"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Pyoro-2 hat geschrieben:Möglicherweise, weil in die Pappschachtel mehr als nur ein 20 seitiges Handbuch plus eine Karte reinpasste? ;)
Muss doch jeder selbst wissen. Ich hab meine Schachteln aufgehoben, aber seperat, nicht im Regal oder sowas.
Naja! unterm Strich ist die Disskussion ob nun Pappschachtel oder DVD Hülle extrem Sinnlos :lol: einein Wirklichen MEHRWERT hatte die Pappschachtel ja nicht wirklich, einmal Falsch gelagert und sie war sowieso zerknittert :cry:
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Und was hat das mit in DEUTSCHLAND verspätete release zutun wie du ihn erwähnt hast?
GoW Box wir zuerst in USA veröffentlicht und dann im Rest der Welt!
Das hat nicht mit Deutschland zutun sondern einfach damit, dass der Publisher das so entschieden hat! Und Ausnahmen bestägen wie immer die Regel und die Regal besagt, dass heuzutage Internationele Realeastermine das normalste der Welt sind!
Was nützen Argumente, wenn du sie nicht verstehst oder verstehen willst...Muss ich das jetzt wirklich erklären oder fällt der Groschen noch?

Damals gab es ja auch keine Euro
Sie kosteten so um die 90 - 120 DM
Also genausoviel wie HEUTE!
Also ich habe für Diablo keine 90 DM bezahlt oder für AoE. Weiß nicht wo du die gekauft hast, aber glaub mir, du bist übers Ohr gehauen worden, wenn du 120 DM dafür bezahlt hast.
Gegen einen der "FRÜHER WAR ALLES BESSER" Fraktion ist jeder argumentativ gewachsen denn diese Fraktion hat oft einfach ein falsches Bild in erinnerung!
Was dein Vergleich mit den Preisen von damals auch bestätigt!

Und DRM ist natürlich scheisse und das einzige was in deiner Argumentation wirklich stimmig ist!
Ich gehöre keiner Fraktion an, ich spreche für mich. Und nein, mein Preis Argument wird nicht durch eine falsche Aussage deinerseits entkräftet.
BTW.
Spiele mit nettem Zusatz!

-GTA 4 hat nen geniales Heftchen in From einer Zeitung dabei und auch eine Landkarte von LC

-Risen hat den Soundtrack dabei

-Oblivion hatte ne Karte dabei und das Addon hatte auch eine Karte
Die fallen mir jetzt Spontan ein aber auch heute gibt es noch Spiele mit nettem Kram dabei! Es sind halt Ausnahmen genau wie früher!
Ich sagte nicht, dass alles Mist ist. Und ich sagte auch nicht, dass das Fehlen von Goodies der einzige Grund sei. Die Masse an Dingen führt dazu, daher hatte ich die einzelnen Punkte auch nummeriert. Das ist dir vermutlich nicht aufgefallen.

Wenn ich mir das Gebaren von Activision zu MW2 ansehe, die mal eben auf ihre Community scheissen, brauchen die sich auch nicht wundern. Ich sage nicht, dass solche Aktionen eine RK rechtfertigen. Sie sind aber mit Sicherheit ein Grund dafür.

Achja, du bist noch immer einen Beweis oder eine Statistik schuldig, ob das noch was wird? Im Übrigen ist es relativ sinnfrei jede RK als nicht verkauftes Original zu werten.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: einen Wirklichen MEHRWERT hatte die Pappschachtel ja nicht wirklich, einmal Falsch gelagert und sie war sowieso zerknittert :cry:
Da gehe ich mit dir konform ^^ Wobei (ja ich nehm wieder Ultima9) das keine Pappschachtel war sondern richtiger Karton, der ist nicht zerknittert. Hatten auch andere Games, ich hab noch Pizza Connection 1+2 oder Constructor (das könnten sie mal neu auflegen verdammt) im Schrank.

