Dragon Age: Community-Magazin gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Community-Magazin gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Marketing Plan

Beitrag von DerFlo89 »

Warum habe ich bei dem Projekt nur das Gefühl, dass die ganze Zukunft schon geplant ist?

Nun kommt da das Rollenspiel, was 2 Jahre mit DLC´s versorgt wird.

Dann kommt evtl. eine Fortsetzung.

Zwischendurch kommt eine Buch-Triologie raus (eine Vorgeschichte zum RPG gibts ja bereits).

Und dann kommt das MMO, welches die ganze Story schlachtet :D
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Re: Marketing Plan

Beitrag von -Keule- »

DerFlo89 hat geschrieben:Warum habe ich bei dem Projekt nur das Gefühl, dass die ganze Zukunft schon geplant ist?

Nun kommt da das Rollenspiel, was 2 Jahre mit DLC´s versorgt wird.

Dann kommt evtl. eine Fortsetzung.

Zwischendurch kommt eine Buch-Triologie raus (eine Vorgeschichte zum RPG gibts ja bereits).

Und dann kommt das MMO, welches die ganze Story schlachtet :D
is doch wurscht, solange das grundspiel gut wird ;) und ich hoffe das wird es ^^
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Jab, sieht in der Tat so aus, als wolle man mit Dragon Age ein neues Franchise quasi aus dem Nichts heraus etablieren. Wenn das ganze qualitativ gut wird, spricht auch nichts dagegen, ein wirklich gutes Hauptspiel auch später noch mit neuem Content zu versorgen, lohnt sich - für die Spieler wie auch für die Entwickler.
Das beste Beispiel ist wohl GTA 4.
Warum ein technisch einwandfreies Spiel nicht mit neuen Episoden ausstatten, statt einen halbherzigen neuen Teil rauszubringen?
Das Grundgerüst mancher Spiele ist gut genug um es weiterzuverwenden, peinlich wirds nur bei zweitklassigen Titeln und vorallem bei DLCs mit winzigen Inhalt. 5 Euro für ein neues Charakterkostüm oder ein paar Items sind nämlich eine Frechheit, aber derlei DLCs kann man ja auch getrost ignorieren.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich brauchs zwar jetzt nicht, aber ich finds Klasse das sie sich so viel mühe mit dem Spiel geben, und allem drumherum. :D
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

In der Spieleliste, die Bioware seit Firmengründung entwickelt hat, haben sie unter Baldur's Gate 2 einen Screenshot von Teil 1 gepostet. Erkennbar am typischen BG1-Pic von Imoen und natürlich Xzar und Montaron.

Wenn man Bioware-Spiele so liebt wie ich, fällt einem das halt sofort auf :(.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Na, ich hab' bei dem Spiel irgendwie ein ganz seltsames Gefühl... Aber sei's drum, das wird sich zeigen!

@Jörg: Da Du bislang hier der einzige bist, der das Spiel tatsächlich kennt und nicht nur darüber redet:

1. In fast allen Trailern sieht man hauptsächlich Leute, die sich entweder gegenseitig oder aber irgendwelche Viecher abschlachten. Bietet das Spiel auch noch etwas anderes als blutiges Gemetzel?

2. Weißt Du, ob man die völlig übertriebenen, streckenweise geradezu lächerlichen und imho in diesem Genre schlicht unpassenden Bluteffekte abstellen kann?

Meine Fragen haben einen simplen Hintergrund: Ich habe den leisen Verdacht, dass BioWare im Sinn hat, das RPG-Genre nach und nach in Beat 'em up, Hack 'n Slay bzw. Shooter mit Story-Elementen zu verwandeln.

Bei ME, das streckenweise eher an einen 3rd-Person-Shooter, denn an ein RPG, erinnert hat, war das schon schwer an der Grenze. Bei ME 2 soll das hemmungslose Geballer nun noch mehr an Oberhand gewinnen und ähnliche Tendenzen - also in Richtung Beat 'em up, Hack 'n Slay usw., sind nach den bisherigen Trailern auch für DA zu befürchten...

Das kann ja meinetwegen jeder anders sehen, aber ich finde, dass Beat 'em ups, Hack 'n Slays bzw. Shooter einerseits und RPGs andererseits grundsätzlich völlig verschiedene Genres sind und unbedingt auch bleiben sollten! Dabei spricht gar nichts dagegen, einzelne Elemente aus dem einen in das andere zu übernehmen. Wenn das aber zulasten des genuinen Charakters des jeweiligen Genres geht, dann ist das einfach nur Müll!
Gerade im RPG-Bereich wurde bereits mehrmals der (erfolglose) Versuch unternommen, Spieltiefe, Geist und Seele durch Kloppmist, Spezialeffekte und nette Technik zu ersetzen. Das hat noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren!

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 30.10.2009 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ZockerManiac hat geschrieben:Na, ich hab' bei dem Spiel irgendwie ein ganz seltsames Gefühl... Aber sei's drum, das wird sich zeigen!

