DIe neuen SSDs mit den weiterentwickelnden Controller, haben ja schon die meisten NAchteile ausgemerzt, vorallem die Wiederbeschreibbarkeit.Pyoro-2 hat geschrieben:Ja, aber jede Technologie hat sein Einsatzzweck nunmal.
RAM ist auch nochmal -weiß ich nicht- 100.000x schneller als SSDs, aber wär halt doph, wenn der PC 24h laufen mussSSDs mit ihrer asynchronen Lese-Schreibgeschwindigkeit und geringeren Wiederbeschreibarkeit werden NIE HDDs vollständig verdrängen. Höchstens ergänzen
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
-
Conan der Cimmerier
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Chef
Das ein physikalisches Problem, das sich nicht beheben lässt. Sobald sich ein Byte in einem Block ändert, muss bei Flash basierten SSDs das komplette byte neugeschrieben werden, ich verschwende dann also theoretisch xy% der Schreibgeschwindigkeit. Der Effekt nebenbei ist natürlich, dass ich unnötige Schreibvorgänge in nicht unendlich oft beschreibaren Materialien durchführe.
Gibt zwar Verfahren, mit denen sich das effektiv vermindern lässt, aber die wirklich effizienten gibt's nicht für den Hausgebrauch
Ich denke, bis Flash die Kapazitäten von HDDs erreicht hat, gibt es irgendwelche anderen Speicher (Nanoröhrchen von mir aus)
€: Da stand ein bisschen Käse
Das ein physikalisches Problem, das sich nicht beheben lässt. Sobald sich ein Byte in einem Block ändert, muss bei Flash basierten SSDs das komplette byte neugeschrieben werden, ich verschwende dann also theoretisch xy% der Schreibgeschwindigkeit. Der Effekt nebenbei ist natürlich, dass ich unnötige Schreibvorgänge in nicht unendlich oft beschreibaren Materialien durchführe.
Gibt zwar Verfahren, mit denen sich das effektiv vermindern lässt, aber die wirklich effizienten gibt's nicht für den Hausgebrauch
Ich denke, bis Flash die Kapazitäten von HDDs erreicht hat, gibt es irgendwelche anderen Speicher (Nanoröhrchen von mir aus)
€: Da stand ein bisschen Käse
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
@ Pyoro
SSDs werden eh noch ausgebremst von der Sata2 Spezifikation. Der Verlust ist fast schon vernachläsigbar dadurch.
So wäre doch schön
http://www.alternate.de/html/product/So ... CI+Express
SSDs werden eh noch ausgebremst von der Sata2 Spezifikation. Der Verlust ist fast schon vernachläsigbar dadurch.
So wäre doch schön
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
Es geht sogar noch teuerer 
mich würden mal die Transferraten interessieren.
Für Spiele werde ich sie ja gar nicht nutzen, ist eigentlich nur für OS und Programme gedacht.
mich würden mal die Transferraten interessieren.
Für Spiele werde ich sie ja gar nicht nutzen, ist eigentlich nur für OS und Programme gedacht.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hab ich mir auch schon überlegt, aber das wäre dann eher interessant für's Laptop (also normale SSD
). Desktop-PC läuft eh 24h, genauso wie die Programme, die ich öfters benutze (Opera und foobar2000) und, naja, der MPC z.B. startet so schnell, dafür ist's echt ned nötig 
Also im Moment seh ich das noch nicht so wirklich als lohnend an.
Kommt aber sicher irgendwann.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
Ein PS3 Einsatz wäre eigentlich auch denkbar.Pyoro-2 hat geschrieben:Hab ich mir auch schon überlegt, aber das wäre dann eher interessant für's Laptop (also normale SSD). Desktop-PC läuft eh 24h, genauso wie die Programme, die ich öfters benutze (Opera und foobar2000) und, naja, der MPC z.B. startet so schnell, dafür ist's echt ned nötig
Wurden die ersten Eee PCs nicht mit einer ausgeliefert?
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ne 160 GB drinnen, die ab und zu den Start verhindert weil die Platte knackt und dann bekomm ich ein Orangefarbenes Licht^^Pyoro-2 hat geschrieben:Jupp, wurden sie. Aber 2 - 8 GB oder sowas
Naja, Flash kann ja durchaus auch billig und praktisch sein, siehe mp3 Player oder USB Sticks.
PS3 hab ich 'ne 500GB HDD eingebastelt, das reicht erstmal
Hauptschalter aus und wieder ein und das Ding geht wieder^^
-
Conan der Cimmerier
- Persönliche Nachricht:
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht: