Nerven euch Sammelgegenstände in Spielen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerven euch Sammelgegenstände?

Ja
19
25%
Nein
18
24%
Kommt drauf an wieviele es sind und wie gut sie versteckt sind
38
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Nerven euch Sammelgegenstände in Spielen?

Beitrag von Die Ente »

Hi Leute

Ihr kennt das alle bestimmt

Man will ganz normal das Spiel durchspielen und die vollen 100% haben aber das Problem sind überall Sammelgegenstände wie in BL Drachenstatuen Mirrors Edge Koffer oder sogar Assasins Creed mehr als 500 Flaggen die einen hindern alle Erfolge oder das Spiel zu beenden

Mich stören sie nicht wirklich ich find sie sogar nett als beschäftigung nebenbei

wie siehts mit euch aus?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

naja ich finds schon n bisschen nervig wenn solche sachen wie z.b. in prototype mit den leuten konsumieren extra sachen zeigen wie z.b. kleine videos. wenn die dinge aber nur so zusätzlich da sind und man nichts dafür bekommt außer ein achievement stören mich die dinger nit. und ich mach die dann auch garnit erst.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kommt echt ganz auf das Spiel bzw. die Sache an sich an.

Bei Mercenaries 1 zum Beispiel habe ich mir die Mühe gemacht, die komplette Welt nach allen Nationalschätzen abzusuchen. Einfach deshalb, weil sie den Schwarzmarkt mit neuen Gegenständen bestückten.

Bei Mirrors Edge interessieren mich die Koffer hingegen nen Scheiß, da sie mir spielerisch bzw. inhaltlich nichts bringen, sondern lediglich Gamerscore freischalten. Und was ich auf Gamerscore gebe, ist manchen hier sicher bekannt.

Die Existenz von Sammelgegenständen nervt mich allerdings nicht, insofern

[X]nein
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finds besser wenn das so wie in metroid prime t gehandhabt wird... "sammel gegenstände" erweitern die eigenen fähigkeiten, durch das sammeln bekommt man zusätzlich verschiedene "münzen" um im menu x dinge freizuschalten wenn man möchte

allein für irgendwelche artworks die irgendwo "versteckt " sind würd ich mich nicht auf die suche machen
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn sie mich wie in AC oder Mirror's Edge nicht interessieren, ignoriere ich sie halt solange, bis ich quasi drüberlauf ;)
Wenn ich damit irgendwas freischalten kann, ist das schon okay, die sind dann meistens auch nicht ganz so extrem wie bspw. AC - andererseits fällt mir da nicht gerade viel ein :?
Wär mir aber natürlich lieber, würde es echte secrets oder Nebenquests geben statt "Sammel alle 100 XY" ;)
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Nerven? Hm, nö, eigentlich nicht. Wenn es allerdings in eine Art Beschäftigungstherapie ausufert fühle ich mich an der Nase herumgeführt weil der Spieleschmiede nix besseres einfiel, und dann nervt es.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

E-G hat geschrieben:ich finds besser wenn das so wie in metroid prime t gehandhabt wird... "sammel gegenstände" erweitern die eigenen fähigkeiten, durch das sammeln bekommt man zusätzlich verschiedene "münzen" um im menu x dinge freizuschalten wenn man möchte

allein für irgendwelche artworks die irgendwo "versteckt " sind würd ich mich nicht auf die suche machen
genau. Bei AC zum Beispiel die Flaggen, die haben gar nichts gebracht. Die koffer bei Mirrors Edge auch nicht. Aber wenn man dadurch was erreicht, außer eben mehr Prozent, dann sind sie gut.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

die haben schon was gebracht

aber wer sammelt denn 100 flaggen für gerade mal 20gs in einer Stadt die so verzweigt ist und dann die Flaggen noch so weit voneinander entfernt sind dass es fast unmöglich es ist sie einzusammeln

und bei Mirrors Edge ist es noch akzeptabel alle einzusammeln sind gerade mal 30 also 3 in jedem Level und geben insgesamt 130gs
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Normalerweise sammle ich solche Gegenstände nicht (Erst recht nicht die Flaggen aus AC), sofern sie keine spielerisch sinnvolle Vorteile bieten.

Aber wenn man dadurch etwas erhält, strenge ich mich schon bei der Suche an. ;)

Richtig mies wird´s allerdings, wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, sämtliche Gegenstände zu sammeln, nur damit der Spieler die Stück für Stück freigeschaltetete Spielgeschichte zu hören/lesen bekommt. Oder so etwas Ähnliches...

Das fand ich auch bei Mischief Makers (N64) so blöd. Man musste in jedem Level diesen Kristall finden, um den kompletten Abspann sehen zu dürfen. Und dabei waren einige echt mies versteckt...

Also:

Sammelgegenstände, wenn man dafür auch spielerisch sinnvolle Dinge erhält = Gut.

Sammelgegenstände, damit man die gesamte Story erzählt bekommt, bzw. den gesamten Abspann sehen darf = NICHT gut.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 22.10.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Die Ente hat geschrieben:die haben schon was gebracht

aber wer sammelt denn 100 flaggen für gerade mal 20gs in einer Stadt die so verzweigt ist und dann die Flaggen noch so weit voneinander entfernt sind dass es fast unmöglich es ist sie einzusammeln

und bei Mirrors Edge ist es noch akzeptabel alle einzusammeln sind gerade mal 30 also 3 in jedem Level und geben insgesamt 130gs

gs? Ich ungebildeter Spieler ^^
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Chris: gs = GameScore, das Pendant zu Trophys^^

@Topic: Es ist mir eigentlich egal. Wenn ich dafür eine riskante Kletterpartie hinlegen muss packt mich manchmal der Ehrgeiz. Aber nur für diese eine Flagge, Schatz, whatever. Aber sonst sind mir Sammelgegenstände schnuppe. Ich spiele grundsätzlich nicht für Highscores, Trophys oder GS. Ich könnte nichtmal sagen wieviele ich auf der 360 bzw der PS3 habe und es ist mir auch echt egal.

Wenn ich am Ende auf einem Screen lese: 63% des Spiels geschafft ist mir das auch egal, solange der Endboss am Boden liegt.^^

Sie nerven mich also nicht (solange sie nicht die Atmo zerstören) aber sie interessieren mich auch nicht.
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Kommt drauf an wieviele es sind und wie gut sie versteckt sind
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Als ich noch 12 oder 13 war fand' ich sowas immer cool, ich habe alle Spiele nur so aufgesogen und immer mit 100% beendet aber heute fehlt mir die Zeit und die Motivation fuer sowas... einmal durchspielen und fertig.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

wtf stören 8O

Sammelgegenstände sind extrem wichtig finde ich. Ich liebe Sammelgegenstände in Spielen, nur sollten sie auch was bringen, auch wenns nur kleine Sachen wie Vids, oder einfach nur Hintergrundinformation zur Story sind. Ganz ohne nutzen wie z.B. bei GTA IV is nich so das wahre aber nerven tut auch das auf keinen Fall. Für mich is sowas schon wichtig auf jeden Fall :!:
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Also im Grunde genommen stören mich solche Sammelgegenstände wie bei AC oder ME nicht. Man hat jederzeit die Möglichkeit sie zu suchen und das Spiel zu beenden wenn man will.

Doof finde ich es nur wenn man sie nicht so ohne weiteres bekommt. Ein gutes Beispiel dafür ist wohl Fable 2. Um alle Heldenpuppen bekommen zu können, muss man mit anderen Helden tauschen. Ich mag es irgendwie nicht das so viele Spiele Erfolge haben die einen Internet Account vorraussetzen. Ich hab zwar einen, doch ich find es blöd das ich bei manchen Spielen nicht alle GS bekommen kann weil ich entweder niemanden in meiner Friendlist habe der das Spiel auch besitzt oder die Erfolge Online so unerhört schwer sind.

Aber Sammelgegenstände im Sinlgeplayer sind voll in Ordnung. Nen nettes, aber nicht wichtiges Gimmick.