Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ein leidiges Problem. Um ein echtes Rollenspielerlebnis zu bekommen, bei dem Entscheidungen wirklich zählen, müsste man das Speichern verbieten. ;)
Die Frage ist halt, wem das noch Spaß noch machen würde.

Für mich persönlich macht das keinen großen Unterschied; Stehlen war mir immer zu primitiv, naja, hier und da mal was mitgehen lassen, ok, aber die 5 Goldmünzen vermisst eh keiner ;)
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Re: Steuerung

Beitrag von Finalzero2005 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben:
$Crazy_Shooter$ hat geschrieben:Wird bestimmt ein sehr gutes spiel. bloß wegen dem Kampfsystem......da bin ich mir nicht so sicher. Ist das nicht so ähnlich wie bei WoW?
Es ist sogar genau der selbe misst. Anklicken...zuschaun und beten -.-

Ich mag dieses System absolut nicht. Für mich ist ein gutes Kampfsystem in Rollenspielen eines wie in zelda oder Legacy of Kain. Frei rennen evtl Springen und schnetzeln was geht.

Anklicken und zuschaun oder halt noch Magien anklicken find ich absolut grottig :cry:
Das Dumme an dem System ist, dass man bei ihm nachdenken wird müssen. Das ist natürlich für Leute, die nichts weiter können, als ihr Gamepad mit schnellen Fingern in automatisierten Abläufen zu vergewaltigen und diese Art zu spielen dann auch noch als anspruchsvoll bezeichnen natürlich ganz und gar nichts.
Also ich bevorzuge lieber ein Kampfsystem wie in Gothic oder Zelda, wo man auch richtig das geschehen steuert und auch das Gefühl hat, man würde gerade Kämpfen. Finde generell diese Kampfsysteme wie in World of Warcraft oder Neverwinter Nights völlig langweilig. Man sieht meist nur zu wie der Character kämpft und drückt im richtigen Moment nen Knopf um viel Schaden zu machen. Ist nicht grad mein Fall.^^ Naja aber jeden das seine...
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

-Keule- hat geschrieben:... (ob nu Bioware oder Blizz abgekupfert hat, sei mal dahingestellt, ich kenne Baldurs Gate nicht), ...
Falls dich Rollenspiele überhaupt interessieren solltest du diese Bildungslücke dringend schließen. Baldurs Gate 2 reicht dafür aus, einfach mal gucken was günstiger zu haben ist, gibt inzwischen ja einige Sammelpacks. Dich erwarten einige hundert Stunden großartigen Rollenspiels.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Finalzero2005 hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben: Es ist sogar genau der selbe misst. Anklicken...zuschaun und beten -.-

Ich mag dieses System absolut nicht. Für mich ist ein gutes Kampfsystem in Rollenspielen eines wie in zelda oder Legacy of Kain. Frei rennen evtl Springen und schnetzeln was geht.

Anklicken und zuschaun oder halt noch Magien anklicken find ich absolut grottig :cry:
Das Dumme an dem System ist, dass man bei ihm nachdenken wird müssen. Das ist natürlich für Leute, die nichts weiter können, als ihr Gamepad mit schnellen Fingern in automatisierten Abläufen zu vergewaltigen und diese Art zu spielen dann auch noch als anspruchsvoll bezeichnen natürlich ganz und gar nichts.
Also ich bevorzuge lieber ein Kampfsystem wie in Gothic oder Zelda, wo man auch richtig das geschehen steuert und auch das Gefühl hat, man würde gerade Kämpfen. Finde generell diese Kampfsysteme wie in World of Warcraft oder Neverwinter Nights völlig langweilig. Man sieht meist nur zu wie der Character kämpft und drückt im richtigen Moment nen Knopf um viel Schaden zu machen. Ist nicht grad mein Fall.^^ Naja aber jeden das seine...
Also wenn dann richtig und ein Kampfsystem wie bei Dark Messiah of M&M... allerdings muss man in die Betrachtung mit einbeziehen das es bei Dragon Age (Gott sei dank!) eine Party gibt... und diese wäre hochgradig sinnlos wenn man sie nicht steuern könnte weil man die ganze Zeit mit Kombos beschäftigt ist... ein Zwischending wird es hier wohl kein sinnvolles geben...
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

ähm leute, waren die bisher gezeigten screenshots gefaked??? (ka. ob richtig geschrieben) *g*
super test bisher, leider wurde noch nicht auf die "magie" effekte eingegangen, denke mal das kommt noch, denn die sahen schon brachial aus, zumindest in den videos. kann mir ehrlich nicht erklären warum das spiel solche hohen hardwareanforderungen hat, bitte steinigt mich net gleich, aber die grafik ist unterdurchschnittlich für ein rollenspiel 2009 :(

ich werds mir für meine 360 holen, bin mal gespannt was jörg darüber zu berichten hat, angeblich hat man ja auf der box die steuerung sehr gut gelöst.
mein prozzi wirds nicht mehr so gut packen...
manche in anderen foren haben behauptet das es auf der box besser aussieht...hmm (bitte kein konsole vs pc jetzt :D )

und noch was muss ich loswerden: in spielestern steht spielzeit 40!!! stunden??? was jetzt??

