Pro Evo 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
yup aufstellung ist so ne sache, wobei ich bei inter recht fix meine mp aufstellung gefunden habe.
aber werde diese wohl wenn ich zeit habe auch ncoh mal genauer unter die lupe nehmen, da ich queresma nicht einbauen konnte bisher. leider hat inter dieses jahr im mf nicht soviele optionen mehr wie früher, wird zeit das Wesley Sneijder per patch nachgereicht wird
aber werde diese wohl wenn ich zeit habe auch ncoh mal genauer unter die lupe nehmen, da ich queresma nicht einbauen konnte bisher. leider hat inter dieses jahr im mf nicht soviele optionen mehr wie früher, wird zeit das Wesley Sneijder per patch nachgereicht wird
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Nach der ersten Saison meine Stammelf bei Inter:
Stürmer:
- Eto´o (Hab ich auf satte 91 getrimmt.)
- David Suazo/D. Milito
Mittelfeld:
- Robben (Ist aber wirklich seeehr anfällig.)
- Queresma
- Diego
- Viera/Motta/Cambiasso
Verteidigung:
- Chivu
- Materazzi
- Zanetti
- Samuel
Tor:
- Toldo
Bin so eigendlich relativ gut gelaufen. Hab alle 3 Pokale geholt.
Auf der Ersatzbank hab ich an Starspielern:
- Aimar
- Shevchenko (ausgeliehen)
- Riquelme (ausgeliehen)
- Stankovic
- Lucio
Da Sheva und Riqulme jetzt gehen, hab ich schon als sichere Verstärkung:
- Owen
- Reyes
- Lampard (Find ich aber bissl unrealistisch)^^
Sheva ist zwar verdammt langsam, war aber in der CL mit 7 Toren und 7 Vorlagen jeweils der beste Spieler des Turniers. Und das, obwohl ich ihn erst in der Winterpause geholt hab.
Jetzt schau ich das ich noch Robinho irgendwie reinholen kann, und für die Verteidigung brauch ich auch noch Verstärkung. Werden, wenn ich verdammt viel Glück hab, Thuram, Toure und Ferdinand.
Ich liebe das Spiel.
Stürmer:
- Eto´o (Hab ich auf satte 91 getrimmt.)
- David Suazo/D. Milito
Mittelfeld:
- Robben (Ist aber wirklich seeehr anfällig.)
- Queresma
- Diego
- Viera/Motta/Cambiasso
Verteidigung:
- Chivu
- Materazzi
- Zanetti
- Samuel
Tor:
- Toldo
Bin so eigendlich relativ gut gelaufen. Hab alle 3 Pokale geholt.

Auf der Ersatzbank hab ich an Starspielern:
- Aimar
- Shevchenko (ausgeliehen)
- Riquelme (ausgeliehen)
- Stankovic
- Lucio
Da Sheva und Riqulme jetzt gehen, hab ich schon als sichere Verstärkung:
- Owen
- Reyes
- Lampard (Find ich aber bissl unrealistisch)^^
Sheva ist zwar verdammt langsam, war aber in der CL mit 7 Toren und 7 Vorlagen jeweils der beste Spieler des Turniers. Und das, obwohl ich ihn erst in der Winterpause geholt hab.
Jetzt schau ich das ich noch Robinho irgendwie reinholen kann, und für die Verteidigung brauch ich auch noch Verstärkung. Werden, wenn ich verdammt viel Glück hab, Thuram, Toure und Ferdinand.
Ich liebe das Spiel.

-
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Meisterliga auch richtig gut! Habe mit Manchester City angefangen. Allerdings finde ich es irgendwie viel leichter als früher! Spiele auf Top-Spieler und habe ernsthaft erst 3 Gegentore in der gesamten Hinrunde kassiert...das war früher irgendwie anders glaube ich 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Konditionstraining wie früher zu machen? Also so, dass sich die Form-Pfeile verbessern? Meine Spieler sind nämlich fast jedes mal mit blauen oder lilanen Pfeilen "gesegnet". Oder muss ich dafür das Geld für den Trainer erhöhen?
Ein wenig doof finde ich allerdings die Menüführung im Strategie-Bildschirm...das war früher um einiges besser gemacht und die Spielerstärken waren auch leichter einzusehen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Konditionstraining wie früher zu machen? Also so, dass sich die Form-Pfeile verbessern? Meine Spieler sind nämlich fast jedes mal mit blauen oder lilanen Pfeilen "gesegnet". Oder muss ich dafür das Geld für den Trainer erhöhen?
Ein wenig doof finde ich allerdings die Menüführung im Strategie-Bildschirm...das war früher um einiges besser gemacht und die Spielerstärken waren auch leichter einzusehen!
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Am Anfang ist es echt leicht, aber spätere Spiele, besonders gegen Ende der ersten oder Anfang der 2. Saison sind imo wirklich taktisch viel anspruchsvoller.
@Kondition
Keine Ahnung, deswegen schau ich das ich immer einen würdigen Ersatz auf der Bank sitzen habe.
Gleich am Anfang Adebayor geholt, aber der war für 30 Millionen Euro der größte Fehlkauf bisher. Den Verkauf ich jetzt wieder.
@Kondition
Keine Ahnung, deswegen schau ich das ich immer einen würdigen Ersatz auf der Bank sitzen habe.
Gleich am Anfang Adebayor geholt, aber der war für 30 Millionen Euro der größte Fehlkauf bisher. Den Verkauf ich jetzt wieder.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Jo...der Adebayor geht mir auch schon aufn Keks,...der kann einfach nicht schiessen! ;D[Matze] hat geschrieben:Am Anfang ist es echt leicht, aber spätere Spiele, besonders gegen Ende der ersten oder Anfang der 2. Saison sind imo wirklich taktisch viel anspruchsvoller.
@Kondition
Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht. Bisher war es bei PES ja immer so, dass man in der ersten Saison vor allem in der Hinrunde richtige Probleme bekommen hat!
Außerdem war ich bisher wohl noch zu vorsichtig mit dem Geld (da ich die Verhältnisse bnoch nicht einschätzen konnte) und habe kaum was gemacht. Aber jetzt ist winterpause. Da kauf ich mir glaube ich nochmal ein paar Spieler.
Super übrigens Robinho, Tevez und Toure (falls du noch etwas Geld übrig hast...wohl die zwei besten bei Man City). Vor allem mit Robinho kann man richtig Steilgehen!
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich beschreib meinen Fehler nochma wenn ich wieder PES spiele...was ich zur ZEit irgendwie nur wenige Minuten mache um es dann wieder auszumachen.
Zum Scouting:
Naja, der Scout stellt den Kontakt her, wenn DAS dann erfolgreich ist, wirst du wohl selber verhandeln können. Bis dahin kam ich aber auch noch nie...aber hab au net viel gespielt.
Positiv ist das man dies aber auch ausserhalb des Transferfensters machen kann...sprich, den Vertrag mit Robben könnteste theorethisch während der Saison machen, dann kommt er zur nächsten Transferperiode.
Und mal ehrlich Leute....was Wörnis geschrieben hat hab ich auch.
Ich hab mit dem GraupenMLTeam angefangen, mit Ivarov und Co.
Und dort hab ich von den ersten 6 Spielen 5x 1:0 gewonnen und 1x 0:0 gespielt.
Mein Team ist im Schnitt auf jeder Position 5-10 Punkte schlechter als die Konkurrenz oder mehr. Ich hab kaum Ballbesitz, aber der Gegner schiebt den Ball in einer Tour hinten rum.
Also gegen so ein Graupenteam wie meins könnten die ruhig ma mehr angreifen...
Generell scheint mir die Offensiv Ki viel zu harmlos....weiß aber auch malw ieder nicht woran es liegt. Das war bei dem letzten PES fand ich aber "besser"...da hab ich nie ne Saison ohne Gegentor geschafft. Nich mal ansatzweise ^^ Bei dem PES könnte das durchaus hinkommen...was natürlich mega unrealistisch ist.
Beachtenswert ist auch noch das die anderen Teams, die gegen mich kaum Torchancen rausspielen, gegeneinander Ergebnisse wie 5:2 fabrizieren..also Spiele mit vielen Toren.
Also ich bin nachwievor nicht glücklich ^^
Vor allem wg dieser Trainingsscheisse....aber ich werd später nochma testen gehen ....das muss doch irgendeinen Grund haben ;(
Aber wenn du es weißt teil es mir bitte mit
Achja ich muss nochma Kritik üben bzw. was in die Runde werfen:
Wie findet ihr die Gesamtstärkeangabe? Ich finds total dumm das die das wie bei Fifa mcahen...zumal das echt null Aussagekraft hat da die einzelnen wichtigen Werte für die jeweiligen Positionen nicht berücksichtigt werden...
Was haltet ihr davon?
Zum Scouting:
Naja, der Scout stellt den Kontakt her, wenn DAS dann erfolgreich ist, wirst du wohl selber verhandeln können. Bis dahin kam ich aber auch noch nie...aber hab au net viel gespielt.
Positiv ist das man dies aber auch ausserhalb des Transferfensters machen kann...sprich, den Vertrag mit Robben könnteste theorethisch während der Saison machen, dann kommt er zur nächsten Transferperiode.
Und mal ehrlich Leute....was Wörnis geschrieben hat hab ich auch.
Ich hab mit dem GraupenMLTeam angefangen, mit Ivarov und Co.
Und dort hab ich von den ersten 6 Spielen 5x 1:0 gewonnen und 1x 0:0 gespielt.
Mein Team ist im Schnitt auf jeder Position 5-10 Punkte schlechter als die Konkurrenz oder mehr. Ich hab kaum Ballbesitz, aber der Gegner schiebt den Ball in einer Tour hinten rum.
Also gegen so ein Graupenteam wie meins könnten die ruhig ma mehr angreifen...
Generell scheint mir die Offensiv Ki viel zu harmlos....weiß aber auch malw ieder nicht woran es liegt. Das war bei dem letzten PES fand ich aber "besser"...da hab ich nie ne Saison ohne Gegentor geschafft. Nich mal ansatzweise ^^ Bei dem PES könnte das durchaus hinkommen...was natürlich mega unrealistisch ist.
Beachtenswert ist auch noch das die anderen Teams, die gegen mich kaum Torchancen rausspielen, gegeneinander Ergebnisse wie 5:2 fabrizieren..also Spiele mit vielen Toren.
Also ich bin nachwievor nicht glücklich ^^
Vor allem wg dieser Trainingsscheisse....aber ich werd später nochma testen gehen ....das muss doch irgendeinen Grund haben ;(
Gibts nicht mehr und wie du deine Pfeife verbessern kannst...tjoar...erziel gute Wertungen in den Spielen....ja ich weiß...guter Witz, schliesslich weiß man ja nie warum man gut/schlecht bewertet wird und nen Abwehrspieler ne gute Wertung zu verpassen, das hab ich in PES noch nie hinbekommen(ausser wenn ich die IV ständig den Ball hab gegenseitig zuspielen lassen).Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Konditionstraining wie früher zu machen? Also so, dass sich die Form-Pfeile verbessern? Meine Spieler sind nämlich fast jedes mal mit blauen oder lilanen Pfeilen "gesegnet". Oder muss ich dafür das Geld für den Trainer erhöhen?
Aber wenn du es weißt teil es mir bitte mit

Achja ich muss nochma Kritik üben bzw. was in die Runde werfen:
Wie findet ihr die Gesamtstärkeangabe? Ich finds total dumm das die das wie bei Fifa mcahen...zumal das echt null Aussagekraft hat da die einzelnen wichtigen Werte für die jeweiligen Positionen nicht berücksichtigt werden...
Was haltet ihr davon?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Finde die Gesamtstärkeangabe auch absolut doof. Das gute alte Sechseck war 10 mal besser!
