Vergleich: Pro Evolution Soccer 2010 vs. FIFA 10

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

doch man muss die ki davon trennen, weil das spiel eben auch spielbar ist, ohne das man sich auf die ki verlassen muss. wenn du 2on2 spielst ist es wohl kaum ein fehler des spiels, wenn sich der passempfänger nicht ordentlich freigelaufen hat. da zählt dann nur der pass an sich.
deswegen ist die unterteilung sehr sinnvoll, und warum sollte man sie auch nicht machen?

das man bei pes immer noch nicht wirklich frei passen kann fand ich schon immer ziemlich schwach. da musst du mir nichts erzählen.
aber das hat ja jetzt nicht mehr mit dem vergleich zu tuen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:doch man muss die ki davon trennen, weil das spiel eben auch spielbar ist, ohne das man sich auf die ki verlassen muss. wenn du 2on2 spielst ist es wohl kaum ein fehler des spiels, wenn sich der passempfänger nicht ordentlich freigelaufen hat. da zählt dann nur der pass an sich.
deswegen ist die unterteilung sehr sinnvoll, und warum sollte man sie auch nicht machen?

das man bei pes immer noch nicht wirklich frei passen kann fand ich schon immer ziemlich schwach. da musst du mir nichts erzählen.
aber das hat ja jetzt nicht mehr mit dem vergleich zu tuen.
fands auch immer grässlich, dass die vollpfosten von mitspielern a) nie bei ihren männern geblieben sind und b) nie mitgelaufen sind und c) ständig alle auf einen raufgegangen sind, scheiss drauf ob da 3 spieler völlig frei am langen pfosten stehn -.-* naja... was mir gerad nach einigen online partien auffällt... nur freundschaftsspiele machen wirklich spaß, denn alle ober spaten nehmen bei ranglistenspielen immer nur Madrid und laufen mit den unnormal schnellen Kaka und Ronaldo stumpf die aussenlinie entlang ohne von iwelchen heranrennenden Verteidiger auch nur mit dem hauch einer chance getsoppt werden zu können... :roll:
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Netter Vergleich. Gut gemacht.

Zur Qualität der Kommentatoren bei FIFA muss ich etwas anmerken. Spiele ich mit meinem FCK gegen irgendeinen Gegner, so haben die beiden Kerls permanent gewaltige Aussetzer à la "das gibt einen Einwurf", nachdem der Gegner gerade satt an meinem Torvorbeigeschossen hat.
Spiele ich z. B. das Glasgower Stadt-Derby, passt alles wunderbar. Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass diese Macke scheinbar an gewisse Teams geknüpft ist.

Zur Ballphysik sei gesagt: Die Kopfbälle sind sehr wohl wuchtig und kraftvoll...ebenso die Schüsse...nur eben nicht immer. Das kommt allerdings der Realität nahe. Nicht immer trifft man den Ball optimal und folglich entsteht zwischen der Bewegung des Spielers und der anschließenden "Wucht" des Schusses eine Diskrepanz...um es mal so kompliziert zu erläutern...manchmal holt man halt aus wie bekloppt und trifft den Ball nicht voll, so dass die berühmten "Strümpchen"-Schüsse dabei herauskommen. Genauso empfinde ich das bei FIFA.

Das hier teilweise von Leuten gewisse "Strukturen" im Spiel als Kritikpunkt gesehen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Bei FIFA kann man die "Handschrift", das System gut erkennen und auch durchziehen. Dabei bewegen sich die Spieler gut auf ihren Positionen. Was mich bei PES (ich will es nicht schlecht reden!) immer madig gemacht hat, dass die z. B. die Außenbahnspieler nicht los sprinten oder im Mittelfeld die Spieler nicht in Lücken stoßen, bzw. in die "Gasse" laufen...all das funktioniert bei FIFA 10. Es ist sicher nicht perfekt umgesetzt, allerdings im Vergleich zu Konamis einstigen "Spielmechanik-Champ" ein erstaunlicher Sprung in die korrekte Richtung, den PES bisher (leider) nicht geschafft hat.