Mfg Erol
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Tola19 hat geschrieben:ähm leute, waren die bisher gezeigten screenshots gefaked??? (ka. ob richtig geschrieben) *g*
super test bisher, leider wurde noch nicht auf die "magie" effekte eingegangen, denke mal das kommt noch, denn die sahen schon brachial aus, zumindest in den videos. kann mir ehrlich nicht erklären warum das spiel solche hohen hardwareanforderungen hat, bitte steinigt mich net gleich, aber die grafik ist unterdurchschnittlich für ein rollenspiel 2009 :(

ich werds mir für meine 360 holen, bin mal gespannt was jörg darüber zu berichten hat, angeblich hat man ja auf der box die steuerung sehr gut gelöst.
manche in anderen foren haben behauptet das es auf der box besser aussieht...hmm (bitte kein konsole vs pc jetzt :D )

und noch was muss ich loswerden: in spielestern steht spielzeit 40!!! stunden??? was jetzt??

Mfg Erol
Die meisten Quellen beschreiben die Grafik auf dem PC als klar besser und ich rede jetzt von Testmagazinen und nicht von irgendwelchen Usern im Forum. Auch die Videos sehen auf dem PC eigentlich immer besser aus.

Die Spielzeit hängt wohl hochgradig davon ab, wie intensiv man spielt und wie viele Nebenquests man löst. Man kann wohl in 30 bis 40 Stunden durch sein, man kann aber auch länger brauchen. Hinzu kommt, dass DA angeblich einen sehr hohen Wiederspielwert besitzt, was die Spielzeit natürlich erhöht.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

Tola19 hat geschrieben:ähm leute, waren die bisher gezeigten screenshots gefaked??? (ka. ob richtig geschrieben) *g*

Mfg Erol
Die meisten Quellen beschreiben die Grafik auf dem PC als klar besser und ich rede jetzt von Testmagazinen und nicht von irgendwelchen Usern im Forum. Auch die Videos sehen auf dem PC eigentlich immer besser aus.

Die Spielzeit hängt wohl hochgradig davon ab, wie intensiv man spielt und wie viele Nebenquests man löst. Man kann wohl in 30 bis 40 Stunden durch sein, man kann aber auch länger brauchen. Hinzu kommt, dass DA angeblich einen sehr hohen Wiederspielwert besitzt, was die Spielzeit natürlich erhöht.
habe mir auch gedacht, aber noch schlechter als die screenshots hier?? mal abwarten....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Tola19

Die Grafik muss tatsächlich tech. ziemlich schwach sein.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Dark_Storm hat geschrieben:Jetzt muss ich mich nur noch für die PS3 oder PC Version entscheiden...
Ich würd dir wohl eher zur PC-Version raten.......wenn ich das richtig rausgelesen hab, gibts ja nen mächtigen Editor bzw. Toolset. Wenn das der Fall is, kannst du dich zumindest am PC schon mal auf ettliche, von Fans gemachte, Mods und Zusatzinhalte freuen.

Ob das auf der PS3 möglich sein wird wage ich zu bezweifeln, und falls doch, will Sony sicher ein bisschen was abkassieren.......
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ach ich kanns schon garnicht mehr abwarten! Mal sehen ob es der Elektronik Fachmarkt meines Vertrauens, Mario Barth sein Laden, morgen bekommt! Bei einem Ösi Händler ist es nämlich schon Lagernd und Versandbereit, da stehen die Chancen ja ganz gut.

Ich werde es mir natürlich für die 360 holen und bin schon auf den Konsolen Test morgen gespannt!
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Dark_Storm hat geschrieben:Jetzt muss ich mich nur noch für die PS3 oder PC Version entscheiden...
Ich empfehle dir die PC-Version wegen der vielen Mods der community. Ich hab vor einem halben Jahr ausführlicher NWN2 gespielt, und da sind teilweise echte Perlen unter den inoffiziellen Kampagnen ( z.B. "Die Traumfängern" von deutschen Entwicklern ). Deswegen: PC-Version.
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

@ Dark_Storm:

Hör auf Nik_Cassady: In der Vergangenheit (bei NWN) hat sich gezeigt, dass ein Toolset von Bioware es Fans ermöglicht umfangreiche Kampagnen und Missionen zu bauen, die den Spielwert enorm erhöhen. Das wirst du auf der Konsolenvariante nicht finden und wenn du einmal eines der guten Module für NWN1 / NWN2 gespielt hast würdest du auf die Möglichkeit sowas zu nutzen auch nicht verzichten wollen.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

hier mal videos von der xbox 360 fassung wen's interessiert:

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/682217 ... gxdwya1nro

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/682217 ... 72209.html

schaut bisher suuper aus, sogut wie gekauft, es sei denn, test morgen fällt schwach aus....