Gesamtstärke wär ja okay, wenn es wenigstens einfacher wäre die anderen Statistiken einzusehen. Ich versteh aber sowohl bei Fifa, als auch PES nicht, warum ich im Strategiebildschirm (ausserhalb des Spiels...also noch im Managermenü) nur den halben Bildschirm nutzen kann. imho wäre es 10 mal übersichtlicher, wenn man den ganzen Bildschirm nutzen würde und nicht nur die hälfte...da könnte man dann die stärken direkt daneben anzeigen!
Gesamtstärke wär ja okay, wenn es wenigstens einfacher wäre die anderen Statistiken einzusehen. Ich versteh aber sowohl bei Fifa, als auch PES nicht, warum ich im Strategiebildschirm (ausserhalb des Spiels...also noch im Managermenü) nur den halben Bildschirm nutzen kann. imho wäre es 10 mal übersichtlicher, wenn man den ganzen Bildschirm nutzen würde und nicht nur die hälfte...da könnte man dann die stärken direkt daneben anzeigen!
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Offensiv fand ich sie auch sehr schwach, aber die letzten Spiele der Saison/der CL/des Cups haben die vorne ganz schön aufgedreht. Und die neue Saison hat mit dem ersten Spiel auch das sehr schöne Offensive Niveau gehalten.
Endlich spiel ich auf einmal sau schlecht, oder die KI passt sich, wie schon beim 9er geplant, dem Spieler an. ^^
Endlich spiel ich auf einmal sau schlecht, oder die KI passt sich, wie schon beim 9er geplant, dem Spieler an. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
bedenke das jede manschaft ja grundeinstellungen hat ob sie ofensive ran geht oder nicht, das spiel steigert sich im schwierigkeitsgrad ziemlich je weiter oben du bist. sprich fürher war der anfang schwer und am ende hast leicht alles gewonnen, nun finde ich es am anfang leicht aber schwer die cl zu gewinnen
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich muss auch noch mal was zur Schwierigkeit los werden. Also Fortgeschritten ist defintiv mega einfach geworden, das war früher noch anders. Ich spiele die ML auf Profi und bin nach 10 Spieltagen auf Platz 1 mit Chelsea. Läuft also ganz gut, nur die Schwierigkeitsschwankungen gehn mir manchmal aufn Keks. Da putze ich Man United mit 2-0 weg und spiele dann gegen den 20. 0-0 da dieser auf einmal 10 mal so stark ist wie alle anderen Teams zuvor und ich gerade im Mittelfeld null Chance habe.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist das von Jörg schon angeprangerte Zweikampfverhalten. Das war früher auch wesentlich besser. Jetzt hat man fast gar keine richtigen Körpereinsatzmittel um irgendwie an den Ball zu kommen. Das nervt teilweise schon.
Übrigens auf meiner Einkaufsliste: Robben und Rubinho.
Ist es bei euch auch so, dass ihr in der ML Spieler wie Ribery nicht findet?
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist das von Jörg schon angeprangerte Zweikampfverhalten. Das war früher auch wesentlich besser. Jetzt hat man fast gar keine richtigen Körpereinsatzmittel um irgendwie an den Ball zu kommen. Das nervt teilweise schon.
Übrigens auf meiner Einkaufsliste: Robben und Rubinho.
Ist es bei euch auch so, dass ihr in der ML Spieler wie Ribery nicht findet?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Also ich spiele wie gesagt auf Topspieler mit Manchester City und habe in der zweiten Liga angefangen (oldschool halt). Bin jetzt zur mitte der Rückrunde mit fast 20 Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz erster. Im Pokal habe ich Real, Juve und ManU rausgekegelt...Real sogar mit einem 4:0. Das ist viel zu einfach! 
Edit: Und sehr abgefahren sind die Transfers der anderen Teams. Bei mir hat Zenit St. Petersburg ordentlich bei Chelsea gewildert
Die haben einfach Lampard, Deco, Bosingwa und Kalou gekauft und dann noch Luis Garcia oben drauf...und das als zweitligist!
Allerdings muss ich langsam sagen, dass ich das Spiel so richtig scheiße finde im Vergleich zu den vergangenen Pro Evos. Sehr viele Verbesserungen (vor allem im drumherum bei der Meisterliga), aber auch extrem viele verschlimmbesserungen....richtig ätzend! Ich bin heilfroh, dass ich mir das Spiel erstmal nur ausgeliehen habe. Kaufe es wohl erst, wenn ich es für nen zwannie oder weniger kriege! Aber vielleicht wächst es ja auch noch!

Edit: Und sehr abgefahren sind die Transfers der anderen Teams. Bei mir hat Zenit St. Petersburg ordentlich bei Chelsea gewildert

Die haben einfach Lampard, Deco, Bosingwa und Kalou gekauft und dann noch Luis Garcia oben drauf...und das als zweitligist!

Allerdings muss ich langsam sagen, dass ich das Spiel so richtig scheiße finde im Vergleich zu den vergangenen Pro Evos. Sehr viele Verbesserungen (vor allem im drumherum bei der Meisterliga), aber auch extrem viele verschlimmbesserungen....richtig ätzend! Ich bin heilfroh, dass ich mir das Spiel erstmal nur ausgeliehen habe. Kaufe es wohl erst, wenn ich es für nen zwannie oder weniger kriege! Aber vielleicht wächst es ja auch noch!
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
20 Punkte Vorsprung?
Ich hab den 2. (Rom) ständig im Nacken gehabt. Die gingen verdammt ab.
Ich bin froh das ichs für PC hab, hab mir jetzt schon alle Original Trikots geholt, die Tore werden jetzt von Musik begleitet (u.a. Seven Nations Army [inklusive mitsingende-Fans]) und die Fans sehen besser aus.
Demnächst wird der Bulli Patch fertig sein und dann noch der Matrix Patch.
Matrix Patch macht:

Ich hab den 2. (Rom) ständig im Nacken gehabt. Die gingen verdammt ab.
Ich bin froh das ichs für PC hab, hab mir jetzt schon alle Original Trikots geholt, die Tore werden jetzt von Musik begleitet (u.a. Seven Nations Army [inklusive mitsingende-Fans]) und die Fans sehen besser aus.
Demnächst wird der Bulli Patch fertig sein und dann noch der Matrix Patch.
Matrix Patch macht:
Ein Fakten zur Matrix:
-Die Konditionswerte der Spieler wurden angehoben, dadurch soll verhindert werden, dass im Ligabetrieb die Kondition der Spieler schnell nachlässt und viele Spieler nach 3 gemachten Spielen erst mal wieder auf der Bank Energie auftanken müssen.
In der Matrix wird auch das Alter der Spieler berücksichtigt, einem 38 jährigem Feldspieler wurde ein deutlich niedrigerer Fitnesswert zugeteilt als einem 20 jährigem Jungspund.
-Den Spielern wurde insgesamt eine höhere Verletzungsanfälligkeit zugeordnet. Dadurch wird es im Ligabetrieb häufiger mal zu Verletzungen kommen.
Aber auch hier wurde dem Alter der Spieler Tribut gezollt. Ein 36 jähriger Spieler bekommt von der Matrix automatisch eine höhere Verletzungsanfälligkeit zugeteilt als ein deutlich jüngerer Spieler.
-Die Dribbelgeschwindigkeit wurde mit der Laufgeschwindigkeit gekoppelt.
-Pass- und Flankengeschwindigkeit wurde mit der Schusskraft gekoppelt.
-Die Mentalität der Spieler wurde komplett neu überarbeitet.
Verliert ein Spieler an Einsatzwillen so werden auch seine spielerischen Fähigkeiten deutlich schlechter. Bei defensiven Spielern ist diese Tatsache weniger bemerkbar als bei offensiven Spielern.
Offensivspieler lassen schneller nach mehreren vergebenen Großchancen oder Fehlpässen den Kopf hängen.
