Wie immer: mehr, als schwarz und weiß kennt kaum einer in der Argumentation oder?
Wir haben nun mal einige generelle Probleme und einige PC-bezogene:
1. Raubkopien sind ein Fakt und schmälern den Umsatz. Die Zahlen mögen nicht belegbar sein, sie wirken sich dennoch aus.
2. Raubkopien auf Konsolen sind technisch schwieriger und daher ist die Gewinnmarge höher.
3. Die Produktionskosten für anständige Titel werden immer höher, daher wird viel mehr Mist auf den Markt geworfen. Beispiel die Fifa-Reihe: da wirft EA jedes Jahr ein Spiel mit neuen Lizenzen auf den Markt und verschlimmbessert irgendetwas. Wirkliche Revolutionen sind allerdings nur alle drei, vier Jahre vorhanden. Ebenso die Need-for-Speed-Reihe. Bis zu diesen "Major-Releases" wird kostengünstige Kosmetik betrieben und trotzdem das Spiel zum Vollpreis verkauft.
4. Das führt dann alles zu einer Flut von Folgeproblemen:
a) Termindruck: unfertige Spiele werden auf den Markt geworfen, siehe Gothic 3, GTA IV, ArmA 2 etc. Wenn man Glück hat, werden die Spiele später fertig entwickelt, hat man Pech, bleibt das Werk eben Beta. Früher waren die Entwicklungszyklen meines Erachtens deutlicher länger, Spiele dafür aber auch ausgereifter.
b) Inhaltsleere: die Spiele werden immer belangloser. Kaum Story, nur Effekthascherei, fehlender Spielspaß.
c) Kreative Ausbeutung: immer mehr DLC, die kurz nach Release des Hauptspiels angeboten werden. Micro-Payment für Vollpreisspiele, wie bei Sims3 etc. Ich komme mir langsam vor, wie eine Kuh, die gemolken werden soll...
Fazit:
Nun fehlt mir inzwischen die Zeit, wie früher, mich mit Spielen zu beschäftigen. Aber wenn ich diese Entwicklung sehe, weiß ich nicht, ob mir das Leid tun soll. Ich weiß, es klingt immer blöd, wenn man sagt, früher sei alles besser gewesen. Das kommt mir gerade hier aber wirklich so vor. Entwickler hatten noch mehr Zeit, Spiele mit Inhalten zu füllen und dann auch technisch vollendet herauszubringen. Besonders das fehlt mir heute völlig. Selbst Spiele, die mit Inhalten überzeugen könnten, wie GTA IV ärgern mich dann wiederum, wenn ich sie nach dem teuren Kauf zwei Wochen lang liegen lassen muss, bis sie überhaupt starten! Und dann muss ich mich mit einem blöden Kopierschutz herumärgern.
Und, um zum Schluss die Wogen zwischen den Plattformen etwas zu glätten: im Idealfall würden sich für mich PC und Konsole ergänzen. Ich möchte ungerne bei Shootern, Strategiespielen und konkret bei GTA auf meine Maus/Tastatur-Kombi verzichten. Genauso gut, kann ich mir viele Spiele vorstellen, für die ich auf den PC verzichten könnte. Denn das Spielen auf FullHD-Fernsehern hat in jedem Fall seinen Reiz.
Wenn da nur nicht die höheren Kosten für Konsolen-Spiele wären. Aber das ist wieder eine andere Sache