Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- snuuuke
- Persönliche Nachricht:
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Freue mich schon auf das Spiel. Ja, schade nur, dass man MP-Parts in MMORPGs "verlegt" hat und man bei SP-Rollenspielen (bis auf Two Worlds 1-X) man stets "Einzelkämpfer" sein muss.
Was ich aber hoffe ist, dass man bei engen Dungeons die ganzen Charaktere mühsam heraus pflücken und umsetzen muss, trotz evtl. schwerer Kämpfe und Gegner. Also, so wie es bei Drakensang war, weswegen es der größte Fehlkauf war, den ich je in meinem Leben in Bezug auf Videospiele gemacht habe.
Was ich aber hoffe ist, dass man bei engen Dungeons die ganzen Charaktere mühsam heraus pflücken und umsetzen muss, trotz evtl. schwerer Kämpfe und Gegner. Also, so wie es bei Drakensang war, weswegen es der größte Fehlkauf war, den ich je in meinem Leben in Bezug auf Videospiele gemacht habe.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Guwie
- Persönliche Nachricht:
was haltet ihr vom Toolset?
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... index.html
ich denke, einige Kritikpunkte der Fachpresse werden durch diese Möglichkeiten hoffentlich bald ausgebügelt sein, z.B. die relativ grob aufgelösten Umgebungstexturen oder die kleine Waffenauswahl.
Bezüglich Quests von Amateur-Moddern bin ich skeptisch - ich kenne kein Spiel, bei dem sie an die Originalquests rankämen. Bei DA wirds spätestens bei der Vertonung sichtbar.
Aber wahrscheinlich schielt Bioware auch eher auf andere Entwicklerstudios, die mit dem Toolset ohne große Schwierigkeiten dann Dragon Age 2 rausbringen können - ganz so wie bei KotoR. Sollen doch andere die Cash Cow melken, solange sie Lizenzgebühren blechen - Bioware betreibt nur Frontier-Forschung.
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... index.html
ich denke, einige Kritikpunkte der Fachpresse werden durch diese Möglichkeiten hoffentlich bald ausgebügelt sein, z.B. die relativ grob aufgelösten Umgebungstexturen oder die kleine Waffenauswahl.
Bezüglich Quests von Amateur-Moddern bin ich skeptisch - ich kenne kein Spiel, bei dem sie an die Originalquests rankämen. Bei DA wirds spätestens bei der Vertonung sichtbar.
Aber wahrscheinlich schielt Bioware auch eher auf andere Entwicklerstudios, die mit dem Toolset ohne große Schwierigkeiten dann Dragon Age 2 rausbringen können - ganz so wie bei KotoR. Sollen doch andere die Cash Cow melken, solange sie Lizenzgebühren blechen - Bioware betreibt nur Frontier-Forschung.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Achja? Ich kenn kein game, bei dem mods nicht früher oder später das Originalgame nicht wie das Werk von Amateuren aussehen lassen.Guwie hat geschrieben:Bezüglich Quests von Amateur-Moddern bin ich skeptisch - ich kenne kein Spiel, bei dem sie an die Originalquests rankämen.

Das einzige was meistens zutrifft, ist, dass die neuen Inhalte selten vertont sind, aber das auch das einzige.
- Guwie
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Achja? Ich kenn kein game, bei dem mods nicht früher oder später das Originalgame nicht wie das Werk von Amateuren aussehen lassen.Guwie hat geschrieben:Bezüglich Quests von Amateur-Moddern bin ich skeptisch - ich kenne kein Spiel, bei dem sie an die Originalquests rankämen.![]()
nehmen wir zum Beispiel mal Baldur's Gate. Wenn ich mir die Mods für dieses Spiel angucke, sehe ich einige coole Mods für bessere Waffen-/Zauberspruchauswahl, cleverere Gegner, neue Partymitglieder http://weidu.org/main.html oder mehr Gespräche, mehr Romanzen und bessere Grafik (BG Tutu und BGT).
Die Story-Mods sind allerdings von vergleichsweise unterdurchschnittlicher Qualität. Ich erinnere hier z.B. an The Darkest Day oder Assassinations. Und das, obwohl die Vertonung hier keine Rolle spielt.
http://www.pocketplane.net/modlist/inde ... &cat_id=12
Oder ziehen wir Fallout 3 heran:
http://www.fallout3nexus.com/downloads/categories.php
Die Grafik-/Soundmods sind hier z.T. von toller Qualität. Hochaufgelöste Texturen, bessere Waffensounds, variantenreichere Gegner und physikalisch besseres Granatenverhalten. Quest-Mods mit Wow-Effekt fallen mir nicht ein.
Oder System Shock 2. Wer das Spiel in der heutigen Zeit noch nicht gespielt hat, dem empfehle ich die Installation der Grafik und Soundmods, die das Spiel auch für heutige Verhältnisse noch hübsch machen. Quest-Mods? Fehlanzeige.
@ Pyoro: Ich spreche hier ja ausdrücklich von Quest-Mods.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
BG hab ich die großen Questsmods nicht gezockt und F3 ist mir eh zu blöd, von daher kann das schon sein.
Nur wenn du keine kennst, hast du beispielsweise nicht Deidranna Lives (2) oder Unfinished Business für JA2 gezockt, mal in die NWVault Hallf of Fame geschaut oder Civ4 Mods, die überhaupt dem game erst Story/Quests geben, gefunden
Aber auch für BG2 gibt's genug Charakterquests, sich einwandfrei in's original einfügen. Das selbe gilt bspw. für Morrowind. Für Komplettmods sind die (beiden) games halt wohl etwas zu riesig, das mag schon sein. Dazu kommt, dass die meisten BG2 (und auch SystemShock) fans das ja gerade auch wegen der Story spielen, es macht als wenig Sinn, einen mod zu bringen, der genau das "ausradiert".
Nur wenn du keine kennst, hast du beispielsweise nicht Deidranna Lives (2) oder Unfinished Business für JA2 gezockt, mal in die NWVault Hallf of Fame geschaut oder Civ4 Mods, die überhaupt dem game erst Story/Quests geben, gefunden

