"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

@schlorch
shadow of the colossus ist aber auch schon wieder so ein fall, von dem ich gesprochen habe. colonization war damals ein sehr beliebtes spiel. das kannte doch wirklich jeder, der zu der zeit gezockt hat und mir würde es schwer fallen mich an jemanden zu errinnern, dem dsa spiel nicht gefallen hat.
was ist shadow of the colossus dagegen? das kennt fast niemand. hat kaum jemand gespielt. und ich habe oft genug lesen müssen, daß das spiel scheisse sei und das dürfte doch wohl auch der allgemeinen meinung entsprechen, bei grade mal 1 millionen verkäufen, auf der am weitesten verbreiteten konsole der welt.
ich find das schon irgendwie traurig ^^

das mit der pauschalisierung hat einfach formelle gründe. möchtest du jedesmal differenzieren, wenn du von konsoleros oder pclern sprichst? also mir wäre das zu umständlich.
das der mainstream auch gutes bringen kann, will ich mich mal glauben. bisher fällt es mir aber schwer das zu sehen. es gibt immer wieder soviel potential, was im mainstream entsteht, aber dann nahezu völlig verschwendet wird, wie die wii z.b.
ich kann echt nur hoffen, daß selbst den heutigen casual gamern und vorallem den jüngeren/kinder spielern das ganze irgendwann doch zu langweilig und eintönig wird und sie doch noch nach mehr verlangen. mit so einer renaissance könnte man wieder hoffnung schöpfen. mal schauen. :)
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Ihr könnt hier sagen was ihr wollt aber wenn sich die PC-Spiele weiter in die gleiche Richtung entwickeln sprich, Vorveröffentlichungen mit Bugs die man ohne einen Internetanschluss nicht beheben kann, stundenlange Online aktivierungen, übertriebene Hardwareanforderungen etc etc etc ....

dann werden die PC Spiele mit einer Warscheinlichkeit von 99,999% langsam aber sicher aussterben.

Bestes Beispiel Mafia2, wo Mafia noch in der glorreichen Zeit des Pcs enwickelt wurde, wird Mafia2 für Xbox360 und PS3 ebenfalls rauskommen die die PC-Version fast schon überschatten.

Langsam aber sicher steigt man auf Konsolen um, weil Konsolen in sachen Spiele unerreicht bleiben werden.

Aber die PCler werden das warscheinlich nie so annehmen, da sie zu dem Zeitpunkt schon tausende von Euros in ihre Kiste reingesteckt haben um auch den letzten Sonnenstrahl bei Crysis zu erleben.
Zuletzt geändert von EddZzZ am 29.10.2009 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Du kannst dir deinen Scheiß Rechner auch in Gold Einrahmen das macht das macht den PC als Plattform bei weitem nicht besser.
Wenn man darüber nachdenkt was die meisten PCler fressen um Spiele zu spielen , Stichwort : begrenzte Installationen, Kopierschutz Systeme (was es dort für tolle Kategorien gibt brauch ich nicht aufzuzählen),Software die man mit Installieren muss (beispiel GTA4),keine Spielbarkit vor dem Release (Borderlands),total verbuggte Spiele,Onlinezwang,Schlechte Spielbarkeit eines Titels weil der Hersteller mit einer anderen Firma kooperiert statt der die im Rechner verbaut ist,Schlechte PC Umsetzungen ( Fifa auf dem PC war mal mit an der Krone der Esport Spiele im Sport Sektor , beim jetzigen Teil schwer vorstellbar),Steam.
Das sind mal ein paar Beispiele für Dinge die viele (zum Glück nicht alle)
PCler gefressen haben.
Bei weitem alles nicht so schlimm wie DLC, (obwohl ich die Menschen die Mappacks und Erweiterungen für Geld beziehen nicht verstehe,bei gutem DLC wie Arcade Games ala Castle Crashers hingegen bin ich gerne bereit Geld auf den Tisch zu legen).
da muss man aber doch relativieren. bei all den dingen die du aufgezählt hast gab es zumindest stellenweise proteste und boykott aufrufe. viele haben wegen dieser technischen einschränkungen auch boykottiert. andere begnügen sich damit das ganze internet mit ihrer wut vollzuschreien oder spam mails an den publisher/entwickler zu schicken, mit morddrohungen u.ä.
ist zwar größtenteils unkonstruktiver schwachsinn, aber wenigstens etwas. wenn den konsoleros doch irgendwie eine offensichtliche abzocke oder zwangsverordnung aufgetischt wird rührt doch niemand einen finger. obwohl das doch eine viel größere spielermasse ist, kriegt man bei denen so gut wie nie etwas von einem protest mit. im gegenteil, die jubeln ja sogar noch vor lauter hype, daß hinter ihrem lieblingsspiel plötzlich eine 2 steht. ganz toll.

also es gibt da schon einige kulturelle unterschiede zwischen beiden lagern. man kann zwar nicht alle konsoleros über einen kamm scheren, aber diese unwissende, lethargische käufermasse ist bei denen einfach größer, selbst in der relation.
Proteste die sich in Amazon Bewertungen oder Hass Tiraden in foren äußern ?
Nein es gab Tatsächlich zum Glück auch Menschen die sich dieser Farce nicht hingegeben haben und das Produkt einfach Boykottiert haben (hatte ich ja auch eingangs erwähnt im Beitrag das ich bei weitem nicht alle über einen Kamm scheren möchte).Es ging einfach darum auf dem PC läuft teilweise genau der selbe Dreck ab , das sich mehr leute beschweren unter den Pclern bei mieser Praxis trifft sogar mehr als zu.Die meisten davon sind halt länger im Geschäft.

Aber du kannst genauso wenig sagen das die Konsolen niemand haben der so etwas mit macht.
Die Relationen sind ein wenig anders in der Masse aber das war es dann auch.

Das Problem bei der Sache ist halt teilweise das man nicht ernst genommen wird.Was den Entwicklern ja auch nicht Schwer fällt wenn ich mir einige der Beiträge in den CoD Thread ansehe würde ich das auch nicht.
Einige haben in Teilbereichen die Probleme erkannt und wie z.B. die Kopierschutzproblematik und Reagieren darauf.
Es gibt auch einige Entwickler die Glücklicherweise nicht nur DLC Mist auf den Markt hauen.
Die GTA 4 Episoden sind einfach Klasse und mit das beste was ich in den letzten Jahren an Addons gesehen habe (obwohl es ja im Prinzip fast was eigenständiges ist).

Zugegeben der Tellerrand mag recht hoch sein aber wenn man hier einige der Beiträge sieht versuchen es manche halt gar nicht erst.
Und wenn man sein Leben lang sowohl gute Konsole Spiele als auch gute PC Spiele genossen hat , dann mag man schon fast das Internet Verfluchen :P

Es hat sich ja leider auf allen Plattformen etwas geändert , aber die Spielbranche ist halt keine kleine Gruppe von mehr die ihre Träume verwirklichen.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

na so unbedeutend ist das jetzt nicht, was die protestmassen angeht, vorallem für den markt nicht. auf den konsolen braucht man sich wirklich nicht über ein paar spieler aufzuregen, die boykottieren wollen oder schlechte publicity verbreiten. das geht sowieso unter.

auf dem pc sieht das dann schon ein wenig anders aus. du siehst ja z.b. das dieser ganze drm wahn doch mittlerweile etwas abgeklungen ist und in gemäßigtere bahnen übergeht. dazu war nunmal ein ziemlicher leidensweg notwendig.
wenn jetzt ein pc spiel plötzlich keinen lan modus mehr hat, gibt es auch wieder aufschreie, die die entwickler zum nachdenken anregen. vielleicht haben die spieler damit auch irgendwann wieder erfolg.

überhaupt gibt es bei einigen pc spielen entwicklungsprozesse, die viel näher an das feedback und den ideen der fans anlehnen. sowas kenn ich von konsolenspielen garnicht.
ich versteh aber natürlich auch, daß man mit so einer philosophie kaum noch einen triple aaa titel mit super grafik entwickeln kann.

aber gut, an die entwicklung hat man sich ja ohnehin schon einigermaßen gewöhnen müssen. grafikbomben sind die ausnahme geworden, dafür sind die spiele besser überarbeitet, solider und fehlerfreier.

dennoch wäre es schade, wenn vieles von dem alten verloren geht. nicht alles was neu ist, ist ja auch gut und man muss sich ja eigentlich auch nicht alles gefallen lassen. das hat noch nicht jeder verstanden.
FitzeFatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FitzeFatz »

Wie immer: mehr, als schwarz und weiß kennt kaum einer in der Argumentation oder?

Wir haben nun mal einige generelle Probleme und einige PC-bezogene:

1. Raubkopien sind ein Fakt und schmälern den Umsatz. Die Zahlen mögen nicht belegbar sein, sie wirken sich dennoch aus.

2. Raubkopien auf Konsolen sind technisch schwieriger und daher ist die Gewinnmarge höher.

3. Die Produktionskosten für anständige Titel werden immer höher, daher wird viel mehr Mist auf den Markt geworfen. Beispiel die Fifa-Reihe: da wirft EA jedes Jahr ein Spiel mit neuen Lizenzen auf den Markt und verschlimmbessert irgendetwas. Wirkliche Revolutionen sind allerdings nur alle drei, vier Jahre vorhanden. Ebenso die Need-for-Speed-Reihe. Bis zu diesen "Major-Releases" wird kostengünstige Kosmetik betrieben und trotzdem das Spiel zum Vollpreis verkauft.

4. Das führt dann alles zu einer Flut von Folgeproblemen:

a) Termindruck: unfertige Spiele werden auf den Markt geworfen, siehe Gothic 3, GTA IV, ArmA 2 etc. Wenn man Glück hat, werden die Spiele später fertig entwickelt, hat man Pech, bleibt das Werk eben Beta. Früher waren die Entwicklungszyklen meines Erachtens deutlicher länger, Spiele dafür aber auch ausgereifter.

b) Inhaltsleere: die Spiele werden immer belangloser. Kaum Story, nur Effekthascherei, fehlender Spielspaß.

c) Kreative Ausbeutung: immer mehr DLC, die kurz nach Release des Hauptspiels angeboten werden. Micro-Payment für Vollpreisspiele, wie bei Sims3 etc. Ich komme mir langsam vor, wie eine Kuh, die gemolken werden soll...

Fazit:
Nun fehlt mir inzwischen die Zeit, wie früher, mich mit Spielen zu beschäftigen. Aber wenn ich diese Entwicklung sehe, weiß ich nicht, ob mir das Leid tun soll. Ich weiß, es klingt immer blöd, wenn man sagt, früher sei alles besser gewesen. Das kommt mir gerade hier aber wirklich so vor. Entwickler hatten noch mehr Zeit, Spiele mit Inhalten zu füllen und dann auch technisch vollendet herauszubringen. Besonders das fehlt mir heute völlig. Selbst Spiele, die mit Inhalten überzeugen könnten, wie GTA IV ärgern mich dann wiederum, wenn ich sie nach dem teuren Kauf zwei Wochen lang liegen lassen muss, bis sie überhaupt starten! Und dann muss ich mich mit einem blöden Kopierschutz herumärgern.

Und, um zum Schluss die Wogen zwischen den Plattformen etwas zu glätten: im Idealfall würden sich für mich PC und Konsole ergänzen. Ich möchte ungerne bei Shootern, Strategiespielen und konkret bei GTA auf meine Maus/Tastatur-Kombi verzichten. Genauso gut, kann ich mir viele Spiele vorstellen, für die ich auf den PC verzichten könnte. Denn das Spielen auf FullHD-Fernsehern hat in jedem Fall seinen Reiz.