Was ich bisher von PES 2010 gesehen habe enttäuscht mich einfach nur...ich habe es noch nicht gezockt, aber Leuten dabei zugeschaut und mir etliche Vids reingezogen. Ich sehe einfach nichts Neues. Ich fühle mich wie damals (vor ewigen Zeiten) bei FIFA. Konami schlachtet die alte PES-Engine bis zum Umfallen aus und verlangt jedes Jahr für ein mäßiges Update den Vollpreis. Sorry, Seabass, ich mache das nicht mehr. PES 2010 kommt mir nicht ins Haus. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, aber die Japaner müssten dieses Jahr mal einen herben Dämpfer mit den Verkaufszahlen erhalten. So hart, dass ein Umdenken beginnen möge. Das kanns einfach nemmer sein...
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

darf ich dir auch was schlechtes wünschen? einen kleinen tumor oder so? nur so als dämpfer, weil du dich als mensch nicht entwickelt hast? muss ja hart sein, damit du umdenkst und wegen deiner sünden weniger steine wirfst. :)

also erstmal spielte sich pes schon immer besser, als es aussah. die wahrheit liegt nunmal, wenn es mit einem gamepad bedient. wer das noch nicht begriffen hat ist einfach nur ignorant und bestimmt nicht berechtigt, andere so zu kritisieren.

und zur ballphysik: es reicht nicht eine diskrepanz zwischen starken und löhmelnden schüssen zu haben. die schüsse müssen auch in jeder situation nachvollziehbar sein. wenn ich platz habe und abziehe, kann ich auch immer erwarten, daß eine granate abgefeuert wird, und kein kümmerliches volleybällchen.
zu dieser authenzität gehört also noch etwas mehr dazu, als du hier auflistest.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Ehrlich Liebe.Frieden.TNT, ganz großer Sport. Dein Beitrag ist gemeldet. Und du solltest dich erst wieder melden, wenn du dich sachlich über Themen unterhalten willst.

Erzähle mir nix über PES, ich vermute mal, das du noch nicht in der Lage warst ein Gamepad zu halten (nimm es nicht persönlich, der "nette" Inhalt deines Posts legt das einfach nahe), als ich die ersten PES-Teile gezockt habe.

Was Konami seit PES 6 betreibt, nennt sich eine jährliche Aktualisierung eines Spiels, welches sich aber grundlegend seit vielen Jahren nicht mehr geändert hat.

Das hat EA schon mit FIFA durchgezogen - und ist auf die Nase gefallen. EA wird das auch wieder mit FIFA machen - und auf die Nase fallen. Genau wie Konami auf die Nase fallen wird.

Und das ist gut so. Stagnation ist Stagnation. Und wenn es auf hohem Niveau ist. Konami braucht einen Dämpfer und das nicht erst seit PES 2010 und der wird kommen. Sie betteln seit Jahren drum, jetzt hat EA FIFA extrem gepimpt und einen mächtigen Gegenspieler aufgestellt. Ein Sturm zieht auf und Seabass hat seine Regenjacke vergessen. Zumindest was den europäischen Markt angeht. Sorry, das Leben ist hart. Hab ich nicht erfunden.

Und jetzt bin ich raus...hab kein Bock mir weiter von so "coolen" Fanboys den Tod an den Hals wünschen zu lassen. Echt nett hier...
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich hab dir doch überhaupt nichts gewünscht. ich habe dir nur eine frage gestellt, die du mir auch hättest beantworten können, ohne direkt in tränen auszubrechen.

das du anderen wirtschaftliches versagen wünschst, was für beteiligte schonmal arbeitslosigkeit zur folge hat, ist natürlich nicht so schlimm, ne?

wenn du sachlich reden möchtest, hättest du ja auch auf die anderen beiden absätze von mir eingehen können. hast du aber nicht. stattdessen muss ich mir dein geweine jetzt reinziehen, irgendnen blödsinn von wegen ea hätte mal mit schlechten verkaufszahlen zu kämpfen gehabt und natürlich einen haufen polemischer phrasen.

da merkt man mal, wieviele emotionen für dich im spiel sind ^^

deswegen bleibt trotzdem erstmal festzustellen:

pes fanboys >>> fifa fanboys :)
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

auch wenn es ein wenig pervers ist, aber ich stelle es einmal bwusst sehr provokant dar - aber wenn ich mir diese "rlegionskriege" hier anschaue, dann ist der Tag an dem ein Öltanker in einen FIFA oder PES Fanlager explodiert nur eine Frage der Zeit!

Ist doch langsam gut Leute - der eine mag Gyros der anderer Döner...
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

du weißt schon, daß das fußballspiele sind?

ich kenne nichts was menschen in diesem land mehr ereifert als fußball. da gibt es wöchentlich ausschreitungen wegen bis hin zu straßenschlachten.

ich gebe auch zu, daß ich mich selber zu dieser religion hingezogen fühle. aber von daher weiß ich auch, daß das niemals ausarten wird.
ArmBoZZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmBoZZ »

Ich habe jetzt knapp 2 Wochen lang FIFA2010 auf der 360 gezockt (mit nem Kollegen) und zocke seit dem 22.10 PES2010 aufm PC,ich muss sagen FIFA2010 ist ohne frage das bessere Spiele dieses Jahr geworden (also vom gesammt paket her).