Diese Tatsache wird von der Matrix berücksichtigt und man wird bemerken, dass ein Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler der den Kopf hängen lässt auch nicht mehr ganz bei der Sache ist und ausgewechselt werden sollte.
-Verbesserte Bewegungen der Spieler, ein guter Techniker hält z.B. beim Dribbling den Kopf nach oben und schaut nicht nur auf den Ball sondern wo er einen Mitspieler zum Passen findet. Die Freistöße und Elfmeter werden von vielen Spielern jetzt anders geschossen, dadurch verändert sich viel an der Optik des Spielgeschehens.
-Verändertes Konditionsmodel, durch die Berechnungen der Matrix sind die Spieler z.B. konditionell deutlich stärker und ermöglichen so eine ganze andere Spielweise im Liga- und Pokalmodus.
-Automatische Nebenpositionen, die Matrix verteilt an die Spieler automatische Nebenpositionen. So kann ein Innenverteidiger nun auch automatisch als Libero auflaufen oder ein rechter Mittelfeldspieler auch zentral eingesetzt werden.
Durch diese neuen Taktikmöglichkeiten hat auch der CPU viel mehr Auswahl um die Teams aufzustellen. Im Ligabetrieb werden eure Gegner mit sehr unterschiedlichen Aufstellungen antreten und es werden z.B viel mehr verschiedene Spieler in der Torschützenliste erscheinen.
-Verbesserte Torhüter, dadurch entstehen ganz neue Situationen im Strafraum und es gibt spektakuläre Paraden.
-Offensivere Defensivspieler, die Defensivspieler schalten sich deutlich häufiger in die Angriffe mit ein und ermöglichen so ein ganze neues Aufbauspiel und erarbeiten sich so eigene Torchancen
-Lineare Anhebung der Spielerstärken, dadurch bleiben zwar die vorhanden Unterschiede bestehen aber das Niveau der Spieler steigt deutlich an. Jetzt merkt man deutlich ob man gegen eine europäische Topmannschaft oder gegen einen Abstiegskandidaten spielt. Aber Vorsicht, auch der Abstiegskandidat kann jetzt vernünftig Fußball spielen und nutzt jede Unachtsamkeit in der eigenen Abwehr gnadenlos aus
-Formelbasierendes Verteilen der Spezialfähigkeiten an die Spieler. Wenn ein Spieler z.B. also einen Technikwert von mindestens 82 UND einen Dribbelwert von mindestens 84 UND dazu noch einen Wert von mindestens 78 bei der Durchsetzungskraft hat dann bekommt er automatisch das Attribut DRIBBLING zugeteilt. Durch die gezielte Verteilung dieser ganzen Spezialattribute entsteht das Matrix Spielgefühl. Insgesamt bleiben die Unterschiede zwischen den Teams zwar bestehen aber es macht nun deutlich mehr Spaß gegen oder auch mit den kleineren Teams zu spielen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@Matze
naja...bei mir sind halt auch nicht rom etc. ind er Liga...bin ja noch zweitligist. Ich habeAston Villa, Villareal, Lazio, Udinese, West Ham und sowas in der Liga...spiele aber dafür auch nicht mit ner topmannschaft. In meiner ersten Liga sind allerdings die ganzen Topteams...Barca, ManU, Real, Inter, Chelsea, Milan, arsenal etc.!
Aber ich will eigentlich nur schnell die Saison zuende bringen, damit ich das Budget endlich überarbeiten kann. War nämlich so extrem sparsam
naja...bei mir sind halt auch nicht rom etc. ind er Liga...bin ja noch zweitligist. Ich habeAston Villa, Villareal, Lazio, Udinese, West Ham und sowas in der Liga...spiele aber dafür auch nicht mit ner topmannschaft. In meiner ersten Liga sind allerdings die ganzen Topteams...Barca, ManU, Real, Inter, Chelsea, Milan, arsenal etc.!
Aber ich will eigentlich nur schnell die Saison zuende bringen, damit ich das Budget endlich überarbeiten kann. War nämlich so extrem sparsam