sry, ich weiss net ob ich hier links weitergeben darf oder net.... hoffe mache mich nicht irgendwie strafbar jetzt :o

wenn mein pc ausreichen würde dann ja, aber erstma paar hundert euros reinstecken wegen einem spiel, ne lieber net
Askon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Askon »

Burny86 hat geschrieben:Ausführlich: Es gibt keine "KI", die ein glaubwürdiges Verhalten an den Tag legt wenn sie "bestohlen" wird und die mal eben auf jeden NPC angewandt werden könnte. Du kannst eine Angriff auf einen bemerkten Diebstahl folgen lassen, aber ein konsequent nachvollziehbares Verhalten? Was ist mit dem kleinen Mädchen, das bestohlen wurde, stürzt sich das todesmutig und unbewaffnet auf den gepanzerten Schurken? Was machen NPCs in der Nähe? Müsste man je nach Schwere des Vergehes dem Spieler nicht gewisse Storyelemente verschließen? Ließe sich das Spiel dann überhaupt noch beenden? Es ist nicht möglich jedes Spielerverhalten sinnvoll abzufangen und irgendwo wird die Glaubwürdigkeit verloren gehen. Risen ist ein nettes Beispiel für Spiele, bei denen unvorhersehbare Randfälle im Spielerverhalten nicht abgefangen werden. Dieser Bericht von Rock Paper Shotgun ist für Rollenspieler allgemein wirklich lesenswert und zeigt sehr schön wo ein vordergründig glaubwürdiges System auseinanderfällt (Teil 5). Diebstähle also nur da richtig zu behandeln wo sie in die Spielgeschichte eingebunden sind ist ein unschöner, aber völlig legitimer Kompromiss und definitiv kein Fehler.

Das "Diebstahlsystem" ist ein Beispiel von Dingen, bei denen sich Spieler (und Tester) einen Stand der Technik zusammenträumen, der mit der Realität nichts zu tun hat.
Amen, guter Kommentar. Endlich spricht es mal wer aus. ;)
Das Selbe gilt auch in etwa für die verschiedenen Reaktionen, die man in manchen Situationen von den Mitstreitern erwarten würde. Man kann es einfach nicht perfektionieren, der Aufwand steigt exponentiell.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Askon hat geschrieben:
Burny86 hat geschrieben:Ausführlich: Es gibt keine "KI", die ein glaubwürdiges Verhalten an den Tag legt wenn sie "bestohlen" wird und die mal eben auf jeden NPC angewandt werden könnte. Du kannst eine Angriff auf einen bemerkten Diebstahl folgen lassen, aber ein konsequent nachvollziehbares Verhalten? Was ist mit dem kleinen Mädchen, das bestohlen wurde, stürzt sich das todesmutig und unbewaffnet auf den gepanzerten Schurken? Was machen NPCs in der Nähe? Müsste man je nach Schwere des Vergehes dem Spieler nicht gewisse Storyelemente verschließen? Ließe sich das Spiel dann überhaupt noch beenden? Es ist nicht möglich jedes Spielerverhalten sinnvoll abzufangen und irgendwo wird die Glaubwürdigkeit verloren gehen. Risen ist ein nettes Beispiel für Spiele, bei denen unvorhersehbare Randfälle im Spielerverhalten nicht abgefangen werden. Dieser Bericht von Rock Paper Shotgun ist für Rollenspieler allgemein wirklich lesenswert und zeigt sehr schön wo ein vordergründig glaubwürdiges System auseinanderfällt (Teil 5). Diebstähle also nur da richtig zu behandeln wo sie in die Spielgeschichte eingebunden sind ist ein unschöner, aber völlig legitimer Kompromiss und definitiv kein Fehler.

Das "Diebstahlsystem" ist ein Beispiel von Dingen, bei denen sich Spieler (und Tester) einen Stand der Technik zusammenträumen, der mit der Realität nichts zu tun hat.
Amen, guter Kommentar. Endlich spricht es mal wer aus. ;)
Das Selbe gilt auch in etwa für die verschiedenen Reaktionen, die man in manchen Situationen von den Mitstreitern erwarten würde. Man kann es einfach nicht perfektionieren, der Aufwand steigt exponentiell.
Wenn manche Spielelemente also, angeblich, nicht vernünftig umsetzbar sind, dann muss man die Karriere als Dieb halt ganz aus dem Spiel nehmen anstatt so halbgare Dinge einzubauen. Oder es wie in älteren Spielen machen ... dort wurde man bei eklatanten Verstössen zum Beispiel einfach ins Gefängnis geworfen und das Spiel war zu Ende. Man musste neu laden. Das passte besser in so ein Spielgeschehen als die Softi herangehensweise heute, der arme Spieler soll ja bloss nicht neu laden müssen. :roll:

Tatsache ist das ein hervorragendes anspruchsvolles Spiel wie Baldurs Gate 2 es heute schwer hätte überhaupt einen Publisher zu finden. Dragon Age ist davon nur noch ein müder Abklatsch.