

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nur um eventuelle Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen: Ich bezog mich damit nicht auf deinen post. :wink:PerfectEnemy hat geschrieben:Ah gut ich versteh auch nicht was an 08/15 blabla so diskussionswürdig sein soll.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Was für'n Argument denn bitte!?![]()
Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Ob man die von mir angeführten Kritikpunkte nun als "Lappalien" betrachten will, ist Geschmackssache......schlage ich vor, dass du nächstes Mal darauf verzichtest ein paar Lappalien im Kontext eines riesigen Spiels zu völlig inaktzeptablen Versagen seitens der Entwickler hochzustilisieren
Da habe ich einen ganz anderen Eindruck, der ja auch von diversen anderen Leuten geteilt wurde. Meine Feststellungen haben mit "Überdramatisierung" nichts zu tun. Dass den verschiedensten Entwicklerteams mit einer Konsequenz, die ihres Gleichen sucht, immer wieder dieselben Fehler passieren, ist keine Überdramatisierung, sondern eine Tatsache! Oder möchtest Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Kritikpunkte, die bisher an DA geübt wurden, völlig neu für BioWare-RPGs sind? Unglaubwürdiges Figuren-Verhalten, lieblose Hintergrundgrafik... Das ist doch alles ganz kalter Kaffee! Und dabei würde ich noch gar nichts sagen, wenn ich nicht dass verdammte Gefühl hätte, dass diese Vorgehensweise auch bei diversen anderen Teams/Publishern Schule macht...Hier wird nichts schöngeredet, aber haltlose Überdramatisierung ist ebenso fehl am Platz.
Erstens gibt es da aber z.T. durchaus auch sehr gute "Kompromisse" und zweitens ist auch eine nicht absolut perfekte Lösung, die vielleicht nicht in jeder Hinsicht 100 %ig überzeugt, immer noch besser als gar keine!da alle "Lösungen" die andere Spiele so präsentieren zwangsläufig nichts weiter als zum Teil ziemlich abstrakte Kompromisse sind die bei näherer Betrachtung schnell in sich zusammenfallen
Das habe ich auch nie behauptet! Aber kann man ein Spiel denn nur entweder absolut perfekt finden oder "in die Tonne kloppen"? Also für mich gibt es zwischen schwarz und weiß durchaus noch zahlreiche Abstufungen. Mag sein, dass ich die dunklen Töne etwas überbetont habe, aber da spricht natürlich auch ein Stück weit die gepeinigte, geschundene und gequälte Rollenspieler-Seele... Wenn man dann sieht, dass dieselben (und ich bleibe dabei: Vermeidbaren!) Dinge immer wieder und wieder passieren, dann geht einem das irgendwann einfach auf den Keks! Selbstverständlich wird es auch reichlich Aspekte geben, die das Spiel super macht, aber die wurden hier ja schon mehrmals gelobt und besungen. Ich habe eben die andere Seite kommentiert und das war auch so gedacht.dass man das Spiel trotz aller Kritik noch nicht - lapidar gesagt - "in die Tonne kloppen" kann.
Wenn Du das so siehst, dann weiß ich nicht, wo Dein Problem liegt. Du findest die Kritikpunkte am Spiel anscheinend überhaupt nicht erwähnenswert, ich finde sie eben teilweise gravierend. Das ganze nennt sich "Geschmack" und seine Äußerung "Meinungsfreiheit".Ob die Kritik letztendlich ein Grund ist das Spiel zu boykottieren bleibt deine Sache.
Also entweder hast Du hier was aus dem Zusammenhang gerissen oder aber, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Jedenfalls wirfst Du hier Dinge in einen Topf, die ich so nicht geschrieben habe. Vermutlich beziehst Du Dich auf folgenden Absatz von mir:Ach ja: das "Marketing" ist die Vermarktung eines Spiels, die hat wenig damit zu tun, wie die Entwickler ihr Diebstahlsystem realisieren oder ob ein virtueller Geistlicher sich nicht um Leichen in seinem Brunnen schert.
Mir ist bewusst, dass ich an ganz anderer Stelle auf das Marketing-Problem eingegangen bin, aber mit diesen Ausführungen hatte das doch gar nichts zu tun. Solltest Du eine andere Textstelle gemeint haben, bitte ich Dich, diese nochmal vollständig im Zusammenhang zu zitieren.Mag alles sein, aber ist ein allgemeines Diebstahlsystem, das vielleicht nicht für jeden denkbaren Sonderfall, der maximal bei jedem 1329sten Spieler eintritt, absolut realistisch ist, nicht trotzdem besser als überhaupt keines? Natürlich ist das wieder Geschmackssache. Ich finde, das gehört zu einer glaubwürdigen Welt einfach dazu. Außerdem ist mit diesem Punkt ja nicht nur das Diebstahlsystem, sondern das gesamte Figurverhalten angesprochen. Und ungestraft Leichen im Kirchenbrunnen entsorgen zu können, während die Priester daneben stehen, ist imho eben nicht besonders überzeugend und wäre natürlich auch anders lösbar gewesen (andere Spiele haben das längst bewiesen! Wenn das nicht so wäre, dann hätte Jörg diesen Punkt sicher auch nicht - zu Recht - kritisiert).
*lach* - du solltest Spieletester bei GS werden - ernsthaft! Die nehmen Leute wie dich mit KusshandTola19 hat geschrieben:ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...
gerade bei einem rollenspiel ist grafik a und o, die welt soll ja schliesslich glaubhaft dargestellt werden.
Es gibt nur wenige Posts, die mich sprachlos hinterlassen haben. Der hier kriegt das hin. Dazu fällt mir echt nichts ein. Zumindest nichts, was ich sagen könnte, ohne mich gleich selbst dafür verwarnen zu müssen.Tola19 hat geschrieben:ich denk mal gold, platin hat es sich eigentlich nicht verdient...
gerade bei einem rollenspiel ist grafik a und o, die welt soll ja schliesslich glaubhaft dargestellt werden.
ich schreibe es nicht, weil es bei der 360 schlechter aussieht, ich nenne videospielen schon 20 jahre als mein hobby, ich meine halt bloss, warum sollen sich leute die teuren computer kaufen wenn meistens solch schrottiger grafik dargeboten wird?? und noch stolze anforderungen dazu, bioware hat mich schon bissi enttäuscht, könnt mich steinigen wenn ihr wollt, meine meinung. kann story noch so super sein, wenn technik nicht passt interessiert es mich als vollpreistitel eigentlich wenig.
kann schon nachvollziehen wenn einige bissi enttäuscht wirken.
bitte hört auf risen als 08/15 spiel darzustellen!!
Risen ist für mich bis heute! vor divinity 2 das beste rollenspiel 2009(pc).
ich behaupte jetzt das einige screenshots was man vor einigen monaten gesehen hat "detaillierter" waren vor allem die rüstungen, wer von euch erinnert sich damals noch an Lands of Lore 2??? damals wurden screenshots, ja selbst die auf der packungsrückseite "nachgearbeitet" verantwortlich dafür war Westwood, gottseidank gings danach bergab mit denen. will ja bioware nix unterstellen, aber komisch kommt es mir schon vor.