YLOD - Selbst reparieren

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zockerboy23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

YLOD - Selbst reparieren

Beitrag von Zockerboy23 »

Vorab einen großen Dank ans Play3.de - Forum !!!

Dieser Thread soll einen Einblick geben, was das Yellow Light of Death (YLOD) eigentlich ist, wie man es erkennt und wie man es repariert.

VORSICHT: Nur selbst reparieren wenn die Garantie abgelaufen ist !!!

Was ist das YLOD?

Das YLOD ist kein Fehler an sich sondern eine Fehlermeldung!

Wie kommt das YLOD zustande?

Im Grunde genommen ist es ein Überhitzungsproblem.
Die Playstation 3 gibt diese Fehlermeldung (YLOD) raus, wenn die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Grafikprozesser unterbrochen wird.
Dies passiert durch zu oft aufgetretene Überhitzungen.
Dabei werden die Kontakte zwischen dem Grafikprozesser und der Hauptplatine so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Wenn allerdings bestimmte Sicherungen defekt sind, dann meldet sich die Playstation 3 ebenfalls mit dem YLOD.

Andere Fehler wie Temperaturfühler defekt, Netzteil defekt, etc. sind so gut wie ausgeschlossen.
Ein Festplattendefekt ist ausgeschlossen, denn auch mit defekter Festplatte bootet die PS3.

Wie macht sich das YLOD bemerkbar?

Man kann sagen, dass das YLOD immer dann auftritt, wenn die PS3 arbeitet. Also beim abspielen einer Blu-ray Disk und bei allem, was die Grafik in Anspruch nimmt.
Man schaut also einen Film oder spiel ein Spiel und ganz plötzlich ist das Bild weg. Die PS3 piepst 3x und dann blinkt die LED rot.
Wenn man sie jetzt ab- und wieder anschaltet hört man evtl. nochmal die Startmelodie aber normalerweise leuchtet die LED grün und dann kurz gelb (dies ist das eindeutige Zeichen des YLOD) und danach blinkt es wieder rot.

Es befindet sich noch eine Disk in der PS3. Was nun?
Wenn es sich um eine 60GB PS3 handelt, besteht leider keine Möglichkeit, sie wieder heraus zu bekommen. Zumindest nicht auf normalem Wege.
Man müsste die Playstation zerlegen.
Für die 40GB und 80GB Variante gibt es jedoch einen kleinen Trick, die Disk zwangsweise auszuwerfen.

Geht dazu wiefolgt vor:

1. Die PS3 am Netzschalter (hinten) ausschalten.
2. Den Finger auf die Eject-Taste legen und drauf lassen.
3. Den Netzschalter wieder einschalten.
4. Kurz warten und dann loslassen.
5. Die Disk wird ausgeworfen.

Was ist mit den Daten meiner HDD?

Es ist leider nicht möglich, die Daten nach dem Auftreten des YLOD zu sichern/retten.
Dies liegt am eingebauten Crypto-Chip der PS3 der dafür sorgt, dass die Daten verschlüsselt werden, damit sie nicht gehackt werden können.
Um dagegen zu wirken empfehle ich euch, regelmäßig ein Backup durchzuführen.

Wie kann ich vorbeugen?

* Die Playstation 3 wird im Liegen deutlich heißer als im Stand, denn sie hat Probleme die Wärme ausreichend abzugeben.
Dadurch entsteht Stauwärme, welche das YLOD fördert.
Stellt deswegen eure PS3 hin.
* Lasst ihr hinten, daneben, davor und darüber ausreichend Freiraum, um genügend Luft einzusaugen und um diese wieder abzugeben.
* Stellt sie, wenn möglich, in der Nähe eines Fensters auf, um zusätzlich Kühlung zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, tut es auch ein Ventilator, der auf die Playstation gerichtet ist.
* Haltet sie fern von anderen Hitzequellen, wie Heizung, TV, Receivern usw.
* Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Remote Play eingeschaltet zu haben.
Das führt dazu, dass auch nach dem Abschalten der PS3 der Lüfter konstant weiter läuft und diese beim nächsten Einschalten wieder vollständig abgelühlt ist. Diese Anwendung verbraucht nur eine geringe Menge Strom.

Kann ich meine PS3 selber reparieren?