Das sind richtige Kartons, kein dickeres Papier.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

freda hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Und was hat das mit in DEUTSCHLAND verspätete release zutun wie du ihn erwähnt hast?
GoW Box wir zuerst in USA veröffentlicht und dann im Rest der Welt!
Das hat nicht mit Deutschland zutun sondern einfach damit, dass der Publisher das so entschieden hat! Und Ausnahmen bestägen wie immer die Regel und die Regal besagt, dass heuzutage Internationele Realeastermine das normalste der Welt sind!
Was nützen Argumente, wenn du sie nicht verstehst oder verstehen willst...Muss ich das jetzt wirklich erklären oder fällt der Groschen noch?.
Ich will ja nicht unnötig auf dir rumhacken aber du schreibst eindeutig D :wink:
3. Release Strategie. Einheitliche Releases können so schwer nicht sein, warum muss man in D teilweise Wochen warten, während es im Ausland schon erhältlich ist? Und dann meistens auch noch geschnitten?
Also ich habe für Diablo keine 90 DM bezahlt oder für AoE. Weiß nicht wo du die gekauft hast, aber glaub mir, du bist übers Ohr gehauen worden, wenn du 120 DM dafür bezahlt hast.
Das waren aber die normalen Preise. (ausnahmen gabs immer)
Für Snes Spiele musste man teilweise sogar noch mehr Bezahlen.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ich will ja nicht unnötig auf dir rumhacken aber du schreibst eindeutig D :wink:
3. Release Strategie. Einheitliche Releases können so schwer nicht sein, warum muss man in D teilweise Wochen warten, während es im Ausland schon erhältlich ist? Und dann meistens auch noch geschnitten?
Jo ist doch so. Spiele sind (in Asien noch schlimmer) teilweise wochenlang in USA erhältlich, irgendwann dann auch in D. Also zieht man sich das Teil eben. Wie ich schon schrieb ist das keine Rechtfertigung aber ein Grund.
Das waren aber die normalen Preise. (ausnahmen gabs immer)
Für Snes Spiele musste man teilweise sogar noch mehr Bezahlen.
SNES war immer teurer, da Modul. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal mehr als 70-79 DM für ein Spiel bezahlt zu haben. Das steht in keiner Relation zu heute. Dazu waren die Spiele deutlich besser getestet, damals konnte man ja nicht 500 MB Patches mal eben so nachlegen.

Ich glaub das teuerste Spiel war Star Wars auf dem SNES, und das auch nur, weil es diesen 3D Chip verbaut hatte...Star Fox AFAIK auch, ist lange her.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass früher alles besser war. Aber in der Summe der Dinge ist es eben ein Punkt. Obwohl, solche Perlen wie Magic Carpet, Dungeon Keeper, Constructor...die bräuchten man nur optisch aufpolieren, die würden heute auch laufen wie warme Semmeln. Magic Carpet in Assassins Creed 1 Optik....seufz...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

freda hat geschrieben:SNES war immer teurer, da Modul. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal mehr als 70-79 DM für ein Spiel bezahlt zu haben. Das steht in keiner Relation zu heute. Dazu waren die Spiele deutlich besser getestet, damals konnte man ja nicht 500 MB Patches mal eben so nachlegen..
Das steht aber auch in keiner relation zueinander!

Unfertige spiele sind MIST keine Frage aber was konnte bei einem Super Mario World schon großartig schief gehen.
Heute wollen wir aber Spiele in denen man 1000 Sachen machen kann und da kann es mal passieren, dass jemand bei einem Oblivion mittem im Satz die Stimme ändert, weil irgendwer irgendwo etwas falsch verlinkt hat :wink:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also ich hab beim letzten Umzug schwerenherzens meine ganzen alten Spieleverpackungen in den Müll geworfen und darunter auch Diablo 2 wo noch die Rechnung drin lag 99,98 DM ... Ich dachte auch "WTF soviel hab ich damals dafür hingelegt?" aber muss ja wohl so sein ... konnt mich nur nicht erinnern

Jetzt mal zum Thema :
Also ich kann mir lebhaft vorstellen das die Singleplayer PC Spiele unter den Raubkopien stark leiden bzw. Spiele bei denen Multiplayer verzichtbar ist. Da wird sich schon der ein oder andere denken "hmm , hat kein MP ... einmal durchzocken und dann eh im Schrank verstauben lassen ... 50 Euro ?... nö"
Ich denk da z.B. an Batman
Spiele die jedoch vom Multiplayer leben ... ka Left 4 Dead oder Dawn of War 2 dürften da weniger Probleme haben.

