Left 4 Dead 1 & 2: Valve über Zukunftspläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- McWar
- Persönliche Nachricht:
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
Du bist doof oder?Hans Hansemann hat geschrieben:Left 4 Dead 1 war ja als es raus kam schon ne absolute dreistigkeit...4 stunden spielzeit...Jetzt wo man es für en 10er bekommt is es ok aber 40€ oder mehr waren schon ziemlich dreist.
Langsam würde ich mir auch wünschen das Valve ne neue Engine bastelt.Schon bei release konnte man feststellen (auch wenn die grafik damals noch top war) das jedes spiel irgentwie gleich aus sah.
Wer sich ein Multiplayer-Spiel kauft, um den Single Player zu zocken, der hat irgendwas ned verstanden.
HALLO? Das Spiel spielt man zu acht. Alles andere ist kein echtes L4D.
Und jedes MultiplayerSpiel zockt man zwischen 100 und 1000 Stunden, wenn nicht sogar mehr.
Und Patches sind sowieso gratis.
PS: Und wer die xbox-Version zockt, hat sowieso was falsch gemacht -.-
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Zurück zum Thema:
Chet hat schon bei Teil 1 das blaue vom Himmel versprochen. Warum sollte aus einem potenziellen Kaufgrund für unzufriedene Spieler ein Geheimnis gemacht werden?
Ich lasse mich gern überraschen, allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass auch nur IRGENDWAS an L4D2 den Wünschen der Frustrierten näher kommt.
Im Grunde handelt es sich nach wie vor um dasselbe Spiel. Als 3D-Artist kenne ich den Aufwand von Modeling und Texturing. Allerdings sind die Basismodels aus Teil eins (oder die der ersten Charakterversionen) schon gemodelt und geriggt, leichte Abwandlungen sind kein riesen Aufwand. Wäre L4D von Anfang an wie versprochen modfreundlich gewesen, gäbe es keine Probleme und keine Not an neuem Content im visuellen Bereich.
Oder habt ihr auch alle Monopoly, Monopoly Deutschland, Monopoly StarWars, Monopoly Episode 1, Monopoly Episode 2, Monopoly Herr der Ringe, Monopoly...
Ich möchte kurz an UT2004 erinnern, welches enorm an Umfang gewann, dadurch dass Epic sogenannte Community-Packs zusammenstellte, kurz gesagt mussten sie nur einen Contest für die coolsten Maps und SOGAR Fahrzeuge machen.
Auf L4D gemünzt hätte es also locker schon 5 weitere gut designte Kampagnen von Usern gegeben, gibt es ja, aber eben nie so offiziell, dass es die breite Masse nutzt. Auch Waffen und Models wären nicht das Problem. Wenn wir schon im digitalen Zeitalter voller Mods und Gratiscontent leben, wieso also nicht entsprechendes ankreiden. Allerdings kommt der ganze L4D-Boykott-Frust auch durch die Schlampereien des ersten Spiels, wie dem 8 monate verspäteten Update mit allen 4 Kampagnen im Versus.
L4D2 hätte konsequent den Teamgedanken fortführen und nicht bloß ein Update sein müssen, sondern das Design überarbeiten und anpassen. Die Community ist aktiv genug, die Entwickler hätten nur fragen müssen.
Wieso kann man keine Medpacks, Sprengsätze und Waffen an Mitspieler geben? Wäre ein Feature, bei dem sich zwei Spieler gegenseitig auf eine Anhöhe helfen (Räuberleiter) mit aschließendem Hochziehen nicht cool? Ich würde gern meine Mitspieler in sicherheit ziehen können, wenn sie auf dem Boden liegen, er kann dann ja noch Feuern. Oder ihm aufhelfen und ihn stützen beim Laufen. Wieso werden nicht die einzelnen Charaktere durch Specialfeatures aufgewertet: Francis kann vielleicht eine neue größere schwerere Sorte Gastank tragen, während Louis etwas schneller laufen kann, Zoey dafür leichter zu ziehen wäre und Bill eine schnellere Nachladezeit hätte?
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass ich mindestens die Features, die mich in L4D begeistern, gern ausgebaut gesehen hätte, die Stolpersteine und nervigen Kleinigkeiten hingegen abgebaut. Also: Kein Vollpreistitel für mich, wenn ich zum gleichen Preis z.B. Umfangreiche komplett neue Games haben kann.
Chet hat schon bei Teil 1 das blaue vom Himmel versprochen. Warum sollte aus einem potenziellen Kaufgrund für unzufriedene Spieler ein Geheimnis gemacht werden?
Ich lasse mich gern überraschen, allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass auch nur IRGENDWAS an L4D2 den Wünschen der Frustrierten näher kommt.
Im Grunde handelt es sich nach wie vor um dasselbe Spiel. Als 3D-Artist kenne ich den Aufwand von Modeling und Texturing. Allerdings sind die Basismodels aus Teil eins (oder die der ersten Charakterversionen) schon gemodelt und geriggt, leichte Abwandlungen sind kein riesen Aufwand. Wäre L4D von Anfang an wie versprochen modfreundlich gewesen, gäbe es keine Probleme und keine Not an neuem Content im visuellen Bereich.
Oder habt ihr auch alle Monopoly, Monopoly Deutschland, Monopoly StarWars, Monopoly Episode 1, Monopoly Episode 2, Monopoly Herr der Ringe, Monopoly...
Ich möchte kurz an UT2004 erinnern, welches enorm an Umfang gewann, dadurch dass Epic sogenannte Community-Packs zusammenstellte, kurz gesagt mussten sie nur einen Contest für die coolsten Maps und SOGAR Fahrzeuge machen.
Auf L4D gemünzt hätte es also locker schon 5 weitere gut designte Kampagnen von Usern gegeben, gibt es ja, aber eben nie so offiziell, dass es die breite Masse nutzt. Auch Waffen und Models wären nicht das Problem. Wenn wir schon im digitalen Zeitalter voller Mods und Gratiscontent leben, wieso also nicht entsprechendes ankreiden. Allerdings kommt der ganze L4D-Boykott-Frust auch durch die Schlampereien des ersten Spiels, wie dem 8 monate verspäteten Update mit allen 4 Kampagnen im Versus.
L4D2 hätte konsequent den Teamgedanken fortführen und nicht bloß ein Update sein müssen, sondern das Design überarbeiten und anpassen. Die Community ist aktiv genug, die Entwickler hätten nur fragen müssen.
Wieso kann man keine Medpacks, Sprengsätze und Waffen an Mitspieler geben? Wäre ein Feature, bei dem sich zwei Spieler gegenseitig auf eine Anhöhe helfen (Räuberleiter) mit aschließendem Hochziehen nicht cool? Ich würde gern meine Mitspieler in sicherheit ziehen können, wenn sie auf dem Boden liegen, er kann dann ja noch Feuern. Oder ihm aufhelfen und ihn stützen beim Laufen. Wieso werden nicht die einzelnen Charaktere durch Specialfeatures aufgewertet: Francis kann vielleicht eine neue größere schwerere Sorte Gastank tragen, während Louis etwas schneller laufen kann, Zoey dafür leichter zu ziehen wäre und Bill eine schnellere Nachladezeit hätte?
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass ich mindestens die Features, die mich in L4D begeistern, gern ausgebaut gesehen hätte, die Stolpersteine und nervigen Kleinigkeiten hingegen abgebaut. Also: Kein Vollpreistitel für mich, wenn ich zum gleichen Preis z.B. Umfangreiche komplett neue Games haben kann.
Zuletzt geändert von artmanphil am 28.10.2009 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
-
damadmax
- Persönliche Nachricht:
Mir kommt es irgendwie so vor als ob einige Leute mal wieder keine Ahnung haben wovon sie reden.
Um es mal klarzustellen:
Eine Engine hat nur zu einem Bruchteil mit der grafischen Ausgabe zutun.
Die Engine ist quasi all das was unter der eigentlichen Spielmechanik dafür sorgt, dass Level, Sounds, Texturen oder Models geladen und verwaltet werden. Wenn der Spieler eine Taste drückt, ist es die Engine die damit umzugehen hat. Sie kümmert sich darum, dass man auf den verschiedensten Systemen annähernd gleiche Ergebnisse erzielt, weil ja jeder andere Hardware in seiner Kiste hat. Und wenn die Engine das alles kann, sprich sowohl low wie high-end maschinen zu bedienen, warum in aller Welt sollte Valve diese Engine dann austauschen?
Ich möchte gerne mal die CryEngine sehen wenn hunderte Zombies verarbeitet werden müssen.
Zugegeben:
Woher soll man das auch wissen? Wenn eine Demo einer neuen Engine präsentiert wird, ist es meist ein Video und da kommt es eben NUR auf die Grafik an. Siehe Unigine. Und schon ist die Verwechslung perfekt.
Schönen Tag noch.
Um es mal klarzustellen:
Eine Engine hat nur zu einem Bruchteil mit der grafischen Ausgabe zutun.
Die Engine ist quasi all das was unter der eigentlichen Spielmechanik dafür sorgt, dass Level, Sounds, Texturen oder Models geladen und verwaltet werden. Wenn der Spieler eine Taste drückt, ist es die Engine die damit umzugehen hat. Sie kümmert sich darum, dass man auf den verschiedensten Systemen annähernd gleiche Ergebnisse erzielt, weil ja jeder andere Hardware in seiner Kiste hat. Und wenn die Engine das alles kann, sprich sowohl low wie high-end maschinen zu bedienen, warum in aller Welt sollte Valve diese Engine dann austauschen?
Ich möchte gerne mal die CryEngine sehen wenn hunderte Zombies verarbeitet werden müssen.
Zugegeben:
Woher soll man das auch wissen? Wenn eine Demo einer neuen Engine präsentiert wird, ist es meist ein Video und da kommt es eben NUR auf die Grafik an. Siehe Unigine. Und schon ist die Verwechslung perfekt.
Schönen Tag noch.
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Was wurde denn versprochen, was nicht eingehalten wurde?artmanphil hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Chet hat schon bei Teil 1 das blaue vom Himmel versprochen.
Mehr Features != besseres GameplayWieso werden nicht die einzelnen Charaktere durch Specialfeatures aufgewertet
Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele verschiedene Dinge im Lauf einer Entwicklung so eines Spiels ausprobiert und wieder fallen gelassen werden. Am Ende ist nämlich nicht das Spiel besser, was am meisten Features und Funktionen hat und am komplexesten ist, sondern dass die besten Features hat und sich rund spielt. Und um das rauszufinden, muss man testen, testen und testen und am Ende auch wieder das entfernen, was nicht gut funktioniert. Und genau das tut Valve, haben sie immer getan.
@Source-Engine
Euch ist schon klar, dass der gesamte Intro-Trailer von Left 4 Dead 2 zu 100% in der Engine gerendert wurde? Alles was man darin sieht, von dynamischen Schatten bis zu Lichtreflexionen ist alles "powered by Source". Die Engine hat alle aktuellen Grafikfeatures, nur werden die nicht alle in heutige Games eingesetzt, da diese auch auf Durchschnitts-PCs laufen sollen.
Über Nachfolger braucht sich da keiner Gedanken machen, die Engine wird laufend aktualisiert und je nach Hardware-Fortschritt werden Features auch in den Spielen eingebaut. Oder gab es in Half-Life 2 bereits dynamische Softshadows? Phong-Shading? HDR-Lighting? Cinematic Physics? Soft-Particles? Animation-Blending? Multicore-Rendering? Rim-Lighting? Motion Blur? Efficient Self-Shadowed Radiosity Normal Mapping? Facial Animation System 2.0? etc.
Left 4 Dead 2 hat das alles.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
-
Evilbiss
- Persönliche Nachricht:
gut das alle Unreal engine spiele nicht gleich aussehen die selben fehler haben ( die verändern ja nichtmal die Models, in allen Unreal engine spiele rennen Mit steriodien vbollgepumpte Bodybilder rum ( vergleicht mal die models aus GEW und Batmann nur neue textur drüber geklebt )BigBamDaddy hat geschrieben:Nicht nur die Grafik. Irgendwie fühlt sich jeder Source-Titel wie eine HL2-Mod an. Da fällt es einem schon schwer den Vollpreis für sowas zu zahlen.diehenne hat geschrieben:Lyncht mich, aber genau das nervt mich auch.dcc hat geschrieben:Wenn LFD2 wenigstens von der Grafik etc. auf heutigem Niveau wäre...nein, es ist immer noch HL2 Grafik -.-
Natürlich werkelt man da an der Engine rum, aber in Grunde ists und bleibt es die gleiche Engine. Da bin zumindest ich nicht bereit 5x für die gleiche Engine zu zahlen, nur weil Valve meint es wäre ökonomischer eine Engine für alle Spiele zu nutzen.
L4D ist einfach ein hammer geiles game und in der Form einfach noch nicht dagewessen ( auch nicht bei mods ) klar es gibt Zombi mods für HL2 aber das feeling von L4D ist einfach nur geil wen massen auf dich zugerannt kommen u.s.w.
na ja aber L4D gebashe ist ja jetzt in Pöse Pöse Valve machen gute spiele und sind dann doch Evil.
habe L4D am ersten tag gesaugt bei Steam und wen L4D2 draußen ist Höre ich auf die Demo zu zocken und spiele die Vollversion
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich finde die argumente gegen das spiel eigentlich nichtig, bis auf:
die l4d mods zählen für einen großteil der spieler garnicht, weil sie sie überhaupt nicht nutzen können. für diese wird also l4d2 mehr als befriedigend sein.
in diesem sinne ein herzliches danke an alle xbox spieler! wegen euch dürfen wir immer mehr geld für weniger spiel ausgeben. habt ihr gut hinbekommen!
ich kann euch nicht leiden...hoffentlich sucht ihr euch bald mal ein anderes hobby. ihr nervt.
tja, was erwartest du, wenn die nach einem jahr schon die fortsetzung rausbringen? hätten die sich noch ein jahr zeit gelassen und vorallemdingen eine ordentliche konzeptionierung erstellt, statt einfach nur ein content update zu machen, dann wäre sicher auch etwas gescheiteres dabei rumgekommen.artmanphil hat geschrieben: L4D2 hätte konsequent den Teamgedanken fortführen und nicht bloß ein Update sein müssen, sondern das Design überarbeiten und anpassen. Die Community ist aktiv genug, die Entwickler hätten nur fragen müssen.
die l4d mods zählen für einen großteil der spieler garnicht, weil sie sie überhaupt nicht nutzen können. für diese wird also l4d2 mehr als befriedigend sein.
in diesem sinne ein herzliches danke an alle xbox spieler! wegen euch dürfen wir immer mehr geld für weniger spiel ausgeben. habt ihr gut hinbekommen!
ich kann euch nicht leiden...hoffentlich sucht ihr euch bald mal ein anderes hobby. ihr nervt.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Willst Du uns etwa verarschen? GANZ GENAU so sieht HL2 auch aus EBEN.trineas hat geschrieben:Stimmt:dcc hat geschrieben:Wenn LFD2 wenigstens von der Grafik etc. auf heutigem Niveau wäre...nein, es ist immer noch HL2 Grafik -.-
http://z.about.com/d/compactiongames/1/ ... ife234.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/29621.jpg
In wirklichkeit ist das ja auch ein Screenshot von L4D mit höchster Quali.
Und Du hast verstanden was ich damit sagen willMcWar hat geschrieben:@ dcc: Welche Grafik-Engine ist den heute aktuell und welche Grafik-Engine kommt denn in HL2 zum Einsatz ?
@ diehenne: Das Wort "Patch" ironisch verwenden aber eine "Betaversion" wie ARMA II spielen ( siehe unter "Ich spiele gerade" ) ... ?
Es geht darum, dass L4D2 IMMERNOCH ein großer kostenloser Patch von L4D1 hätte sein sollen. Das scheinen aber plötzlich alle vergessen zu haben. Gut gemacht Valve ihr seid die Meister der Manipulation.
Edit³:
PS: Noch etwas zu Deiner Aussage mit dieser vermeintlichen "beta Version": Hör auf von Dingen zu reden von denen Du keine Ahnung hast und nutze Deine kostbare Zeit um auf L4D2 und MW2 zu warten. Da ist sie bestimmt besser investiert.
Zuletzt geändert von diehenne am 28.10.2009 13:13, insgesamt 4-mal geändert.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Also TNT, natürlich hast Du insofern Recht, dass die Entwicklung zu schnell war. Genau meine Rede, in einem Jahr ein Vollpreisspiel, dass vom Design dem ersten gleich kommt, ist eben kein Kaufgrund.
Die Matchmaking-Debatte um CoD MW2 und die "Benutzerfreundlichkeit" in UT3 sind ebenfalls aufgrund des Konsolenmarktes entstanden.
Mache aber bitte nicht die Xboxler zu den Schuldigen. Die Idioten sind vor allem die Publisher, die möglichst viel Kohle bie kleinstem Aufwand machen wollen. Zwar finde ich, dass die Konsoleros Solidarität zeigen könnten, wenn sie mitbekommen, dass wir PCler zunehmend eingeschränkt werden, aber der Hauptgrund für diesen bullshit ist nuneinmal das schnelle Geld.
Die Matchmaking-Debatte um CoD MW2 und die "Benutzerfreundlichkeit" in UT3 sind ebenfalls aufgrund des Konsolenmarktes entstanden.
Mache aber bitte nicht die Xboxler zu den Schuldigen. Die Idioten sind vor allem die Publisher, die möglichst viel Kohle bie kleinstem Aufwand machen wollen. Zwar finde ich, dass die Konsoleros Solidarität zeigen könnten, wenn sie mitbekommen, dass wir PCler zunehmend eingeschränkt werden, aber der Hauptgrund für diesen bullshit ist nuneinmal das schnelle Geld.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und wer bitte trachtet nicht nach dem schnellen geld? hinterfragst du etwa immer den moralischen wert des geldes das du verdienst? interessiert du dich wirklich dafür, woher dein gehalt kommt und wer das einzahlt, was das für menschen sind und wie es denen geht?
es wird das verkauft, was die leute verlangen. wenn du einen publisher dafür belangst, solche spiele herzustellen und ihn ausschaltest, kommt nur ein weiterer dazu der ihn ersetzen wird und wahrscheinlich sogar noch schlimmer ist. du musst schon auf die breite basis gehen. die gilt es umzustimmen.
da ist es auch besser sich um ein spiel wie l4d zu bemühen. was du mit cod machst ist derselbe fehler den auch hitler schon gemacht hat: man legt sich nicht mit 2 großmächten auf einmal an
es wird das verkauft, was die leute verlangen. wenn du einen publisher dafür belangst, solche spiele herzustellen und ihn ausschaltest, kommt nur ein weiterer dazu der ihn ersetzen wird und wahrscheinlich sogar noch schlimmer ist. du musst schon auf die breite basis gehen. die gilt es umzustimmen.
da ist es auch besser sich um ein spiel wie l4d zu bemühen. was du mit cod machst ist derselbe fehler den auch hitler schon gemacht hat: man legt sich nicht mit 2 großmächten auf einmal an
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Left 4 Dead 1 & 2: Valve über Zukunftspläne
Ich versteh diese unglaubliche Aufregung um L4D2 ehrlich gesagt nicht.
Zu Teil 1 gab es doch einiges an DLC, Patches und was weiß ich alles ... aber ihr wollt ja mehr, mehr ... und ja umsonst, bitte nix dafür zahlen.
Teil 2 ist ja nur ein Update, kein Geld wert, ihr woltl es Umsonst.
Was macht L4D2 als Nachfolger falsch? Man könnte alles als DLC bringen.
Aber kann man das nicht bei jedem Spiel machen?
Neue Waffen kann man als Download bringen, neue Karten, neue Levels, neue MP-Optionen, neue Charakter, bessere Grafik ... im Prinzip kann man doch alles als DLC bringen, oder?
Wieso hat sich bei Halo 3 keiner Aufgeregt, dass es was kostet? Hattet ihr da keine Lust? Wollte da jeder zahlen?
Was wollt ihr von einem L4D Nachfolger?
Was erwartet ihr? Dass man euch alles schenkt?
Zu Teil 1 gab es doch einiges an DLC, Patches und was weiß ich alles ... aber ihr wollt ja mehr, mehr ... und ja umsonst, bitte nix dafür zahlen.
Teil 2 ist ja nur ein Update, kein Geld wert, ihr woltl es Umsonst.
Was macht L4D2 als Nachfolger falsch? Man könnte alles als DLC bringen.
Aber kann man das nicht bei jedem Spiel machen?
Neue Waffen kann man als Download bringen, neue Karten, neue Levels, neue MP-Optionen, neue Charakter, bessere Grafik ... im Prinzip kann man doch alles als DLC bringen, oder?
Wieso hat sich bei Halo 3 keiner Aufgeregt, dass es was kostet? Hattet ihr da keine Lust? Wollte da jeder zahlen?
Was wollt ihr von einem L4D Nachfolger?
Was erwartet ihr? Dass man euch alles schenkt?