"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Re: PC_Spiele

Beitrag von dcc »

brownie44 hat geschrieben:Tja die ganzen Raubkopierer zerstören die PC-Games-Welt :evil:
80-90% der Studios releasen PC Spiele als verseuchte Bugversion mit nachgeschobenem patch, während auf Konsolen alles tip top durchgetestet wird.

Ja, werden die Raubkopierer sein und in keinem Fall die minderwertige Ware.
Alles was im Leben beschädigt ist ist weitaus weniger bis garnichts wert. Solche Spiele zu verkaufen ist wie vergammeltes Essen anzubieten.
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

amayr hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben: Tja, besser als von MS das Gehirn gewaschen zu bekommen, denkste nicht auch? -__-
Welches Betriebssystem verwendest Du denn auf deinem PC?
Linux? :-D
Oder eventuell doch eher eins aus Redmond?
MS möchte keine games auf ihrem BS sehen. Durch diverse Gesetze können die aber zum Glück nicht tun und lassen, was sie wollen (Stichwort Milliarden-Busse)

Auf der Konsole können die hingegen alles machen
1. Keine kostenlose DLC. Verboten! Die Entwickler müssen zudem brav ihre Games zertifizieren lassen.
2. gebührenpflichtiges online-Gamen xDDD
3. Lizenzen auf Peripherie-Geräte. Steck mal nen PC Hama-Controller an eine xbox ... geht nicht -.-
4. Kundentäuschung. ROD wird durch ein Firmware-Update so abgeändert, dass er nicht mehr als ROD-Fehler erkannt wird (stattdessen ein anderer) --> keine Garantie

und viele schöne weitere Punkte, die nicht explizit mit MS zu tun haben, sondern mit der Konsole allgemein.
hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Die News ist vollkommen irrelevant...
Erstens sagt das ein 08/15-Entwickler und zweitens liest man das immer wieder. Der Artikel ist in keinster Weise untermauert...
nervous_liakad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nervous_liakad »

Solange die Entwicklung eines Spieletitels sowohl für PC als auch Konsolen
keine unangenehmen Folgen wie vermurkste Steuerung oder zum Beispiel
Grafikfehler nach sich zieht, kann einem das doch herrlich egal sein.
Von mir aus kann das Spiel auch für nen Staubsauger portiert werden,
solange die anderen Versionen der jeweiligen Plattform gerecht werden.
Zuletzt geändert von nervous_liakad am 28.10.2009 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

amayr hat geschrieben: Ah das stimmt so nicht, ich zocke sofern es die Zeit noch zulässt sowohl auf PC als auf der XBOX360, bin da also unparteiisch. Mich nerven nur so hirnlose Aussagen wie die von Kriegsmann.

Abends wenn ich mal ne Stunde Zeit finde, hock ich mich halt auf die Couch und zocke ne Runde Fifa. Ausser die Frau meckert, weil grad so Hirnaufweich-Sendungen wie Topmodel läuft. :-D
Ansonsten bin ich scon hauptsächlich ein PC-Spieler.
Nicht aus der Affäre ziehen ! ;)
Ich hätte auch schon längst ne PS3, oder ne 360 in meinem Zimmer stehen, aber nen Fernsehr habe ich nicht, da ich über meinen PC schaue und mein Monitor kann nur HDMI.

Aber ne Konsole und nen PC an einem Monitor zu haben würde für mich eigentlich alle Probleme lösen...
Endlich Forza und co zocken und wenn man darauf kein Bock hat einfach die Simulation am PC an usw.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Das sich PC Spiele nicht lohnen ist schon ne komische Aussage, wenn man bedenkt, dass ganze Genres NUR auf dem PC erscheinen.

Oder wenn man sich mal Crysis ansieht.....die haben extra für dieses Spiel ne eigene Engine entwickelt und wenn ich mich recht entsinne wars eins der teuersten Spiele die bis Dato produziert wurde.
Trotzdem haben sie Geld damit verdient und sogar noch nen Addon herausgebracht.

