DirectX 9.0c und XP 64bit...bitte um Hilfe!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

DirectX 9.0c und XP 64bit...bitte um Hilfe!

Beitrag von Riotst@rter »

morgen zusammen,

als ich heute mit WinXP 64bit Steam gestartet habe und ein Game anschmeißen wollte (welches ist egal, war bei allen so) bekam ich den Hinweis dass ich das neueste directx benötige um irgendwas zu starten.

Das hat mich etwas verwirrt, weil bisher alles bei mir einwandfrei funktioniert hat, aber OK dachte ich mir, machst halt ein update....

....wenns denn mal ginge, der Installer (sowohl web installer als auch die voll heruntergeladene Version) bricht mit einem internen Fehler ab.

meine dxerror.txt sieht folgendermaßen aus:

--------------------
[07/13/09 12:58:17] module: dxupdate(Mar 31 2006), file: dxupdate.cpp, line: 189, function: GetDXVersion

Failed API: RegQueryValueEx()
Error: (2) - The system cannot find the file specified.

Current DirectX may be a older version which does not have the version value in the registry.

--------------------
[07/13/09 12:58:17] module: dxupdate(Mar 31 2006), file: dxupdate.cpp, line: 4666, function: DirectXUpdateGetSetupInformation

GetDXVersion() failed.

--------------------
[07/13/09 12:58:17] module: dsetup32(Mar 31 2006), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[07/13/09 12:58:17] module: dsetup32(Mar 31 2006), file: setup.cpp, line: 1701, function: CSetup::SetupForDirectX

InstallPlugIn() failed.

--------------------
[07/13/09 13:05:00] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 189, function: GetDXVersion

Failed API: RegQueryValueEx()
Error: (2) - The system cannot find the file specified.

Current DirectX may be a older version which does not have the version value in the registry.

--------------------
[07/13/09 13:05:00] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 4740, function: DirectXUpdateGetSetupInformation

GetDXVersion() failed.

--------------------
[07/13/09 13:05:00] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[07/13/09 13:05:00] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: setup.cpp, line: 1701, function: CSetup::SetupForDirectX

InstallPlugIn() failed.

nicht von der Datumsanzeige verwirren lassen, ich hab keine Ahnung wieso die auf dem 13.Juli 09 steht...mein Systemdatum ist richtig eingestellt aber darum gehts auch nicht.....

wie krieg ich nun wieder funzendes DX auf mein System?
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

MS DirectX

5 Sekunden Google...

Wenn das nicht klappt, hast du vermutlich ein Problem mit deiner Graka.
Funktionieren andere Spiele?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sir_Killalot hat geschrieben:MS DirectX

5 Sekunden Google...

Riotst@rter hat geschrieben:der Installer (sowohl web installer als auch die voll heruntergeladene Version) bricht mit einem internen Fehler ab.

...

kann dir aber leider auch nich weiterhelfen
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir_Killalot hat geschrieben:MS DirectX

5 Sekunden Google...

Wenn das nicht klappt, hast du vermutlich ein Problem mit deiner Graka.
Funktionieren andere Spiele?
Das hat mit der Graka nix zu tun wenn DirectX sich nicht installieren lässt. Vor allem der Fehler mit RegQueryValueEx() beunruhigt. Da scheint was am System kaputt zu sein, denn das ist eine WinAPI Funktion und hat min Graka oder DX nix zu tun.
Mal eine Systemwiederherstellung / -reparatur oder Neuinstallation probieren.
Edit:
Es könnte auch sein, dass hier Berechtigungen nicht stimmen. Bist Du Administrator des Systems?
rya.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Die RegQueryValueEx() funzt einwandfrei. Wie sie allerdings auch schön mitteilt, kann sie eine Datei nicht finden.

Dann ist die Fehlermeldung auch nocht so nett und sagt dir woran das vielleicht liegen könnte:
Was uns direkt zum Fehler führt. Die Versionsnummer von DirectX steht nichtmehr in der Registry. Das heißt, Steam kann nicht wissen welche Version du installiert hast. Ebensowenig wie der DirectX installer.

Also ne Systemwiederherstellung machen.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

OK, danke, was mich nun wirklich stutzig macht, ist mein dxdiag:

Da steht im normalen dxdiag "DirectX Version: not found" wohingeben im 64bit dxdiag ganz normal 9.0c steht. Genauso hab ich gerade per regedit nachgeschaut und dort ist sehrwohl eine Versionsnummer unter Software - Microsoft - DirectX - Version vermerkt:

4.09.00.0904

Das klingt fast so als wären der dxinstaller und steam nicht in der Lage, unter XP 64 die richtige Version zu finden, was nicht sein darf weil bei beiden Programmen dieses OS explizit als unterstützt aufgeführt wird....

Vor dem letzten Steam-Update lief auch noch alles....

@ Scorcher

yep bin ich, nie was anderes gewesen. ;-)
DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalCow »

Auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft.
Die 64bit Version von XP ist *****.
Wenn du 64bit willst ist Vista(bzw. Win7) besser, wenn du unbedingt XP haben willst dann nimm 32bit.
Alle Nachteile die evtl. durch Vista bzw. XP 32 entstehen sind verschwindend gering gegenüber den Problem die du dir durch XP 64 aufhalst.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Sobald ich es als Student kann werd ich schon auf WIn7 umsteigen. Muss allerdings sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit XP 64 hatte....
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Jo, Win7 ist zu empfehlen, aber hier geth es ja ertmal darum, eine Lösung für das Problem zu finden. Irgendwas hat Dein DirectX zerschossen, das ist klar. Kann mich da Scorcher24 und Sylence nur anschliessen und eine Systemwiederherstellung empfehlen...
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Problem ist nun: ich habe keinen Wiederherstellungspunkt mehr. Dadurch, dass monatelang alles problemlos funktioniert hat, ist der älteste Wiederherstellungspunkt der, bevor ich zum 1. Mal versucht haben mein DirectX gestern upzudaten.

Kann ich meinem Windoof irgendwie manuell sagen, dass es das DirectX von CD nochmal installieren soll? Ich finde da nur eine normale Redistributable drauf, deren Installer mir genau dasselbe sagt wie alle anderen....
SK2K4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK2K4 »

Schon mal versucht mit http://www.dxbuster.de/ DX zu deinstallieren?
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Dieser DirectX-Uninstaller (der Buster selber ist veraltet und funzt nicht mit 9.0c) wäre an sich eine gute Idee, nur leider verlangt er von mir in einem DOS-Fenster den Pfad zum i386-Verzeichnis von WinXP...welches meines Wissens ein x64-System nicht hat und ich auch keine Idee habe wo das sein soll.....

(wenn ich mich irre, bitte korrigieren)
SK2K4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK2K4 »

Riotst@rter hat geschrieben:Dieser DirectX-Uninstaller (der Buster selber ist veraltet und funzt nicht mit 9.0c) wäre an sich eine gute Idee, nur leider verlangt er von mir in einem DOS-Fenster den Pfad zum i386-Verzeichnis von WinXP...welches meines Wissens ein x64-System nicht hat und ich auch keine Idee habe wo das sein soll.....

Start->Ausführen-> CMD eingeben, dann müsste doch ein DOS Fenster erscheinen das reichen sollte
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

SK2K4 hat geschrieben:
Riotst@rter hat geschrieben:Dieser DirectX-Uninstaller (der Buster selber ist veraltet und funzt nicht mit 9.0c) wäre an sich eine gute Idee, nur leider verlangt er von mir in einem DOS-Fenster den Pfad zum i386-Verzeichnis von WinXP...welches meines Wissens ein x64-System nicht hat und ich auch keine Idee habe wo das sein soll.....

Start->Ausführen-> CMD eingeben, dann müsste doch ein DOS Fenster erscheinen das reichen sollte
Das Ding hilft ihm bei seinem Problem aber auch nicht weiter...
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

OK danke erstmal, ich versuche nun mein Windows zu reparieren aber muss feststellen dass diese Option, die mir an sich ja bekannt ist, nirgendwo zu finden ist.

Wenn ich von meiner WIndoof-CD starte, will der gleich immer Partitionen formatieren und ein OS installieren und die automatische System Recovery mit F3 schreit nach irgendeiner Recovery-CD die ich nicht habe (bzw wo ich davon ausgegangen bin dass sie die Windows-CD ist)

Wo ist bei XP 64bit die repair-Option?