"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Shedao hat geschrieben:...
An den Konsolen funktioniert das, die Konsoleros sind es ja auch gewohnt Micheal Bay artige Blockbuster 0815 Spiele zu zocken und freuen sich darüber das alles so schön unkompliziert ist...
Unkompliziert in der Spielmechanik und von Seite der Hardware vielleicht ja - trotzdem muss ich dir leider sagen, dass die Konsolen bei weiten den größeren Anteil an innovativen oder anspruchsvollen Spielen bietet im Vergleich mit dem PC.

Mag sein, dass die von dir angesprochenen Blockbuster die sind die am häufigsten gekauft werden, aber der Konsolenmarkt bietet sehr viele Spiele mit hohem Anspruch, sei es auf Storyseite oder der Spielmechanik.

Eigentlich habe ich am PC vielmehr das Gefühl immer nur aufgekochtes zu bekommen. Klar "The Witcher" ist ein gutes Spiel aber was ist daran so neu. Und die Flut an MMOs und Echtzeitstrategiespielen?
Es sind ja vor allem Titel die auf altbewährtes setzen, die gekauft werden.
(Diablo 2 ? - DAS ist Casual! Wenn auch sicher gut gemacht)

Muss ja nichts schlechtes sein, aber progressiver ist der PC-Markt sicher nicht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Psychonautic hat geschrieben:
Freimann hat geschrieben:...
Offiziell unterstützen so gut wie alle Spiele meine HD4850 aber aus irgendeinem Grund kann ich bei jedem zweiten Spiel stundenlang Foren wälzen und nach Problemlösungen suchen.

Dann Neuinstallieren, neuer Treiber drauf, ganz alter Treiber drauf, alle Treiberversionen durchtesten, vSync an/aus, Antialaising an/aus usw. Grafikkarte zu heiß? Netzteil zu schwach? Vollmond?
...
Hi!

Also den Punkt kann ich (ebenfalls ATI-Benutzer... 4870) eigentlich inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Bei mir läuft eigentlich alles ab Installation einwandfrei, Treiber aktualisiere ich vielleicht 2x im jahr wenns hochkommt... Kann aber vllt. auch daran liegen, dass ich mir keine Spiele direkt bei Release hole, sondern meistens erst 1/2 Jahr später.
Selbst Problemspiele wie Age of Conan oder Sacred 2 liefen hier eigentlich ab Kauf problemlos.

Ich habe die Vermutung (ohne dir das jetzt zu unterstellen, einfach ganz generell gesprochen), dass diejenigen, die mehr an ihrem Windows herumschrauben, zig "Optimierungs-Tools" laufen lassen, ständig in der Registry rumschrauben, weil es da in der letzten PC Zeitschrift wieder einen gaaaanz heißen Tipp gab, an den Einstellungen der Grafikkartentreiber rumspielen usw. usf. die meisten ihrer Probleme selbst verursachen.
Ich hab mein Windows einfach installiert und dann in Ruhe gelassen... ebenso die Treiber - die Einstellungen laufen alle im Default. Die Firmen werden schon wissen, wieso sie was wie im Default vorgeben.
Neue Software / Tools laufen immer zuerst in einer VM-Sandbox...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Psychonautic hat geschrieben: Unkompliziert in der Spielmechanik und von Seite der Hardware vielleicht ja - trotzdem muss ich dir leider sagen, dass die Konsolen bei weiten den größeren Anteil an innovativen oder anspruchsvollen Spielen bietet im Vergleich mit dem PC.
Vielleicht sollte man sich einfach mal aus der PC-Spiele Bestseller Ecke des Mediamarkst etwas in Richtung unbekannte Regale bewegen! :wink:

Wobei mir auch nur der interesse wegen ein einziges wirklich Innovatives Konsolen-Only Spiel interessieren würde.
Kein Genremix der nur neu wirkt aber unterm strich nur mittelmäßge 08/15 Kost aus mehreren Spielen vereint!

Da wirst du auf der Konsole min. genauso wenig finden wie auf dem PC.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
Psychonautic hat geschrieben:
Freimann hat geschrieben:...
Offiziell unterstützen so gut wie alle Spiele meine HD4850 aber aus irgendeinem Grund kann ich bei jedem zweiten Spiel stundenlang Foren wälzen und nach Problemlösungen suchen.

Dann Neuinstallieren, neuer Treiber drauf, ganz alter Treiber drauf, alle Treiberversionen durchtesten, vSync an/aus, Antialaising an/aus usw. Grafikkarte zu heiß? Netzteil zu schwach? Vollmond?
...
Hi!

Also den Punkt kann ich (ebenfalls ATI-Benutzer... 4870) eigentlich inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Bei mir läuft eigentlich alles ab Installation einwandfrei, Treiber aktualisiere ich vielleicht 2x im jahr wenns hochkommt... Kann aber vllt. auch daran liegen, dass ich mir keine Spiele direkt bei Release hole, sondern meistens erst 1/2 Jahr später.
Selbst Problemspiele wie Age of Conan oder Sacred 2 liefen hier eigentlich ab Kauf problemlos.

Ich habe die Vermutung (ohne dir das jetzt zu unterstellen, einfach ganz generell gesprochen), dass diejenigen, die mehr an ihrem Windows herumschrauben, zig "Optimierungs-Tools" laufen lassen, ständig in der Registry rumschrauben, weil es da in der letzten PC Zeitschrift wieder einen gaaaanz heißen Tipp gab, an den Einstellungen der Grafikkartentreiber rumspielen usw. usf. die meisten ihrer Probleme selbst verursachen.
Ich hab mein Windows einfach installiert und dann in Ruhe gelassen... ebenso die Treiber - die Einstellungen laufen alle im Default. Die Firmen werden schon wissen, wieso sie was wie im Default vorgeben.
Neue Software / Tools laufen immer zuerst in einer VM-Sandbox...
Gut ich hab mir (aus oben genannten Gründen) außer Adventures seit einem halben Jahr kein Spiel mehr für PC gekauft. Aber ja Sacred 2 war ein Problemfall, Prey, Anno 1703 (?), World in Conflict, Advanced Warfighter 2 usw. die anderen.

Es mag auch sein, dass es an mir liegt (hab viele Grafikprogramme und Filmschneideprogramme + Codecs etc. auf meinem PC) aber trotzdem nervt mich das halt. Das war nur mein Beweggrund weg vom PC.

Ein Registry-Schrauber bin ich aber nie gewesen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:...
Wobei mir auch nur der interesse wegen ein einziges wirklich Innovatives Konsolen-Only Spiel interessieren würde.
Kein Genremix der nur neu wirkt aber unterm strich nur mittelmäßge 08/15 Kost aus mehreren Spielen vereint!

Little Big Planet? :)
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Hab mir nicht alles durchgelesen und vielleicht hat es schon jemand erwähnt.

Solange die bessernen spiele auf den konsolen rauskommen, solange wird der markt für den pc schrumpfen. Wenn man sich mal fifa 2010 für den pc anguckt, sieht man warum der markt kleiner wird. EA kann doch jetzt nicht kommen und sagen, daß der pc unrentabel ist. Hatte selber neben einen pc eine PS1 wegen fifa, tekken, gran turismo, nfs und anderen, die niemals auf dem pc erschienen.

Als weiteres beispiel:
Spiele wie gran turismo, forza würden mit sicherheit topsells auf dem pc werden. Ich hab stattdessen auf dem pc grid. Wie soll dieses spiel viel geld einbringen?

Ich selber sehe viele vorteile beim pc. Hatte selber ne alte kiste (nvidia 6800GT) und konnte doch alle spiele spielen. Sahen nicht so toll aus, aber es kommt bei ner guten story nicht so auf die grafik an. Jetzt hab ich mal wieder ne neue kiste und kann die grafik voll genissen. Da kann teoretisch keine konsole mithalten (kommt natürlich auf die programmierung an).
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Heutzutage gibts doch schnelle PCs auf denen alles in 1280x720 komplett ruckelfrei läuft schon für 500 Euro. Ich zocke mit meinem PC (GTX9800+) alles FullHD oder sogar 2k wenn ich auf meinen Monitor umstelle. Ich habe PS3, Xbox360, Wii, PS2 und ein PC an meinem Fernseher angeschlossen und am liebsten zocke ich auf dem PC und PS3. Die Publisher müssen nur ihren dämlichen Kopierschutz und DRM weglassen und die glorreichen Zeiten kommen zurück.
Zuletzt geändert von BloodyJoe am 29.10.2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:

