"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

MSentis hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:MS möchte keine games auf ihrem BS sehen. Durch diverse Gesetze können die aber zum Glück nicht tun und lassen, was sie wollen (Stichwort Milliarden-Busse)
Hm, wieso entwickeln die denn dann DirectX und insb. D3D weiter? Und wieso gibt es GFWL? Wieso werden Grafikkarten und deren Treiber, die jedes mal noch bessere und Leistung bei Spielen versprechen, am ehesten von MS unterstützt und nicht von Linux?
Weil sie diese Dinge natürlich irgendwann auf ihrer Konsole freigeben möchten.
Ist dir etwas aufgefallen? Es gibt keine Werbung weder für directx noch für GFWL. Werbung für directX machen nur die Hardwarefirmen.
Ganz anders siehts aus, wenn xboxlive ein Update bekommt o.ä. Da gibts ein riesiges Tralala :>

PS: Und auch GFWL ist extrem störend. Viele Spiele unterstützen keine (nichtxbox)-Controller. Zum Beispiel funktioniert die Vibration nicht oder diverse Spiele lassen überhaupt keinen anderen Controller zu.
Da hilft es dann nur, eine Xbox-Controller Emulation zu installieren. Und Voilà funktioniert die Vibration tadellos ---> Einschränkung durch MS.

PPS: GFWL ist extrem Konsolenorientiert.
Schonmal ein gfwl Game gesehen mit einer Chat-Lobby? Gibts nicht.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 28.10.2009 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

....Entwickler von Enemy Territory: Quake Wars und Wolfenstein: Enemy Territory
:roll:

und weil diese Games, nun ja, nicht so besonders waren, hat er beschlossen, dass es am PC liegt!

Tja, hätte der gute Mann Diablo, Starcraft die Sims oder World of Warcraft entwickelt, würde er sicher anders denken.
Nur weil man den lieben Kleinen an den Konsolen ALLES andrehen kann, solange man was kaputtballern kann... :lol:
Persönliche Nachricht:

Arthur
Wolfenstein Enemy Territory ist eins der besten Egoshooter überhaupt
1. Gratis
2. Saumässig viele Spieler und Server. Grosse Community
3. Saumässig viele Karten
4. Diverse kleinere Modifikationen, die unendlich viel Spass machen.
NoQuarter nur als Beispiel
5. Linux Nativ
6. Grösserer Tiefgang als ein TF2 o.ä.
7. GRATIS! ^^

Auf einer Konsole einfach undenkbar ...
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 28.10.2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kriegsmann hat geschrieben:
Fialldarg hat geschrieben:ich glaub es liegt ja auch am zuwachseneen netbook und notebook sektor...

ja es gibt gaming notebooks mit GTX 295 sogar und sogar SLI, kosten aber scheiße viel und der otto normal vebraucher der im mediamarkt nen normalen pc kauft kann damit auch die meisten spiele flüssig spielen, aber wenn er nen laptop kauft, sieht es da anders aus.
Tja, das ist vielleicht der Grund, wieso Konsolero denken, dass PC Gaming so teuer sei.

Leute..man zockt nicht auf nem Laptop, sondern auf einem zusammengestelleten PC mit einem hervoragendem P/L-Verhältnis.
Wer auf dem Laptop zockt und dafür auch noch viel Geld ausgibt, ist nicht viel besser als ein Konsolero. Laptops sind nicht zum Zocken da!
Achja und du bestimmst worauf gezockt wird ?
Meine Güte mehr als Totschlag Argumente hast du doch wirklich nicht zu bieten.

Die Welt als Multiplattformer ist einfach herrlich wollte ich nur mal gesagt haben.
Man pickt sich das beste raus und brauch sich eigentlich gar nicht in diese Hirnlosen und total schlechten Vergleiche einbeziehen.

Du kannst dir deinen Scheiß Rechner auch in Gold Einrahmen das macht das macht den PC als Plattform bei weitem nicht besser.
Wenn man darüber nachdenkt was die meisten PCler fressen um Spiele zu spielen , Stichwort : begrenzte Installationen, Kopierschutz Systeme (was es dort für tolle Kategorien gibt brauch ich nicht aufzuzählen),Software die man mit Installieren muss (beispiel GTA4),keine Spielbarkit vor dem Release (Borderlands),total verbuggte Spiele,Onlinezwang,Schlechte Spielbarkeit eines Titels weil der Hersteller mit einer anderen Firma kooperiert statt der die im Rechner verbaut ist,Schlechte PC Umsetzungen ( Fifa auf dem PC war mal mit an der Krone der Esport Spiele im Sport Sektor , beim jetzigen Teil schwer vorstellbar),Steam.
Das sind mal ein paar Beispiele für Dinge die viele (zum Glück nicht alle)
PCler gefressen haben.
Bei weitem alles nicht so schlimm wie DLC, (obwohl ich die Menschen die Mappacks und Erweiterungen für Geld beziehen nicht verstehe,bei gutem DLC wie Arcade Games ala Castle Crashers hingegen bin ich gerne bereit Geld auf den Tisch zu legen).