Ja das geht!
Es ist bereits einigen hier im Forum gelungen, dies selbst zu bewerkstelligen.
Ihr braucht einen Heißluftföhn und Wärmeleitpaste.
Dazu gehört natürlich etwas Geschick und alles geschieht auf eigene Verantwortung.
Noch dazu würde ich das nur machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Auch meine Playstation 3 hatte das YLOD. Ich bin nach folgenden Videos vorgegangen und siehe da sie funktioniert wieder.

ps3 ylod fix part1 gilksy
ps3 ylod fix part2 gilksy
ps3 ylod fix part3 gilksy
ps3 ylod fix part4 gilksy
ps3 ylod fix part5 gilksy
ps3 ylod fix part6 gilksy

Auf diesen Videos ist die Reparatur sehr gut erklärt !

Was braucht man für die Reparatur?

- ein Handelsüblicher Heissluftföhn der in etwa 375° - 410° heiß werden sollte.
- Ein bisschen Wasser oder Isopropanol zum entfernen der Wärmeleitpaste, auf dem CPU, GPU und Lüfter.
- Neue Wäremleitpaste (ca. 8-10€) damit eure PS3 nicht verschmort, wenn ihr sie wieder anschießt.
- Geeignete schraubenzieher um keine Schrauben zu beschädigen (besonders an der Festplatte)
- Glück, denn wie lange eure PS3 nach der Prozedur hält, ist unterschiedlich...

Probleme die auftreten können

Als erstes, ein ganz bizarres Problem:
Nach dem man seine Playstation 3 sorgfältig gefixt hat und diese wieder läuft, gibt es dennoch keinen Grund gleich super froh zu sein und zu denken es wäre vorbei. Denn wenn es schlecht läuft ist eure PS3 in einem endlosen Fehler gefangen.

Wenn ihr schon soweit seid, dass ihr GPU und CPU mit dem Heissluftföhn erhitzt, gibt es 2 kleinere Chips (auf dem Bild markiert)

Bild

Diese sind empfindlich und nun ist es so:
-wenn ihr diese nicht erhitzt, kann es zu einem Fehler kommen
-wenn ihr diese zu stark erhitzt ebenfalls

Eure Playstation würde zwar normal starten, aber wenn ihr Updaten wollt auf eine neue Firmware, dann passiert es:
Das Update lädt sich normal herunter und beim Installieren stoppt es plötzlich bei ca. 60% oder 70%. Die Playstation 3 fährt herunter und benachrichtigt euch, dass ein Fehler entstanden ist und dass die Firmware sich erneut und automatisch Installiert. Nun installiert das Update erneut und bleibt auch wieder hängen usw. Das passiert nun in einer Endlosschleife und ihr könnt weder in das Recovery menü noch in das XMB und somit ist eure Playstation 3 samt Daten verloren.
Um dem vorzubeugen, müsst ihr das erste mal nach start der PS ein Datenbackup für eure Games und Spielstände machen.

Warum ?: Nun auf diesen Chips werden die Daten für die installation der Firmware "gespeichert" und je nach nicht- oder erhitzung, werden diese Daten beschädigt und die Playstation führt diesen Prozess nicht mehr richtig aus und die Firmware kann nicht richtig aufgespielt werden.

Die warscheinlichkeit, dass ihr dieses Problem bekommt ist gering (ca. 30%-40%) aber wenn, dann habt ihr ausgespielt und wenn kein backup der Festplatte da war... nun dann habt ihr eine lange Zeit umsonst gezockt und das ist sehr bitter, denn eure Spielstände sind dann komplett weg.

2. Problem, dass nicht so tragisch, dafür aber nervig ist:

Weil ihr das Gerät einmal repariert habt, heisst das nicht, dass es auch für immer hält. In 80% der fälle, bekommt eure Playstation wieder den YLOD. Entweder nach einigen Stunden, Tagen, Wochen, Monate oder wenn ihr glück habt dann nie wieder. Wenn der YLOD auftritt heisst es, die ganze prozedur nochmal zu wiederholen und das ist extrem nervenaufreibend!

Sonstiges

Wenn ihr also Fragen zum Heissluftföhn, dem genauen Ablauf der Reparatur oder zu irgendetwas anderes zum Thema YLOD habt dann fragt. Es gibt keine Dummen Fragen.
Im übrigen, sage ich euch allen, TRAUT EUCH. Die meisten scheitern schon daran, weil sie angst haben die Konsole aufzuschrauben aber sind nicht schon allein die extrem niedrigen Reperaturkosten für ca. 15 €(!!!) einen Versuch wert ?
Ansonsten könnt ihr mich kontaktieren ich helfe weiter und ich hoffe dass, wenn sich einige andere User mit dem YLOD auskennen hier auch weiterhelfen.

