Persona 3 Portable
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Persona 3 Portable
Aktuell arbeitet Atlus an einem Port von Persona 3 für die PSP. Dies ist jedoch keine 1:1 Umsetzung, sondern Atlus hat fleißig daran gebastelt und offensichtlich die bisher beste Version von Person 3 erschaffen. Hier sind einige Fakten:
- Wahl zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter.
- Weiblicher Charakter hat weibliche Form von Orpheus.
- Mädchen hat andere Events und neue Charaktere, z.B. männlicher Ersatz für Elisabeth im Velvet Room mit Namen Theodore, oder kurz Theo und offensichtlich auch neue Social Links.
- Basiert auf der Persona 3 FES "The Journey" Kampagne, allerdings mit Änderungen in der „männlichen“ Geschichte. Neue Ereignisse werden hinzugefügt und scheinbar manches verändert. Ob „The Answer“ auch enthalten sein wird, ist immer noch unklar. Hier ist in 1:40 allerdings ein Haufen Türen zu sehen. Wer FES aber kennt und sich das Bild genau anschaut (ich will hier nicht spoilern) wird schnell sehen, woher die Zweifel daran kommen. Außer das wäre einer dieser Änderungen der Story.
- 5 Schwierigkeitsstufen.
- Umgebung ist vorgerendert.
- Charaktere sind in der meisten Zeit außerhalb von Tartarus Sprites.
- Man läuft nicht mehr herum, sondern bewegt einen Cursor.
- Neue Kampf Kostüme.
- Z.T. Neue Musik, offensichtlich läuft während Kämpfen nicht mehr „Mass Destruction“ während die Dorm Musik die Alte bleibt (gut so^^).
- Neues Intro.
- Offensichtlich neue Quest: Laut Famitsu muss eine Person aus Tartarus gerettet werden. Hoffentlich meinen sie damit nicht Fuuka, denn das wäre nicht neu^^.
- Man kann offensichtlich einen Teilzeitjob als Kellner annehmen, um Geld zu verdienen und Charm und Courage zu erhöhen.
- Man kann ein Item kaufen, welche offensichtlich die Party bei Müdigkeit wieder frisch macht. So kann man länger in Tartarus bleiben.
- Erscheint für PSP und PSP Go, bietet für PSP Installationsmöglichkeit.
Auch hat dieses Spiel einige Überschneidungen mit dem noch erfolgreicheren Persona 4. Diese wären:
- Man kann seine Teamkameraden direkt steuern.
- Das Kommando "Guard".
- Die Kameraden können für den Protagonist einen tödlichen Schlag einstecken (bedeutet das neue Social Links mit dem SEES Mitgliedern?).
- Als Mädchen besucht man bei einem Schulausflug die Stadt Inaba aus Persona 4 (2 Jahre vor den Morden), bleibt im Amagi Inn und trifft eine jüngere Version von Yukiko. Ob der Junge eventuell auf Chie trifft oder überhaupt noch Inaba geht ist bisher nicht bekannt.
- Auch klingen diese "neuen Ereignisse" für mich so, als würde die Geschichte von Persona 3 der von P4 ähnlicher. Nicht, was den direkten Inhalt angeht, sondern im Sinne von nebensächlichen Alltagssachen und Schulereignissen. Vielleicht fällt diesmal das Cultural Festival nicht aus, sondern es wird ähnlich lustig wie in P4 (das war genial!^^). Oder es gibt neue und mehr Sonntagsereignisse. Wäre auf jeden Fall sehr schön!
Hier sieht man die Beschwörung des weiblichen Orpheus auf der PSP. Ziemlich ansehnlich, wie ich finde (auch wenn ich das "noch" PSP-Nichtbesitzer nicht so gut beurteilen kann).
Hier könnt ihr euch ein Bild vom neuen Alltagsablauf machen. Es ist zwar schade, dass die Grafik da doch "etwas" zurückgeschraubt worden ist, offensichtlich hatte Atlus dabei allerdings die Ladezeiten im Auge. Und ich muss sagen, schlimm finde ich es eigentlich nicht, da mich das Laufen am Schluss sowieso nur noch genervt hat^^.
Das Spiel erscheint am 1. November im Japan, einen US oder EU Termin gibt es bisher noch nicht. Ich bin da allerdings sehr zuversichtlich, immerhin sprechen wir hier von der PSP^^.
- Wahl zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter.
- Weiblicher Charakter hat weibliche Form von Orpheus.
- Mädchen hat andere Events und neue Charaktere, z.B. männlicher Ersatz für Elisabeth im Velvet Room mit Namen Theodore, oder kurz Theo und offensichtlich auch neue Social Links.
- Basiert auf der Persona 3 FES "The Journey" Kampagne, allerdings mit Änderungen in der „männlichen“ Geschichte. Neue Ereignisse werden hinzugefügt und scheinbar manches verändert. Ob „The Answer“ auch enthalten sein wird, ist immer noch unklar. Hier ist in 1:40 allerdings ein Haufen Türen zu sehen. Wer FES aber kennt und sich das Bild genau anschaut (ich will hier nicht spoilern) wird schnell sehen, woher die Zweifel daran kommen. Außer das wäre einer dieser Änderungen der Story.
- 5 Schwierigkeitsstufen.
- Umgebung ist vorgerendert.
- Charaktere sind in der meisten Zeit außerhalb von Tartarus Sprites.
- Man läuft nicht mehr herum, sondern bewegt einen Cursor.
- Neue Kampf Kostüme.
- Z.T. Neue Musik, offensichtlich läuft während Kämpfen nicht mehr „Mass Destruction“ während die Dorm Musik die Alte bleibt (gut so^^).
- Neues Intro.
- Offensichtlich neue Quest: Laut Famitsu muss eine Person aus Tartarus gerettet werden. Hoffentlich meinen sie damit nicht Fuuka, denn das wäre nicht neu^^.
- Man kann offensichtlich einen Teilzeitjob als Kellner annehmen, um Geld zu verdienen und Charm und Courage zu erhöhen.
- Man kann ein Item kaufen, welche offensichtlich die Party bei Müdigkeit wieder frisch macht. So kann man länger in Tartarus bleiben.
- Erscheint für PSP und PSP Go, bietet für PSP Installationsmöglichkeit.
Auch hat dieses Spiel einige Überschneidungen mit dem noch erfolgreicheren Persona 4. Diese wären:
- Man kann seine Teamkameraden direkt steuern.
- Das Kommando "Guard".
- Die Kameraden können für den Protagonist einen tödlichen Schlag einstecken (bedeutet das neue Social Links mit dem SEES Mitgliedern?).
- Als Mädchen besucht man bei einem Schulausflug die Stadt Inaba aus Persona 4 (2 Jahre vor den Morden), bleibt im Amagi Inn und trifft eine jüngere Version von Yukiko. Ob der Junge eventuell auf Chie trifft oder überhaupt noch Inaba geht ist bisher nicht bekannt.
- Auch klingen diese "neuen Ereignisse" für mich so, als würde die Geschichte von Persona 3 der von P4 ähnlicher. Nicht, was den direkten Inhalt angeht, sondern im Sinne von nebensächlichen Alltagssachen und Schulereignissen. Vielleicht fällt diesmal das Cultural Festival nicht aus, sondern es wird ähnlich lustig wie in P4 (das war genial!^^). Oder es gibt neue und mehr Sonntagsereignisse. Wäre auf jeden Fall sehr schön!
Hier sieht man die Beschwörung des weiblichen Orpheus auf der PSP. Ziemlich ansehnlich, wie ich finde (auch wenn ich das "noch" PSP-Nichtbesitzer nicht so gut beurteilen kann).
Hier könnt ihr euch ein Bild vom neuen Alltagsablauf machen. Es ist zwar schade, dass die Grafik da doch "etwas" zurückgeschraubt worden ist, offensichtlich hatte Atlus dabei allerdings die Ladezeiten im Auge. Und ich muss sagen, schlimm finde ich es eigentlich nicht, da mich das Laufen am Schluss sowieso nur noch genervt hat^^.