Aber klar ist der PC markt generell anfälliger für solche Geschichten , da gehen beliebte Marken auf den Konsolen sicher häufiger über die Ladentische.

Ich sehe jedoch eine gewisse Mitschuld bei vielen Entwicklern , mag ja sein das viele Dinge in der Umsetzung teuer sind aber unterm Strich betrachtet sind immernoch sehr viele Spiele unterm strich liebloser Schund ... wer meint er müsse ein Orchesta bezahlen um den Soundtrack für seinen Klo Manager zu machen der kann davon ausgehen das man rote Zahlen schreibt und vielleicht doch in andere Bereiche hätte investieren sollen.
nuddelpullover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nuddelpullover »

Ein großen Faktor, meiner Meinung nach, spielt auch der äußerst kleine Anteil an Pc-Spielern mit der nötigen Ausrüstung, besonders in den USA.
Deutschland und Österreich sind nun mal eine Ausnahme was die Menge an Pc-Spielern betrifft. Demnach ist es natürlich eine Frage des Equipments, was zumindest den Rest der Welt betrifft, weshalb der Absatz an Pc-Spielen so drastisch sinkt.

Deshalb ist natürlich auch die Haltung deutscher oder auch österreichischer Spieler zu diesem Thema, verständlicherweise, etwas anders. Deshalb sollte man bei uns auch etwas überlegter und differenzierter an dieses Thema herangehn. Raubkopierer spielen dabei, meiner Meinung nach, eine eher untergeordnetere Rolle.

Anders sieht es in der, im Moment so blühenden, Indieszene aus.
Aufgrund niedriger Systemanforderungen und Preisen, macht es im Moment viel mehr Sinn, für Entwickler, in diese Richtung zu gehen.

Ich, für meinen Teil, bin leidenschaftlicher Pc-Spieler und finde diese Entwicklung äußerst Schade, eine Lösung dafür hätte ich aber nicht und würde mich auch nie trauen Pauschalmeldungen, wie sie in Foren leider zu oft vorkommen, von mir zu geben. Denkt ein bisschen mehr nach Leute :wink:

Die Lösung wird nie so einfach sein, versöhnt euch und diskutiert konstruktiv über Themen und respektiert auch mal Meinungen anderer User. So könnte ein viel besseres Klima ins Forum kommen :wink:

So das wars :D
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

B-oNe-s hat geschrieben: und darunter auch Diablo 2 wo noch die Rechnung drin lag 99,98 DM ...
:cheer: :banane: :cheer: :banane: :cheer: :banane: :cheer: :banane:
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

SyntaxErr0r hat geschrieben:
Mortaro hat geschrieben:
Die meisten Konsoleros (wie auch ich) benutzen ihre Box oder PS3 und ihren PC zum spielen, wollen beides nicht missen, wissen aber auch worüber sie reden.
Erfahrungsgemäß nutzt ihr für PC Spiele leider entweder Laptops oder Schrottkisten bzw. Komplettsysteme und dann basht ihr PC Spiele weil es ja ach so teuer ist.
Zumindest bei mir ist das nicht so ... zocke zwar (noch) mit meinem Athlon64 X2 @ 2800 Mhz und meiner 250gt, aber nächstes Jahr wird auch wieder aufgerüstet ... zuerst kommt eine neue CPU (warte ehrlich gesagt auf Octa-Cores, dann werden die Quads billiger), später dann eine DirectX11 Grafikkarte.
Habe mir vor kurzem auch erst den Samsung 2233RZ samt 3D Vision (3D-Brille von Nvidia) gekauft, welche nur mit dem PC funktioniert :wink:

Im Übrigen sind es meistens Leute, die so was wie WoW spielen, die Schrottkisten oder Laptops zum zocken nutzen ...

