PES 2010 mag zwar besser sein als die Demo... aber im Jahre 2010 so einen Müll abzuliefern ist echt stark und irgendwo auch dreist.
Alle PES-Fanboys können mir gerne lynchen und mir sonstwas an den Hals wünschen... aber PES ist kein gutes Fußballspiel mehr!
Ich zähl mal auf, was an dem Spiel echt sch... wach ist:
- im 16er ist fast jeder Schuss im Tor
- Torwart lässt fast jeden Ball abprallen
- Torwart reagiert oftmals rein gar nicht beim Torschuss... nichtmal ein kurzes Zucken!
- seit nunmehr 4 Jahren sind so gut wie keine neuen Abwehranimationen des Torwarts hinzugekommen - auch hier immer wieder die gleichen Bewegungen... das ist sowas von Laaaaaangweilig!
- jeder Schuss auf's Tor ist ne Granate... sehr realistisch!
- Ballphysik ist verschlimmbessert worden
- wenn die CPU den Ball hat wird der Ball wie beim Ping-Pong mit drei/vier Pässen durchs Mittelfeld gespielt... dauert ca. 5 Sekunden... und das passiert JEDESMAL, wenn man den Ball verliert... IMMER das gleiche Schema!
- Spielgeschwindigkeit ist zu hoch
- daraus resultiert ein hektisches Hin und Her im Mittelfeld
- grauenhafte Bewegungsanimationen (haben die nen Stocke im Po?)
- Spieler ala Messi sprinten immer noch ohne Probleme durch die gesamte Abwehr
- CPU spielt nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad halbwegs ordentlich mit... und dann gleich Pass-Stafetten, dass man als Verteidiger gar nicht an den Ball kommt... es sei denn durch Zufall.
- und dann diese grauenhaften Fangesänge... was soll so ein Mist bitteschön?! Stundenlang grölen die den Vereinsnamen "Barca, Barca, Barca, Barca... die "doofen" PES-Fans werdens ja schon mit nem Patch richten - DAS IST NE BODENLOSE FRECHHEIT, EINEM FUßBALLFAN SOWAS VORZUSETZEN UND DAS SCHON SEIT JAHREN!
- die Menüs sind wieder total unübersichtlich, ganz zu schweigen von de Menümusik
- toll... die Grafik wurde verbessert... toll, dass es ein Kartensystem gibt... so einen Mist braucht man aber nicht... das hat nix mehr mit einer Fußballsimulation zu tun, wenn ich meinen Spieler per Karten aufwerte, bzw, zu nem Superspieler mache - wer braucht sowas überhaupt?! Richtig KEIN MENSCH!
Ich könnte noch weiter aufzählen, was an diesem Spiel grottig ist... aber ich bin müde und geh jetzt lieber ins Bett

Ganz ehrlich... seit PES 6 geht es stetig bergab mit der Serie - man verlässt sich auf die Fan-Community, die das Spiel mit ihren Patches Jahr für Jahr aufwertet... wenn diese Community nicht wäre, wäre PES schon längst tot!
Wer sich PES 2010 kauft, kauft ein richtig mieses Fußballspiel und unterstützt die Sturheit/Geldgeilheit/Faulheit des Herstellers, der nicht bereit ist, das Spiel weiterzuentwickeln und mit ordentlichen Lizenzen auszustatten.
Ich bin kein PES-Hasser, noch bin ich ein Fifa-Fanboy... früher habe ich NUR PES gezockt... aber seit Fifa 2009 rühre ich kein PES mehr an - obwohl auch Fifa nicht das Gelbe vom Ei ist...
PES 2010 dürfte maximal 65% bekommen... wenn die Fans dann in ca. 8 Wochen nen Patch gemacht haben, kann man nochmal 10% dazugeben.
So und nun viel Spaß beim draufhauen

butzman
P.S. Hier mein Aufruf an alle PES-Fans!
Bitte unterstützt diese Geschäftspraktiken nicht länger und verzichtet auf den Kauf dieses Fußballspiels - nur so kann man den Hersteller zu radikalem Umdenken zwingen!