Vergleich: Pro Evolution Soccer 2010 vs. FIFA 10
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Bei den Pc Versionen kannst du Fifa getrost terminieren wie der Arnie sagen würde.
Die Umsetzung ist einfach grottenschlecht. Die Grafik ist auf dem Stand von vor 3 Jahren und es spielt sich einfach grauenhaft. Auf dem Pc würde ich klar zu PES greifen.
Wahrscheinlich auch so aber das ist wieder mal subjektive Meinung^^.
Die Umsetzung ist einfach grottenschlecht. Die Grafik ist auf dem Stand von vor 3 Jahren und es spielt sich einfach grauenhaft. Auf dem Pc würde ich klar zu PES greifen.
Wahrscheinlich auch so aber das ist wieder mal subjektive Meinung^^.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Um meinen Senf dazu zu geben:
Ich finde man kann die beiden Spiele nicht vergleichen. Ich habe zum ersten Mal PES10 als Demo gespielt. Und das ist einfach was ganz anderes. Es ist zwar noch Fußball, aber es fühlt sich anders an. Ich persönlich konnte damit nichts anfangen, weil die Steuerung zu ungewohnt war. Und ich spiele schon Fifa als es noch nur mit einer Taste bedient wurde
Ich denke PES sollte jeder mal testen, aber ein Vergleich ist wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Ich finde man kann die beiden Spiele nicht vergleichen. Ich habe zum ersten Mal PES10 als Demo gespielt. Und das ist einfach was ganz anderes. Es ist zwar noch Fußball, aber es fühlt sich anders an. Ich persönlich konnte damit nichts anfangen, weil die Steuerung zu ungewohnt war. Und ich spiele schon Fifa als es noch nur mit einer Taste bedient wurde

Ich denke PES sollte jeder mal testen, aber ein Vergleich ist wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
-
- Persönliche Nachricht:
naja der test ist wie von 4p net anders gewohnt sehr irreführend. wenn man die unwichtigen punkte wie athmo gleichstellt dem spielgefühl und die ballphysik gleich sieht bei fifa(luftbalong kommt wohl eher hin als fussball) und pes, zeigt das wie wenig objektiv der test ist leider.
aber ist eh ein trost das sich kaum einer aufgrund von tests für ein spiel entscheidet.
aber ist eh ein trost das sich kaum einer aufgrund von tests für ein spiel entscheidet.
- IceW
- Persönliche Nachricht:
Aber 100 pro is FIFA besser dieses Jahr! Letztes Jahr war PES knapp besser und nu wurden die überholt. Tja und solange Konami nicht mal hinbekommt, dass sie alle Lizensen bekommen wird der Müll nicht gekauft! Was soll ich mit einem Fussball Spiel wo die meißten Clubs fehlen oder nicht richtig sind! Ich erinner mich noch an früher wo manche Spieler einfach unbenannt wurden. Einfach lächerlich! PES ist nur dafür da, dass EA nicht vergisst das die nicht wieder in eine Lethagik verfallen wie vor 2 Jahren und weiter...
Und ja ich kenne beide Serien und PES hatte meiner Meinung nach immer etwas von einem Arcade Kickerspiel!
Und ja ich kenne beide Serien und PES hatte meiner Meinung nach immer etwas von einem Arcade Kickerspiel!
-
- Persönliche Nachricht:
Konami kann nix dafür das die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihre Lizenz für nen Appel und nen Ei über Jahre an EA Sports verkauft hat!
Aber ich bleib auch dabei, klar kann man einzelne Punkte miteinander vergleichen und für den Casual Spieler bleibt FIFA einfach die erste Wahl!
Trotzdem bleibt PES der King (ich bin es leid das zu begründen) und wenn mehr Kiddies zu FIFA greifen soll mir das recht sein
Ihr findet mich nachher Online (bei PES/PS3 natürlich) und mein Nick ist Mindgamer! Bis später Mädels ;-
Aber ich bleib auch dabei, klar kann man einzelne Punkte miteinander vergleichen und für den Casual Spieler bleibt FIFA einfach die erste Wahl!
Trotzdem bleibt PES der King (ich bin es leid das zu begründen) und wenn mehr Kiddies zu FIFA greifen soll mir das recht sein

Ihr findet mich nachher Online (bei PES/PS3 natürlich) und mein Nick ist Mindgamer! Bis später Mädels ;-
-
- Persönliche Nachricht:
ich finde den test ok
bis auf die aussnahme der tricks! wäre doch sinnvoller, wenn man schon vergleicht, in welchem spiel die tricks besser funktionieren anstatt zu zeigen wie oft ich in der arena den ball hoch halten kann!!!!!!!!!!!!!!!!
also 4players? in welchem spiel funktionieren die tricks besser - ingame?
bis auf die aussnahme der tricks! wäre doch sinnvoller, wenn man schon vergleicht, in welchem spiel die tricks besser funktionieren anstatt zu zeigen wie oft ich in der arena den ball hoch halten kann!!!!!!!!!!!!!!!!
also 4players? in welchem spiel funktionieren die tricks besser - ingame?
-
- Persönliche Nachricht:
luda hat geschrieben:Das weiß ich, deswegen will ich ja den Vergleich von den Herren hier mal sehen.
Ich habe beides schon gespielt und FIFA 10 ist dort eine einzige Katastrophe. PES gefällt mir da auch optisch wesentlich besser, wobei ich sagen muss, dass ich auf der Konsole wohl schon eher zu FIFA 10 greifen würde.
Ja dann weißt du ja, warum man die Fifa-PC version zu recht raus lässt. Kann man echt nicht vergleichen.
- foss!pl3
- Persönliche Nachricht:
Re: fifa vs pes
Ich kauf mir kein Spiel blind deswegen warte ich ein Vergleich ab und je nachdem welches Spiel nach meinem Vorstellungen besser geeignet ist hole ich mir das jeweilige Spiel.Ich bin nicht jemand der den Spiespaß an der Wertung festhängt aber FIFA hat in meinen augen seit letztem Jahr einen größeren Sprung geschafft als PES.FIFA hat mir schon letztes jahr mehr Spaß gemacht als Pes und zu deiner Frage bei einer 50% Chance dann hätte ich wohl zu dem Produkt gegriffen bei dem ich die bessere erfahrung gemacht hab und die FIFA Demo hat mir eindeutig mehr zugesagt.Nicht zur vergessen der Ausführliche 6-Seiten Bericht von 4players ist auch eine ganz große Hilfe.OptiK82 hat geschrieben:Nicht schlecht, du kaufst dir also dein Spiel nur weil es hier in der Wertung besser abgeschnitten hat? Was hättest du denn gemacht, wenns 50-50 gestanden hätte, morgen erstmal gleich beide Spiele gekauft?hoorax!pl3 hat geschrieben:Schöner vergleich FIFA wird dann wohl morgen gekauft.
Zur Wertung: Dem Großteil kann ich also Fifa-Fanboy zustimmen, trotzdem kaufe ich mir dieses Jahr nur PES, mir machts einfach mehr Spaß.
- Buzz\'n\'Frog
- Persönliche Nachricht:
Also wenn überhaupt ist Fifa das Arcadespiel, bei dem jeder Ball in de Winkel geröhrt wirdPetrov09 hat geschrieben:Aber 100 pro is FIFA besser dieses Jahr! Letztes Jahr war PES knapp besser und nu wurden die überholt. Tja und solange Konami nicht mal hinbekommt, dass sie alle Lizensen bekommen wird der Müll nicht gekauft! Was soll ich mit einem Fussball Spiel wo die meißten Clubs fehlen oder nicht richtig sind! Ich erinner mich noch an früher wo manche Spieler einfach unbenannt wurden. Einfach lächerlich! PES ist nur dafür da, dass EA nicht vergisst das die nicht wieder in eine Lethagik verfallen wie vor 2 Jahren und weiter...

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also einige vergleiche entbehren wirklich jeglicher neutralität.
wieso hat fifa den besseren spielaufbau? gerade gegen die ki ist der spielaufbau fast immer gleich, selbst gegen die top ki kann man immer mit derselben kurzpass stafette den ball in den strafraum tragen. das soll besser sein? das ist jawohl politisch inkorrekter als ein holocaust witz.
und ich versteh auch nicht warum homogen hier als positive beschreibung benutzt wird. wahnsinn.
ballphysik ist in beiden gleich gut? was ist denn an der pes ballphysik bitte so schlecht, außer ein paar unlogischen abprallern, daß sie nicht mal einen stern mehr hat als der volleyball aus fifa?
menüdesign verschachtelt? das ist doch wirklich das letzte. fifa hat zwar nicht mehr ein ganz so lahmes menü wie früher, aber dafür das es kaum einstellmöglichkeiten hat ist es immer noch umständlich.
ist pes so verschachtelt, weil man zuviel einstellen kann? meine fresse, mehr casual geht wohl nicht.
ich hab ja nichts dagegen, daß fifa insgesamt besser abschneidet, aber pes so grund- und haltlos runterzuputzen ist überhaupt nicht in ordnung. das ist nicht mehr professionell.
also entweder gibt es hier wirklich immer eine einseitige bevormundung, oder ihr treibt diesen ganzen fußballkrieg nur auf die spitze um genug fanboys hier anzulocken um eure besucherzahlen zu steigern. INBOU!
wenn letzteres stimmt, biite pn an mich. ich sags auch nicht weiter
wieso hat fifa den besseren spielaufbau? gerade gegen die ki ist der spielaufbau fast immer gleich, selbst gegen die top ki kann man immer mit derselben kurzpass stafette den ball in den strafraum tragen. das soll besser sein? das ist jawohl politisch inkorrekter als ein holocaust witz.
und ich versteh auch nicht warum homogen hier als positive beschreibung benutzt wird. wahnsinn.
ballphysik ist in beiden gleich gut? was ist denn an der pes ballphysik bitte so schlecht, außer ein paar unlogischen abprallern, daß sie nicht mal einen stern mehr hat als der volleyball aus fifa?
menüdesign verschachtelt? das ist doch wirklich das letzte. fifa hat zwar nicht mehr ein ganz so lahmes menü wie früher, aber dafür das es kaum einstellmöglichkeiten hat ist es immer noch umständlich.
ist pes so verschachtelt, weil man zuviel einstellen kann? meine fresse, mehr casual geht wohl nicht.
ich hab ja nichts dagegen, daß fifa insgesamt besser abschneidet, aber pes so grund- und haltlos runterzuputzen ist überhaupt nicht in ordnung. das ist nicht mehr professionell.
also entweder gibt es hier wirklich immer eine einseitige bevormundung, oder ihr treibt diesen ganzen fußballkrieg nur auf die spitze um genug fanboys hier anzulocken um eure besucherzahlen zu steigern. INBOU!
wenn letzteres stimmt, biite pn an mich. ich sags auch nicht weiter

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich alles ähnlich. Hab mich da auch sehr gewundert! Vor allem die Menüs von Fifa sind jawohl mal das allerletzte ^^Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:also einige vergleiche entbehren wirklich jeglicher neutralität.
Wenn ich da den Managermodus zocke habe ich für gewöhnlich keine Lust mehr als das nötigste zu tun, weil alles so lahmarschig und unübersichtlich ist. Bei PES geht imho alles ruckzuck von der Hand....einzig die Taktischen einstellungen sind grundlos unübersichtlich, aber die sind bei Fifa auch nicht wirklich besser....warum benutzt man bei beiden Spielen nur einen winzigen Teil des Bildschirms für sowas? ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum muss man auch immer das menü aufrufen, um ingame etwas zu ändern? ich finde da könnte man wirklich langsam mal etwas elegantere lösungen finden, so daß man auch während des spiels noch die regler verschieben kann ohne pausieren zu müssen.
und noch was zu den torhütern: die sind ja wohl bei beiden spielen absolut unrealistisch, vorallem die top torhüter halten einfach fast alles. ich habe gestern das spiel real madrid vs ac mailand gesehen. solche tore fallen überhaupt nicht. vorallem bei pes konnte iker alle bälle wegschlagen. sascha burchert bislang komplett fehlanzeige.
also man sollte schon so ein spiel mit dem realen fußball vergleichen und nicht nur einfach daher labern, wie die meisten es hier tuen!
und noch was zu den torhütern: die sind ja wohl bei beiden spielen absolut unrealistisch, vorallem die top torhüter halten einfach fast alles. ich habe gestern das spiel real madrid vs ac mailand gesehen. solche tore fallen überhaupt nicht. vorallem bei pes konnte iker alle bälle wegschlagen. sascha burchert bislang komplett fehlanzeige.
also man sollte schon so ein spiel mit dem realen fußball vergleichen und nicht nur einfach daher labern, wie die meisten es hier tuen!

- mtothew
- Persönliche Nachricht:
Na klar gehen Ecken bei mir auch rein. Auch Kopfballtore nach Standards sind bei mir schon gefallen.bremeroger hat geschrieben:Also meiner Meinung nach machst Du bei den Ecken dann irgendwas falsch. Mit ein bißchen Übung geht bei Ecken ziemlich viel. Auch ohne Set-Piece. Ich hab schon einige Kopfbälle nach Ecken reingezimmert, den richtigen Spieler vorausgesetzt, also Ballack, Mertesacker, Klose etc. Eben mit Spielern, die auch in der Realität wissen, wie man einen Kopfball spielt. Es führt nicht jeder Eckball zum Tor, was ja aber auch logisch ist.mtothew hat geschrieben:Also ich habe beide Spiele und musste bei einigen Wertungen hier doch sehr stutzen.
Zweikämpfe - absolut richtig. Sind bei PES einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das sie bei FIFA nicht perfekt sind ist klar, aber es gibt einfach mehr Finessen und Möglichkeiten.
Standards - äh sorry aber da find ich FIFA nicht besser. Ja, der Set-Piece-Creator ist nett und ein Fortschritt. Aber die Ecken, oh die Ecken. Da geht bei FIFA nie was. Kopfbälle segeln mit gefühlten 2 km/h drüber. Bei PES bringen die wenigstens mal Gefahr. Freistöße sind auf par, da gibt es ja eh nie viel Gerangel.
Bei Spielergesichter würde ich glatt FIFA noch einen Stern abziehen. Gefühlte 100 originale Gesichter, mehr bietet das Spiel nicht. Der Rest ist lieblis mit dem Editor dahingeworfen, zum Teil stehen da Klone auf dem Rasen.
Bei den Kommentaren hätt ich FIFA einen Punkt mehr gegeben, ich spiele aber auch auf Enlglisch. Da ist Realismus pur angesagt.
Bei Editor wird es wirklich lächerlich. Gleichwertig? FIFA 2* und PES 5! Bei PES kann ich unendlich viele Spieler erstellen, habe unendlich viele Möglichkeiten dies zu tun. FIFA bieter einen mageren standard editor. PES bietet mir eine Animationsauswahl, hunderte von Haaren, Gesichtsattributen. Dazu kann man Mannschaften, Stadien, Wappen und so vieles mehr bearbeiten. Das kann ich in FIFA nicht. Ich kann mir nur einen Virtual Pro erstellen.
PES kann nicht mehr mithalten, was die Mechanismen in Sachen Gameplay angeht, da ist FIFA sehr fortschritlich seit FIFA 09, angefangen mit 07. Präsentation, Grafik, Authenzität sehe ich dennoch klar bei PES.
FIFA ist der Sieger, da gibt es kein drum rum. Aber etwas mehr Sachlichkeit und Balance in einigen Punkten hätte ich mir schon gewünscht.
Nur so: Ich spiele seit PES 2 und FIFA 98 beide Spiele Jahr für Jahr, auf Konsolen und PC. Ich bin kein Fanboy auf seiten eines Titels.
EDIT: Achso ja, Einmarsch. Ich nehme das jetzt wirklich als üblen Scherz auf. PES kommt aus den Katakomben ins Stadion, echte TV Perspektiven, dynamische Animationen und aktionen zwischen den Spielern.
FIFA hat logikprobleme zwischen Kamerawechseln (Spieler stehen mal hüben mal drüben), die Kamerawinkel sind lachhaft unrealistisch (Oder habt ihr schonmal 20 Kameramänner auf dem Platz gesehen wie sie diese Perspetiven einfangen?). Die Szenen gleichen sich nach jedem 3. Spiel.
Bitte, das ist wirklich alles andere als Glaubwürdig.
Das alles wirkt nur in seinem Gesamtbild immer sehr...unausgereift, hüftsteif. Selten sieht man mal einen Spieler in den Strafraum rennen und sich in den Rücken der Abwehr schleichen um dann einen starken Kopfball richtung Tor zu hämmern. Bei FIFA geht alles um Position. Da wo ein Toni/Klose/Ballack steht, bleiben die auch stehn. Kommt die Flanke gut, kommt ein Kopfbällchen raus. Ansonsten segelt der Ball über Freund und Feind hinweg...