EDIT
Wenn ihr die Playstation repariert habt, könnt ihr sie verkaufen ( Ebay etc) jedoch solltet ihr genau auf die Reparatur hinweisen !!

Ich kann euch nur raten es einmal zu versuchen. Mit etwas Glück geht die Playstation dann wieder.

VIEL GLÜCK
Zuletzt geändert von Zockerboy23 am 22.10.2009 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ja "viel glück" is schon gut gesagt.

sofern man erfahrung hat im umgang mit platinen, löten etc und das richtige equipment kann man es schaffen, ich selber hab lang genug im SMD bereich unterm mikroskop gelötet und würde es mir zutrauen.

aber für jemanden der sich nicht auskennt nach anleitung? auf gut glück ... nä bloß die finger weg!
die gefahr was kaputzumachen ist da zu groß.

es gibt inzw andere reperatur anbieter die auf professionelle weise vermutlich genau so vorgehn. aber da is fachpersonal am werk. dann lieber da ein bissl geld investieren.

"Was braucht man für die Reparatur?"

wo steht denn was von einer antistatischen/geerdeten matte und einer erdung für den "fachmann"?
selbst kleinste aufladungen durch einen teppichboden künnen bei berührungen mit der platine in chips "tödliche" schäden verursachen.
ohne diese zu arbeiten is in fachbetrieben nicht zulässig und genaugenommen pfusch.
Zockerboy23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schau dir die Videos an ...
Alles super erklärt, man braucht nichts zu löten etc.
Auch Fachkenntnis ist nicht notwendig.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, denn auch ich habe es geschafft sie zu reparieren und ich kannte mich mit diesen sachen nicht aus.

Wer 150-200 € für eine reparierte Austauschware bezahlen will - nur zu - aber ich wollte dies nicht und es hat sich ausgezahlt.

Man hat nichts zu verlieren denn mehr als nicht funktionieren kann die playstation nicht.

Traut euch leute!!!
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

im grunde hast du recht, verlieren kann man nicht viel, muss jeder selber wissen aber es is auf jeden fall sinvoll jemanden dabei zu haben der schon mal ne platine in der hand hatte ;) was in der kiste steckt is ja kein großer zauber, nur bissl hightech.
hatte mich damals auch vor der PS2 gefürchtet, inzw is es kein probelm mehr die lasereinheit zu zerlegen. also alles relativ

moralisch gesehn sollte sony sich ein wenig kulanter verhalten und einfach tauschen-

ich hab inzw meine fünfte PS3 (80GB), davor vier 60GB, die erste nach 15 monaten yellow, (auf kulanz getauscht) die 2. nach 20 minuten, die 3. hielt 9 monate und die 4. wieder nur paar minuten...
sony bekommst ganz offensichtlich nicht mal in ihrem scheiss repaircenter auf die reihe die kisten ordentlich zu repairieren und mal zu testen bevor sie schrottreif wieder an den kunden gehn -.-

letztendlich habn die mir nachdem ich stunk gemacht hab ne 80GB angeboten, hab ihnen gesagt mit der 60GB solln sie sich schleichen und die 40GB nehm ich nicht ohne etliche games dazu ^^ am ende wars ne 80GB und n extra controller ... ned viel aber hauptsach weg von der 60GB
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 22.10.2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zockerboy23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Den größten Fehler den man machen kann is Angst davor zu haben die Playstation aufzuschrauben...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ich hätte eine Frage, nicht direkt dazu, aber ich denke die kann mit beantwortet werden.

Merkt man anhand der abgegeben Luft bzw der Wärme der "Außenhaut", ob die PS 3 zu warm wird oder nicht?

Hintergrund: Sehr viel Freiraum hat meine PS 3 nicht, aber sämtliche Abluft und auch die Konsole selbst werden nicht allzu warm. Ich habe daraus geschlossen, dass die Konsole wohl nicht zu heiß wird. Trugschluss?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

die frage ist welche konsole du hast. mein 60GB haben immer sehr warn mach oben (aufgestellt) rausgepustet, hinten wars auch recht warm. über die vorderseite saugt sie an.
meine 80GB hat einen merkbaren luftstrom bläst aber nach stunden auch nicht mehrklich wärmer als die raumtemperatur raus (is ja inzw verbessert wegen kleinerem prozessor und besserem luftstrom im gehäuse)

das wichtigste is dass die luft gut zirkulieren kann
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

RuloR 666 hat geschrieben:Ich hätte eine Frage, nicht direkt dazu, aber ich denke die kann mit beantwortet werden.

Merkt man anhand der abgegeben Luft bzw der Wärme der "Außenhaut", ob die PS 3 zu warm wird oder nicht?

Hintergrund: Sehr viel Freiraum hat meine PS 3 nicht, aber sämtliche Abluft und auch die Konsole selbst werden nicht allzu warm. Ich habe daraus geschlossen, dass die Konsole wohl nicht zu heiß wird. Trugschluss?
Du merkst nicht vom außen anfassen, ob es innen zu heiß wird.
ylod ist wie rrod heutzutage Pech....Verarbeitungsfehler staubiges Zimmer etc...
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Re: YLOD - Selbst reparieren

Beitrag von TazzDingo »

Zockerboy23 hat geschrieben: Ein Tipp von mir: Verhöckert eure Konsole solange sie noch läuft, nachdem ihr den YLOD beseitigt habt. Besser als eine Defekte zu verkaufen oder TVS oder Sony über 150 € auszugeben.
da will wohl jemand den arschloch-of-the-year award gewinnen ...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ein Tipp von mir: Verhöckert eure Konsole solange sie noch läuft, nachdem ihr den YLOD beseitigt habt. Besser als eine Defekte zu verkaufen oder TVS oder Sony über 150 € auszugeben.
Also diesen Tipp finde ich mal unter aller Sau!
Es sei denn man würde explizit daraufhinweisen, dass die PS3 den Fehler schonmal hatte und man es selbst repariert hat.

Ausserdem find ich die Anleitung eh nicht so toll, auch wenns von dir nur gut gemeint ist, aber es ist einfach viel zu riskant. Und vor allem auch noch in diesem Forum, wo ca. 70% der Leute noch glauben, man bräuchte einen 3000€ PC um aktuelle Spiele zu spielen usw -> d.h. die meisten haben von solchen Komponenten und der ganzen eigenhändigen Schrauberei null komma null Ahnung
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

sinsur hat geschrieben:
RuloR 666 hat geschrieben:Ich hätte eine Frage, nicht direkt dazu, aber ich denke die kann mit beantwortet werden.

ylod ist wie rrod heutzutage Pech....Verarbeitungsfehler staubiges Zimmer etc...
Das war ja meine Frage, nur wenns innen wärmer wird, müsste die Abluft wärmer sein als Zimmertemparatur.

Bei der 360 merkt man übrigens, dass sie wärmer wird. Sowohl durch Hand auflegen als auch bei der Abluft.

@zockerboy

Hab ne 80 GB, die ungefähr 4 MOante alt ist, neueres Modell also.

Ich werde mal über eine Umstellung nachdenken, wenns nicht geht, bleibts halt so^^
Zockerboy23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scheiße formuliert....
habs verbessert
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

RuloR 666 hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:

Das war ja meine Frage, nur wenns innen wärmer wird, müsste die Abluft wärmer sein als Zimmertemparatur.

Bei der 360 merkt man übrigens, dass sie wärmer wird. Sowohl durch Hand auflegen als auch bei der Abluft.

@zockerboy

Hab ne 80 GB, die ungefähr 4 MOante alt ist, neueres Modell also.

Ich werde mal über eine Umstellung nachdenken, wenns nicht geht, bleibts halt so^^
Meine Slim wird deutlich wärmer als Zimmertemperatur und bläst heiße Luft hinten raus. Kommt natürlich drauf an, wie warm es bei dir zu hause ist.
Ich glaube YLOD ist aber erheblich seltener als RROD wobei YLOD meist erst nach Garantie auftritt was echt so lala ist.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

°!

Beitrag von Odins son Thor »

Bild weg.Die PS3 piepst 3x und dann blinkt die LED rot.
holy fuck !!!

das hatte ich letztens bei CoD 5 O.o

aber es ging alles normal nach dem ich die konsole aus und wieder angeschaltet hab...
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Re: °!

Beitrag von RotaRex86 »

Odins son Thor hat geschrieben:
Bild weg.Die PS3 piepst 3x und dann blinkt die LED rot.
holy fuck !!!

das hatte ich letztens bei CoD 5 O.o

aber es ging alles normal nach dem ich die konsole aus und wieder angeschaltet hab...
das war bei mir auch, aber paar Tage später hat die dann den geist aufgegeben