Aber beide Spiele haben noch paar Ecken und Kanten woran noch unbedingt dran gepfeilt werden sollte (und ich meine damit nicht bis zum nächsten FIFA oder PES).

Bei FIFA ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Schiedsrichter pfeift eindeutig zu wenig (ich konnte so oft den gegner mit gestreckten bein in den Rücken springen,ohne das es nur ansatzweise ne Verwarnung gab oder gepfiffen wurde) und das mit der Vorteilsreglung ist noch nen bissle mysteriös xD
- Fast jeder Lupfer geht ins Tor (auch wenn man den Keeper selber zurück pfeift,aber sonst ist die Goalkeeper KI im verhältnis zu PES echt klasse)

Bei PES2010 :
- Keine wirklichen Zweikämpfe,alle Jahre wieder ...der selbe dreck,es sieht einfach zu unspektakulär aus und man kommt dadurch zu einfach durch die gegnerischen reihen
- Keeper KI .... zwar hat man hier nicht dieses "Lupfer Problem" aber dafür umso mehr andere Probleme. Ich konnte schon des öffteren ohne Probleme vom Mittelfeld aus direkt nen Tor erzielen und meist reagiert der Keeper noch nichtmal nen bisschen wenn im gegnerischen Strafraum bin und schieße.

Das sind für mich die zwei gravierensten Dinge an den beiden Spielen ^^
Hab zwar kaum ne Ahnung vom richtigen Fußball,muss ich aber nicht unbedingt haben um solche "Patzer" zu merken,da es einfach echt den Spielspaß mindert. Solche dinge wie Schiedsrichter Fehlentscheidungen,Station Atmospäre,oder Laufanimation,finde ich nicht so tragisch zumal das mit dem Schiedsrichter glaub ich gewollt ist ^^

Da ich selber keine Xbox360 oder PS3 besitze kann ich leider nicht FIFA2010 zocken,da die PC version ja ziemlich für den Popo ist also ist PES2010 klar für den PC das beste diesjährige Fussballspiel (das sollte jeder neidlos zugeben können) und für die jenigen die im besitz einer PS3 oder Xbox360 ist,würde ich empfehlen beide Spiele mal bei der Videotheke auszuleihen,denn ich finde beide Spiele sind dieses Jahr gut geworden und man sollte nicht immer die ganzen Spieletests zu ernst nehmen ^^

PS: Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Grammatik und Rechtschreibung ,bin nicht gerade gut in sowas , ich bin weder PES ,noch FIFA Fanboy ! Ich spiele beide Spiele sehr gerne solange sie gut sind ^^
Gaudigambler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaudigambler »

also ich habe bei fifa so ziemlich das gegenteil von dir wahrgenommen...der schieri pfeift schon wenn man auf den rasen spuckt und lupfer sind im vergleich zum 09er um einiges schwerer geworden was für mich imo ein pluspunkt ist und kein manko...
johndoe839122
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe839122 »

fifa war immer schon besser seit 89 beste fussbalspiel
grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

Tom_Magnum wenn du keine Unterschiede zwischen PES 6 und PES 2008 keine Unterschiede siehst und dann wieder zwischen PES 2008 und 2009 usw kann man dir auch nicht weiterhelfen und nein ich bin kein PES fanboy und ja ich habe jeden Teil gespielt und nicht wie du videos angeschaut.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

CAPCOM---PLAYER hat geschrieben:fifa war immer schon besser seit 89 beste fussbalspiel
Okaaay. :lol:
grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

[Matze] hat geschrieben:
CAPCOM---PLAYER hat geschrieben:fifa war immer schon besser seit 89 beste fussbalspiel
Okaaay. :lol:

:roll:
KillaKlo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillaKlo »

Irrelevante Diskussion, weil PES Wii sowieso alles in den Boden stampft.

Ich kann jedem, der ein tiefgängiges, komplexes Fußballspiel spielen möchte, empfehlen, sich mal ein, zwei Stunden zu nehmen und sich auf der Wii in Pro Evo einzuarbeiten.

Das ist eine andere, größere Welt.

Dagegen sind diese antiquierten Dinger, die hier so rigoros gelobt werden, nur eindimensionaler Kinderkram.

Im Fußball ist Hardcoregaming nur auf der Casualkonsole möglich.