CoD: Modern Warfare 2 - Terror-Mission-Trubel in Australien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

IEP hat geschrieben:Ihr verurteilt MICH, weil ich nachdenke über so eine Szene? Lächerlich. Deswegen sage ich auch nichts weiter dazu. Lernt erstmal zu lesen.
Lächerlich ist es sich in einem GTA eine auf rechtschaffenheit aufgebaute Welt zu schaffen obwohl man ganz klar und ohne jeden Zweifel einen gnadenlosen Schwerstverbrecher spielt dessen Werdegang mit dem Blut anderer gepflastert ist!

Ob ich Missionbedngt irgendwelche "unschuldigen" umbringen muss oder einfach aus spaß etwas Amok laufe macht bei einem GTA überhaupt keinen unterschied mehr!

Deine in diesem Beispiel sogenanntes "Nachdenken über eine Scene" ist einfach eine heuchlerische Doppelmoral und NICHTS weiter!

Unterm Strich sind es alles NUR Spiele aber wenn das Grundthema dessen schon das Verbrechen ansich ist dann sollte jemand wie DU entweder aufs Spiel verzichten oder aufhören zu heucheln!

Bei einem CoD sieht das schon etwas anders aus denn dort ist das Thema ein ganz anderes!
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Golradir hat geschrieben:
RandumLan hat geschrieben: Edit: Ich will auch nicht, nur weil es ein paar Hirnverbrannte da draußen gibt, auf so etwas verzichten müssen..noch schlimmer wäre es ja, mal wieder die Szene zu entfernen , sprich zensieren.
Sind wir denn schon so abgedreht, dass wir auf einen virtuellen Amoklauf nicht verzichten können/wollen? Kein Wunder das man uns abstempelt wenn wir so argumentieren. :roll:
Keine Ahnung ob du den gesammten Kommentar durchgelesen hast, wahrscheinlich nicht. In dem Satz ging es mir nur darum, das wir in Deutschland hoffentlich nicht wieder ein "halbes" Spiel bekommen, weil wieder geschnitten wird wie Blöd. Dein restliches geschwafel wollt ich hier nicht nochmal posten, weils einfach nur peinlich ist..sollen sie doch ein Killerspielverbot bringen. Interessiert doch eh keinen, dank I-net und Import.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Ihr verurteilt MICH, weil ich nachdenke über so eine Szene? Lächerlich. Deswegen sage ich auch nichts weiter dazu. Lernt erstmal zu lesen.
Lächerlich ist es sich in einem GTA eine auf rechtschaffenheit aufgebaute Welt zu schaffen obwohl man ganz klar und ohne jeden Zweifel einen gnadenlosen Schwerstverbrecher spielt dessen Werdegang mit dem Blut anderer gepflastert ist!

Ob ich Missionbedngt irgendwelche "unschuldigen" umbringen muss oder einfach aus spaß etwas Amok laufe macht bei einem GTA überhaupt keinen unterschied mehr!

Deine in diesem Beispiel sogenanntes "Nachdenken über eine Scene" ist einfach eine heuchlerische Doppelmoral und NICHTS weiter!

Unterm Strich sind es alles NUR Spiele aber wenn das Grundthema dessen schon das Verbrechen ansich ist dann sollte jemand wie DU entweder aufs Spiel verzichten oder aufhören zu heucheln!

Bei einem CoD sieht das schon etwas anders aus denn dort ist das Thema ein ganz anderes!
Ich habe nicht gesagt, dass ich bei GTA sinnlose Amokläufe starte. In GTA mache ich Missionen für Geld. Klar, ich spiele einen eiskalten Mörder. Ist Okay für mich. Es ist auch okay für mich hinter Terroristen herzulaufen und zuzuschauen, wie sie harmlose Passanten abknallen.