@Jörg: Da Du bislang hier der einzige bist, der das Spiel tatsächlich kennt und nicht nur darüber redet:

1. In fast allen Trailern sieht man hauptsächlich Leute, die sich entweder gegenseitig oder aber irgendwelche Viecher abschlachten. Bietet das Spiel auch noch etwas anderes als blutiges Gemetzel?

2. Weißt Du, ob man die völlig übertriebenen, streckenweise geradezu lächerlichen und imho in diesem Genre schlicht unpassenden Bluteffekte abstellen kann?

Meine Fragen haben einen simplen Hintergrund: Ich habe den leisen Verdacht, dass BioWare im Sinn hat, das RPG-Genre nach und nach mit Beat 'em up bzw. Shooter-Elementen vollzustopfen.
Ich bin zwar nicht Jörg, aber ich wage einfach mal zu antworten. 8) Ich habe es nämlich gewagt, in geprinteten Magazinen die Tests zu lesen, was viele hier nicht mehr zu machen scheinen. Die Lügen ja eh nur wie gedruckt. :lol:

So, zu 1. Die Kämpfe sollen auf dem PC taktisch recht anspruchsvoll sein. Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, also kann man da auch nach eigenen Vorlieben hantieren. Ich hoffe, damit konnte ich deine Beat'em up- und Shooter-Gedanken hoffentlich vertreiben.

Zu 2. In der PCGames ist zu lesen, dass sich die übertriebenen Bluteffekte nicht abstellen lassen, was die auch als auf Dauer nervig beanstanden.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

@Vandyre:

Hui, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Vielleicht kannst Du das Zitat ja nochmal anpassen, sieht sonst komisch aus! :D

Das mit den Bluteffekten finde ich total daneben und das trübt die Vorfreude schon arg...

ZockerManiac
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Mit den Bluteffekten und den ganzen Sexanspielungen will Bioware wahrscheinlich verdeutlichen, dass sie ihren Fokus in der Tat auf FSK18 gesetzt haben. Allerdings gibt es auch jede Menge Teaser die fast völlig ohne Blut auskommen und stattdessen die Charaktertiefe und das Entscheidungssystem favoritisieren.

Ich bin der Meinung, dass Bioware erfahren genug ist, um den Age of Conan Splattereffektfehler nicht zu wiederholen.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ZockerManiac hat geschrieben:@Vandyre:

Hui, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Vielleicht kannst Du das Zitat ja nochmal anpassen, sieht sonst komisch aus! :D

Das mit den Bluteffekten finde ich total daneben und das trübt die Vorfreude schon arg...

ZockerManiac
Ich war gerade auf der Durchreise und dachte mir, ich antworte mal. :D

Wie hättest du das Zitat denn gerne? Ich wollte nicht alles nehmen, das war mir zuviel Text. :wink:

Die Bluteffekte trüben meine Vorfreude auch ein wenig, aber erstmal schauen, wie groß der Einfluss auf die Atmosphäre ist.
Schinella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schinella »

ich mag eigentlich blut und gore....war herrlich wie die gegner bei icewind dale in einzelteile zerfetzt sind...auch bei fallout3 machts laune. aber es wirkt nicht so übertreiben wie bei den videos von dragon age. diese erinner mich eher an soldier of fortune (3 glaub ich)....da mußte man die gegner nur anvisieren un gliedmaßen sind abgefallen.
un ständig die roten punkte im gesicht...
ich kann mich noch daran erinnern, als ich vor jahren mal in nem pc-magazin rumgeblättert hab un nen artikel zu dragon age gelesen hab...da stand schon im ersten absatz, daß man blutüberströmt aus den kämpfen kommen wird...ich glaub als die ihr brainstorming gemacht haben, stand blut im mittelpunkt....als andere kam danach :-P

achja...un kein multiplayer modus...des stinkt....habs aber trotzdem vorbestellt :-)
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

@Vandyre:
Wie hättest du das Zitat denn gerne?
Es geht gar nicht um die Menge, aber ich war gerade noch am Editieren, während Du schon zitiert hast. Jetzt passen Zitat und Originaltext nicht mehr ganz zusammen und ich dachte mir, eh Dir noch einer vorwirft, Zitate zu fälschen... ;)

@Schinella:

Es geht mir gar nicht darum, ob man Blut in Spielen nun mag oder nicht (das kann ja jeder sehen, wie er/sie will). Es geht eher darum, dass sich im Falle von RPGs bisweilen ein reziprok proportionaler Zusammenhang (habe ich das nicht schön formuliert???) zwischen Brutalität und Effekten einerseits und Spieltiefe bzw. sinnhaftem Inhalt andererseits beobachten lässt und das ist nun einmal pures Gift für dieses Genre! Beinahe sämtliche derzeit verbreitete MMORPGs kranken daran: Keine Spieltiefe, stattdessen Kloppmist, töte 10 x -, bring mir 20 y - Quests und eine Spielwelt ohne Profil...

