iPhone: Probleme mit Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Is das jetzt was Neues das Handysoftware, egal in welcher Form, kostenlos runtergeladen werden kann?
Das das Iphone auch davon betroffen ist....is jetzt nicht grad ne Überraschung, find ich.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Sehr interessant. Und ich hätte nie im Leben mit solch einem Ergebnis gerechnet. Ich meine, das iPhone ist ein hippes Lifestyle-Produkt, dass doch vor allem ganz wichtige und wohlhabende Twens in den Metropolen dieser Welt kaufen - und keine Hacker, Cracker, Technik-Freaks. Das da die Rate so hoch ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Neulich habe ich mal erschreckende Abverkaufs-Zahlen für den Android-Market gesehen. Und da wusste ich auch warum: Android nutzen Technik-Freaks, und die wissen eher, wie man kopiert.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

sind doch gute neuigkeiten, das ausgerechnet das iphone von dieser seuche heimgesucht wird. eine krankheit wird von einer anderen krankheit bekämpft :)

jetzt sollten nur noch die ganzen xbox spieler endlich mal auf den trichter kommen.
mensch leute, das ist doch bestimmt nicht so schwer ^^
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Das Ergebnis stimmt absolut nicht. Er kann nur erkennen wer einen Jailbreak installiert hat, daraus kann man aber noch lange nicht schliessen ob das Spiel gekauft worden ist oder nicht!
Mit einem Jailbreak hat man in der Theorie die Moeglichkeit auch kopierte Software zu benutzen, allerdings haben die meisten Leute einen Jailbreak installiert da sie diesen brauchen (entweder Import Geraet aus USA oder weil sie nicht bei T-Mobile sind und trotzdem ein iPhone benutzen moechten).

Also die Statistik ist total fuer die Katz und im Endeffekt heult er nur rum und hofft so mehr Werbung zu bekommen. Raubkopien sind selbst mit Jailbreak nicht so einfach fuer einen Laien zum starten zu bewegen auf dem iPhone.
maiskorn123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maiskorn123 »

Falcon2B31 hat geschrieben:Das Ergebnis stimmt absolut nicht. Er kann nur erkennen wer einen Jailbreak installiert hat, daraus kann man aber noch lange nicht schliessen ob das Spiel gekauft worden ist oder nicht!
Mit einem Jailbreak hat man in der Theorie die Moeglichkeit auch kopierte Software zu benutzen, allerdings haben die meisten Leute einen Jailbreak installiert da sie diesen brauchen (entweder Import Geraet aus USA oder weil sie nicht bei T-Mobile sind und trotzdem ein iPhone benutzen moechten).

Also die Statistik ist total fuer die Katz und im Endeffekt heult er nur rum und hofft so mehr Werbung zu bekommen. Raubkopien sind selbst mit Jailbreak nicht so einfach fuer einen Laien zum starten zu bewegen auf dem iPhone.
Jo wollt meinen Touch auch mal jailbreaken, hat aber keinen bock weil du dann garantie verlierst und so außerdem dachte ich, is doch irgendwie voll der schwachsinn wenn man allein darüber nachdenkt einen IPOD zu cracken! Aber schon cool was man mit dem Ding alles machen kann was ohne Jailbreak garnet geht.
maiskorn123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maiskorn123 »

[quote="DextersKomplize"]Is das jetzt was Neues das Handysoftware, egal in welcher Form, kostenlos runtergeladen werden kann?
Das das Iphone auch davon betroffen ist....is jetzt nicht grad ne Überraschung, find ich.[/quote

Es geht ja hier nich wirklich um die software sondern eher darum das Iphone zu jailbreaken, da man sonst nähmlich im Gegensatz zu einem normalen Handy garkeine apps installieren kann. Den Jailbreak kann man mit dem cracken einer PSP vergleichen
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

jaja die bösen Raubkopiere die sind schuld das EA un Co pleite gehen

wer ironie finded darf sie behalten
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Ein sehr interessantes Thema, also das Rauben von virtuellen Gürtern. Raub hat ja im Endeffekt eigentlich etwas damit zu tun, dass etwas den Besitzer wechselt, auf meist unschöne Art und Weise für den Vorbesitzer. Nun nennt mich konservativ aber Kopien von virtuellen Gütern sind niemals Raub, bestenfalls eine nach positivem Recht definierte unerlaubte Vervielfältigung. Das Urprodukt wird durch diese Vervielfältigung nicht abgenutzt, wie z.B. eine Gussform oder verliert in irgendeiner Weise seinen Wert, außer den Wert, der von der Häufigkeit abhängt. Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.

Unterscheiden muss man auch von einer Dienstleistung, die ja im Idealfall mit einem virtuellen Gut gekoppelt ist. Wenn diese Koppelung funktioniert, dann funktioniert auch das virtuelle Gut.

Mich persönlich, wundert eher, weshalb überhaupt jemand irgendwas in dieser Richtung kauft (das heißt nicht, dass ich pro oder contra "Raubkopie" bin). Aber meine Erfahrungen zeugen eher davon, dass die Menschen oft kaufen, weil sie es nicht "besser" wissen oder eben auf nicht virtuelle Zusatzfeatures nicht verzichten wollen, hier ist Idealismus wohl der geringste Faktor.

Solang Originale den User gängeln, sei es mit Kopierschützen, oder nichtüberspringbare Antiraubkopiettrailern auf DvDs, ist es doch leicht zu verstehen. Man bekommt mehr für weniger, und der Erzeuger bekommt nicht weniger, sondern nur nicht mehr, weil er seine legalen Kopierkapazitäten nicht voll ausschöpfen kann. Witzig auch, dass diese besagten Nervtrailer nur die erreichen, die kaufen, auf irgendwelchen Filmfiles aus dem Internet sind die natürlich rausgeschnitten. Und Spiele auf dem Internet lassen sich komfortabel s0 oft installieren, wie man will, die DVD muss nicht im Laufwerk sein, es gibt keinen Internetaktivierungszwang etc etc.

Weshalb ist dann aber so etwas wie Blizzard mit Diablo 2 dennoch erfoolgreich? Longseller sozusagen? Na sie bieten einen materiellen unkopierbaren Zusatznutzen (Battlenet, Serverfarm), für den Menschen eben gerne Geld ausgeben.

Und Musik, Spiele, Filme etc werden nie aussterben, ob kopiert, nicht kopiert etc. Es gibt eventuell Verschiebungen zu Open Source oder zu Musik aus Leidenschaft und Hobby...

oder versteht heute noch jemand den fleissigen Ablassbriefeschreiber, der hat sicher eine Menge Herzbut in diese Schulderlasse gesteckt, und kann damit leider heute nicht mehr verdienen, weil sowas Open Source Gesellschaft 2.0 von Freunden und im Notfall von der Krankenkasse mittels Psychater übernommen wird...

Jaja alles nicht so einfach

Von Großstadtmythen, wie Amiga, C64 will ich erst garnicht sprechen, oftmals erreichten diese Dinge erst eine große Nutzermenge, aufgrund der"Raubkopien". Playstation, dieser Begriff und diese Spielemarke etablierte sich nicht unerhelblich aufgrund der Tatsache, dass eben kopierbar war. Mp3 Player mitlerweile sogar in Tankstellen, ohne Musikkopien undenkbar. Was dem einen genommen wird, bekommt der andere. Verdient eben nicht EA sondern Rapidshare am nächsten Blockbuster, und, die Welt ist ungerecht, weshalb sollte es bei virtuellen Gütern anders sein?

Wer zu viel Idealismus hat, soll sich mal paar Patenkinder in der 3ten Welt schnappen, die arbeiten auch hart, leider reichts bei denen kaum zum Überleben.

Und nein, ich bin nict "Proraubkopie", aber son unreflektiertes Rumposaunen, wie es oft von den erzeugern von virtuellen Gütern, oder noch schlimmer, deren BWL Geldvermehrern in 2ter Reihe betrieben wird, ist unaushaltbar.

Genau so ein feines Thema wie GEZ, du sollst zahlen, dass sie dich mündig machen, bist du aber so mündig geworden, dass du erkennst, dass das nur Cliquen/Vetternwirtschaft ist, wird dir die Loslösung untersagt, es sei denn mal lebt im technischen Steinzeitalter.

Habe den Mut, dich... naja kennt jeder. Heute haben wir leider kaum noch selbstverschuldete Unmündigkeit...