Also wer unter diesen Umständen meint mit PC Spielen kein Geld verdienen zu können plant irgendwo nicht ganz sauber.
Giiin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giiin »

"allein die Kosten für Sprachaufnahmen mit markanten Stimmen oder einem orchestralen Soundtrack seien stark gestiegen'."

Es steht nirgends was von Raubkopien...

Zum anderen sollen die halt nicht son Trash rausbringen...Multiplayer Part ist außerdem der beste Kopierschutz, und nur deswegen kauf ich mir das ein oder andere Spiel.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Shedao hat geschrieben:Das sich PC Spiele nicht lohnen ist schon ne komische Aussage, wenn man bedenkt, dass ganze Genres NUR auf dem PC erscheinen.

Oder wenn man sich mal Crysis ansieht.....die haben extra für dieses Spiel ne eigene Engine entwickelt und wenn ich mich recht entsinne wars eins der teuersten Spiele die bis Dato produziert wurde.
Trotzdem haben sie Geld damit verdient und sogar noch nen Addon herausgebracht.

Also wer unter diesen Umständen meint mit PC Spielen kein Geld verdienen zu können plant irgendwo nicht ganz sauber.
Dazu muss man aber sagen, dass Crysis nicht der erwartete Erfolg war und ist. Es wurde viel weniger als erwartet gekauft, weil gewisse Ansprüche nicht erfüllt waren.
Es war halt ein 0815 Shooter, mit anfangs interessantem Gameplay und bahnbrechender Grafik.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Kriegsmann hat geschrieben: [...]
2. gebührenpflichtiges online-Gamen xDDD
[...]
und viele schöne weitere Punkte, die nicht explizit mit MS zu tun haben, sondern mit der Konsole allgemein.

Bei Punkt 2 muss ich Dir zustimmen, des is zwar für mich ned so wichtig, aber generell ein Nachteil. Wenn Du jetzt aber aagst Du zockst WoW, oder was ähnliches, dann gilt der Punkt nicht mehr. ;-)

Der Rest ist imho nicht so relevant. Die Sachen muss man in die HArdwarekosten einfach mit einplanen. (Controller)
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

SyntaxErr0r hat geschrieben:@Schlorch

Was schreibst du hier eigentlich für einen Scheiss zusammen?

Spiel nicht erschienen?

Ansonsten Hut ab vor deiner Argumentation:

"bwähh...du schreibst nur Müll"- Ist auch eine gute Diskussionsbasis
Oh mein Gott, wenn jemand wie du das Abitur geschafft hat, dann fange ich ab jetzt auch an mir Sorgen um unser Bildungssystem zu machen. Darf ich mal fragen, was du studierst? Nur so aus Neugier...

Bei Avatar handelt es sich einfach um eine Verwechslung, ich bin von dem James Cameron Spiel ausgegangen.

Dann schauen wir doch mal:
Ja Konsoleros lassen sich melken.

Sie zahlen unmengen an grottigem DLC denn es teilweise auf dem PC Gratis gibt. Sie spielen im wahrsten Sinne des Wortes jeden Scheiss (zb Avatar)
Und es ihnen wayne wenn so ein tolles Game wie COD ruiniert wird.
Was soll man zu einem so hoch intelligenten Pauschalurteil sagen?
Auf Gothic 3 ist Anfangs niemand abgefahren, eher das Gegenteil...
Und FIFA am PC spielen sowieso nur.....ach lieber nicht Laughing
Ach wie, FIFA darf man dann also auch auf Konsole spielen, wenn man nicht dumm ist? Laut deiner Aussage MUSS man es ja sogar auf Konsole spielen, weil das am PC nur ... tun. Weißt du eigentlich selber, was du sagen willst?
Wir die PC Spieler mit hohen Ansprüchen müssen dann darunter leiden, weil wir Ports von der Konsole erhalten die ja selten richtig aufpoliert werden gemäß den besseren Standarts der PC Technik und müssen dann mit so einer grottigen Grafik wie auf der Konsole spielen...
Wir, die hoch heiligen, bewundernswerten und gut bestückten PC-Götter werden vom anspruchslosen Lumpenproletariat aus dem Konsolenlager um unseren verdienten Spielspaß betrogen. Entschuldige mal bitte, du blasierter Hansguckindieluft, meinst du wirklich in der Position zu sein, meine Argumentation kritisieren zu können?
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

schlorch hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:@schlorch
die technik war früher selbstverständlich schlechter, aber was sagt das über die qualität der spiele aus? können die nicht trotzdem besser gewesen sein?
Ist nicht ausgeschlossen, aber meiner Meinung nach wie schon gesagt eher Nostalgie. Früher gab es schließlich auch schon unfassbar schlechte Spiele und genau so gibt es auch heute noch sehr kreative, spaßige Knaller.