Und jetzt das letzte mal: Ich finde es befremdlich wie wenig ihr darüber nachdenkt. Das habe ich immer und immer wieder betont und du kommst jetzt an und scheißt mich von der Seite an und hast nach wie vor NICHTS von dem was ich gesagt habe verstanden und deshalb disqualifizierst du dich auch für eine Diskussion, wie so oft, wenn ich Beiträge von dir sehe. Nicht nachdenken, einfach draufhauen, das ist deine Devise. Toll.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

IEP@ hui da biste ja wieder,nur 1 will ich los werden falls ich den Eindruck gemacht habe das ich dich nicht leiden kann oder das ich dich für doof halte nun es ist ganz und garnicht so,es ist nur so wenn du ständig auf irgendwelchen Seiten auf Leute trifft's die dir den erhobenen Zeigefinger zeigen in bezug auf "Killerspiele" in diesem speziellen Fall MW2 dan wirst du tatsächlich deswegen auch irgendwan auch leicht aggro ich weis ja das du das nicht "böse" meinst ich weis aber auch aus eigener Erfahrung was für brutale Dinge in Kriegen/Bürgerkriegen geschehen ich habe selbst in einem Land gedient das durch Diktatur sehr sehr gelitten hat Falls dir der Name Augusto Pinochet etwas sagt kommst du von aleine drauf wo ich gedient habe zwischen Jul 85-Jul 87 also nichts für ungut :(
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Und jetzt das letzte mal: Ich finde es befremdlich wie wenig ihr darüber nachdenkt. Das habe ich immer und immer wieder betont und du kommst jetzt an und scheißt mich von der Seite an und hast nach wie vor NICHTS von dem was ich gesagt habe verstanden und deshalb disqualifizierst du dich auch für eine Diskussion, wie so oft, wenn ich Beiträge von dir sehe. Nicht nachdenken, einfach draufhauen, das ist deine Devise. Toll.
Ändert nichts daran, dass es für mich nichts weiter als dummes geheuchel ist!

Und warum sollte man über so etwas nachdenken?
Ich gehe nicht ins Kino um mich schlecht zu fühlen!
Ich Spiele nicht um depremiert zu sein!
Ich lese nicht um zu erkennen wie sinnlos mein leben ist!

Ich tuhe alles um SPAß zu haben!
Bei Filmen kommt mir sogar ab und zu etwas hoch was mich nachdenklich macht aber das ist selten der Fall.

Selbst die krassesten Anti Kriegsfilme sind immer noch UNTERHALTUNG.
Zum Nachdenken gibts die Nachrichten obwohl da auch viel schwachsinn erzählt wird

Bei Spielen ist es eigentlich fast unmöglich nachzudenken, erst recht wenn das Spiel nur daraus besteht unzählige Personen umzubringen und sonst keinen weiteren Sinn erfüllt!
Wer hat schon großartig bei der Omaha Beach scene in CoD darüber nachgedacht wieviele Kamerade neben einem grad gestorben sind?
Man war begeistern von der Inszinierung und hatte ein fettes grinsen im gesicht wenn der Typ vor dir auf ne Miene getreten ist!

Nachdenken? mit Unterhaltungsmedien?
NEIN danke!

Wenn man anfäng über so etwas nachzudenken ist das der erste Schritt in Richtung "Killerspiel Diskussion" denn dann verschwimmt im Kopf die Grenze zwischen Fiktion und Realität!

Und deinen Angriff gegen meine Person kannst dir sonstwohin stecken denn das hat in einer Disskussion erst recht nichts verloren :roll:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Tut mir leid, dass ich versuche zum Nachdenken zu bewegen. Sei doch so engstirnig wie du willst und halt den Ball flach. Mehr habe ich zu dir nicht zu sagen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich versuche zum Nachdenken zu bewegen. Sei doch so engstirnig wie du willst und halt den Ball flach. Mehr habe ich zu dir nicht zu sagen.
Das hat nichts mit Engstirnig zutun!

Für mich sind Spiele Fiktion SOOOOO einfach ist das!
Wenn ich über jeden Headshot den ich in den letzten Jahren ausgeteilt habe nachdenken würde, dann wäre ich meines lebens nicht mehr Froh!

Klar ist das jetzt übertrieben aber es läuft aufs selbe hinnaus!

Spiele sollen unterhalten und auch die BLUTIGSTEN und GRAUENHAFTESTEN Spiele sollen nichts weiter tun als ein Grinsen auf das Gesicht des Zockers zu zaubern!
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

Gänsehaut bekommen habe ich bis jetzt bei keinem Spiel außer CoD4 Level: Der Tod kommt von oben, weil es zeitweilig von der Optik und Inszenierung her schon sehr nahe an der Realität gewesen ist aber diese spezielle Szene um die es ja hier geht ist einfach nur lächerlich ,in einer Wartehalle mehrere schwer bewaffnete Männer ballern wild drauf los töten zig Zivilisten und niemanden fällt was auf? keine Polizei keine Soldaten in meiner Heimat ist das mit sicherheit nicht möglich die Täter würden nach wenigen Minuten genauso Tod auf dem boden liegen wie die Opfer.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Ändert nichts daran, dass es für mich nichts weiter als dummes geheuchel ist!

Und warum sollte man über so etwas nachdenken?
Ich gehe nicht ins Kino um mich schlecht zu fühlen!
Ich Spiele nicht um depremiert zu sein!
Ich lese nicht um zu erkennen wie sinnlos mein leben ist!

Ich tuhe alles um SPAß zu haben!
Bei Filmen kommt mir sogar ab und zu etwas hoch was mich nachdenklich macht aber das ist selten der Fall.

Selbst die krassesten Anti Kriegsfilme sind immer noch UNTERHALTUNG.
Zum Nachdenken gibts die Nachrichten obwohl da auch viel schwachsinn erzählt wird

Bei Spielen ist es eigentlich fast unmöglich nachzudenken, erst recht wenn das Spiel nur daraus besteht unzählige Personen umzubringen und sonst keinen weiteren Sinn erfüllt!
Wer hat schon großartig bei der Omaha Beach scene in CoD darüber nachgedacht wieviele Kamerade neben einem grad gestorben sind?
Man war begeistern von der Inszinierung und hatte ein fettes grinsen im gesicht wenn der Typ vor dir auf ne Miene getreten ist!

Nachdenken? mit Unterhaltungsmedien?
NEIN danke!

Wenn man anfäng über so etwas nachzudenken ist das der erste Schritt in Richtung "Killerspiel Diskussion" denn dann verschwimmt im Kopf die Grenze zwischen Fiktion und Realität!

Und deinen Angriff gegen meine Person kannst dir sonstwohin stecken denn das hat in einer Disskussion erst recht nichts verloren :roll:
Sag mal wie alt bist du? Du übertreibst es hier maßlos! Und deine Einstellung deutet auch nicht gerade auf geistige Reife hin. Um das Beispiel Filme mal aufzugreifen: Es gibt Komödien oder ähnliche Filme, die zur Unterhaltung gedacht sind aber es gibt auch Filme, wie Antikriegsfilme, die DEFINITIV dazu da sind um zum Nachdenken anzuregen! Oder dein genanntes Beispiel mit Omaha Beach. Auch sowas sollte DICH zum Nachdenken anregen! Denn nur dank diesen Menschen die an diesem Tag zu tausenden innerhalb von Minuten auf grausame Weise gestorben sind, kannst du hier mit deinem Arsch faul auf dem Stuhl sitzen und das ganze hier so unmoralisch kommentieren! Das ganze dann auch noch mit einem Grinsen zu untermalen ist nahezu krankhaft...zumindest bei realistisch dargestellten Filmen sollte man vielleicht etwas Verstand zeigen und darüber nachdenken können, wie viele Menschen für unsere Freiheit gestorben sind. Bei einem alten CoD-Teil mit mäßiger Grafik fällt das ganze schon etwas schwerer, das ist klar.
Nichtsdestotrotz bist du ein Musterbeispiel für die Ignoranz so manch eines Deutschen. Ist ja heutzutage nicht anders mit dem Afghanistan Einsatz unserer Bundeswehr. In den USA ist jeder einzelne Soldat ein Held und hier heißt es "selbst Schuld wenn du da hingehst".

Aber ehrlich gesagt geht dieser Thread hier immer mehr und mehr ins Off Topic...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Denn nur dank diesen Menschen die an diesem Tag zu tausenden innerhalb von Minuten auf grausame Weise gestorben sind, kannst du hier mit deinem Arsch faul auf dem Stuhl sitzen und das ganze hier so unmoralisch kommentieren! ...
Mhh ich wusste garnicht, dass ein paar Pixelmänchen für mich gestorben sind :roll:

Anscheind können viele hier wirklich nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden und ein CoD will primär einfach nur Unterhalten und nicht zum Nachdenken anregen!

Wie schon gesagt führt GENAU diese Einstellung zur Killerspiel Diskussion!

Nichtsdestotrotz bist du ein Musterbeispiel für die Ignoranz so manch eines Deutschen. Ist ja heutzutage nicht anders mit dem Afghanistan Einsatz unserer Bundeswehr. In den USA ist jeder einzelne Soldat ein Held und hier heißt es "selbst Schuld wenn du da hingehst"
Mord für die der Freiheit sollte natürlich IMMER Honoriert werden :roll:
Die Amis haben einen sinnlosen Krieg angefangen und jetzt sollen wir unsere Jungs dafür verheizen?
Du hast echt die Ahnung :!:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Werden hier nicht ein paar verschiedene Diskussionen zusammengeworfen?

Natürlich sind Videospiele Fiktion. Filme auch. Und auch wenn sie historische Begebenheiten als Kern der Story haben, ist die eigentliche Story, die wir erleben, Fiktion.

Das heißt nicht, dass man von einer fiktiven Darstellung auf geistiger Ebene nichts hat, außer purer Unterhaltung. Die Fiktion verwendet rhetorische Mittel um uns ein Bild dessen verständlich zu machen, was sie darstellt. Dabei muss sie nicht dem Realitätsanspruch gerecht werden, sondern nur ihren Ansprüchen. Sie muss auch nur ihrer Moral folgen, denn sie ist Fiktion. Durch Überzeichnung und Übertreibung, durch Metaphern erreicht sie erst unsere Emotionsebene.

MW II tut das eben über eine völlig unnötige und sinnlose Tat, die in ihrer Darstellung nicht realistisch ist. Sie ist rein fiktionell und stark übertrieben, um deutlich zu machen, wie schwer die Entscheidungen deiner Spielfigur zu treffen sind. Hier zählt nur die Moral der Spielfigur. Wir sollen uns in eine fremde Figur hineinversetzten, um ihre Lage zu verstehen, oder um uns einfach nur zu eckeln.

Krieg ist grausam und unnötig. Die Existenz von Armeen und Waffen führen erst zu kriegerischen Handlungen. In der Realität werden Dinge getan, die so grausam sind, dass man sie sich nicht vorstellen mag. Diese Szene soll einen kleinen übertragenden und übertriebenen Einblick gewähren, in die Sinnlosigkeit von kriegerischer Gewalt oder eben terroristischer Gewalt.

Mein einziges Problem ist, das CoD diesen Schritt tut. CoD ist schon immer ein eklig pubertäres Schlachten gewesen, das so tumpf patriotisch, ja fast rassistisch daherkommt, dass es schmerzt. Dieses Spiel baut solche Szenen wahrscheinlich wieder nur zur tumpfen Unterhaltung ein, um uns zu zeigen, wie grausam die (möglichst muslimischen) Terroristen sind, damit man diesen dummen Krieg und die totale Überwachung irgendwie weiter rechtfertigen kann.
CoD ist einfach billige und einseitige Propaganda. Nur deshalb schaue ich besorgt auf diese Szene. Aber solange es einen solchen Diskurs gibt, sind solche Szenen erlaubt, weil sie auf einer anderen, auf einer fiktionalen Ebene funktionieren.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Auch wenn es OT ist, hier muss ich aber mal eingreifen.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Nachdenken? mit Unterhaltungsmedien?
NEIN danke!

Was bitte hat nachdenken über eine Szene im Spiel/Film etc. in einem Unterhaltungsmedium mit der Diskussion über gewalthaltige Medien zu tun?
Bei der Diskussion geht es darum, ob gewalthaltiger Medienkonsum direkte und/oder indirekte Wirkungen auf das reale Leben der Rezipienten oder Spieler hat.
Deswegen kann ich doch trotzdem über eine Szene in einem Unterhaltungsmedium nachdenken. Wenn wir das Beispiel Omaha Beach in einem Computerspiel nehmen, kann ich nach dem Abschnitt (während der Aktion denken ist das wohl nicht möglich) problemlos darüber nachdenken, wie es für die Soldaten damals wohl gewesen sein muss. Das Hauptaugenmerk liegt auf kann, nicht muss. Und ich finde es nicht verkehrt, so etwas zu tun. Ich kann sogar bei Komödien zum Nachdenken angeregt werden. Da ist nichts verwerfliches dran. :wink:
Und: Es kann (nochmal kann, nicht muss) sogar sein, dass es die Intention des Entwicklers ist, mit einer Sequenz zum Nachdenken anregen zu wollen. Denk mal darüber nach. 8)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Meisterdieb1412 hat geschrieben: [...]
Damit sprichst du ein völlig neues Diskussionsthema an...aber nur mal so am Rande erwähnt...ich frag mich immer wieder was passieren würde, wenn ihr obergenialen Pazifisten nach Afghanistan gehen würdet und den Taliban anbieten würdet, den ganzen Konflikt friedlich zu lösen...würde wohl kein langer Besuch werden... :roll:
In der Tat, ich würde es zumindest mal mit Dialog versuchen. In keinem Fall würde ich grundlos einen Angriffskrieg starten, wie das die Herren aus den USA und Europa getan haben. Man sieht ja auch, wie toll sie da Frieden gebracht haben. Echt klasse. *thumbs up*

Gibt es denn ernsthaft Leute, die glauben, dass man mit Kommunikation keine Probleme lösen kann?
Methabolica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Da sind die Entwickler zu weit gegangen. Ich schätze, dass es keine 2. Auflage des Spiels in Deutschland geben wird. Wer jetzt noch nicht vorbestellt hat, muss wohl Glück haben oder später in Österreich bestellen.

Unterschied zwischen Film und Spiel: Im Film sieht man wie Terroristen agieren. Im Spiel agiert man selbst als Terrorist.
Zuletzt geändert von Methabolica am 02.11.2009 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Das ganze dann auch noch mit einem Grinsen zu untermalen ist nahezu krankhaft...zumindest bei realistisch dargestellten Filmen sollte man vielleicht etwas Verstand zeigen und darüber nachdenken können, wie viele Menschen für unsere Freiheit gestorben sind.
Ach...wir sind wirklich frei?! - werde ich von den Herren & Damen Politikern gehört?! o_ _O

Und ja verdammt:
Ich werde mit Genuss diese Zivilisten erschiessen mit einem riesengroßen breiten Grinsen in der Fresse während die VisionCam läuft und ich mit Freunden einen Video-Chat führe, denn verdammte Scheiße noch mal: Solange ich nicht mit einer Art "Virtual Helmet" mich tatsächlich in der Spielwelt fühle ergo ich das Geschehen zZ mit einem Mindestabstand von etwa 3-4 Metern auf einem 102cm-FULL-HD mit einer 5.1-Anlage erlebe ist mir klar, dass ich nur auf verdammte Polygone schieße, die mich als Zocker in keinster Weise zum Nachdenken anregt...aber als Zuseher, also wenn zB jemand anderes diesen Abschnitt spielt oder gleich eine Cutscene, DANN würde ich die "tiefsinnige" Botschaft der Entwickler in diesem Spielabschnitt wohl oder übel verstehen...