Aber auch für BG2 gibt's genug Charakterquests, sich einwandfrei in's original einfügen. Das selbe gilt bspw. für Morrowind. Für Komplettmods sind die (beiden) games halt wohl etwas zu riesig, das mag schon sein. Dazu kommt, dass die meisten BG2 (und auch SystemShock) fans das ja gerade auch wegen der Story spielen, es macht als wenig Sinn, einen mod zu bringen, der genau das "ausradiert".

- Guwie
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht an Komplettmods gedacht. Ich meinte schon Quest-Mods, die sich nahtlos (also von der Qualität her) in das Spiel einfügen. Ich beziehe mich im folgenden nur auf diese Art von Mods.Pyoro-2 hat geschrieben: Für Komplettmods sind die (beiden) games halt wohl etwas zu riesig, das mag schon sein. Dazu kommt, dass die meisten BG2 (und auch SystemShock) fans das ja gerade auch wegen der Story spielen, es macht als wenig Sinn, einen mod zu bringen, der genau das "ausradiert".
Ich bezog mich und beziehe mich auch im folgenden nur auf Mods für RPGs. Deshalb lasse ich Jagged Alliance 2 und Civ4 mal außen vor (Die beiden von Dir genannten JA2-mods schaue ich mir trotzdem gerne mal an und bedanke mich für den Tipp).Pyoro-2 hat geschrieben: Nur wenn du keine kennst, hast du beispielsweise nicht Deidranna Lives (2) oder Unfinished Business für JA2 gezockt, mal in die NWVault Hallf of Fame geschaut oder Civ4 Mods, die überhaupt dem game erst Story/Quests geben, gefunden![]()
Über NWN kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel ohne Mods gespielt habe. Nach einem kurzen Blick auf die von dir genannte NWVault-Seite und deren Umfang glaube ich Dir mal einfach, dass viele Fan-Quest-mods von der Qualität her ansprechend sind.
Ja, viele Charaktermods von BG2 bieten eigene Questreihen. Deren Qualität erreicht jedoch in meinen Augen oft nicht annähernd die der Original-Quests. (Solaufein und Valen Mod bilden hier Ausnahmen) Die Mod "Unfinished Business", die viele Quests in das Spiel einbaut, die von Bioware angedacht waren es aber nicht mehr in das Spiel geschafft haben, lasse ich aber von der Qualität her gelten.Pyoro-2 hat geschrieben: Aber auch für BG2 gibt's genug Charakterquests, sich einwandfrei in's original einfügen. Das selbe gilt bspw. für Morrowind.
Fazit:
Daher revidiere ich meine Meinung. Es ist nicht so, dass ich keine guten sich in ein Spiel einfügenden Fan-Quest-Mods für RPGs kenne, sondern nur so, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen etwas zurückhaltend bei der Installation dieser bin. Deutlich experimentierfreudiger bin ich bei Mods, die Grafik, Sound oder Gameplay verändern - wohl auch deshalb, weil sich die Änderungen meist sofort erkennen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt die Zeit gefunden habe, mir Jörgs Test detailliert reinzuziehen. Leider gibt es nach den ersten Absätzen, die sich einfach nur genial lesen (Kompliment an den Autor!!!), doch ein wenig Ernüchterung: Wie kann es sein, dass ein Spiel, welches von den ME-Machern, die das Genre technisch auf eine neue Ebene gehieft haben, solche grafischen Mängel haben soll?! Auch hat Jörg noch viele Fragezeichen angemerkt, die sehr gut in der Lage wären, das Spiel in abgrundtiefe Wertungslöcher zu stürzen...
Ich glaube dennoch wie ein Besessener daran, dass es BioWare gelingen wird, der - wie Jörg es einst formuliert hat - "geschundenen Lady" des RPG-Genres wieder zu Glanz und Würde zu verhelfen! In einem anderen Thread hat Jörg angekündigt, dass es hier bald News zum Spiel geben soll - ich kann es kaum erwarten!
ZockerManiac
Ich glaube dennoch wie ein Besessener daran, dass es BioWare gelingen wird, der - wie Jörg es einst formuliert hat - "geschundenen Lady" des RPG-Genres wieder zu Glanz und Würde zu verhelfen! In einem anderen Thread hat Jörg angekündigt, dass es hier bald News zum Spiel geben soll - ich kann es kaum erwarten!
ZockerManiac