ABER daran hat doch niemals eine Plattform schuld...
Konsolen sind doch nicht die Casual Hochburg sondern einfach eine Plattform.
Es sind die Entwickler die neue Käufergruppen erschließen wollen (uns haben sie schließlich schon und wir kaufen zum größtenteils brav weiter ein)
Aber sie wollen MEHR also macht man ein Produkt zugänglicher damit jede Gruppe ihren Spaß hat.

Das Problem an der Sache ist das sie uns damit zum größtenteils den Spaß nehmen....
Aber es wird halt trotzdem fröhlich weiter gekauft und der Entwickler hat keinen Grund etwas zu ändern.
Es bleibt dabei der einzige Protest nehmen den in Foren,Emails etc.
bleibt das nicht Kaufen aber das wird viel zu wenig durchgezogen.
Die Entwickler werden viel zu wenig an den Pranger gestellt stattdessen eröffnet man hier Grubenkämpfe und bekämpft sich gegenseitig statt einfach mal den Entwickler dafür Bluten zu lassen das er auf die Community scheißt.

Ich werde weiterhin so verfahren auch wenn ich mir dadurch etliche Spiele durch die Lappen gehen lasse die ich gerne Spielen würde aber ich bin doch nicht Bereit einen Onlinezwang für Commanden & Conquer zu akzeptieren oder ein Starcraft ohne Lan Modus oder auch ein Spiel das nicht komplett ist ohne DLCs.

Es ist zwar Schade und ich Verfluche einige Entwickler dafür aber ich wäre niemals so Ignorant und würde andere Plattformen dafür verantwortlich machen.

Die Gaming Szene stand für mich eigentlich immer als zumindest zum großen Teil geschlossene Gemeinschaft aber das man sich mal so dermaßen ankackt weil Entwickler und Produzenten Mist bauen ist echt Grässlich.Genauso wie das Rechtfertigen von Plattformen und diese sinnlose Basherei und das verhalten wie "ich hab die bessere Grafik" , "ich hab die besseren Spiele" BLA BLA BLA
Alles Käse , einzig und allein die Menschen die sich ihre eigene Meinung bilden , die Spielen was ihnen Spaß macht und die sich dafür nicht Rechtfertigen müssen kann man noch als Gamer bezeichnen.
Der Rest meint er wäre irgendwas....
Persönliche Nachricht:

Fialldarg:

es ging mir nur darum:
kosten aber scheiße viel
Das bringt es einfach nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich habe jetzt keine Lust mir die ganzen Seiten davor durchzulesen (weiß eh, wie das aussehen wird) und möchte nur bemerken, dass es eh logisch ist, dass sich Triple A Titel, die nur für ein System erscheinen allzu oft nicht rentieren. Das trifft nicht nur auf den PC zu, sondern auch auf die Konsolen. Die meisten exklusiven Konsolentitel kommen auch zu ganz großen Teilen von Studios die mit dem jeweiligen Plattformhersteller direkt verbunden sind (Ausnahme ist hier das Wii). Nahezu alle anderen Titel sind Multis. Die Kosten sind einfach generell zu hoch geworden,.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Kriegsmann hat geschrieben:Weil sie diese Dinge natürlich irgendwann auf ihrer Konsole freigeben möchten.
Ist dir etwas aufgefallen? Es gibt keine Werbung weder für directx noch für GFWL. Werbung für directX machen nur die Hardwarefirmen.
Ganz anders siehts aus, wenn xboxlive ein Update bekommt o.ä. Da gibts ein riesiges Tralala :>
Dann könnten sie es auch nur für die Box entwickeln und sich das Geld sparen, was sie reinbuttern in die Entwicklung von DX für den PC. Wäre doch viel einfacher nur für die kommende Generation Konsolen zu entwickeln.

Nene, an Spielen hängt ein so gewaltiger Rattenschwanz an Geld, der sich verdienen lässt, als das sich sagen lässt, dass Microsoft keine Spiele auf dem PC haben will. Neues DirectX => bessere Grafik => neues DirectX nur auf neuem OS => neue Soft- und evtl. Hardware muss her.
Ich würde eher sagen, dass es MS egal ist, ob da Spiele laufen oder nicht, nur stellen die Spieler von heute evtl. Kunden von später dar.
Ganz einfache Geschichte: Microsoft (und Firmen wie Adobe, Autodesk, usw.) ist es scheißegal, ob man sich deren Software aus dem Netz saugt oder nicht. Den großen Reibach machen die eh mit den Verkäufen an größere Firmen. Wenn ich mein Leben lang mit an die Produkte gewöhnt bin, werde ich wohl auch später eine Arbeit suchen, wo diese zum Einsatz kommen. So besorgt man sich Kunden, erstmal kostenlos anfixen lassen und dann später das Geld mit dem richtigen Verkauf machen. Was mit Drogen geht, geht auch mit Software.
Aber das ist nun leicht OT geworden :>
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Määäx67 hat geschrieben:
Shedao hat geschrieben:Das sich PC Spiele nicht lohnen ist schon ne komische Aussage, wenn man bedenkt, dass ganze Genres NUR auf dem PC erscheinen.

Oder wenn man sich mal Crysis ansieht.....die haben extra für dieses Spiel ne eigene Engine entwickelt und wenn ich mich recht entsinne wars eins der teuersten Spiele die bis Dato produziert wurde.
Trotzdem haben sie Geld damit verdient und sogar noch nen Addon herausgebracht.

Also wer unter diesen Umständen meint mit PC Spielen kein Geld verdienen zu können plant irgendwo nicht ganz sauber.
Dazu muss man aber sagen, dass Crysis nicht der erwartete Erfolg war und ist. Es wurde viel weniger als erwartet gekauft, weil gewisse Ansprüche nicht erfüllt waren.
Es war halt ein 0815 Shooter, mit anfangs interessantem Gameplay und bahnbrechender Grafik.

ich meine mich zu errinnern, das es schlecht ankam/sich schlecht verkaufte, weil es sehr hohe anforderung für "damalige" verhältnisse hatte und es sich nicht jeder so ohne bedenken zu legen konnte
Persönliche Nachricht:

amayr hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben: Und PS3? Ich hab was besseres als ne PS3. Guckst du auf meine SIG. Die schlagen jede PS3 in allen möglichen Bereichen. ...Da guckst du -__-
Ausser Du willst Fifa 10 spielen.
Da haste rechte...Da holt man sich lieber PES statt Fifa für den PC :)
Geschlachteteschlampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geschlachteteschlampe »

Der PC ist immer noch eine super Plattform!!!!!!![/b]
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Pennywise hat geschrieben: Du kannst dir deinen Scheiß Rechner auch in Gold Einrahmen das macht das macht den PC als Plattform bei weitem nicht besser.
Wenn man darüber nachdenkt was die meisten PCler fressen um Spiele zu spielen , Stichwort : begrenzte Installationen, Kopierschutz Systeme (was es dort für tolle Kategorien gibt brauch ich nicht aufzuzählen),Software die man mit Installieren muss (beispiel GTA4),keine Spielbarkit vor dem Release (Borderlands),total verbuggte Spiele,Onlinezwang,Schlechte Spielbarkeit eines Titels weil der Hersteller mit einer anderen Firma kooperiert statt der die im Rechner verbaut ist,Schlechte PC Umsetzungen ( Fifa auf dem PC war mal mit an der Krone der Esport Spiele im Sport Sektor , beim jetzigen Teil schwer vorstellbar),Steam.
Das sind mal ein paar Beispiele für Dinge die viele (zum Glück nicht alle)
PCler gefressen haben.
Bei weitem alles nicht so schlimm wie DLC, (obwohl ich die Menschen die Mappacks und Erweiterungen für Geld beziehen nicht verstehe,bei gutem DLC wie Arcade Games ala Castle Crashers hingegen bin ich gerne bereit Geld auf den Tisch zu legen).
da muss man aber doch relativieren. bei all den dingen die du aufgezählt hast gab es zumindest stellenweise proteste und boykott aufrufe. viele haben wegen dieser technischen einschränkungen auch boykottiert. andere begnügen sich damit das ganze internet mit ihrer wut vollzuschreien oder spam mails an den publisher/entwickler zu schicken, mit morddrohungen u.ä.
ist zwar größtenteils unkonstruktiver schwachsinn, aber wenigstens etwas. wenn den konsoleros doch irgendwie eine offensichtliche abzocke oder zwangsverordnung aufgetischt wird rührt doch niemand einen finger. obwohl das doch eine viel größere spielermasse ist, kriegt man bei denen so gut wie nie etwas von einem protest mit. im gegenteil, die jubeln ja sogar noch vor lauter hype, daß hinter ihrem lieblingsspiel plötzlich eine 2 steht. ganz toll.

also es gibt da schon einige kulturelle unterschiede zwischen beiden lagern. man kann zwar nicht alle konsoleros über einen kamm scheren, aber diese unwissende, lethargische käufermasse ist bei denen einfach größer, selbst in der relation.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Seit die Publisher immer öfter den DRM weglassen hab ich mir wieder einige PC Games gekauft und Dragon Age ist dank Modding-Tools, Draufsicht und hohen Auflösungen nur auf dem PC richtig und deshalb auch schon vorbestellt.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@Liebe.Frieden.TNT: Ich bin nicht fauler geworden, ich spiele einfach gerne viele der Titel, die es nur auf Konsole gibt. Das, was du über die große Käufermasse, die sich mit weniger zufrieden gibt, sagst, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings erlaubt das kein Pauschalurteil über Konsolenspieler. Außerdem gibt es 2 Seiten der Medaille: Natürlich macht der Mainstream vieles kaputt, andererseits wird das Medium dadurch populärer und akzeptierter, was meiner Meinung nach wieder zu neuen Entwicklungen und Möglichkeiten führt. Die sind mal schlechter, mal aber sicher auch besser als früher.

Ich finde auch nicht, dass alle Genres stagnieren, aber das zu diskutieren würde eh viel zu weit führen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich verstehe deine Ansicht und teile einiges davon. Trotzdem glaube ich, dass der Mainstream dem "Kulturgut" nicht nur schadet und die Spiele vor 5, 10 oder 15 Jahren nicht besser waren. Wenn ich die Wahl zwischen Colonization (an dem ich mir die Finger damals blutig gespielt habe) und Shadow Of The Colossus treffen müsste, würde ich die Kolosse vorziehen. Naja, zumindest wär die Entscheidung schwierig :)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Geht ja wieder ma schön ab hier im Forum, ist manchmal interessant, meistens sehr lustig, leider steht halt immer das gleiche drin :wink:

In den letzten Jahren kamen die meisten AAA-Titel auf allen Systemen raus, abgesehen sie wurden von einer Firma für ihre Konsole "reserviert". Da aber wohl keine Hardware-Firma Bock hat Geld sowas für den PC zu machen, ist es ja kein Wunder, dass es kaum großproduzierte Titel für den PC-Exklusiv erscheinen. Auf die meisten kann ich sowieso verzichten.
Zocken tue ich eigentlich soweiso nurnoch die Titel von 2001-2007, von den Sachen die in den letzten beiden Jahren rauskamen konnte mich nichts wirklich vor den Rechner fesseln. Nach nen paar Stunden, als die Faszination Grafik abebbte und das 08/15 Gameplay in den Vordergrund trat, wars mit dem Spielspaß meist ziemlich schnell vorbei...

Und was das Thema Raubkopieren anbetrifft...
Ich glaube kaum, dass jemand noch nie mindestens vom Kumpel eine Kopie bekommen hat. Ich weiß, wie das in der Schule war, so dann die CD's rumgingen. :wink: Mittlerweile ist es so, dass Raubkopien mehr oder weniger die Demo ersetzt haben.
Jemand der ein Spiel unbedingt haben möchte und das Geld hat holt es sich sowieso. Jemand der ein Spiel unbedingt haben will, aber kein Geld hat, wartet auf einen Crack oder muss halt auf etwas anderes verzichten. Jemand der sich nicht für das Spiel interessiert, es aber mal testen will, läd es sich runter (holt es sich aus der Videothek) und hat dann entweder die Wahl es zu brennen/laden oder zu kaufen, falls er das Geld übrig hat.
Und dann gibt es noch jemand, der das Spiel nicht gekauft hätte und auch keinen Bock darauf hat es runterzuladen.
Bei welcher Schickt ist dem Publisher Geld durch die Lappen gegangen?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die Ente hat geschrieben: und größeren Bildschirm und einem Kumpel neben der Couch
Hab nur auf der ersten Seite gelesen und keine Ahnung, wo ihr nun in der Diskussion seid. Ist mir auch egal, ich wollt nur mal sagen:

DER ARME KUMPEL ! Darf nichtmal aufs Sofa. :lol: