Shattered Horizon - Eindrücke aus der Beta

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Scorcher24_
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Shattered Horizon - Eindrücke aus der Beta

Beitrag von Scorcher24_ »

http://www.shatteredhorizon.com/
Nachdem die NDA aus der ersten Betaphase geändert ist, kann ich hier ja mal ein wenig drüber schnacken. Videos oder Screenshots von mir darf ich leider nicht posten.
Das Spiel ist von Futuremark, dem Hersteller von 3D-Mark. Es handelt sich um einen Shooter in 360°, denn das ganze spielt im Weltall.

Es gibt mehrere Modi wie als Beispiel Assault: Ähnlich wie BF erobert man bestimmte Punkte. Hat man dies in einer bestimmten Zeit geschafft gewinnt man. Oder eben nicht.

Da das ganze im Weltall spielt, muss man echt aufpassen. Angreifer können von überall kommen. Die eigene Präzision kann man erhöhen, indem man landet und sich auf dem Boden festtackert. UNd dabei ist egal wie rum, es gibt kein oben und unten bzw das definiert sich nur wie man sich am Boden festhält. Dann ist die Präzision sehr hoch und auch der Snipermodus funktioniert, denn es gibt keine Klassen. Es gibt ein Gewehr und das hat einen normalen und einen Snipermodus. Dadurch ist das Game in guter Balance imho. Jeder kann alles was möglich ist:
  • Normales Sturmgewehr
  • Sniper
  • EMP-Granaten, die den Gegner quasi wehrlos macht innerhalb eines Radius.
  • Frost-Granaten, die eine Wolke erstellt, aka Nebel.
  • HE-Granaten. (Explosion)
Das EMP funktioniert, weil natürlich jeder in einem Raumanzug steckt und dieser elektronisch gesteuert wird. Damit man weniger schnell vom Computer im HUD des Gegners erkannt wird und von einer roten Box umgeben wird, kann man den eigenen Anzug einfach abschalten. Das vermindert sämtliche Geräusche und man hat evtl einen taktischen Vorteil.
Wer mal die Ingamegrafik sehen möchte, die meiner Meinung nach sehr gelungen ist, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt:
http://www.gametrailers.com/video/raid- ... 7?type=flv

Laufen tut das ganze auf Steam übrigens.
rya.
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Ich mag das Konzept des Spiels, denn es gibt (und gab) wohl nichts vergleichbares. Weltraum und Dinge wie Schwerelosigkeit und fehlende Schallübertragung sind außerdem immer toll. :P

Interessieren würden mich ein paar Details zur Technik. Futuremark ist ja für seine hardwarefressenden Grafikdemos bekannt. Deswegen vermute ich mal, dass die Hardwareanforderungen wieder einmal gesalzen sein werden, obwohl mich das oben verlinkte Video technisch sehr enttäuscht. Das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber Texturen, Beleuchtung und insbesondere die Animationen sind klar veraltet. Dem gegenüber steht (zumindest habe ich das gehört) Vista- und Direct X 10-Zwang. Kannst du das soweit bestätigen?

Interessieren würde mich auch, wie gut Steuerung und Navigation funktionieren. Bieten die Umgebungen genügend Anhaltspunkte und wie hoch ist die Gefahr völliger Orientierungslosigkeit (aka Descent-Syndrom)? Ich stelle mir vor, dass die Steuerung folgendermaßen läuft: Mit W befeuert man den Raketenrucksack und gibt dann, wie von anderen Shootern gewohnt, mit der Maus die Richtung vor. Nur wie bremst man ab? Normalerweise dürfte schon ein kleiner Schub den Spieler endlos vorantreiben. Problematisch sehe ich auch die Waffen. Ist das Spiel wirklich so realistisch, dass der Rückstoß ebenfalls eine Rolle spielt und man folglich beim Schießen höllisch aufpassen muss, nicht vom Rückstoß weggeschleudert zu werden oder wurde dieser Effekt zugunsten der Spielbarkeit abgedämpft?

Zum Schluss noch ein paar praktische Fragen: Macht es Spaß? Welche Art von Spier wird eher angesprochen? Diejenigen, die auf taktische Gefechte mit sorgfältiger Planung und viel Teamkoordination stehen oder solche, die einfach nur nach Feierabend ein wenig ballern wollen?
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

DdCno1 hat geschrieben:Ich mag das Konzept des Spiels, denn es gibt (und gab) wohl nichts vergleichbares. Weltraum und Dinge wie Schwerelosigkeit und fehlende Schallübertragung sind außerdem immer toll. :P
Das ist nur im Video so, im Spiel hat man durchaus Schüsse etc. Auch die Düsen machen Geräusche. Aber ja, das Konzept ist neu und das Spiel macht fun :>.
Interessieren würden mich ein paar Details zur Technik. Futuremark ist ja für seine hardwarefressenden Grafikdemos bekannt. Deswegen vermute ich mal, dass die Hardwareanforderungen wieder einmal gesalzen sein werden, obwohl mich das oben verlinkte Video technisch sehr enttäuscht. Das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber Texturen, Beleuchtung und insbesondere die Animationen sind klar veraltet. Dem gegenüber steht (zumindest habe ich das gehört) Vista- und Direct X 10-Zwang. Kannst du das soweit bestätigen?
Soweit ich das sehe ja. Ich spiele aber mit Win7 und es läuft gut :>.
Die Anforderungen sind aber nicht hoch...
Ich habe einen AMD 5200, 8GB RAM und eine HD4890 was gute Mittelklasse ist. Und das läuft wie gesagt gut.
Interessieren würde mich auch, wie gut Steuerung und Navigation funktionieren. Bieten die Umgebungen genügend Anhaltspunkte und wie hoch ist die Gefahr völliger Orientierungslosigkeit (aka Descent-Syndrom)? Ich stelle mir vor, dass die Steuerung folgendermaßen läuft: Mit W befeuert man den Raketenrucksack und gibt dann, wie von anderen Shootern gewohnt, mit der Maus die Richtung vor. Nur wie bremst man ab? Normalerweise dürfte schon ein kleiner Schub den Spieler endlos vorantreiben. Problematisch sehe ich auch die Waffen. Ist das Spiel wirklich so realistisch, dass der Rückstoß ebenfalls eine Rolle spielt und man folglich beim Schießen höllisch aufpassen muss, nicht vom Rückstoß weggeschleudert zu werden oder wurde dieser Effekt zugunsten der Spielbarkeit abgedämpft?
Nene, man fliegt nach hinten weg beim schiessen. Allerdings wird man nicht geschleudert, sondern man beginnt abzudriften. Aber da das Spiel noch Beta ist, kann sich das ändern.
Bremsen kann man genauso mit S wenn man mit W beschleunigt.
Orientierungslos... naja kann man sein wenn man die Steuerung noch nicht kennt und nicht weiss dass man sich drehen kann wenn man die linke Maustaste drückt :D: Aber sonst sind die Karten gut strukturiert. Man muss diese halt erstmal kennenlernen wie bei BF2 auch.

Zum Schluss noch ein paar praktische Fragen: Macht es Spaß? Welche Art von Spier wird eher angesprochen? Diejenigen, die auf taktische Gefechte mit sorgfältiger Planung und viel Teamkoordination stehen oder solche, die einfach nur nach Feierabend ein wenig ballern wollen?[/quote]
Ja, es macht Spaß. Und ausser Assault gibts ja auch TDM, das braucht nicht so viel Taktik :P.

Es gibt auch Dinge mit denen man seinen Gegner erniedrigen kann wie Headshots (logischerweise :P), Tankshots (man schiesst von hinten aufs Jetpack) oder Nahkampfangriffe formerly know als Messern.
HTH.
rya.
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cM0
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Beitrag von cM0 »

Hmm, klingt sehr interessant und ich hab vorher noch nix davon gehört... Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Aber nur ma so am Rande... unter nem Mittelklasse PC versteh ich was anderes. 8 GB Ram und ne HD 4890 sind zwar nich ganz High End, aber eher Oberklasse als Mittelklasse. Zumindest aus meiner Sicht.
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Zulustar
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Beitrag von Zulustar »

WoW sieht ja echt fett aus, aber wenn ich lese das es Steam only ist, wird es wohl auch für ausfallen leider, ich werde diesen Spieleausverkauf nicht unterstützen.