ihr wollt, meine meinung. kann story noch so super sein, wenn technik nicht passt interessiert es mich als vollpreistitel eigentlich wenig.
kann schon nachvollziehen wenn einige bissi enttäuscht wirken.

bitte hört auf risen als 08/15 spiel darzustellen!!
Risen ist für mich bis heute! vor divinity 2 das beste rollenspiel 2009(pc).

ich behaupte jetzt das einige screenshots was man vor einigen monaten gesehen hat "detaillierter" waren vor allem die rüstungen, wer von euch erinnert sich damals noch an Lands of Lore 2??? damals wurden screenshots, ja selbst die auf der packungsrückseite "nachgearbeitet" verantwortlich dafür war Westwood, gottseidank gings danach bergab mit denen. will ja bioware nix unterstellen, aber komisch kommt es mir schon vor.
Es gibt nur wenige Posts, die mich sprachlos hinterlassen haben. Der hier kriegt das hin. Dazu fällt mir echt nichts ein. Zumindest nichts, was ich sagen könnte, ohne mich gleich selbst dafür verwarnen zu müssen.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

um da jetzt auch noch einzusteigen tippe ich auf 85% !!
Gold hat es sich meiner meinung nach verdient, jedoch auch nicht mehr! ein packendes dialogsystem + story usw. hinzubekommen ist meiner meinung nach schwieriger als eine halbwegs realistische welt darzustellen... und was BioWare da zeigt, ist technisch nunmal weit von heutigen standards entfernt :O sehr schade eigentlich... ich versteh einfach nicht, wie ein entwicklerteam sowas nicht bemerkt oder denkt, dass man da einfach drüber hinwegsehen kann.... ach was solls.... hab mcih eigentlich sehr darauf gefreut, aber derzeit zweifel ich noch... und da kann auch keine ncoh so tolle bewertung was dran ändern...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beide Konsolenversionen im Test.

Auch hier wird deutlich gemacht, dass die Konsolenversionen deutlich der PC-Version hinterherhinken, aber wohl immernoch ein kaufenswertes Spiel darstellen.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

@Tola19: Lands of Lore 2 war ein geiles Spiel, wenn auch mit einigen Macken. Ich suche heute noch Spiele, die diesen Explorergeist von dazumal (vgl. beispielsweise das riesige Level der Dracoiden Ruinen mit all seinen Secrets) im Spieler wecken könnten. Zur Grafik: heutzutage wird man bei Spielen
a) entweder in abwechslungsreiche, aber zu stark geschlauchte Levels gesteckt mit wenig Bewegungsfreiheit
b) in eine offene Landschaft gesteckt, die dafür überall gleich monoton und langweilig aussieht

Und genau diesen Spagat haben die mit LoL2 gelöst. Sicher hätte man vieles besser machen können insbesondere die Rollenspielelemente, aber es war dennoch ein Vorreiter im Vergleich zu vielen damaligen Spielen und auch vielen Nachfolgenden die immer noch bei Typ a) oder b) geblieben sind.

Allerdings stimme dir in dem Falle zu, dass die Screenshots auf der Rückseite viel detaillierter und schöner waren als im echten Spiel... Das war eine ziemlich herbe Enttäuschung. Sie haben sich zwar herausgeredet mit "man solle es auf möglichst kleinen Bildschirmen spielen (10 Zoll oder was?) also so 320x200 Auflösung dann Spielen (am besten wohl so klein wie im uralt Lands of Lore 1), aber wer hatte denn bitteschön so einen kleinen Bildschirm? Und die manuelle Verkleinerung des Bildausschnittes auf 320x200 Größe (die im Spiel eingebaut war), hat nichts an der grafischen Qualität verbessert.
Ich finde es trotzdem schade, dass die später keinen Lol4 Teil gemacht haben und stattdessen nur noch das einödende C&C, wo ein Teil wie ein Ei dem nächsten glich...

Die Begeisterung für Risen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Habe zwar nur die Demo gespielt, aber dort hat mich nicht einmal die Grafik überzeugt (ja, tatsächlich hatte ich den Eindruck jeder Felsen hatte 1 und dieselbe Textur) und die Pflanzen sprich Büsche und Blätter waren irgendwie matschig - selbst wenn man heranzoomt hat auf den höchsten Einstellungen sieht man, dass die Blätter nur eine Matschtextur sind (ja, sogar auf PC, nicht nur die schlimme Konsolenversion). Im Gegensatz dazu waren die Blätter von Bäumen in Oblivion wirklich genau wo man sogar die Blattstruktur erkannte.
Und wenn ich mir weiterhin die Kommentare über den Inhalt von Risen auf Amazon lese, steht dort sehr oft die Meinung mit "einfach nur langweiliges Spiel", was sich auch mit meiner kurzen Spielerfahrung deckt.
Zuletzt geändert von frantischek am 03.11.2009 01:22, insgesamt 1-mal geändert.