Wenn da nur nicht die höheren Kosten für Konsolen-Spiele wären. Aber das ist wieder eine andere Sache ;)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Ist doch nicht verwunderlich.
Die meisten PC Spiele laufen doch nur auf super teuren Computern.
Sicherlich auch richtig, aber nicht deferenziert genug.
Dafür können die Spielehersteller ja relativ wenig, die wollen ja auch nur das maximal mögliche aus der Technik rausholen.
Auch wenn ich finde das Grafik meist nur Beiwerk ist.
Ich spiele meist immer noch CS1.6, weil ich finde das es vom Gameplay einfach einmalig ist, und das mim 2 Monate alten hardcore Rechner... ;D. Gibt sicherlich mehrere Gründe die der Musik und Filmbranche aber im Endeffekt sehr ähnlich sind.

1. Immer mehr Leute haben Bandbreite genug um auch große Spiele zu ziehn..
2. Viele Entwickler liefern Scheisse, trotz guter Demo ab. Was die Leute dazu animiert eher zu ziehn, gerad die reinen Singleplayer spiele.
3. Unterschichtler klauen generell gerne, im Internet erst recht(Anonym)

Man kann das Problem eigentlich nur bedingt lösen z.b. mit Online zu registrierenden CD-Key, auch für Singleplayer Spiele u.s.w. wie man das bei Valve zum Beispiel auch bei HL2 so gemacht hat.
Allerdings gibt es so viele Freaks mittlerweile kann man fast alles was man reincoded wieder lösen und dann ist das gecrackte Spiel 2 Wochen später zum ziehen da, komplett ohne Key-Registrierung ;=)

Da muss sich die Branche wirklich was einfallen lassen, weil ich denke zu Online Überwachung oder Dursuchungen im großen Maße wird es nie kommen, auch wenn der vom Verfassungsschutz beobachtete Schäuble alles dran setzt bei den Leuten da rumzufingern.
FitzeFatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FitzeFatz »

EddZzZ hat geschrieben: Bestes Beispiel Mafia2, wo Mafia noch in der glorreichen Zeit des Pcs enwickelt wurde, wird Mafia2 für Xbox360 und PS3 ebenfalls rauskommen die die PC-Version fast schon überschatten.
Wie immer: bloß irgendetwas in den Raum werfen, keinerlei Argumentation. Wieso überschattet die Konsolen-Version die PC-Version?

Wenn Mafia2 in die Fußstapfen des Vorgängers tritt, mache ich mir keine Sorgen, dass die PC-Version schlecht werden könnte und die Spieleerfahrung der auf der Konsole in irgendetwas nachstehen könnte.
EddZzZ hat geschrieben: Langsam aber sicher steigt man auf Konsolen um, weil Konsolen in sachen Spiele unerreicht bleiben werden.
Das impliziert, dass Konsolen je unerreicht waren. Sehe ich momentan nicht so. Jede Plattform hat heute nunmal Vor- und Nachteile. Wenn das Spiel nicht an Fehlern leidet, ist die Spieleerfahrung plattformunabhängig. Und jetzt komm mir nicht mit den hohen Hardwareanforderungen auf dem PC... Schon mal Need for Speed: Undercover auf PS3 oder XBox gesehen? Ich finde es wegen der Ruckler unspielbar.

Also nochmals wie in meinem anderen Post: es ist nicht alles schwarz und weiß. Weder PC, noch Konsolen sind das Nonplusultra. Alles hat Vor- und Nachteile.

Und zu guter Letzte: leben und leben lassen!
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Ey, der Kampf PC vs Konsolen ist genauso hirnlos wie der Metal vs Hip Hop. Es sind bei immer weiter fallenden Konsolenpreisen eben immer weniger PCler bereit sich für 300€ eine GraKa zu kaufen um das neueste Spiel fast in der gleichen Qualitöt genießen zu können wie ein 360-Spieler, wobei letzterer weniger zahlt, und das nur EIN Mal (gut, der PC ist meistens nen Tick besser was die Grafik angeht). Ich kann es verstehen, stand selbst mal *so* kurz davor, ne 360 anzuschaffen.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Starnose hat geschrieben:Wie immer: mehr, als schwarz und weiß kennt kaum einer in der Argumentation oder?

Wir haben nun mal einige generelle Probleme und einige PC-bezogene:

1. Raubkopien sind ein Fakt und schmälern den Umsatz. Die Zahlen mögen nicht belegbar sein, sie wirken sich dennoch aus.

2. Raubkopien auf Konsolen sind technisch schwieriger und daher ist die Gewinnmarge höher.

3. Die Produktionskosten für anständige Titel werden immer höher, daher wird viel mehr Mist auf den Markt geworfen. Beispiel die Fifa-Reihe: da wirft EA jedes Jahr ein Spiel mit neuen Lizenzen auf den Markt und verschlimmbessert irgendetwas. Wirkliche Revolutionen sind allerdings nur alle drei, vier Jahre vorhanden. Ebenso die Need-for-Speed-Reihe. Bis zu diesen "Major-Releases" wird kostengünstige Kosmetik betrieben und trotzdem das Spiel zum Vollpreis verkauft.

4. Das führt dann alles zu einer Flut von Folgeproblemen:

a) Termindruck: unfertige Spiele werden auf den Markt geworfen, siehe Gothic 3, GTA IV, ArmA 2 etc. Wenn man Glück hat, werden die Spiele später fertig entwickelt, hat man Pech, bleibt das Werk eben Beta. Früher waren die Entwicklungszyklen meines Erachtens deutlicher länger, Spiele dafür aber auch ausgereifter.

b) Inhaltsleere: die Spiele werden immer belangloser. Kaum Story, nur Effekthascherei, fehlender Spielspaß.

c) Kreative Ausbeutung: immer mehr DLC, die kurz nach Release des Hauptspiels angeboten werden. Micro-Payment für Vollpreisspiele, wie bei Sims3 etc. Ich komme mir langsam vor, wie eine Kuh, die gemolken werden soll...

Fazit:
Nun fehlt mir inzwischen die Zeit, wie früher, mich mit Spielen zu beschäftigen. Aber wenn ich diese Entwicklung sehe, weiß ich nicht, ob mir das Leid tun soll. Ich weiß, es klingt immer blöd, wenn man sagt, früher sei alles besser gewesen. Das kommt mir gerade hier aber wirklich so vor. Entwickler hatten noch mehr Zeit, Spiele mit Inhalten zu füllen und dann auch technisch vollendet herauszubringen. Besonders das fehlt mir heute völlig. Selbst Spiele, die mit Inhalten überzeugen könnten, wie GTA IV ärgern mich dann wiederum, wenn ich sie nach dem teuren Kauf zwei Wochen lang liegen lassen muss, bis sie überhaupt starten! Und dann muss ich mich mit einem blöden Kopierschutz herumärgern.

Und, um zum Schluss die Wogen zwischen den Plattformen etwas zu glätten: im Idealfall würden sich für mich PC und Konsole ergänzen. Ich möchte ungerne bei Shootern, Strategiespielen und konkret bei GTA auf meine Maus/Tastatur-Kombi verzichten. Genauso gut, kann ich mir viele Spiele vorstellen, für die ich auf den PC verzichten könnte. Denn das Spielen auf FullHD-Fernsehern hat in jedem Fall seinen Reiz.

Wenn da nur nicht die höheren Kosten für Konsolen-Spiele wären. Aber das ist wieder eine andere Sache ;)
Auf der Xbox sollen Raubkopien schwer sein??
Man kann die isos ganz einfach Runterladen auf DVD brennen und spielen. (Konsole muss gemoddet sein) Ich hab keine Xbox aber es gibt dort genauso Raubkopien.
Auf Wii/PSP/DS ist es genau das selbe für wii und psp braucht man nicht mal Hardware kaufen. Auf der PSP gibt es die CFW und die Wii hat den Homebrew Channel. Und für den DS kann man sich für ein Paar € einen Adapter kaufen und kann damit mit hilfe von SD Karten gedownloadete Spiele abspielen.
Die einzige Ausnahme ist die PS3 da diese Blueray als Datenträger nutzt, was das brennen erschwert ABER nich unmöglich macht.
Also sry gerade Wii/DS/PSP haben massive Raubkopierer Probleme....
Und kompliziert ist es auf keiner Konsle außer der PS3.
FitzeFatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FitzeFatz »

Infiiiii hat geschrieben: 3. Unterschichtler klauen generell gerne, im Internet erst recht(Anonym)
Ach du meine Güte, jetzt wirds hier gruselig.

1. Raubkopieren ist ubiquitär und nicht abhängig von deiner sog. "Schicht".
2. Schon mal überlegt, dass "Oberschichtler" vielleicht auch im Internet erst recht klauen (anonym)?
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Nuclearboy hat geschrieben:Ey, der Kampf PC vs Konsolen ist genauso hirnlos wie der Metal vs Hip Hop.
Bild
:wink:
(man nennt es ironie)
FitzeFatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FitzeFatz »

Xephirr hat geschrieben: Auf der Xbox sollen Raubkopien schwer sein??
Man kann die isos ganz einfach Runterladen auf DVD brennen und spielen. (Konsole muss gemoddet sein) Ich hab keine Xbox aber es gibt dort genauso Raubkopien.
Bingo: muss gemoddet sein. Sprich Garantieverlust. Wäre für mich schon mal ein Hindernis.

Und die von dir erwähnten anderen Möglichkeiten sind für den Otto-Normalbenutzer auch nur mit etwas Umstand verbunden.

Auf dem PC ist es zweifelsohne einfacher und man ist es, das muss man leider so sagen, gewohnt.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

SingendeElch hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:Naja Blizzard beweist seit Jahren, dass man auf dem PC sehr wohl Geld verdienen kann :)
Wollte das selbe schreiben.
Es ist ein beliebter Trend den PC zu verdammen nur weil man mit dem anspruchsvolleren Publikum nicht umgehen kann.

Win.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Starnose hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: Auf der Xbox sollen Raubkopien schwer sein??
Bingo: muss gemoddet sein. Sprich Garantieverlust. Wäre für mich schon mal ein Hindernis.

Und die von dir erwähnten anderen Möglichkeiten sind für den Otto-Normalbenutzer auch nur mit etwas Umstand verbunden.

Auf dem PC ist es zweifelsohne einfacher und man ist es, das muss man leider so sagen, gewohnt.
OK stimmt jetzt macht der Ring of Death auch sinn das is Raubkopier prävention.^^
Aber auf wii,PSP und DS sind die Umständ wirklich nicht groß meine Wii is gehackt(wegen den Emulatoren) es hat mit Download etc. bis zu fertigen HBC mit Softchip maximal 10 mins gedauert. Wenn man bei Google Wii Hommebrew eingibt kommen bestimmt zehn deutsche Seiten mit Starterpacks zum Download sammt bebildertem Tutorial.
Meine PSP ist nich gehackt dort denke ich wird es auch nicht sher schwierig sein. Und beim DS ist der Aufwand am geringsten man muss nur so einen Adapter kaufen.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

ok. dann lassen wir mal Fakten sprechen und schauen uns die aktuellen Games-Verkäufe auf AMAZON.DE an:

1: Fussballmanager 10 - PC
2: Call of Duty: Modern Warfare 2 - PC (dazu kommen noch Steam Verkäufe...) auf Rang 6 dann die PS3-Version

aktuell: Dragon Age: Origins (auch auf Steam erhältlich)
Rang 10: PC Version (Rang 17 - Collectors Edition PC)
Rang 91 (!): XBox 360 -Version

Fakt: Bei guten (und PC-typischen) Spielen schlägt die PC-Version (inklusive Verkäufe über Online-Plattformen) die Konsolen-Versionen UM LÄNGEN.

Blizzard und Valve machen mit dem PC mehr Kohle, als der Gesamtumsatz aller Konsolenspiele zusammen ausmacht!

der Mann soll also besser vor seiner eigenen Tür kehren!