Oder hat jemand ein schlechtes Gewissen dabei, mit Adblock zu surfen? Ist das nicht auch eine Art von Raub? Haben Internetjournalisten Mitlleid mit ihren Printmedienkollegen? Auch unreflektieretes ala Musik wird nicht mehr gekauft, weil sie kopierbar ist. Nana, heute muss Musik gegen viel mehr Möglichkeiten konkurieren, Handyrechnung, Konsolenspiel, DVD etc. Auch gibt es schon so viel verkaufte Musik, dass die Menschen es teils leid sind, für das gleiche in grün nochmals Geld auszugeben, eventuell reicht ihnen ihre Musiksammlung (noch in unkopierbaren Zeiten erstanden)? Jemand ein schlechtes Gewissen, weil er bei Lidl kauft und nicht beim Tante Emma Laden?

Billiger als kostenlos geht halt nicht, und wenn kostenloses sogar mehr Features besitzt, oder anders, weniger Gängelungen, dann ist sonnanklar, dass es "Raubkopien" gibt.
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

und alles durch diesen jailbreak schmarrn.
wenn apple nicht diese kundenfeindliche einstellung mit ihren produkten haette, sprich es gibt nur einen einzigen provider in jedem land fürs iphone, gäb es auch weniger raubkopien... so werden die leute dazu angestiftet erst jailbreak dann raubkopie.

oder man machts so wie ich und kauft ein ab werk unlock fuer 800euro.... oh man oh man, mir tut der entwickler schon leid und apple jaja.....
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

jailbreaked iphone != raubkopie von diesen merkwürdigen game
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Falcon2B31 hat geschrieben:Das Ergebnis stimmt absolut nicht. Er kann nur erkennen wer einen Jailbreak installiert hat, daraus kann man aber noch lange nicht schliessen ob das Spiel gekauft worden ist oder nicht!

Und wie genau kommst du zu deiner Aussage? Link?!? Ich meine, die Originalnachricht kommt von gamesindustry.biz, und die sind renommiert. Wenn du jetzt eine andere Aussage in den Raum stellst, solltest du diese auch untermauern können.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

noteingang hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema, also das Rauben von virtuellen Gürtern. Raub hat ja im Endeffekt eigentlich etwas damit zu tun, dass etwas den Besitzer wechselt, auf meist unschöne Art und Weise für den Vorbesitzer. Nun nennt mich konservativ aber Kopien von virtuellen Gütern sind niemals Raub, bestenfalls eine nach positivem Recht definierte unerlaubte Vervielfältigung. Das Urprodukt wird durch diese Vervielfältigung nicht abgenutzt, wie z.B. eine Gussform oder verliert in irgendeiner Weise seinen Wert, außer den Wert, der von der Häufigkeit abhängt. Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.

Unterscheiden muss man auch von einer Dienstleistung, die ja im Idealfall mit einem virtuellen Gut gekoppelt ist. Wenn diese Koppelung funktioniert, dann funktioniert auch das virtuelle Gut.

Mich persönlich, wundert eher, weshalb überhaupt jemand irgendwas in dieser Richtung kauft (das heißt nicht, dass ich pro oder contra "Raubkopie" bin). Aber meine Erfahrungen zeugen eher davon, dass die Menschen oft kaufen, weil sie es nicht "besser" wissen oder eben auf nicht virtuelle Zusatzfeatures nicht verzichten wollen, hier ist Idealismus wohl der geringste Faktor.

Solang Originale den User gängeln, sei es mit Kopierschützen, oder nichtüberspringbare Antiraubkopiettrailern auf DvDs, ist es doch leicht zu verstehen. Man bekommt mehr für weniger, und der Erzeuger bekommt nicht weniger, sondern nur nicht mehr, weil er seine legalen Kopierkapazitäten nicht voll ausschöpfen kann. Witzig auch, dass diese besagten Nervtrailer nur die erreichen, die kaufen, auf irgendwelchen Filmfiles aus dem Internet sind die natürlich rausgeschnitten. Und Spiele auf dem Internet lassen sich komfortabel s0 oft installieren, wie man will, die DVD muss nicht im Laufwerk sein, es gibt keinen Internetaktivierungszwang etc etc.

Weshalb ist dann aber so etwas wie Blizzard mit Diablo 2 dennoch erfoolgreich? Longseller sozusagen? Na sie bieten einen materiellen unkopierbaren Zusatznutzen (Battlenet, Serverfarm), für den Menschen eben gerne Geld ausgeben.

Und Musik, Spiele, Filme etc werden nie aussterben, ob kopiert, nicht kopiert etc. Es gibt eventuell Verschiebungen zu Open Source oder zu Musik aus Leidenschaft und Hobby...

oder versteht heute noch jemand den fleissigen Ablassbriefeschreiber, der hat sicher eine Menge Herzbut in diese Schulderlasse gesteckt, und kann damit leider heute nicht mehr verdienen, weil sowas Open Source Gesellschaft 2.0 von Freunden und im Notfall von der Krankenkasse mittels Psychater übernommen wird...

Jaja alles nicht so einfach

Von Großstadtmythen, wie Amiga, C64 will ich erst garnicht sprechen, oftmals erreichten diese Dinge erst eine große Nutzermenge, aufgrund der"Raubkopien". Playstation, dieser Begriff und diese Spielemarke etablierte sich nicht unerhelblich aufgrund der Tatsache, dass eben kopierbar war. Mp3 Player mitlerweile sogar in Tankstellen, ohne Musikkopien undenkbar. Was dem einen genommen wird, bekommt der andere. Verdient eben nicht EA sondern Rapidshare am nächsten Blockbuster, und, die Welt ist ungerecht, weshalb sollte es bei virtuellen Gütern anders sein?

Wer zu viel Idealismus hat, soll sich mal paar Patenkinder in der 3ten Welt schnappen, die arbeiten auch hart, leider reichts bei denen kaum zum Überleben.

Und nein, ich bin nict "Proraubkopie", aber son unreflektiertes Rumposaunen, wie es oft von den erzeugern von virtuellen Gütern, oder noch schlimmer, deren BWL Geldvermehrern in 2ter Reihe betrieben wird, ist unaushaltbar.

Genau so ein feines Thema wie GEZ, du sollst zahlen, dass sie dich mündig machen, bist du aber so mündig geworden, dass du erkennst, dass das nur Cliquen/Vetternwirtschaft ist, wird dir die Loslösung untersagt, es sei denn mal lebt im technischen Steinzeitalter.

Habe den Mut, dich... naja kennt jeder. Heute haben wir leider kaum noch selbstverschuldete Unmündigkeit...

Oder hat jemand ein schlechtes Gewissen dabei, mit Adblock zu surfen? Ist das nicht auch eine Art von Raub? Haben Internetjournalisten Mitlleid mit ihren Printmedienkollegen? Auch unreflektieretes ala Musik wird nicht mehr gekauft, weil sie kopierbar ist. Nana, heute muss Musik gegen viel mehr Möglichkeiten konkurieren, Handyrechnung, Konsolenspiel, DVD etc. Auch gibt es schon so viel verkaufte Musik, dass die Menschen es teils leid sind, für das gleiche in grün nochmals Geld auszugeben, eventuell reicht ihnen ihre Musiksammlung (noch in unkopierbaren Zeiten erstanden)? Jemand ein schlechtes Gewissen, weil er bei Lidl kauft und nicht beim Tante Emma Laden?

Billiger als kostenlos geht halt nicht, und wenn kostenloses sogar mehr Features besitzt, oder anders, weniger Gängelungen, dann ist sonnanklar, dass es "Raubkopien" gibt.
Schöner langer text, der aber einen Aspekt vollkommen außer acht lässt. Man bedient sich an dem geistigen Eigentum anderer! Wenn man ein game kopiert dann ist das ein tritt ins Gesicht für den Entwickler, weil seine Arbeit in keinster weise gewürdigt wird.
Es ist wirklich aufs äußerste besorgniserregend wie wenige Leute noch Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer haben.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.
Was für eine Logik!
Du solltest dir schnell eine Schlinge um den Hals legen.
Kopier mir doch mal bitte deine Hausaufgaben, hab kein Bock lange mit der Arbeit zu verbringen. Wenns nach dir geht, hätte also jeder Schüler ein natürliches Recht auf die Hausaufgaben anderer?^^

Weißt du was geistiges Eigentum denn bedeutet?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

GoreFutzy hat geschrieben:
Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.
Was für eine Logik!
Kopier mir doch mal bitte deine Hausaufgaben, hab kein Bock lange mit der Arbeit zu verbringen. Wenns nach dir geht, hätte also jeder Schüler ein natürliches Recht auf die Hausaufgaben anderer?^^

Ändert doch überhaupt nichts an seiner Aussage, dass es kein RAUB ist!
Eine Kopie kann niemals ein RAUB sein!
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:
Was für eine Logik!

Ändert doch überhaupt nichts an seiner Aussage, dass es kein RAUB ist!
Eine Kopie kann niemals ein RAUB sein!
wie man es nennt ist ja egal!
wichtig ist das man sich an eines anderen werk bereichert, ohne eine Gegenleistung zu bringen.