Das Spiel erscheint am 1. November im Japan, einen US oder EU Termin gibt es bisher noch nicht. Ich bin da allerdings sehr zuversichtlich, immerhin sprechen wir hier von der PSP^^.
Zuletzt geändert von Bright-Warrior am 21.01.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
doch lass dich nicht blenden:
Es ist gar nicht so gemein."
voll Finsternis zu sein,
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte, das wird eher nichts^^. Ich denke kaum, dass sich die Spiele in Deutschland häufig genug verkaufen. Allgemein trifft die Shin Megami Tensei Serie bei uns nicht ganz den Nerv. Das merke ich schon daran, dass ich der einzige in meinem Bekanntenkreis bin, der Persona etwas abgewinnen kann (auch wenn ich zugegebenermaßen wenig andere, richtige Zocker kenne). Denn eine gewisse Offenheit muss man schon mitbringen und die leichteste Kost ist es auch nicht. Ein paar meiner Freunde überfordert das Spiel, da es auch recht philosophisch ist und sie sich nicht so stark mit dem Inhalt eines Spiel beschäftigen wollen. Aber gerade das finde ich so toll daran. Offenkundig Geschmackssache^^.Babarob hat geschrieben:Hoffentlich kommt das Game mal auf Deutsch ^^.[...]
Also die Persona Reihe gibt es erst seit dem 3. Teil in unseren Breiten (USA mit eingeschlossen). Dieser war dann so erfolgreich, dass Atlus die Persona 3 FES Edition hinterhergeschoben hat, eine überarbeitete Version mit einer kleinen Bonuskampagne. Nun scheint ein Port auf die PSP zu folgen, der es hoffentlich auch in unsere Breiten schafft. Persona 4 folgte ein Jahr nach P3 FES und ist (in meinen Augen) sogar noch besser (und der 3. Teil war vorher das Beste, was ich je gespielt habe. Und, ja, ich kenne und liebe Final Fantasy VII^^).Babarob hat geschrieben:[...]Hab schon ne Menge gelesen hab nur noch nie einen Teil der Persona Reihe gezockt. Um was geht es denn da im allgemeinen?? Ist das jetzt ein RPG oder was??
Persona ist eine Mischung aus High-School-Simulation und Rollenspiel. Bei Persona 3 ist es so, dass du tagsüber in die Schule gehst, dich mit Freunden triffst, Sachen erlebst, Schulausflüge usw. Nachts kämpfst du dich durch Tartarus, einen geheimnisvollen Turm, in welchem die Shadows leben (ich bleibe bei den Originalnamen, OK^^?). Diese sind dämonenartige Wesen, welche nur zur Dark Hour (eine versteckte Stunde zwischen Mitternacht und dem nächsten Tag) erscheinen und in dieser Zeit die Menschen angreifen. Du bist, zusammen mit ein paar anderen Jugendlichen, in der Lage Personas zu beschwören und damit gegen die Shadows zu kämpfen, also die Menschen zu beschützen. Und wenn du viele Social Links aufbaust, also Bänder mit anderen Mitmenschen, werden deine Persona schneller stärker und bekommen beim Fusionieren einen recht guten Erfahrungsbonus. Daher ist auch der Tag-Teil sehr wichtig. Es werden übrigens nicht ein paar Tage rausgepickt, die man spielt, sondern man spielt konsequent jeden Tag des Jahres (fast des ganzen Jahres). Sonntags ist schulfrei, da kannst du was mit deinen Freunden machen, man schreibt auch Examen, dafür sollte man vorher gut lernen usw. Das ist so grob der Ausgangspunkt der Story, welche aber unglaublich tiefgännig, philosophisch und faszinierend wird. Aber das schönste an dem Spiel ist die Sorgfalt, mit welcher die Personen "gezeichnet" sind. Jetzt nicht im Bezug auf die Grafik, sondern auf ihren Charakter. Jede dieser Personen hat mehrere Seiten, schlechte und gute und die Personen sind allgemein sehr glaubwürdig. Manche Eigenschaften sind (bewusst) überzogen, um die Charakterentwicklung im Laufe des Spiels zu verdeutlichen, aber allgemein ist es ein breiten Angebot an verschiedenen "Typen" von Menschen. Und man kann sich sehr leicht in einer von ihnen wiedererkennen. Und das ist es eigentlich, was mich an den Spielen fasziniert. Das Gameplay ist toll, aber die Charaktere und der Alltag finde ich persönlich noch am schönsten. Was allerdings dazu geführt hat, dass ich später unterlevelt war^^.
Edit: Hier kannst du dir auch noch ein Bild von dem Spiel machen (also dem originalen 3. Teil, nicht dem PSP Spiel).
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
-
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- claudiaca
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein, dass du das mit "Persona", sprich dem Remake von Teil 1, verwechselst?Der_Herzog hat geschrieben:nein, kann kein jap. ;o)
ist die us-version. habe für sp.ed. incl versand umgerechnet etwa 44€ bezahlt. naja eigentlich noch etwas weniger, hab auch noch "crimson gem saga" gekauft also verteilen sich ja die versandkosten auf zwei sachen.
kann etwas dauern bis ich es hier hab.
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-b9- ... -3d77.html
Wüsste jetzt nämlich nicht, dass bereits eine Ami-Version von P3 Portable erschienen ist - wenn dem doch so sei, würde ich gerne die Bezugsquelle erfahren *g*
Oh my glob, LUMP OFF!
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass du das mit dem 1. Teil verwechselst. Ich schaue jeden Tag mindestens ein Mal nach, ob es etwas Neues zu Persona 3 Portable gibt. Und außer Spekulationen und Vermutungen wäre mir mal nichts aufgefallen. Das muss natürlich nichts heißen, würde mich aber schon überraschen.claudiaca hat geschrieben:Kann es sein, dass du das mit "Persona", sprich dem Remake von Teil 1, verwechselst?Der_Herzog hat geschrieben:nein, kann kein jap. ;o)
ist die us-version. habe für sp.ed. incl versand umgerechnet etwa 44€ bezahlt. naja eigentlich noch etwas weniger, hab auch noch "crimson gem saga" gekauft also verteilen sich ja die versandkosten auf zwei sachen.
kann etwas dauern bis ich es hier hab.
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-b9- ... -3d77.html
Wüsste jetzt nämlich nicht, dass bereits eine Ami-Version von P3 Portable erschienen ist - wenn dem doch so sei, würde ich gerne die Bezugsquelle erfahren *g*
Falls du wirklich den 1. Teil gemeint haben solltest: Sag mir bitte auch da, wie das Spiel so ist^^. Ich überlege in letzter Zeit doch sehr, mir eine PSP zuzulegen, was u.a. (aber nicht nur) mit den Persona-Spielen zu tun hat. Die unterwegs zocken zu können wäre einfach klasse^^.
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
-
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Sieht das Cover von dem Spiel vielleicht so aus, wie das von dem Spiel unten auf dieser Seite? Dann ist es das Persona 1 Remake.
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
-
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Neuigkeiten im Bezug auf Persona 3 Portable: Das Spiel hat jetzt einen US-Termin. Laut Siliconera erscheint der PSP Port am 6. Juli, sowohl als UMD als auch als Download für die PSP Go. Damit ist die Chance für einen EU-Releases deutlich angestiegen, aber warten wir besser mal ab.
Der Link führt übrigens auch zu dem Opening und einigen Screenshots, mit welchen man sich von der Grafik des Spiel überzeugen kann.
Der Link führt übrigens auch zu dem Opening und einigen Screenshots, mit welchen man sich von der Grafik des Spiel überzeugen kann.
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
- iNaD
- Persönliche Nachricht:
Notfalls tut es auch ein US Import 
Habe schon viel über das Spiel gelesen und es klingt wirklich interessant.

Habe schon viel über das Spiel gelesen und es klingt wirklich interessant.
Mein Blog
http://i-need-a-drink.de
http://i-need-a-drink.de