Ein gutes RPG lebt nun einmal von einer packenden Story, einer überzeugenden Spielwelt mit vielen interessanten NPCs, individuellen Interaktionen, abwechslungsreichen Quests und vielen interessanten Nebentätigkeiten... (wobei ich bei dieser Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe :)).

Kampfelemente und Knalleffekte dürfen ruhig auch dabei sein, sollten aber nicht zur Hauptsache werden und dürfen keinesfalls dazu verwendet werden, um eines der oben genannten Elemente zu ersetzen! Sie sollten gewissermaßen das (wohl dosierte!) Sahnehäubchen sein, was aber nur Sinn macht und wirklich lecker ist, wenn sich unten drunter auch ein Kuchen befindet!

ZockerManiac
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

war the witcher nicht auch ein sehr anspruchsvolles rpg, dass auch ziemlich gewalttätig daherkam? also ich fand's auch von der athmosphäre und der geschichte her gut. dass es auch noch mit einem hohen gewaltgrad punkten konnte (gut, kein sof-splatter, aber blutig genug), fand ich ziemlich grandios. :twisted:

also ich unke jetzt noch nicht rum. ich warte auf dragon age und zocke es selbst an, um mir eine meinung zu bilden. und diverse tests sind da zweitrangig - immerhin hatte seinerzeit eine pcgames ganze 70 % für planescape: torment vergeben, weil es ihnen zu dialoglastig war. für mich ist dieses rpg immer noch eines der besten. mich hat zum beispiel baldurs gate 2 nicht sonderlich vom hocker gerissen. bg2 konnte nur mit umfang trumpfen, die story hat mich da gar nicht unterhalten. na ja, so verschieden sind wohl geschmäcker. :wink:
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ZockerManiac hat geschrieben:@Vandyre:
Wie hättest du das Zitat denn gerne?
Es geht gar nicht um die Menge, aber ich war gerade noch am Editieren, während Du schon zitiert hast. Jetzt passen Zitat und Originaltext nicht mehr ganz zusammen und ich dachte mir, eh Dir noch einer vorwirft, Zitate zu fälschen... ;)
Ah, so war das gemeint. :wink: Ich habs mal überflogen und es sieht so aus, als ob ich entweder nach deinem Edit zitiert hätte oder es wurde automatisch angepasst. Ich konnte keine Abweichung feststellen. Aber Danke, dass du dir diesbezüglich sorgen gemacht hast. :wink:
ZockerManiac hat geschrieben:@Schinella:

Es geht mir gar nicht darum, ob man Blut in Spielen nun mag oder nicht (das kann ja jeder sehen, wie er/sie will). Es geht eher darum, dass sich im Falle von RPGs bisweilen ein reziprok proportionaler Zusammenhang (habe ich das nicht schön formuliert???) zwischen Brutalität und Effekten einerseits und Spieltiefe bzw. sinnhaftem Inhalt andererseits beobachten lässt und das ist nun einmal pures Gift für dieses Genre! Beinahe sämtliche derzeit verbreitete MMORPGs kranken daran: Keine Spieltiefe, stattdessen Kloppmist, töte 10 x -, bring mir 20 y - Quests und eine Spielwelt ohne Profil...

Ein gutes RPG lebt nun einmal von einer packenden Story, einer überzeugenden Spielwelt mit vielen interessanten NPCs, individuellen Interaktionen, abwechslungsreichen Quests und vielen interessanten Nebentätigkeiten... (wobei ich bei dieser Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe :)).

Kampfelemente und Knalleffekte dürfen ruhig auch dabei sein, sollten aber nicht zur Hauptsache werden und dürfen keinesfalls dazu verwendet werden, um eines der oben genannten Elemente zu ersetzen! Sie sollten gewissermaßen das (wohl dosierte!) Sahnehäubchen sein, was aber nur Sinn macht und wirklich lecker ist, wenn sich unten drunter auch ein Kuchen befindet!

ZockerManiac
Ich kann mich bisher nur darauf beziehen, was ich gelesen habe. Und da scheint es, dass es bezüglich Story, NPCs inkl. Gruppenmitglieder und Quests wenig zu beanstanden gibt, trotz übertriebener Bluteffekte. Und das hat Jörg in seiner Preview dem Spiel ja auch bescheinigt. Ich zitiere ihn mal aus dem Fazit:
[...]Die Texte sind klasse geschrieben, die Sprecher sind emotional dabei und man wird in so manchen Gewissenskonflikt gebracht, der einen lange über den Antworten brüten lässt.[...]Sehr gut gefallen mir die sozialen Konflikte und die knallharten Konsequenzen, die an gnadenlose Fantasy à la G.R.R. Martin erinnern - da ist niemand vor dem Tod sicher[...]Zum anderen gibt es eine ungewöhnliche Kluft zwischen dem lebendigen Schauspiel der Figuren, das fast Theaterniveau erreicht,[...]
Ich hab mal nur die positiven Aspekte rausgesucht. Alles andere kann man ja jeder nochmal selber nachlesen.Außerdem stören mich die aufgeführten Negativpunkte (noch) nicht. Das wird sich dann beim Spielen zeigen.