Nvidia 9800GX2 + DirectX 11 = Bluescreen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Nvidia 9800GX2 + DirectX 11 = Bluescreen

Beitrag von Nu(ZD)er »

Moin Moin an alle Spieler,

vor kurzem kam ja DirectX 11 als automatisches Update für Windows 7 raus und das hat mein Windows 7 sich natürlich direkt automatisch heruntergeladen.

Und nun zu dem Problem:

Seitdem ich DirectX 11 installiert habe bekomme ich bei jedem meiner Spiele nach kurzer oder längere Zeit spielen einen Bluescreen mit der typischen Grafikkartentreiberfehlermeldung [ Die berühmte "nvlddmkm.sys" Bluescreenfehlermeldung die bekanntlich dutzend Gründe haben kann ].

Nun habe ich schon was in Google rumgestöbert aber da DirectX 11 ziemlich neu ist noch wenig bzw. gar nichts brauchbares gefunden. Ich habe auch versucht eine ältere DirectX Version zu installieren aber die Version 11 will sich nicht überschreiben lassen und Tools zum entfernen von DirectX 11 wollen auf Windwos 7 nicht laufen.

Hier mal meine PC-Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ (3,2Ghz)

Speicher: 4096MB (DDR2/800Mhz)

DirectX-Verson: DirectX 11

Grafikkarte:
GeForce 9800 GX2

Grafikkartentreiberversion: 2.7.170.15 (Aktuellste)

Ich hab das ganze System sogar neu aufgesetzt und alles sauber neuinstalliert, dennoch werd ich diesen Bluescreen nicht los und wie man sich vorstellen kann frustet es ziemlich nach nicht einmal 5min wieder den PC neuzustarten. :(

Bei folgenden Spielen hatte ich schon jetzt dieses Problem:

- Dawn Of War 2
- ET: Quake Wars
- Fallout 3
- Alarmstufe Rot 3

...ich glaube nicht das es Spielespezifisch passiert, dafür sind zu viele Spiele betroffen.

Für kreative Hilfe und ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar!

MfG Nusder
:wink:
Die Muhkuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Muhkuh »

Vielleicht solltest Du mal nen aktuellen Grafikkartentreiber installieren.
Der Vater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Vater »

Die Muhkuh hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal nen aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Eer hat bereits die neuesten Treiber für seine Karte! Was mich aber etwas bedorget, die 9800X2 kann doch kein DirecktX 11. Die könnenn doch nur 10! Soweit ich in der letzten Chip gelesen habe, kann bisher nur die Radeon 5870 DirecktX 11 vollständig darstellen. Nvidia Grafikkarten sollen etwas später rauskommen! ;)
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Jap die einzige Karte die direkt x 11 momentan unterstützt ist die 5800 nzw die reihe davon^^ nvidia karten noch nicht denke mal da liegt des prob also direct x 11 runter und 10 wieder drauf dann sollte es theoretisch wieder funktionieren
Neo2050
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo2050 »

Aber wenn doch eine Grafikkarte eine bestimmte DirectX Version nicht unterstützt, sollte das doch nicht zu einem Bluescreen führen,oder?
In der Regel werden doch dann einfach nur die Shader und Effekte der Version darunter genutzt.
Oder ist das bei DirectX 11 nicht mehr möglich?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

hö? Oo

wird win7 nich outofthebox mit dx11 ausgeliefert?
das "platformupdate" (und damit DX11) gab es für vista, also was zum teufel hast du da installiert? ^^
die KB nummer währ hilfreich

noch was: wird die GX2 nich tierisch heiß? aber wer so eine graka hat, wird schon bei solchen problemem den lüfter der graka gecheckt haben und ne temp überwachung laufen haben, oder? ;)
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Welches DirectX er auf dem Rechner hat, ist völlig belanglos. DX11 ist abwärtskompatibel, alles andere wäre mehr als Geschäftsschädigend.
Da seine Grafikkarte "nur" DX10 beherrscht, werden eben auch nur die DX10 Bibliotheken seiner DirectX Installation genutzt.
Also da gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

Aber auch ich tippe auf Treiberprobleme, daher einfach mal sämtliche Treiber von Hand vom Rechner entfernen, und diese frisch installieren.
Ich weiss das NV Treiber in dieser Beziehung immer etwas zickig sind.

Also das nach der Installation von DX11 deine Kiste abschmiert, ist ein Symptom aber nicht die Ursache.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Jup DX11 ist standardmäßig bei Win7 mit dabei. Also per Update ist das sicherlich nicht gekommen.
Abgesehen davon kann DX11 im Grunde auch nichts damit zu tun haben, weil die entsprechenden .dll Dateien nur vom Spiel angesprochen werden wenn dieses und die Grafikkarte DX11 unterstützt. Alle anderen DX dateien sollten mehr oder weniger unangetastet sein wie mit Vista und DX10.

Probier doch mal einen älteren Treiber bzw prüf mal die Temps.
Du könntest auch noch mal FurMark laufen lassen, der benutzt OpenGL und sollte daher nichts mit DX11 zu tun haben.

Edit: Ninja'd ...
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Bei Temperaturproblemen Furmark laufen zu lassen halte ich für grob fahrlässig. Dieses Tool ist für ungeübte Anwender eine Katastrophe. Da geht die Karte schneller hopps als man denkt.
Allgemein würde ich Furmark nicht empfehlen, da es die Karte völlig realitätsfremd und über Gebühr belastet.

Lieber die Temperaturen mit Coretemp während des spielens mitloggen, und das dann auswerten.
Da bekommt man ein gutes Bild über die Situation, und schrottet nicht gleich die Hardware.

Aber da bei ihm vor der DX11 Installation alles lief, würde ich erst einmal die Softwareseite angehen. Und Treiberleichen von veralteten Treibern können viele viele Probleme machen.

Immer schön nach dem Ausschlussverfahren vorgehen ;)
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Phobo$ hat geschrieben:Lieber die Temperaturen mit Coretemp während des spielens mitloggen
sollte man für die gpu nicht eher gpu-z nehmen?
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Jap die einzige Karte die direkt x 11 momentan unterstützt ist die 5800 nzw die reihe davon^^ nvidia karten noch nicht denke mal da liegt des prob also direct x 11 runter und 10 wieder drauf dann sollte es theoretisch wieder funktionieren
no dx10karten unterstützen dx 11das is bekannt geht auch in stalker call of pry düdelü^^ das einzige problem du brauchst ne sehr starke grafikarte :wink:
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

nach dem ausschlussverfahren würde ich auch vorgehen ... probier doch erstmal dxdialog unter win/system32/ aus ... dort kannst du schon mal ausprobieren ob dx läuft ...

anschließend würde ich die treiber runterwerfen und noch einmal neu installieren ... was passiert wenn du ältere spiele laufen lässt? gibt es grafikfehler oder ist die darstellung in ordnung ... wird die karte zu heiß oder ist es im rahmen ...

hast du schon mal probiert eine andere karte einzusetzen? (älteres modell von einem kumpel oder mach dir den spass geh zu mediamarkt o.ä. hol dir ne karte zu probe (kannst ja innerhalb von 14 tagen immer ohne gründe abgeben) ... ich habe zum beispiel nach einem problem mit der karte beim a&v mir eine karte günstig erstanden und später wieder abgegeben (gewährleistung müssen die auch geben)) ...

ich hoffe du findest den übeltäter ... gib mal bescheid wie es weiter gelaufen ist ...
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

floshadownet hat geschrieben:
Phobo$ hat geschrieben:Lieber die Temperaturen mit Coretemp während des spielens mitloggen
sollte man für die gpu nicht eher gpu-z nehmen?
arrrgh natürlich...wie konnte mir sowas passieren... :oops:

Irgendwie war ich im Kopp noch beim Prozessor...

Danke für den Hinweis... *schäm*

peinlich, peinlich
Zuletzt geändert von Phobo$ am 30.10.2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

ok von meiner seite dann auch sry für meine unwissenheit^^

kommt zwar eh wieder vor aber ich gebe mir mühe XD
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Hey Hey,

schonmal danke für die nette Unterstüzung hier. :D

Also die 9800GX2 läuft immer konstand ob Normalbetrieb oder Spielbetrieb zwischen 70~80°C, der Hersteller sagt das wäre normal, deswegen hab ich da bis heute nicht wirklich drüber nachgedacht. Man sollte halt nur nicht die Karte kurz nach dem Betrieb anfassen, sonst hat man schonmal leichte Verbrennungen :lol: .Das Problem kam auch erst mit Vista/Win7. Nun hab ich über Nacht zum testen mal Win XP (64Bit) neu aufgespielt und dies läuft ja nur auf DX9. Und siehe da, ich habe keine Bluescreen´s mehr. Aber trotzdem will ich natürlich lieber Win7 installiert haben als XP, allein wegen dem Umfang und der Optik, dazu DX10 (11).

Bei alten Treibern hatte ich das Problem nur ab und zu und bei ausgewählten Spielen wie DoW2 oder Alarmstufe Rot 3, ich musste in der Nvidia Konsole dann die "Multi GPU Funktion" abschalten und dann gab es kein Problem mehr, was aber leiden nun nicht mehr wirkt.

Aber die Treiber laufen ja 1A auf XP Pro 64, also schieb ich das Problem jetzt eher mal auf das Betriebssystem.

Achja und der CPU ist eigentlich super gekühlt und läuft immer zwischen 35~40°C.

Das Problem tritt auch bei älteren Spielen auf wie ETQW oder Bioshock.
Zuerst beginnt das Bild leicht zu flackern und dann hört man wie der Sound stark "stottert", das Bild friert ein und wechseln nach wenigen Sekunden auf den Bluescreen. Manchmal wird nicht einmal der Bluescreen angezeigt. :(

Was ist den eine KB-Nummer? :?:

Ich werde jetzt gleich mal DoW2 installieren und anspielen ob dort der Fehler auch behoben ist. Bis jetzt hatte ich nur Zeit um es an ETQW zu testen.

MfG, Nusder :wink: