iPhone: Probleme mit Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Das ist aber an ganz anderer Ansatz!
Nur um hier nochmal den Unterschied zu verdeutlichen

In diesem Fall hat jemand dein geistiges Eigentum entwendet um sich selbst daran zu bereichern!

Das wäre so als wenn ein Pirat seine gebrannten Spiele verkaufen würde um sich aus diesem Gewinn etwas anderes zu kaufen!!
Good Point.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LawrenceXXX hat geschrieben:Alles 3 ist keine Ordnungswidrigkeit!!!!, sondern kann mit Geld- und Freiheitsstrafe (§106 Urhebergesetz) geahndet werden. Sprich Strafrecht!
Und deshalb landen die auch ALLE im Kittchen, anstatt von Staatsanwaltschaften und Gerichten auf den Zivilklageweg zurück geführt zu werden.
Leg mal den Kamm weg, über den Du alle scherst, dann geht Dir auch auf, dass für Geld- und Freiheitsstrafen ein "gewerbliches Ausmaß" vorhanden sein muss.
Ja, mir ist die Einschränkung bekannt, dass es dazu keine klare Grenze gibt und manche Gerichte ein einfaches Album im Shareordner bereits als eine solche erkennen und manche halt nicht und erst dann aktiv werden, wenn die unlizensierten Kopien verkauft! werden.

Es gibt immer Unterschiede und dafür sind die meisten Gesetze auch ausgelegt, damit ein gewisser Spielraum ist, in dem sich (zur Not) die Gerichte bewegen können.

Wegen eines per BT verteilten Spieles ist in Deutschland, soweit mir bekannt, noch keiner ins Gefängnis gewandert.
Einfache Sachen werden auch nicht ernsthaft verfolgt, weil die Abmahngeschäfte (Turn Piracy into Profit) eine Art DDOS auf die Staatsanwaltschaften loslassen.
Dass sie sich dabei auch gerne mal aus der Grauzone herauslehnen, das interessiert dann wieder keinen, sind ja die Guten, ne?

Und auch der Zivilrechtlich gerne eingeschlagene Weg der Kostenpflichtigen Abmahnungen scheint auch nicht gerade auf wirklich festen Füßen zu stehen.

Will sagen, einfach mit drei Anführungszeichen zu sagen, dass ist alles Strafrecht und man kommt dafür in den Knast ist weder richtig noch angemessen.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

@Sir Richfield

Keine Frage, trotzdem keine Ordnungswidrigkeit. Ich bin ja auch dagegen, Gelegenheitskopierer drakonisch zu bestrafen und das neue Urheberrecht wurde vor allem durch die Musik-Lobby getrieben.

Aber leider ist dem nun mal so.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ah, Ok - willkommen in der goldenen Mitte. ;)

Ich wünsche mir auch eine Welt, in der Publisher wieder auf ihre Kunden eingehen, statt zu versuchen, sie mit seltsamen Methoden an sich zu binden, den überflüssigen Kopierschutz wegzulassen, vernünftig mit den Zahlen umgehen und die Leute schmerzhaft bestraft werden, die sich an der Arbeit Anderer bereichern.

Leider habe ich kein simples Rezept, den Massen Gelegenheitsziehern oder Jägern/Sammlern beizukommen. Ich allerdings der Überzeugung, dass die auch kein Spiel kaufen würden, wenn sie es nicht kopieren könnten.
Eigentlich könnte man die völlig aus der Rechnung herausnehmen. Aber halt nur eigentlich, das ist das Thema.
Tobias Claren
Persönliche Nachricht:

Hier meine Wall of Text...

Beitrag von Tobias Claren »

Keine Sorge bei mir gibt es keine 3. Welt-Vergleiche. Nur 3. Reich.....

Ist sicher dass die nur festsellen wer Jailbreak drauf hat?
Wie hier schon erwähnt ist das ja keineswesg illegal und nur für Mordkopien nutzbar.
"Cydia" ist eine Alternative zu iTunes die kostenlose Apps anbietet. Evtl. können da auch kostenpflichtige angeboten werden die Apple nicht aufnehmen will.
Über Cydia kommen dann auch die Mordkopien. Aber nur indirekt.
Denn über Cydia findet man keine Mordkopien.
Einem Bericht (eigentlich Anleitung) von Magnus zu folge gibt es in Cydia die Möglichkeit fremde Datenquellen anzugeben (zu den voreingestellten).
Nach dem hinzufügen findet der Mordkopierer dann über die Cydia-Suche eine App die ein Drittes App-Portal anbietet das nur Mordkopien anbietet.
Dann sind es nur ein paar "Taps" bis eine App gefunden und installiert ist.
"Falcon2B31" hat also absolut unrecht. Es ist nirgends so einfach für Laien Mordkopien herunterzuladen und zu installieren. Einfacher, komfortabler und schneller als auf dem PC.
Einfach mal nach dem Bericht von "Magnus" bei Google suchen.

Der Vergleich mit dem Busfahren hinkt.
Wer mit dem Bus fährt macht das nicht aus "Spaß". Er/Sie müssen fahren.
Und wenn sie den bus schwarz fahren sparen sie sogar Geld für andere Verkehrsmittel wie ein eigenes Auto usw..
Das kann man so nicht auf die Apps übertragen. Es kann ganz drauf verzichtet werden, oder es gibt sogar kostenlose Alternativen.

@Halox86
"was würde man in den, sagen wir mal 8 Stunden zocken, sonst machen?"
Das scheinbar beste freie Fernsehen der Welt sehen?
Mit "frei" meine ich kostenlos. Daher setzt sich PayTV in Deutschland so schwer durch.
OK, in Afgahnistan kann man im FreeTV alles sehen. De dortigen Sender schneiden alles mit was vom Satelliten kommt (mit DVB-S-HDD-Recveivern) entfernen noch die Werbung und setzen eigene rein, und setzen "Voice-over" ein. Ein Sprecher übersetzt alles "Live" (wohl vorher, aber man hört die Originalsprachne noch). Das macht auch so ein polnischer Sender. Dann noch das Logo des Sender unkenntlich machen, evtl. noch nackte Haut unkenntlich, und dann wird das gesendet. Urheberrechte gibt es da rechtlich nicht ;) .
Oder man saugt sich kostenlos bei iTunes GB-Weise kostenlose Videos und Audios ("Podcasts").
Da gibt es von den ÖR ja eine Menge. Länger als die 7 Tage die sie es auf ihren eigenen Webseiten anbieten dürfen. Da gibt es z.B. "Quarks & Co - zum Mitnehmen". Ist auch nicht kürzer, ist die komplette Länge. Aktuell 68 Folgen zurück bis zum 25. März 2008.

Eine krumme Zahl. Evtl. ist sie nicht begrenzt, sondern es wurde da erst in iTunes aufgenommen.

Dann noch die kompletten Sendungen "Scobel" von gut 55Min (ist TV, aber dort als Audio da eh nur geredet wird). Aktuell gut 41 Stück zurück bis 19. Mai 2008.

Oder Delta von 7-50Min (evtl. manches als Stücke) aktuell 116 Stück bis zurück zum 4. März 2004 (!).

Oder "nano" 75 Beiträge bis 24. November 2009.
Scheint begrenzt zu sein, es heißt aber auch "3Sat.nano: Mediathek-Beiträge". Dürfen dürfen sie wohl, aber hier ist es leider nicht mehr.

Ich könnte noch so viel aufzählen, 14x "Monitor - zum mitnehmen" bis 19.02.2009, 1x "Panorama" bis 16. Juli 2009, 1x "Neues aus der Anstalt" (17. November 2009), 159x "3Sat neues - Das Computermagazin" bis zum 22. August 2007.

Das bekommt man ich so nicht ohne iPhone/iPod in der Masse und rückwärts aud den Seiten der Sender. Abgesehen davon dass es bedeutend komfortabler was Suche und sehen ist. OK, meine Beispiele benötigen auch nicht die beste Bildqualität. Aber sie sind auf dem 640x480-Bildschirm sehr scharf. Man kann das Iphone/Ipod ja auch mit einem Kabel bzw. DOck für wenige Euro an den TV anschließen.

Und auf einmal gibt es ein hochwertiges kostenloses Unterhaltungsangebot, wie passt das in diese Rechnung ;) ?
Also ich höre keine Musik, kaufe auch keine. Was ich sehe gibt es kostenlos.....
Und durch HD+ könnten die die sich z.B. Serien wie Stargate als HD aus den Tauschbörsen gesaugt haben auch das sein lassen.
Beispiel: Wozu als 720p-Kopie eines englischen PayTV mit Deutscher 5.1-Tonspur saugen, wenn RTL2 es jetzt selbst in 1080i mit 5.1 anbietet?! OK, ich habe es mangels aktuellem Zugang zu RTL2-HD nicht geprüft ob das schon nativ und mit 5.1 gesendet wird.

Ach ja, noch etwas zum Thema Freizeitbeschäftigung. Das billigste öffentliche Hallenbad in Köln kostet pro Jahr irgendwas über 200 Euro meine ich. Die Städte sollten wenigstens ein paar der einfachsten Bäder kostenlos bzw. sehr günstig anbieten.
Evtl. kann man durch solche Angebote auch die Kosten für das Gesundheitswesen senken.....
Eine Saisonkarte des Freibades Erftstadt Lechenich kostete vor evtl. 15 Jahren 20 Mark.

Wenn schon mit einer Dienstleistung vergleichen, dann eher mit PayTV.

"LawrenceXXX" ist schon "Lustig".
Wo ist der Rumpelstilzchen-Smiley dazu ;) .
"Vergleiche" die gegen das "Gesetz" verstoßen, hehehe.
Nicht mal die vermeintlichen "Aufrufe".....

Hiermit rufe ich dazu auf Raubkopien zu nutzen, und billige dies ausdrücklich ;D .

Ich bezeichne diese "Opportunitätskosten" einfach mal als "Krude".
Wenn ich ein Eigentumshaus habe das aber selbst bewohne "entgehen" mir mögliche Mieteinahmen?!? Ich spare mir aber auch Miete. Wenn das das "Opportunitätsprinzip" ist, ist es eine Nullsumme also gar nichts.

Es wurde schon von Richterseite erwähnt, dass viele Menschen bei einem Preis von "0" etwas nehmen was sie sonst nicht kaufen würden.
Er argumentierte damit gegen die pauschale 1 Kopie = 1 entgangener Gewinn-Rechnung.

Ein großer Teil dessen was in "Wirtschaft" bzw. BWL, evtl. VWL gelehrt wird ist künstliches Wissen. Wissen das nur in einem künstlich verkomplizierten System vvon "Wert" ist.
Wie kam es zur Krise 1929? Der "Wert" von Unternehmen wurde künstlich aufgebläht.
Spekulationen ohne realen Wert. Im Grunde gab es auch damals keine solche "Krise".
Denn die Arbeitskraft war noch da, es gab keine echten Ursachen wie Überschwemmungen, Dürren usw..
In Deutschland (oder Österreich?) gab es ein Dorf dass wärend so einer "Krise" eigenes Geld druckte und erfolgreich eine unabhängige Miniwirtschaft betrieben. Bis es der Staat verbot der damit eigentlich bloßgestellt wurde. In Südamerika gibt es irgendwo eine Lokalwährung (irgendwas mit Palme) die auch ausgiebig genutzt wird. Ein Wirtschaftssystem am Staat vorbei. Und das Geld verliert auch gezielt an Wert, wenn es nicht ausgegeben wird. Über ein Datum auf den Scheinen.
Die hatte da ganze Regale voll mit selbstgedrucktem Geld in einer extra Bank dafür.
Aber erst mit aufklebbaren Hologrammen (die sich leichter wegschließen lassen) erhält es einen Wert. Auch Kredite werden in der Währung geleistet. Häuser werden damit gebaut (die Leute wohnen jetzt in Eigentumshäusern in großen Siedlungen), Mieten bezahlt usw..