Mein Problem mit dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, ist aber viel mehr, dass er behauptet Konsolen würden von der Dummheit der Menschen profitieren. Käse. Weiterhin behauptet er, dass die Hardwarethematik etwas mit Intelligenz zu tun hätte. Auch Käse.

Und was so jemand für ein Bild von Konsolenspielern hat, dürfte auch klar sein. Ich könnte mir ohne Probleme einen günstigen Spiele-PC zusammenschustern und habe das auch schon mehrmals gemacht. Trotzdem spiele ich lieber auf der Konsole. Macht mich das dümmer? Oder bin ich dumm geworden und habe mir als Konsequenz eine Konsole gekauft? Was ist das für ein Blödsinn?
wäre eine möglichkeit. ^^
vielleicht bist du aber auch fauler? bequemlicher? sind ja alles nicht gerade eigenschaften, die man positiv versteht. also irgendwie hat dieser konsolen mainstream auf jeden fall eine negative ursache. ich will natürlich nicht behaupten, daß ausgerechnet du dazu gehörst, aber eben eine große käufermasse, die es nicht besser wissen, oder sich eben mit weniger zufrieden geben. das stört unsereins nunmal.

ich will ja nicht alles schlecht reden, es gibt ja durchaus immer noch gute sachen, aber einige genres verkümmern halt total. ego shooter sind nur noch ein casual schatten ihrer selbst, fast ohne jeglichen spielbaren fortschritt in den letzten paar jahren und den rollenspielen droht bald dasselbe dilemma.
das einzige genre, wo ich überhaupt noch eine richtig positive entwicklung feststellen kann sind strategiespiele.
ansonsten stagniert alles oder entwickelt sich sogar zurück. shooter und rollenspiele werden nicht oder kaum noch verbessert. stattdessen bemühen sich alle nur noch darum sie zugänglicher zu machen und auf die gamepad steuerung zu reduzieren. es gibt zwar ausnahmen, selbst auf den konsolen, wie demons souls oder the witcher, die mal etwas neues wagen und was vorrantreiben, was nicht nur mit grafik, atmossphäre und zugänglichkeit zu tuen hat, aber das kauft dann natürlich kaum einer.
das war früher anders. da hat man mutige entwickler auch finanziell viel besser belohnt.

was ist aus anderen genren geworden? jump and run ist nahezu ausgestorben. versuche, daß ganze ins 3d umzusetzen, wie bei mirrors edge, kam bei den leuten auch kaum an und stank gegen die verkaufszahlen der gameplay armen railway shooter total ab. da bleiben nur noch die 2d indie produktionen jetzt.
adventure spiele sind auch fast tod oder zumindest in eine nische gestopft worden. große spiele wie zelda bieten auch kaum was neues, verkaufen sich aber blendet, während solche genialen meisterwerke wie okami zu ladenhütern werden.

was ist aus rennspielen geworden? früher gab es soviel arcade, action und trotzdem immer noch irgendwas sim-lastiges. heute gibt es fast nur noch die möchtegern sims in den charts. forza, gran turismo, nfs shift. ist doch alles derselbe kram und trotzdem wird es wie bekloppt gekauft während alternativen verstauben.
beat em ups? sicher nicht mein lieblingsgenre. aber auch da gibt es kaum frische. werden doch sowieso immer nur die alten serien gekauft, die mal ein paar neue kämpfer bieten, flüssigere animationen haben, aber ansonsten am gameplay null verändern. dabei gäbe es da doch noch einiges zu erweitern.

viel zu viel stagnation einfach. da fehlt die aufregung. früher war einfach eine höhere breite gegeben, an evolutionären gamedesigns. da konnte man fast alles mit begeisterung spielen. heute muss ich mir schon im internet die rosinen rauspicken um etwas gescheites zwischen dem ganzen mainstream wust zu finden.

früher war nicht alles besser, aber viele sachen schon. aber das ist wohl das schicksal, daß jedes industrialisierte kulturgut früher oder später erleiden wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:Wenn er das Budget hätte, sich neben dem PC ZUSÄTZLICH Spiele zu kaufen, dann tut er das auch. Und glaube mir, man kann unglaublich viele Dinge mit einem PC tun, nicht nur zocken.
Für 1, 2 Spiele muss was übrig sein, selbst wenn ich mir den gleichen Rechner für ganz andere Zwecke kaufe, erfordern die anderen Bereiche ein ähnliches Budget. Wenn wir beim Thema Spiele bleiben, wollen die klassischen AAA-Games ja sowieso einen stärkeren Knecht haben, und gerade bei diesen neuen Spielen wird gemeckert. Natürlich, wenn ich nix hab, kann ich auch nichts ausgeben, aber dann dürfte mein Rechner auch nicht dafür taugen, bzw. lässt mir dann aber immernoch die Möglichkeit, zu billigeren Spielen zu greifen.
Kajetan hat geschrieben:Ja, natürlich. Aber ist das Interesse hoch genug, um dafür Geld auszugeben? Entspricht der Preis, den der Publisher verlangt, dem Preis, den er bereit ist zu zahlen?

Treffen sich beide Vorstellungen, erfolgt der Kauf. Wenn nicht, erfolgt kein Kauf, egal, ob es Kopien gibt oder nicht.
..womit sich die Person das Game dann runterladen darf, weil es ihm zu teuer ist? Gerade als PC-Spieler kann man sich nicht über Preise beschweren. Gut und gerne erleichtert einem dann aber ein frühzeitiges Leak die Entscheidung, das perfekte Game doch lieber runterzuladen.
Kajetan hat geschrieben:Hier wird nichts verharmlost. Hier werden nur unbewiesenen Behauptungen und haltlose Industrie-Propaganda als das bezeichnet, was sie sind. Unbewiesene Behauptungen und haltlose Industrie-Propaganda.
Ich würde sowas aber niemals verteidigen. Im PC-Bereich mag es aufgrund der Vieltauglichkeit der PCs eh ein schwieriges Thema sein, aber gerade im Konsolenbereich ist die Sache eindeutig. Erneut: Ich kaufe mir keine PSP um damit...ja, was außer Spielen eigentlich zu tun? Allgemein würde ich also weniger von schlichter "Propaganda" sprechen, auch wenn viele damit bloß von ihren eigenen Fehlern im Marketing whatever ablenken wollen.
Kajetan hat geschrieben:Meinst Du nicht auch, dass Du Dich hier ein klitzeklein wenig widersprichst? Und kannst Du diesen angeblichen "Fakt" bitte nachweisen? Wenn es ein Fakt wäre, müsstest Du das locker tun können ...
Ja das ist bullshit, Fakt ist das nicht. Wie es aber positiv sein soll, sei mal dahingestellt, früher sah die Lage bezüglich Demos noch schlechter aus, da brauche ich nicht für jedes Spiel noch mal einen Download zum Probespielen. Denn daraus entwickelt sich leider viel zu oft, dass es gefällt, man es aber dann "ausversehen" schon durch gespielt hat!
Kajetan hat geschrieben:Wurst ist es nicht. Er gibt hier nur betriebwirtschaftliche Erkenntnisse zu Besten, die man schon vor Jahren gewonnen hat. Die Produktionskosten sind auf Grund der immer aufwendigeren Graphik und den verwöhnten geschmäckern der Kunden so enorm angestiegen, dass man die sog. AAA-Titel nur noch dann exklusiv für eine Plattform anbietet, wenn das Spiel, die Marke attraktiv genug erscheint, um mit diesem Teilbereich des Gesamtmarktes genügend Umsatz zu erzielen.
"[...]vor Jahren gewonnen hat." Das deckt doch die Wurst. Morgen predige ich, dass das Fernsehen immer schlechter wird. Das hab ich jetzt ein paar Jahre verfolgt und ich muss umbedingt nochmal meinen Senf dazu abgeben. Dem Kerl sei natürlich verziehen, wenn er Opfer eines komplett überflüssigen Interviews geworden ist.
Kajetan hat geschrieben:Und schockierend ist das überhaupt nicht. Zumindest nicht für Leute, die sich ein wenig mit der Materie beschäftigen ...
Für den PC-Spieler schon, wenn er merkt, dass seine geliebten Games auf dem PC an Qualität einbüßen müssen. Wie gesagt, JETZT schockiert diese Meldung wohl niemanden mehr.

So, zerfleisch den Text. Bei mir gibts immer was zu holen :lol:
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Määäx67 hat geschrieben: Nicht aus der Affäre ziehen ! ;)
Ich hätte auch schon längst ne PS3, oder ne 360 in meinem Zimmer stehen, aber nen Fernsehr habe ich nicht, da ich über meinen PC schaue und mein Monitor kann nur HDMI.

Aber ne Konsole und nen PC an einem Monitor zu haben würde für mich eigentlich alle Probleme lösen...
Endlich Forza und co zocken und wenn man darauf kein Bock hat einfach die Simulation am PC an usw.
Hmm HDMI wär doch perfekt, aber Du meinst wohl er hat kein HDMI oder?
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Kriegsmann hat geschrieben:MS möchte keine games auf ihrem BS sehen. Durch diverse Gesetze können die aber zum Glück nicht tun und lassen, was sie wollen (Stichwort Milliarden-Busse)
Hm, wieso entwickeln die denn dann DirectX und insb. D3D weiter? Und wieso gibt es GFWL? Wieso werden Grafikkarten und deren Treiber, die jedes mal noch bessere und Leistung bei Spielen versprechen, am ehesten von MS unterstützt und nicht von Linux?
Wieso hat Microsoft dem Wunsch der Kunden und Entwickler nachgegeben und eigen einen MyGames-Folder eingerichtet, weil der User da am ehesten Schreib- und Leserechte besitzt und nicht evtl. nur Leserechte wie im Installationsverzeichnis.
Wieso lässt sich ab Vista die Kindersicherung einstellen, damit die Kinder nur zu bestimmten Zeiten spielen (und surfen, bzw. generell den PC nutzen können - whatever)?

Also, irgendwie glaub ich die Aussage nicht.
Wobei der Teil, den du zu den Konsolen sagst, durchaus zutreffen mag - ich kenne mich mit den Boxen nicht aus, die letzte Konsole war ein N64 und die nächste wird eine PS3 (FFXIII :>).
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Ponte hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:
amayr hat geschrieben: Ins Gehirn geschissen.
Tja, besser als von MS das Gehirn gewaschen zu bekommen, denkste nicht auch? -__-
Das ist er, ich hab ihn gefunden! Den peinlichen PC Fanboy #1, den Beklekle der IT, der E-Rocker der Mainboards! Das ich das noch erleben darf, jetzt sind alle komplett! :wink:
Was ist eine offene Plattform?. Leicht aufzurüsten, kostengünstig und für jeden Zweck zu gebrauchen. jeden Zweck.

Wozu also noch zusätzliche beschnittene Plattformen aneignen?
Genau: Damit die Leute nicht auf die Idee kommen, aus einer xbox einen PC zu kreieren und eigene Programme darauf laufen zu lassen.

Ist doch des Gleiche wie beim Iphone. eine beschnittene Plattform, auf der open Source Programme meist nicht laufen wollen. Was tun? Man flasht das Gerät und schon ist das Gerät offen und kann uneingeschränkt benutzt werden, wie es sich für einen "PC" gehört. Alle Hardwaredienste sind nun auf einmal nutzbar, oha!
Tja, das gefällt apple natürlich gar nicht. Verlieren dadurch ihre Abzockereinnahmen und vor allem die Kontrolle. Um so besser :)

Konsole...gleiches Spiel.
xboxlive lässt grüssen.