Nen Jump and Run 8O
Unglaublich innovativ und eines der ersten bekannten Genres überhaupt! :wink:

Das bereitstellen eines Editors ist zwar cool aber das macht das Spiel ansich nicht innovativer!

Wirklich neue Genres und ECHTE Innovationen gibt es schon seit Jahren sogut wie garnicht mehr!
Es werden höchsten immer mehr Genres wild durcheinander gemischt und man kann als Spieler das Spiel nicht mehr kategorisieren!
Das macht die einzelnen Punkte aber auch nicht wirklich Innovativer.

Es geht nur noch darum diese einzelnen bekannten Punkte so gut wie möglich in ein Spiel einzubauen!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Psychonautic hat geschrieben: Unkompliziert in der Spielmechanik und von Seite der Hardware vielleicht ja - trotzdem muss ich dir leider sagen, dass die Konsolen bei weiten den größeren Anteil an innovativen oder anspruchsvollen Spielen bietet im Vergleich mit dem PC.
Vielleicht sollte man sich einfach mal aus der PC-Spiele Bestseller Ecke des Mediamarkst etwas in Richtung unbekannte Regale bewegen! :wink:

Klar gibt es Dinge wie AaaaaaAAaaaa....usw. aber die erscheinen ja auch nicht als Box im Handel und WiiWare und XBLA bieten ja auch einiges an Independent Produktionen. Von denen rede ich gerade nicht, denn da hab ich nicht den kompletten Überblick.

Ich meine eher große Produktionen, in die viel Geld gesteckt wird.

Genremix ist schnell einmal was. Von daher magst du Recht haben, dass es nicht so neu ist - es fühlt sich aber auf Konsolen vieles frischer an. Und da man vielen Kunden Frisches nur sehr langsam schmackhaft machen kann, halte ich den Konsolenmarkt eigentlich für experimentierfreudiger.

Für mich sind auch Spiele wie Okami etwas sehr viel Neueres als Dragon Age Origins oder The Witcher. Von der Ästhetik, vom Kampfstil, vom Rätseldesign her. Einfach einzigartig.

Dazu Scribblenauts, Soul Bubbles, Ghostwire, The World ends with you oder neue Zeldas und Metroids, die zwar irgendwie wie immer sind, sich dennoch durch Steuerung und Rätseldesign so auf die neue Hardware einlassen, dass sie sich völlig neu spielen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

DasGraueAuge hat geschrieben: Wie hoch die Ansprüche der PCler sind beweisen auch die immer wieder in den Charts auftauchenden Landwirtschafts-, Gabelstapler- Verkorkstes-Leben-Simulationen. Das sind Gameplay-Granaten, die sich an Konsolenlemminge nicht verkaufen lassen.... :roll:
naja ich glaube kaum dass solche spiele von den vernunftbegabten hardcore zockern gekauft werden.
aber ich hab selber 2 kinder und aus mangel an alternativen (es gibt halt keine anderen simulationen auf dem gebiet) auch wenn die spiele grütze sind, nimmt man halt was man kriegt.
Das stört die zielgruppe nich, nämlich kinder unter 12 jahren...
die können das ab ^^
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

...Thema Lizenzversoftung.

Großartiges Beispiel für halbherzige Massenproduktion.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Psychonautic hat geschrieben:Für mich sind auch Spiele wie Okami etwas sehr viel Neueres als Dragon Age Origins oder The Witcher. Von der Ästhetik, vom Kampfstil, vom Rätseldesign her. Einfach einzigartig.
Man kann als anspruchsvoller Spieler aber nur hoffen und beten, dass so etwas wie Okami erscheint!
Sowas floppt dann eigentlich IMMER!

Selbst wenn das Spiel nahezu perfekt ist wie ein Beyond Good and Evil kann es floppen!

Woran liegt das denn?

An dem Comiclook?
An dem fehlen von unmengen an Blut und hirnlosen Machos mit dummen Sprüchen?
Am Witz den viele nicht verstehen?

Warum sind es immer wieder die selben Spiele mit den selben stereotypischen Machos mit dicken Knarren die in den Top 10 landen?
Auf der Wii seite sind es die Minispiele und WiiFit zeugs!

Überall gehen die wirklich aussergewöhnlichen Spiele einfach unter und das liegt einzig und allein an den Spielern die einfach nur das dumme Geballer mich Anabolikamachos wollen!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:

Nen Jump and Run 8O
Unglaublich innovativ und eines der ersten bekannten Genres überhaupt! :wink:

Das bereitstellen eines Editors ist zwar cool aber das macht das Spiel ansich nicht innovativer!

Wirklich neue Genres und ECHTE Innovationen gibt es schon seit Jahren sogut wie garnicht mehr!
Es werden höchsten immer mehr Genres wild durcheinander gemischt und man kann als Spieler das Spiel nicht mehr kategorisieren!
Das macht die einzelnen Punkte aber auch nicht wirklich Innovativer.

Es geht nur noch darum diese einzelnen bekannten Punkte so gut wie möglich in ein Spiel einzubauen!
Also der Editor war durchaus etwas, was in der Form so noch nicht dagewesen ist, dazu das supereinfache Bewertungssystem, das Ad-Hoc-Multiplay usw usf.

Aber ich merke schon, das wird von dir ebenfalls nicht als "innovativ" angesehen werden, da sind unsere Ansprüche wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Ich für meinen Teil fands sehr innovativ, "frisch" und kreativ. Hat sich doch arg vom Jahresupdate der EA-Titel (nur ein Beispiel) abgehoben.
Innovation <> Spielspass!

Aber gut, wenn du was wirklich innovatives auf Konsole haben willst, dann sag ich einfach mal Wii Fit!
Macht zwar (mir) null Spass, aber bitte...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

artmanphil hat geschrieben:...Thema Lizenzversoftung.

Großartiges Beispiel für halbherzige Massenproduktion.
Das kann man trotzdem nicht pauschalisieren.

Siehe

Riddick: Escape from Butcher Bay
Peter Jackson King Kong
Spiderman 2 + 3
X-Men bzw. Marvel Alliance Spiele
Batman: Arkham Asylum
X-Men Origins: Wolverine

die fallen mir jetzt Spontan ein!
Sind alles Lizenzversoftungen die gut bis sehr gut sind.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Also der Editor war durchaus etwas, was in der Form so noch nicht dagewesen ist, dazu das supereinfache Bewertungssystem, das Ad-Hoc-Multiplay usw usf.
Auf Konsolen OK! ist aber am PC schon seit Jahrzehnten bekannt!
Es geht aber um Innovationen die auf den Konsolen entstehen und nicht auf dem PC zu finden sind
Aber ich merke schon, das wird von dir ebenfalls nicht als "innovativ" angesehen werden, da sind unsere Ansprüche wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Ich für meinen Teil fands sehr innovativ, "frisch" und kreativ. Hat sich doch arg vom Jahresupdate der EA-Titel (nur ein Beispiel) abgehoben.
Innovation <> Spielspass!
Hab ich bestritten, dass es ein gutes spiel ist? :Kratz:
Nicht alles was neu wirkt ist auch Innovativ! DAS war alles was ich gesagt habe.
Aber gut, wenn du was wirklich innovatives auf Konsole haben willst, dann sag ich einfach mal Wii Fit!
Macht zwar (mir) null Spass, aber bitte
Wobei man sich hier fragen muss ob es sich dabei überhaupt um ein Unterhaltungsprodukt wie ein Videospiel handelt oder um einen virtuellen Fitnesstrainer welcher mit einem Spiel garnichts zutun hat.

Eine DVD mit einem Workout von irgend einem Trainer ist ja auch kein Film.