Vieles von dem "Wissen" im Bereich Wirtschaft würde mit einem einfacheren und auch regulierteren System überflüssig. Genau so wie nur durch ein Steuersystem wie in Deutschland Steuerberater parasitär profitieren.
Wenn wir nur noch eine einzige Konsumsteuer zahlen würden, wären sogar die Finanzämter so gut wie überflüssig.
Da war doch der City Boy in London der anonym von seiner Arbeit als Banker/Broker berichtete und dafür von seinen Kollegen gehasst wurde. Ähnlich dem maskierten Magier.
Er sagte dass viele Glauben diese Arbeit wäre extrem kompliziert und schwierig, aber in wirklichkeit schieben sie nur Geld von einem zum anderen Ort. Etwas einfach ausgedrückt, aber der hatte Ahnung und konnte das beurteilen.

@ Noteingang
TB-Platten sind in TV-Receivern sinnvoll.
Wenn dann noch alles in HD kommt, und das Gerät evtl. eigenständig alles aufnimmt was einen interessieren könnte (ala "TiVo"), kommen da schnell Hunderte GB und mehr zusammen.
Klar, wenn man sich noch ein paar Staffeln Mordkopierte Serien draufpackt (kann natürlich auch DivX und MKV usw.), nutzt man den Platz auch noch wie hier vermutet ;) . Wenn hier Angebote wie Hulu.com kämen und die Werbefinanziert wären (auch Unterbrecherwerbung) wäre vielen das Saugen zuviel Aufwand. Hulu.com soll ja jetzt kostenpflichtig werden, bevor es überhaupt nach D kam. Tja, ob es kostenpflichtig in D ankommt..... Hier wird es bedeutend schwerer. Ich hätte nichts gegen so viel Werbung wie im FreeTV wenn es dafür kostenlos ist. Zumahl die Werbung wenigstens auf mich personalisiert sein kann.
Die können ja zusätzlich kostenlose Premiumzugänge ohne Werbung verkaufen.

@KleinerMrDerb
Das ist gegen die Typen aus den letzten GEZ-Spots ja noch harmlos.
"Muuuusiiik" *kotz*. In der YouTube-Neusynchronisierung blieb dieses "Muuusiiik" sogar drin, so dämlich klingt das.
Und am Ende die Ekeltype mit "weil es einfach Pflicht ist".
Jaja, im Dritten Reich war es "Pflicht" zu melden wer Juden versteckt hat...
Vor diesem Spot gab es ja auch die Reihe mit den Einzelpersonen.
Von einem habe ich die Personalien: Der Anwalt war tatsächlich über das Internet zu identifizieren.
Nebenbei, die Fielmann-Werbung scheint auch echt zu sein ;) . Den Typ aus Essen gibt es im Telefonbuch.

Ich glaube eine Software die es in Verbindung mit einer TV-Karte ermöglicht mit einer Lichtpistole auf das Programm zu schießen wäre ein echter Erfolg.
Das Bild bleibt kurz stehen und es wird ein Einschussloch angezeigt. Gesichter erkennen kann heute die billigste Kamera, die Software könnte merken wenn es ein Gesicht oder die Person darunter ist, und es als Treffer werten.
Der Treffer könnte sogar im laufenden Video beibehalten werden, damit kein Timeshift nötig ist. Logitech hat schon vor Jahren Objekte ins laufende Webcam-Bild platziert (Hüte, Brillen...).
Man könnte auch verzerrte Augen und Münder einbelden. Sähe sicher "zum schießen" komisch aus wenn das mit den Treffern zunimmt.
Dann fehlt nur noch eine Verknüpfung mit einer Gesichter-Datenbank mit Gesichtserkennung und eine Liste im Internet wie oft eine Person schon erschossen wurde. So eine Art "Erschießquoten".
Li