Modern Warfare 2: "Werden Petition nicht ignorieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

roland2000 hat geschrieben:Lass mal sagen, daß ein Server (Hardware) 10 Spiele hosten könnte, die dann alle gut laufen würden (was aber schon utopisch ist).
Von der Hardwarseite aus kann ein heutiger Server (Intel Xenon 3.2 GHz, 72 GB Ram) locker weitaus mehr als 10 Spiele verkraften. Dazu kommt ja noch das ein Hardware Server nicht gleich einem Spiele Server ist. Heutige Virtualisierungsmöglichkeiten wie VmWares ESXI bieten genug Performance um solche Spiele Server zu virtualisieren.
Auch die Internet Anbindung des Rechenzentrums wird kein Problem sein. Firmen wie Blizzard mit seinem Battle.net und Microsoft mit seinem XBox Live schaffen es ja auch die Spielerflut in den Griff zu bekommen.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

@ Chaos

Hallo? Das kannst Du doch gar nicht vergleichen...

Soweit ich weiß muss man für WoW monatlich berappen. Bei der Masse an Spielern reicht das locker um ausreichend Serverkapazität zu finanzieren, weil halt monatlich immer Geld rein kommt. Das ist wie bei Eve-Online.

Und Microsoft... naja... ich hab vor kurzem gelesen, daß die kürzlich zwei Farmen mit über 20.000 Servern aufgebaut haben... unter anderem für Bing und Live. Die haben auf jeden Fall auch genug Kohle für sowas.

Auch Apple bastelt sich sowas zurecht... für mal eben 1 Mrd Dollar.

Aber bei einer Spiele-Schmiede, die ein Spiel einmalig verkauft und später vielleicht noch DLC... wo aber sonst nichts mehr monatlich rein kommt... da sieht das schon ganz anders aus.

Aber wie gesagt: Ich lass mich da gern belehren. Und die Zahlen hatte ich nur als Beispiel genommen, um die Größenordnungen zu verdeutlichen. Da is nix mit "IW hostet mal eben alle Spiele, was sonst zehntausend+ Dedis gemacht haben".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Embrance hat geschrieben:Hab ich gesagt dasses toll wird! Oo Der Singleplayer etc auf jeden, wenn man MW 1 und so schon gesehen hat wie geil der da war.
Glaubwürdig, blöderweise geht es hier sowas von nicht um den SP. Der ist zwar nett gemacht, aber nix für dass ich mich so ins Zeug legen würde. Da spiele ich lieber Lego Batman, das dauert länger und es gibt mehr zu entdecken. Will sagen, der SP war gut, aber ein wenig kurzatmig.
Und das neue System nein. Ich sagte abwarten, aber bevor ihr abwartet storniert ihr lieber.
Jo, wir warten ab, ob wir IW unser Geld geben wollen, das ist alles.
Und für die Leute die wegen 60€ rumheulen, euer Pech wenn ihr es nicht schafft nen Shop aufzusuchen der es für 30€ anbietet. Sogar hier bei 4players isses für 33€.
AC/B will die Casuals ansprechen. Die Casuals gehen in den MM/Saturn. Die Casuals zahlen 60,-€. Finden wir stellvertretend für die halt nicht in Ordnung. Wobei uns am meisten die Einstellung des AC/B Chefs auf den Sack geht, der erst Sony ankeift, die sollen den PS3 Preis senken, um kurz darauf die eigenen Produkte ohne Not teurer zu machen.
Immer dieses Gemecker geht auffen Sack. Und wenn ihr alle storniert, mit wem sollen die die es doch kaufen wollen spielen?
Mit den ganzen anderen Dronen, die alles kaufen, wo ein Name draufsteht. Wenn die Server leer bleiben ist das die beste und stärkste Aussage, die uns zur Verfügung steht. Die wiegt mehr als 150k+ Unterschriften oder 100 Seiten kommentare bei 402... Denn DAS sagt "Nö, wollen wir nicht."
Ergebnis wird allerdings sein, dass die kein CoD mehr für PC machen. MIR ist das egal - ob die es für den PC rausbringen und ich will es nicht oder ob sie es lassen und damit ehrlich sagen, dass ihnen die Einheiten egal sind. In beiden Fällen spiel ich kein CoD und muss mich nicht mit fremden Servern herumschlagen. Für mich Win-Win. ;)
Naja das wird schon. Ich freu mich, denn mich interessiert das Spiel und ich bin nich so einer der denkt ach game mal eben zocken für ne Runde. Ich will Spaß am Game die Story genießen, das Gameplay etc. Sobald Dedis fehlen wird einfach rumgeheult.
Nein, es wird nicht "einfach" herumgeheult. Es wird strukturiert geheult, weil für viele Leute der Multiplayer der Kern von CoD ist. Den SP hat man in einigen Stunden durchgenudelt. Weitaus mehr hat der MP zu bieten und das nicht nur wegen Tonnen von freispielbarem Zeugs. Und gerade von diesem Kern hat man einem wesentlichen Teil entfernt. Damit unkaufbar.

Mutig von AC/B wäre gewesen, wenn beides möglich wäre - das neue System und die alten Server. Dann könnte jeder sich aussuchen, was er will. Aber Mut gibt es in der Branche nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht angenommen wird, ist denen wohl zu hoch. Statt dessen heißt es jetzt "Friss oder Stirb".
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Sir Richfield hat geschrieben:Mutig von AC/B wäre gewesen, wenn beides möglich wäre - das neue System und die alten Server. Dann könnte jeder sich aussuchen, was er will. Aber Mut gibt es in der Branche nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht angenommen wird, ist denen wohl zu hoch. Statt dessen heißt es jetzt "Friss oder Stirb".
Hm, das stimmt so nicht ganz, oder? Also auf die Branche bezogen, meine ich. Bei Battlefield gibts doch schon sowas... oder zumindest gibts das laut News bei den nächsten BF-Titeln.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Abzocker

Beitrag von VirusTI »

Meiner meinung nach ist das die totale abzocke.

1.Der single player soll ganze 6 stunden dauern.

2.Server werden festgelegt..man kann sich also keinen server mehr aussuchen, hinzu kommt das auch die pc gamer jetz für die neuen maps bezahlen werden....deswegen auch keine dedizierten Server, damit die modder sie auch ja nicht nach bauen können.
und

3. Es ist Infinity sch... egal was die pc community sagt...es wird am meisten auf der Konsole verkauft...somit wird der pc gamer langsam aussterben....echt traurig die entwicklung.
Dabei sind wir es gewesen die diese Spiel groß gemacht haben!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker

Beitrag von KleinerMrDerb »

VirusTI hat geschrieben:3. Es ist Infinity sch... egal was die pc community sagt...es wird am meisten auf der Konsole verkauft...somit wird der pc gamer langsam aussterben....echt traurig die entwicklung.
Dabei sind wir es gewesen die diese Spiel groß gemacht haben!
DAS ist einfach nicht WAHR!

Es kann gut sein, dass die Art von PC Spieler ausstirbt der unkomplizierte Spiele mag aber das Monopol an komplexen Titeln hält immer noch der PC und das wird er auch noch sehr lange tun!
Und das Aufbau und Strategiegenre wird wohl nie wirklich die Konsolen erobern!

Konsolenspiele sind kurzlebig, genau wie die Konsolen selbst!
Wer also am PC solchen Spielen nachtrauert der sollte sich ganz einfach eine Konsole kaufen!
Ich weine jedenfalls keinen Spielen wie CoD nach, denn solange es noch gute bis bessere Alternative in Form von Battlefield, UT, CS, Team Fortress 2 etc. gibt ist alles in Ordnung!
Immortalblade82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immortalblade82 »

Es ist ja sehr schön das wir uns hier über ungelegt Eier den Kopf zerbrechen. Die Pings können gut oder schlecht sein. Ich würde meine Vorbestellung auch stonieren und erst einmal 4Players testen lassen ^^ bevor ich mich dazu durchringe mir das Spiel zu kaufen oder eben nicht.

Das einzige was ich immer noch nicht verstehe ist, dass viele Coregamer so verbissen die Meinung vertreten es wäre ihr Recht ein MW2 nach ihren Wünschen zu erhalten. Natürlich richtet sich das Angebot der Nachfrage....
Aber in diesem Fall bildet den Mamutanteil der Causualgamer und an dem lässt sich Geld verdienen.

Natürlich kann man gegen den Kapitalismus wettern aber obs was bringt?

Ich denke wir sollten unser Augenmerk endlich auf Spiele lenken, die es verdient haben von uns beachtet zu werden, statt uns über ein Spiel aufzuregen das offensichtlich nicht für den alteingesessenen PC Spieler gemacht wurde. Schade um MW2 aber war solls.

MFG Immortalblade
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Mir ist da gerade noch was eingefallen...

Schaut euch nochmal das Video bei 4Players an mit den CTF Spielszenen. Bei 1:41 min gibts nen Disconnect bzw einen Hostwechsel, wie mir scheint. Der Wechsel ist bei 1:49 vollzogen:

LINK ZUM 4P VIDEO

Der dauert also selbst auf den Entwickler-Kisten 8 Sekunden. Ich hatte mich bislang immer gefragt, wieso die sowas veröffentlichen und ob das ein Versehen gewesen ist.

Aber da habt ihr offensichtlich schon mal einen kleinen Ausblick auf das, was euch dann später erwarten wird... :D

Ich meine, wenn das schon bei den Trailern bzw Spielszenen-Videos passiert... wie wird das dann erst später werden... ^^
erbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Embrance hat geschrieben:,
Sry für Doppelpost, aber sowas meine ich. Vorurteile bis zum geht nich mehr. Hast DU das System schon getestet? Nein also woher willst du wissen ob die Pings nicht gut werden? Und wenn es wirklich mega schlimm laufen würde, würden sie dann doch Dedicated machen.
nix mit vorahnung oder ähnlichem, ich hab es auf beiden systemen und hab es auf beiden intensiv gespielt und auf der box sogar mehr als auf dem Pc. Ich denke schon sagen zu können das alles andere außer dedicated echt mies ist !!
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

roland2000 hat geschrieben:Der dauert also selbst auf den Entwickler-Kisten 8 Sekunden. Ich hatte mich bislang immer gefragt, wieso die sowas veröffentlichen und ob das ein Versehen gewesen ist.
Wie du an den Buttons unschwer erkennen kannst handelt es sich dabei um die Xbox 360 version - also ein Hostwechsel über XBox Live.

@roland2000: Natürlich kann man das vergleichen. AC/B ist der größte Spielehersteller der Welt (mit einem Umsatz von 860 Millionen USD und einem Nettogewinn von 189 Millionen USD - die Zahlen stammen aus Q1/2009!!!) und du benötigst keine 20.000 Server um die paar MW2 PC Spiele zu hosten.

Beispiel: Hier im Thread viel die Zahl von 2 Millionen verkauften PC Exemplaren. Nehmen wir mal an das 100% dieser Leute zeitgleich Online spielen in Spielen mit 16 Spielern. Dann laufen zeitgleich 125.000 Matches. Ich wage zu behaupten das ein moderner Xeon Server mit entsprechendem Speicherausbau und Anbindung 100 Matches stemmen kann. Dann bräuchte AC/B gerade einmal 1250 Server (bei 50 Matches pro Server wären es auch nur 2500).

Bei einem Endkundenpreis von ca. 10000 Euro (Firmen zahlen in den Dimensionen sowieso weitaus weniger) wären das gerde einmal 12,5 Millionen Euro investitionen in eine durchaus große Serverfarm. Natürlich fehlen dann noch die entsprechenden Investitionen in Switches, Räume, Kühllösungen, Personal usw. aber AC/B kann das durchaus stemmen - allein der Reingewinn vom ersten Quartal 2009 reicht ohne weiteres dazu aus!

Naja was solls, es wird eh das alte Lied sein: Am anfang wird es ein paar Probleme mit dem Online zocken geben aber schon nach ein bis zwei Wochen wird das Online zocken ohne Probleme und auch ohne dedicated Server für jeden funktionieren.

Edit: typo
Edit2: Und die Rechnung oben habe ich ohne Virtualisierung gemacht. Je nachdem wieviele Server auf einem phsysikalischem Server virtualisiert werden können stürzen die Kosten natürlich noch weiter in den Boden.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Plus die Konsolen-Hosts, die ja auch irgendwo gehostet werden müssen. Die werden ja vermutlich ebenfalls über IWNet laufen. Und Du rechnest nur mit Anschaffungskosten. Aber Du musst laufende Kosten einkalkulieren. Auch Strom, Erweiterungen, Neuanschaffungen bei Ausfällen etc. Die haben aber keine laufenden Einnahmen... nur Ausgaben.

Aber ist auch egal. Vielleicht hast Du recht und die schaffen das alles ruckelfrei und ohne Lags. Wie gesagt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sowas nicht mal eben so ohne weiteres möglich ist. Das ist ein echter finanzieller Brocken für IW... und das haben sie selbst ja auch schon gesagt.

Ich jedenfalls hab BF2+AddOns wieder rausgekramt und lese fleissig BF3/BC2 News.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

roland2000 hat geschrieben:Plus die Konsolen-Hosts, die ja auch irgendwo gehostet werden müssen. Die werden ja vermutlich ebenfalls über IWNet laufen. Und Du rechnest nur mit Anschaffungskosten. Aber Du musst laufende Kosten einkalkulieren. Auch Strom, Erweiterungen, Neuanschaffungen bei Ausfällen etc. Die haben aber keine laufenden Einnahmen... nur Ausgaben.

Aber ist auch egal. Vielleicht hast Du recht und die schaffen das alles ruckelfrei und ohne Lags. Wie gesagt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sowas nicht mal eben so ohne weiteres möglich ist. Das ist ein echter finanzieller Brocken für IW... und das haben sie selbst ja auch schon gesagt.

Ich jedenfalls hab BF2+AddOns wieder rausgekramt und lese fleissig BF3/BC2 News.
Imo müssen die nur das Portal aufrecht erhalten, das kostet die genau 1 server. Das abschaffen der dedizierten Server bringt von vornherein aufm PC nachteile, wer da das IW.net dagegen hält kann abtraben, denn es ist noch nichtmal draussen. Denk doch mal bitte 1 sec logisch, welche Daten müssen übertragen werden? Standpunktdaten, Daten der Gangart, Daten der Waffe etc pp. Das alles muss in ein und derselben sekunde übertragen werden, wenn die levelbezogenen Daten auch noch von den Spielern berechnet und gegenseitig gesharet werden müssen, dann steigt der Leistungsbedarf an die Internetleitung, denn die Daten müssen erstmal ausgewertet werden, Leute mit lahmen Inet und in die Jahregekommenen PC dürften dort alt aussehen.
Die Frage ist nur, wie man Mio X-Box und Ps3 vergewaltiger dazubringen ihr hirn einzuschalten bevor sie sich vonnem hype verblendet in die Läden treiben lassen.
Immortalblade82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immortalblade82 »

Zulustar hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie man Mio X-Box und Ps3 vergewaltiger dazubringen ihr hirn einzuschalten bevor sie sich vonnem hype verblendet in die Läden treiben lassen.
Und das ist ja der Witz an der Geschichte! Die ganzen Konsolen-User sind froh über eine Online-Funktion in ihrem Spiel. Die meisten wissen garnicht welch tolle Verdingung man mit dem PC haben kann.

Wärend wir PCler jammern über onlineplicht sind alle Konsolen Spieler froh wenn ein Game überhaupt eine Onlinfunktion bietet. Ob die jetzt gut oder schlecht ist darüber kann man sicherlich Streiten, denn es kommt auf das Lager an aus dem du kommst. Tut aber in dem Fall nix zur Sache, da die Konsolen wohl den Mamutanteil der Verkäufe sein werden. Und mit diesen Verkäufen wird Geld gemacht. Wir sind als PCler zur Minderheit verkommen.

Traurig aber wahr!
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Na Quatsch. Niemand ist "nur" Konsolero, ausser vielleicht in etwas schlechter gestellten Ländern. Auch in den USA ist der PC weit weniger geschätzt als die Konsole.

Aber das Gerücht, als Konsolero sei man froh über die Gütigkeit einer Onlinefunktion, ist das lächerlichste, was ich je gehört habe. Auch an der Konsole kann man viel Spaß online haben. Es gibt aber genug Games, die keinen Onlinemodus brauchen.

Im Gegenzug könnte ich behaupten, dass die PCler vergessen haben, wie viel Spaß man ohne E-Sport und Ranglisten haben kann.

Hinzuzufügen ist, dass die Konsolen immer mehr gepushed werden, weil insbesondere der Amerikanische Kontinent auf Konsolen steht. Nur wir Europäer, insbesondere wir Deutschen, und ein paar Asiaten stehen auf Hardwaremonster, die ständig aufgerüstet werden müssen.
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Immortalblade82 hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie man Mio X-Box und Ps3 vergewaltiger dazubringen ihr hirn einzuschalten bevor sie sich vonnem hype verblendet in die Läden treiben lassen.
Und das ist ja der Witz an der Geschichte! Die ganzen Konsolen-User sind froh über eine Online-Funktion in ihrem Spiel. Die meisten wissen garnicht welch tolle Verdingung man mit dem PC haben kann.

Wärend wir PCler jammern über onlineplicht sind alle Konsolen Spieler froh wenn ein Game überhaupt eine Onlinfunktion bietet. Ob die jetzt gut oder schlecht ist darüber kann man sicherlich Streiten, denn es kommt auf das Lager an aus dem du kommst. Tut aber in dem Fall nix zur Sache, da die Konsolen wohl den Mamutanteil der Verkäufe sein werden. Und mit diesen Verkäufen wird Geld gemacht. Wir sind als PCler zur Minderheit verkommen.

Traurig aber wahr!

ÖHHM?
Ich hab auf der Xbox1 schon jede Menge Titel online gespielt. Und da gab es nicht nur eine einfache Funktion.

Bitte erst mal informieren!