Hobbys sind eben teuer, und was mir auf den Sack geht ist, dass viele vergessen dass wir alle gemeinsam das selbe Hobby haben.
Es ist auch scheiß egal was jemand spielt oder worauf, man sollte sich nicht gegenseitig nieder machen ...
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Der Punkt ist doch: die Leistung der aktuellen Konsolen genügt vielen Spielern hinsichtlich Grafik, Sound, Bedienung etc. Wer eine Konsole hat, rüstet seinen alten PC nicht mehr nach und fällt als Käufer für PC-Spiele weg. Dann gibt es noch die faulen Gamer, wie mich, die einfach keinen Bock mehr auf langwierige Installationen, Kopierschutzgedöns und Inkompatibilitäten mit Grakas haben. Die liegen gerne auf der Couch mit dem Pad, legen einfach ein Spiel ein und haben fun. Ich hab selbst seit 2 Jahren kein PC-Spiel mehr gekauft... also alles kein Wunder.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Der Punkt ist doch: die Leistung der aktuellen Konsolen genügt vielen Spielern hinsichtlich Grafik, Sound, Bedienung etc. Wer eine Konsole hat, rüstet seinen alten PC nicht mehr nach und fällt als Käufer für PC-Spiele weg. Dann gibt es noch die faulen Gamer, wie mich, die einfach keinen Bock mehr auf langwierige Installationen, Kopierschutzgedöns und Inkompatibilitäten mit Grakas haben. Die liegen gerne auf der Couch mit dem Pad, legen einfach ein Spiel ein und haben fun. Ich hab selbst seit 2 Jahren kein PC-Spiel mehr gekauft... also alles kein Wunder.
Korrekt, nur das das mit Faulheit nichts zu tun hat. Niemand kauft sich ein Spiel und freut sich aktiv zu werden, wenns nicht tut. Er will es spielen und das möglichst ohne großen Aufwand, wer behauptet es geilt ihn an 20 Patches nachzuziehen, sich ne neue Graka zu kaufen und womöglich noch Speicher aufzurüsten ist masochistisch veranlagt und sollte zum Therapeuten . :roll:

Schreit ja auch niemand vor Freude wenn sein Auto morgens nicht anspringt...

Rein von der Spielementalität geht es mir genau wie dir, ich komme aus dem PC Bereich und fasse diesen seit ich glücklicher Konsolenbesitzer bin nur recht selten an. Wobei ich nicht generell behaupte das PC spielen keinen Spaß macht, es kann nur auch unheimlich ärgerlich sein.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Das steht aber auch in keiner relation zueinander!
Unfertige spiele sind MIST keine Frage aber was konnte bei einem Super Mario World schon großartig schief gehen.
Heute wollen wir aber Spiele in denen man 1000 Sachen machen kann und da kann es mal passieren, dass jemand bei einem Oblivion mittem im Satz die Stimme ändert, weil irgendwer irgendwo etwas falsch verlinkt hat :wink:
Oh ich erinnere mich sehr genau, dass bei einem Zelda (OoT?) es einen Bug gab, wenn man einen Schlüssel versehentlich an der falschen Tür benutzt hat war ende Gelände, weil man die wirklich wichtige Tür nicht mehr aufsperren konnte.

So damit die Preisfantasien nicht durchgehen, hier ein Scan von 1998:

http://www.jokerarchiv.de/archiv/pcj/1998/03/13.html

Also hört mit dem Geschwätz von 100 DM auf. Hat mich jetzt ne Stunde gekostet, bis ich mal eine Preisliste hatte.

Star Craft 79 DM, das entspricht nach offizieller Umrechnung 40 Euronen. Und SC war eins der teuren SPiele.

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf

Aber mal sehen, ob MrDerb noch antwortet ;) Der war ja so am feiern.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Was beim Umrechnen immer wieder vergessen wird, ist die Inflationsrate, hier mal eine Übersicht: Link
Hetzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hetzero »

Also hört mit dem Geschwätz von 100 DM auf. Hat mich jetzt ne Stunde gekostet, bis ich mal eine Preisliste hatte.
Wie man wegen so ner belanglosen Scheisse, eine Stunde seines Lebens vergeuden kann, bringt mich wiederum zum feiern über dich... :wink: