So, jetzt hab ich schließlich auch Teil 7-9 nachgespielt und kann meine Top-Liste abgeben.
Platz 1: Final Fantasy VII (92%)
Und nein, das sag ich nicht um mit dem Mainstream zu schwimmen.
Das Charakterdesign finde ich herausragend und die etwas komplexere Story auch sehr ansprechend. Das Kampfsystem hat sich für mich, obwohl es wie immer das ATB-Sytem war, am flüssigsten angefühlt und das Materia-System finde ich auch klasse, da es einige taktische Möglichkeiten bietet, ohne kompliziert zu sein.
Und ein Riesenpluspunkt ist für mich Aeris Tod, der die bisher traurigste Videospielsequenz ist, die ich kenne.
Und der vielleicht größte Pluspunkt zuletzt: Der Soundtrack. FF VII ist das erste Spiel, bei dem der Sound mir so gut gefallen hat, dass ich mir den entsprechenden Soundtrack gekauft habe. Bis heute findet man meiner Meinung nach keine bessere Musik in einem Videospiel.
Platz 2: Final Fantasy X/Final Fantasy IX (91%)
Hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Beide Spiele haben eine tolle Story und recht gelungenes Charakterdesign (mit Ausnahme von Amaranth aus FF IX), was zum Weiterspielen motiviert. Das Charaktersystem von FF IX hat mir im Gegensatz zum Sphärobrett nicht so gut gefallen. Dafür kommt Teil IX aber endlich mal ohne Science-Fiction Anleihen aus und hat im Gegensatz zu den anderen Teilen einen Antagonisten mit Charakter. Zudem bieten beide Teile eine schöne Romanze, was mir immer besonders gut gefällt. Die von FF X ist aber ein ganzes Stück schöner. Ebenso natürlich die Grafik, die, wenn man mal die Retroaugen schließt, FF IX klar ins Aus katapultiert, da die Welt einfach tausendmal atmosphärischer wirkt. So viel von der Grafik abhängig zu machen halte ich aber für oberflächlich, weshalb sich die beiden den Platz teilen.
Platz 3: Final Fantasy VIII (88%)
Ein sehr interessantes Charaktersystem, das mir gut gefallen hat, weil es einfach mal etwas anderes ist und die Hatz nach besseren Zaubern auch motiviert. Allerdings hat die Balance an diesem System zu leiden, da man unbewusst viel zu lange die G.Fs verwenden kann und so die Charaktere vernachlässigt. Ich spreche da aus Erfahrung...
Das Charaktersystem finde ich wieder gelungen. Nur Squall ist etwas zu emomäßig, aber das ändert sich ja im Verlauf.
Außerdem hat FF VIII die schönste Romanze von allen Teilen und die mit Abstand schönste Endsequenz.
Platz 4: Final Fantasy XII (82%)
Das Problem hier ist einfach, dass Final Fantasy auf der Packung steht. FF XII ist alles andere als ein schlechtes Spiel, macht aber die beiden Dinge falsch, die seine Vorgänger ausgezeichnet haben: Story und Charaktere.
Erstere ist langweilig und vorhersehbar, letztere hätte man durch Schaufensterpuppen ersetzen können.
Ich habe mich fast an ein Hackn Slay-Spiel erinnert gefühlt. Wer aber gerne sammelt und gegen fordernde Gegner (Mobs) antritt macht hier nichts falsch.
Platz 5: Final Fantasy X-2 (80%)
Kann das viele Genörgel nicht nachvollziehen. Das Spiel ist natürlich nicht besser als sein großer Bruder, aber das muss es doch auch gar nicht. Das Gameplay ging in Ordnung und mit Sub-Bevelle und einiger Sammelei hatte man auch ordentlich was zu tun.
Das beste und für mich auch der Sinn des Spiels war aber natürlich das nachgelieferte Happy-End.
und @Pyoro:
Kommt zwar reichlich spät, aber trotzdem thx^^
Welches Final Fantasy ist für euch das beste???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DonCorleone87
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann wird es Zeit das du Final Fantasy VI spielst dann wirst du deine Meinung wahrscheinlich nochmal ändern DAS hat den besten Soundtrack aller Zeiten also freu dich drauf Teil VI ist einfach nur unfassbar gut!Und der vielleicht größte Pluspunkt zuletzt: Der Soundtrack. FF VII ist das erste Spiel, bei dem der Sound mir so gut gefallen hat, dass ich mir den entsprechenden Soundtrack gekauft habe. Bis heute findet man meiner Meinung nach keine bessere Musik in einem Videospiel.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
vorraussetzung, man steht auf 16bit soundsDonCorleone87 hat geschrieben:Dann wird es Zeit das du Final Fantasy VI spielst dann wirst du deine Meinung wahrscheinlich nochmal ändern DAS hat den besten Soundtrack aller Zeiten also freu dich drauf Teil VI ist einfach nur unfassbar gut!Und der vielleicht größte Pluspunkt zuletzt: Der Soundtrack. FF VII ist das erste Spiel, bei dem der Sound mir so gut gefallen hat, dass ich mir den entsprechenden Soundtrack gekauft habe. Bis heute findet man meiner Meinung nach keine bessere Musik in einem Videospiel.

PS: bei mir gehört VIII zum besten Soundtrack, welchen ich auch original besitze.
Allein das Tripple Tread Theme Shuffle or Boogie, hat sich in mein Gehirn gefressen.
(stätiger Tropfen hüllt den Stein .. oder sowas

weiterhin, enthält es die meiner Meinung nach beste Chocobo-theme interpretation ... bei den Credits! (ironischerweise ist das nicht aufn Soundtrack mit dabei

- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Meine FF charts sind wie folgt:
Platz 1: Final Fantasy 10
Der Grund dafür ist, dass Final Fantasy nicht nur durch seine fantastische Grafik und die wunderschöne Welt in die man eintauchen kann besticht sondern auch durch die bombastische Story und die Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und dem Spiel einen Hauch geben den bis jetzt kein anderer Teil hatte^^.
Platz 2: Final Fantasy 4(müsste es gewesen sein in Japan war es glaube ich Teil 2) Bei diesem Teil hat mir vor allem Die Story sehr gut gefallen. Der dunkle Ritter, der sich vom großen Imperium abwendet und fortan für das gute kämpft von seinen Schuldgefühlen zerfressen bis er endlich zum Paladin wird :3. Des hat schon das gewisse Feeling. Leider konnte ich den Teil nie zu ende durchspielen aber dennoch bleibt er mein Platz 2 <3.
Platz 3: Final Fantasy 7. Ja DAS Final Fantasy wie es viele sagen^^. Es ist gut kein Zweifel und hat auch die beste Langzeitmotivation und eine bombastische Story die wirklich alles hat und sehr viele Sidestorys die sehr sehenswert sind :3. Allerdings ist es meine Meinung dass einem einfach zu viel in die Hand gelegt wird. Also es ist vieel zu einfach und bietet kaum eine Herausforderung
weshalb bei mir nie dieses tolle Gefühl aufkam hey du hast es geschafft boaaah ey hast du was geleistet^^. Achja und Schlechtester Endkampf ever <.<.
Platz 4: Final Fantasy 8. Ja der einsame Löwe^^ Squall. Was habe ich an diesem Spiel gehangen es eingesaugt und die Wendungen gelieeebt^^.
Dennoch flaut das Spiel ab wenn es zum Ende hingeht. Es geht nur noch um die Hexenjagd bllaaaa endlose Sequenzen und Hexe die alle vernichten wird hier und da. Da hätte man mehr draus machen können.
Was ich auch noch als störend empfand war das Lvl system. 1000 ap für ein lvl up wtf Oo und das bei jedem lvl. Vor allem waren die Gegner immer so stark wie man selbst d.h. hat man gelvlt wurde das Spiel weitaus schwerer als wenn man es nicht getan hat also das hat mich echt geärgert abr dennoch tolles Spiel^^
Platz 1: Final Fantasy 10
Der Grund dafür ist, dass Final Fantasy nicht nur durch seine fantastische Grafik und die wunderschöne Welt in die man eintauchen kann besticht sondern auch durch die bombastische Story und die Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und dem Spiel einen Hauch geben den bis jetzt kein anderer Teil hatte^^.
Platz 2: Final Fantasy 4(müsste es gewesen sein in Japan war es glaube ich Teil 2) Bei diesem Teil hat mir vor allem Die Story sehr gut gefallen. Der dunkle Ritter, der sich vom großen Imperium abwendet und fortan für das gute kämpft von seinen Schuldgefühlen zerfressen bis er endlich zum Paladin wird :3. Des hat schon das gewisse Feeling. Leider konnte ich den Teil nie zu ende durchspielen aber dennoch bleibt er mein Platz 2 <3.
Platz 3: Final Fantasy 7. Ja DAS Final Fantasy wie es viele sagen^^. Es ist gut kein Zweifel und hat auch die beste Langzeitmotivation und eine bombastische Story die wirklich alles hat und sehr viele Sidestorys die sehr sehenswert sind :3. Allerdings ist es meine Meinung dass einem einfach zu viel in die Hand gelegt wird. Also es ist vieel zu einfach und bietet kaum eine Herausforderung

Platz 4: Final Fantasy 8. Ja der einsame Löwe^^ Squall. Was habe ich an diesem Spiel gehangen es eingesaugt und die Wendungen gelieeebt^^.
Dennoch flaut das Spiel ab wenn es zum Ende hingeht. Es geht nur noch um die Hexenjagd bllaaaa endlose Sequenzen und Hexe die alle vernichten wird hier und da. Da hätte man mehr draus machen können.
Was ich auch noch als störend empfand war das Lvl system. 1000 ap für ein lvl up wtf Oo und das bei jedem lvl. Vor allem waren die Gegner immer so stark wie man selbst d.h. hat man gelvlt wurde das Spiel weitaus schwerer als wenn man es nicht getan hat also das hat mich echt geärgert abr dennoch tolles Spiel^^
-
- Persönliche Nachricht:
Yep, das werd ich mir bei Zeiten auch mal zulegen.DonCorleone87 hat geschrieben:Dann wird es Zeit das du Final Fantasy VI spielst dann wirst du deine Meinung wahrscheinlich nochmal ändern DAS hat den besten Soundtrack aller Zeiten also freu dich drauf Teil VI ist einfach nur unfassbar gut!Und der vielleicht größte Pluspunkt zuletzt: Der Soundtrack. FF VII ist das erste Spiel, bei dem der Sound mir so gut gefallen hat, dass ich mir den entsprechenden Soundtrack gekauft habe. Bis heute findet man meiner Meinung nach keine bessere Musik in einem Videospiel.
Wird vom Großteil der Fans erster Stunde ja als bester Teil angesehen.