Fragen zum ersten selbstzusammengebauten pc

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dampfhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dampfhans »

also 100%ig ist es noch nicht aber ich denk mal:

CPU: AMD Phenom II x2 550
Graka: Palit GTX260 Sonic 216SP (ich meinte eigentlich von anfang an die 1792mb version)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Festplatte: werd ich was finden^^ 1,5tb oder mehr ist aber wichtig :D
Laufwerk: LG GH-22NS
Gehäuse: werd ich mich noch entscheiden müssen^^
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

ach ja was für eine soundkarte schlagt ihr vor?

also ziemlich genau das was du mir zusammengestelt hast nur mainboard von Gigabyte^^
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasgôr Inasté »

@Rosette:
Hast du denn den Boxed Kühler montiert oder einen anderen - könnte ein Temp Problem sein und keins Moboproblem.

@Dampfhans:
Als Soundkarte ganz klar die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium & als Kopfhörer die AKG K 530 mit einem Zalman ZM-MIC1 Mikrofon - die Soundkarte hat eine sehr gute Surroundsound auf Stereo Simulierung (wichtig um über Stereokopfhörer Genger zu orten) & die Möglichkeit eine 5.1/7.1 Anlage anzuschließen.

Die KH haben in der Preisklasse bis 130€ eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (lass dich nicht von vermeintlichen Surroundsoundheadsets blenden - Begründung hier)

Ansteckmikro Mikro ist gut & günstig.
Zuletzt geändert von Nasgôr Inasté am 24.10.2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Nasgôr Inasté hat geschrieben:@Rosette:
Hast du denn den Boxed Kühler montiert oder einen anderen - könnte ein Temp Problem sein und keins Moboproblem.
ist der boxed, ja. hab auch erst an die temp gedacht, aber es ist so, bei 3085mhz (über fsb und multi) läuft alles ganz normal. temp im idle bei 42°C, unter volllast bei 68°C. genau ab 3100mhz (nur über multi) schmiert er sofort bei starten des betribessystems ab.
von daher kann man die temp ausschließen.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

dampfhans hat geschrieben:CPU: AMD Phenom II x2 550
wenn du dir diese cpu kaufst, musst du dir aber darüber im klaren sein, dass du dich keineswegs darauf verlassen kannst, dass die beiden anderen kerne freischaltbar sind. das funktioniert nämlich nur, wenn die "überschüssigen" kerne nur deaktiviert sind und der chip kein ausschuss aus der quadcore-produktion mit 2 von vorneherein defekten kernen ist. und selbst wenn du solch einen chip erwischt hast, muss das mainboard auch noch bestimmte anforderungen erfüllen. wenn du das auf gut glück machst und hoffst die cpu wieder zurückschicken zu können, kann es afaik sein, dass du nicht den gesamten kaufpreis erstattet kriegst, da die cpu schon einbauspuren hat.
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

@floshadownet:
Bei mindfactory.de (der günstigste Anbieter) steht unter Punkt (2) zu diesem Thema:
"Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten."
Also einbauen, anschmeißen, Cores aktivieren (ggf. ausbauen, zurücksenden & neuordern). Bei Bestellung ab 24.00 Uhr ist bei Vorkasse der Versand frei & Rücksendekosten entstehen ab einem Wert von 40€ auch nicht.

@Rosette 3000:
Standarttakt deiner CPU ist 2.70GHz & du hast auf 3.085GHz übertaktet (Mehrleistung 14%) ist doch ein gutes Ergebnis.
Zumal 68 °C unter Vollst bei angegebener max. Temp von 73 °C doch schon sehr hoch ist (erst recht für den Dauerbetrieb).
Helfen könnte (wenn überhaupt) FSB runter & Multi hoch - ansonsten bleibt nur ein neuer Kühler aus-.
Zuletzt geändert von Nasgôr Inasté am 24.10.2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
dampfhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dampfhans »

mhm von den meißten hört man aber das es keine Probleme gab...

denk ich bestell den über Amazon... da gibts keine probleme mit dem Umtauschen falls es nicht klappt :D

edit: nasgor war schneller :D ja okay denke das wird was zu weihnachten^^
Zuletzt geändert von dampfhans am 24.10.2009 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rosette 3000 hat geschrieben:erzähl mal deine erfahrungen, würde mich mal interessieren. weil im mom siehts so aus als ob mein nächstes auch ein asus wird, nicht das ich mir dann da echt scheiße kaufe, und ich jetzt nur glück habe.
Also ich hab im mom auch ein Asus drin, das M4A79.
Ist echt n geiles Teil, nur is es aus Platzgründen unmöglich mehr als 2 Grakas zu verbauen obwohl ich 4 slots drin hab... nunja, wer braucht son trippel-Crossfire ^^
unterstützt übrigens auch AM3 CPUs obwohl ich nur DDR2-Ram Slots hab
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Viel Spass mit deinem neuen PC, auf das die Zockergötter deine Hände leiten mögen...!
dampfhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dampfhans »

Danke nochmal an alle ist echt nett von euch ;D

edit: wens intressiert... das gehäuse wird wohl ne nzxt panzerbox... find das ding einfach genial :D
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

dampfhans hat geschrieben:edit: wens intressiert... das gehäuse wird wohl ne nzxt panzerbox... find das ding einfach genial :D

gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind ^^ ich würd mir sowas niemals kaufen :-P aber praktisch das die USBs und die audioeingänge oben sind

ich wünsch dir ebenfalls viel spaß mit dem neuen Rechner :fupc: :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Dennütz hat geschrieben:ich würd mir sowas niemals kaufen :-P aber praktisch das die USBs und die audioeingänge oben sind
son hässlichen block würde ich mir auch niemals kaufen. :o

aber was für dich praktisch ist, ist für mich unpraktisch, da bei mir das case auf dem schreibtisch steht, und auch immer stehen wird. :wink:
dampfhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dampfhans »

dachte erst das ding wär praktisch... aber für die 1-2mal im monat wo ich auf lan geh nehm ich lieber was normales... soll ja auch sau laut sein^^

naja bin dann immernoch auf case suche...^^
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:ich würd mir sowas niemals kaufen :-P aber praktisch das die USBs und die audioeingänge oben sind
son hässlichen block würde ich mir auch niemals kaufen. :o

aber was für dich praktisch ist, ist für mich unpraktisch, da bei mir das case auf dem schreibtisch steht, und auch immer stehen wird. :wink:
meiner steht auch aufm Schreibtisch, das unten dafür vorgesehene Regal is 2cm zu schmal :P daher wärs mir persönlich auch etwas zu hoch

@ dampfhans: gibts nich so ne Seite die caseking heißt? Da müsst doch was für dich dabei sein
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Bezüglich der leisen, gut verarbeiteten Gehäuse:

Antec Three Hundred ~ 60€
Coolermaster CM690 ~70€
Cooler Master HAF 922 ~ 90€
Lian Li PC-60FN ~100€
Cooler Master Cosmos [Ein Traum aus Stahl!!!] ~ 170€

Fast alle Gehäuse gibt es auch in anderen Farben, mit/ohne Seitenfenster oder als SpecialEdition.
dampfhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dampfhans »

ja ich kuck auch schon die ganze zeit bei caseking...

denk mal ich bin einfach vieel zu wählerisch... bin die schönheit von nem imac gewöhnt :D

allerdings wird mir der zu schade für lans / zu schlecht zum zocken -.-

mhm das sieht ganz gut aus und soll auch in ordnung sein

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... tml?page=2

naja ist ja noch zeit bis weihnachten :D